Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 04.10.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo nochmal!

Xadra, das mit dem Streit tut mir leid. Ich hatte mal echte Probleme mit meinem besten Freund, weil er damals nicht so ganz verstanden hatte, dass ich nicht so viel Zeit aufbringen konnte und auch manchmal keine Lust hatte, unter Leute zu gehen und "ein auf fröhlich" zu machen, während es meiner Mama so schlecht ging...
Aber wir haben darüber geredet, das einzige, was man dann tun kann, und alles war wieder okay.
Ich war nur so enttäuscht damals, dass das überhaupt zum Thema wurde. Naja, wahrscheinlich war ich auch überempfindlich zu der Zeit.
Eigentlich wollte ich nur sagen: das wird schon wieder, wenn es ein echter Freund ist!;-)

Wenn die sich die Gärtnerei so viel Zeit mit dem Abräumen lässt, kann man wohl nur selbst die Kränze entsorgen. Das sieht ja wirklich nicht schön aus, wenn alles verrottet ist!
Für den Übergang kann man ja etwas hinstellen, wie Tini schon sagt, eine Schale, oder frische Blumen, eine kleine Lampe...
Ich habe meiner Mama eine niedliche, kleine Elfe (von Mila) mitgebracht, die steckt jetzt immer in der Vase mit den Blumen.

Hey Sonja, ich hoffe, du hast für uns auch einen Caipi mitgetrunken!? Will ich ja wohl meinen, wo du schon ohne uns gefahren bist! ;-)

Danke Tini, für den Link. Hab schon reingeschaut. Ich denke, ich werde es erst mal weiterhin mit dem Laufen versuchen, wo ich gerade so gut dabei bin! Ist ja bei mir eher die Ausnahme, dass ich so viel Ehrgeiz habe!

Also, so besch..... wie der Samstag Abend bei mir war: gestern hab ich den absoluten Oberknaller erlebt! Mein Chef hat mich eingeladen in eine der VIP-Logen in der Arena auf Schalke. Leute, ich sage euch, ich kann mich gar nicht mehr beruhigen, so superspitze war das! Und wen man da so alles trifft....
Das war ein superspitzenklasse Abend!

Ich geh wieder an die Arbeit!
Bis denne!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.10.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Tini, hallo Janne,

danke für Eure Tipps fürs Grab, mal sehen, wie wir das jetzt hinkriegen. Aber ich denke Schalen sind nicht schlecht, kann man ja auch schön herbstlich gestalten.

Freut mich Janne, daß der Abend in der Arena klasse war. Stelle ich mir auch ganz witig vor (vor allem Leute beobachten in der VIP-Lounge).

@Tini:
Ich fand die Beerdigung an sich auch nicht schlimm. Ich hatte vorher nur Angst meine Mutter nochmal zu sehen, denn ich wußte nicht, ob der Sarg geöffnet oder geschlossen ist. WIr hatten uns an den ABend als sie gegangen ist zu Hause so friedlich von ihr verabschiedet, nur mein Vater und ich. Und ich hatte Angst, daß ich das dann mit der ganzen Trauergemeinde teilen muß, wenn der Sarg nochmal offen ist. Aber er war dann zu und daß war gut so. Es war ein sehr schöner Tag (wettermäßig meine ich), die Rede des Pfarrers war auch schön, so richtig kamen die TRänen dann auch erst bei der Musik. Meine Mutter hatte sich ein Klavierkonzert von Beethoven und eine Arie aus Tosca gewünscht. Beides klingt auch eher traurig. Später als wir zum Grab gegangen sind, wurde es dann wieder besser und als wir am offenen Grab standen ist auf dem Kanal hinter dem Friedhof ein großes Tankschiff vorbeigefahren. Irgendwie fand ich das beruhigend. Das Leben geht weiter.....

Habe heute mittag von meinem Vater das bisher absolute High-Light an Geschmacklosigkeit gehört. Kleine Vorgeschichte dazu: Meine Mutter hat Büroräume vermietet, vor einigen Wochen ist eine neue Mieterin eingezogen (Rechtsanwältin), in dem gleichen Gebäude ist aber schon ein REchtsanwalt. Meine Eltern hatten sich darüber weiter keine Gedanken gemacht, aber unglücklicherweise steht in der Teilungserklärung für das Haus, daß pro Hauseingang nur ein Rechtsanwalt sein darf. Dieser erste ANwalt hat daraufhin meiner Mutter einen bösen Brief geschrieben, sie soll die neue Mieterin rausschmeißen, daß hat mein Vater dann zähneknirschend auch im Namen meiner Mutter (aus bekannten Gründen verhindert gewesen) gemacht. Besagte Mieterin sagt aber, sie hat einen ordentlichen Mietvertrag und man kann sie nicht einfach rausschmeißen. Ziemlich blöde und verzwickte SItuation. Jetzt zu dem, was ich eigentlich erzählen wollte: nach dem Urlaub fand mein Vater gestern abend in der Post einen Brief von der Hausverwaltung (da auf ihre Frist die Schilder der neuen Anwältin nicht abgenommen worden wären, würden sie jetzt den Hausmeister beauftragen, die Schilder abzunehmen). Diesem Brief war eine Beileidskarte beigefügt. Fällt jemandem dazu noch etwas ein???

So, jetzt muß ich auch mal wieder an die Arbeit.
Wünsche allen einen streßfreien Tag und einen schönen Feierabend
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.10.2004, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Ihr Lieben!

Habe heute unheimlich viel Arbeit (Kollegin ist im Urlaub)
und deshalb nur kurz:

Xadra, das ist wirklich geschmacklos, was da passiert ist.
Aber ich habe in der letzten Zeit so viele Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, dass mich fast gar nichts mehr wundert!

Hat wirklich riesig Spass gemacht in der Loge! Ich würde jederzeit wieder supergerne hingehen, nur leider hat man eher selten die Gelegenheit...schade

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Janne
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.10.2004, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Ihr Lieben!

Xadra, ... nee, da fällt mir gar nix zu ein. Doch: dumme Menschen. Ich frage mich immer, ob wir uns diesen Leuten auch so verhalten dürfen, wenn sie in einer ähnlichen Situation sind. Oder begeben wir uns dann auf ihr niedriges Niveau - für mich zählt Gedankenlosigkeit (für die sich dann nicht entschuldigt wird) dazu. Obwohl: wenn es einem gut tut...
Aber ein Friedhof mit Aussicht auf große Schiffe? Ihr wohnt in der Nähe eines größeren Gewässers? Ich sitze hier mitten auf dem Land, weit weg, vom Meer.
Was die Grabpflege angeht, mußte ich schon in mich reingrinsen: die größte Gärtnerin in unserer Familie war meine Mutter und letzte Woche werkelten wir dann zu dritt (+ Mann + Vater) an ihrem Grab rum. Drei Gartenarbeitvermeider und meine Mutter konnte zusehen, ich habe ihr dickes Grinsen gespürt.
Wenigstens einmal haben mein Vater und ich an einem Strang gezogen, unser Verhältnis ist zwar oberflächlich nett, aber er hat Eigenarten, die unerträglich sind - ich hoffe, ihr könnt Euch wenigstens an einem Rest-Familienleben erfreuen (mich belastet dieses Thema gerade sehr).

Aber VIP Loge und das bei Schalke! Ich bin weit weg davon ein Fußballfan zu sein, aber was man so über diesen Club hört, ist da ja Begeisterung pur.
Laufen tue ich übrigens auch - so ein wenig Kondition schadet ja nicht... ;-)

Ich wünsche Euch noch allen einen so sonnigen Tag, wie ich ihn hier habe!

liebe grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.10.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

tstststs, da bin ich schon wieder!:-)

Da haben wir wohl wieder etwas gemeinsam, Tini.
"unerträgliche Eigenarten"- eine gute Formulierung!
Naja, ich bemühe mich, des Friedens wegen...
Aber es ist schon ganz schön schwer manchmal, so gaaaaaanz nebenbei.

Stimmt, die Atmosphäre auf Schalke ist mit keinem anderen Verein zu vergleichen. Wer einmal da war...
Was meine Kondition angeht: ich "konditioniere" noch, soll heissen ich bin noch blutiger Anfänger, aber man weiss ja nie, vielleicht laufe ich beim nächsten Ruhr-Marathon mit! *lachwech*

Okay, bin jetzt wieder bei der Arbeit!

LG
Janne
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.10.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo,

bin heute etwas unmotiviert zu arbeiten, also schreibe ich Euch lieber noch eine Runde. Bei euren Sportlichen Schilderungen kriegt man ja ein richtig schlechtes Gewissen. Ich bekomme meinen Hintern im Moment gar nicht hoch. Weiß auch noch nicht so richtig mit was ich anfangen soll. Ich fürchte aber, ich brauche etwas mit festen TRainingszeiten und am besten etwas Druck dahinter, daß man auch kommt, denn sonst klappt das eh wieder nicht.

Hey Tini, bei deinen Erzählungen über euer gärtnerisches Talent mußte ich echt schmunzeln, aber mir würde es auch nicht besser ergehen. Naja, kann ja noch kommen. Wie gesagt seit 6 Wochen haben wir Haus mit Garten. Aber im Moment kann ich die Grabpflege auch vertrauensvoll in die Hände meines Vaters legen, der liebt es auch zu Hause seinen Garten (besonders seinen Teich) zu pflegen.

Das ihr Schwierigkeiten mit der "Restfamilie" habt, tut mir sehr leid. Ich verstehe mich mit meinem Vater sehr gut, zwar wahrscheinlich auf eine her ungewöhnliche Art und Weise, denn mein Vater ist ein absoluter Verstandesmensch, d.h. wir haben keine innige gefühlvolle Beziehung, aber trotzdem verstehen wir uns sehr gut. Im Gegenteil, seit es meiner Mutter merklich schlechter ging, hat sich das sogar noch verbessert, denn mein Vater ist aufgeschlossener geworden und zeigt auch eher mal Gefühle. Er hat wohl auch aktzeptiert, daß er sich nicht mehr so stark auf meine Mutter fixieren kann, sondern auch andere Kontakte herstellen/pflegen muß. Seitdem interessiert er sich auch viel stärker für seine Umwelt (betrifft nicht nur mich und mein Leben, sondern auch alle anderen, die er trifft). Früher war es einfach so, daß meine Mutter alle Kontakte gepflegt hat, (obwohl meine Eltern noch nie einen riesigen Freundeskreis hatten), daß har er jetzt ganz langsam, fast unmerklich übernommen.

Möchte ihr denn über die "unerträglichen Eigenarten" eurer Väter erzählen? Oder lieber nicht? Habt ihr eigentlich noch Geschwiter, die Euch helfen können? Manchmal braucht man ja auch tatsächlich Hilfe, wenn es z.B. darum geht, ELtern/oder vielmehr den verbleibenden Teil der Eltern davon zu überzeugen, daß etwas vielleicht besser ist für sie. Wober, wo wir gerade dabei sind, daß man auch manchmal etwas für die Eltern entscheiden muß. Ich bin sehr froh, daß mein Vater sich etwas ändert (s. oben) und auch viele Pläne macht. Zuerst als feststand, daß meine Mutter uns verlassen wird, hat er mir nämlich große SOrgen breitet. Er wollte unbedingt mit ihr aus dem Leben scheiden. DOch zum GLück konnten meine Mutter und ich ihn davon überzeugen, daß er es wenigstens erstmal versucht. Bevor jetzt Ratschläge in Richtung fachlich Hilfe kommen, dazu würde ich ihn nie kriegen. Ich selbst habe die letzten Monate eine psycho-soziale Beratungsstelle sehr regelmäßig aufgesucht. Das hat mein Vater zwar akzeptiert, und sich auch gefreut, daß es mir geholfen hat, aber gleichzeitig betont, daß er sich das nie vorstellen könnte. Und ich bin schon froh, daß er inzwischen zumindestens anfängt in mir in so weit einen "Ersatz" für meine Mutter zu sehen, daß er mit mir ein wenig auch über Gefühle/Ängste usw. redet.

Achja, fast hätte ich es vergessen. Nein, wir wohnen auch nicht am Meer, nur der Mittellandkanal liegt genau neben dem Friedhof.

So, jetzt geht die SPrechstunde los, muß also mal wieder an die Arbeit.

Liebe GRüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.10.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Xadra,
während sich Dein Vater während dieser Zeit zum Positiven verändert hat, hat mein Vater seine Fixierung auf sein Ego verstärkt. Während der fast zweieinhalb Jahre dauernden Krankheit, hat er sich bei Freunden, Bekannten, Kollegen, etc. ausgeheult und bedauern lassen, wie schlimm es IHN mit der Krankheit seiner Frau getroffen hat und sich bewundern lassen wie aufopfernd sie pflegt. Ja, er hat meine Mutter versorgt - aber sie konnte nie mit ihm über ihre Ängste, Gedanken und Gefühle reden. Es tat richtig weh, als sie mir sagte, wie gerne sie das täte, aber er würde das nicht machen. Während sie um ihr Leben kämpfte und ich sie auch gefühlsmäßig stützte, wo ich konnte, pflegte er immer mehr sein Selbstmitleid. Das war schon immer so, wenn es nicht um ihn ging. In dieser ganzen Zeit und nach ihrem Tod, hat er KEIN EINZIGES MAL mich in den Arm genommen und getröstet, er hat sich nicht ein einziges mal als Vater verhalten. Nach ihrem Tod ließ ER sich von allen trösten. Als er mich nach zwei Wochen mal fragte, wie es mir ginge, sagte ich, nicht gut, dass ich meine Mutter verloren hätte, dass ich lernen müßte, damit klar zu kommen und dass ich es erst mal verarbeiten müßte, dass sie in meinen Armen gestorben sei. Daraufhin sagte er mir, dass er den viel größeren Verlust erlitten hätte (sagte angebl.sogar seine Psychologin), denn schließlich habe ich meinen Partner noch... Ich wußte nicht, dass hier ein Wettbewerb stattfindet. Seitdem rede ich nicht mehr über meine Gefühle mit ihm.
Für meinen Vater ist es ein tolles Gefühl (nach eigenen Bekundungen), Macht über andere auszuüben. Meine Mutter hat mir aber beigebracht, dass Familie ein Miteinander ist. Eine befreundete Familientherapeutin hält es für eine gute Idee, doch mal viel Abstand zwischen uns zu bringen (ich arbeite gerade an räumlichen Abstand), denn auf Verständnis werde ich wohl nie hoffen können. So - genug Wunden geleckt.

Behandelst Du eigentlich in Deiner Praxis nur Kleintiere, oder kümmerst Du Dich auch um die Großen? *grins* Ich habe eine "Anleitung, wie man einer Katze eine Pille gibt" - ich glaube, das müßte Dir bekannt vorkommen. Ich habe früher immer versucht unserem Kater Entwurmungspaste gegeben, er war zwar nicht stärker, aber schmerzhafter, als ich... So gesehen habe ich großen Respekt vor diesem Job. :-)

Janne, ich warte noch immer auf den Endorphin-Kick, der sich angeblich beim Laufen einstellen soll. Wahrscheinlich lügen sie alle und das ist ein Mythos. Und obwohl ich schon ein Jahr laufe, schaffe ich erst eine Stunde, was mir allerdings auch reicht. Sportliche Ambitionen? Fehlanzeige.
Aber damit werde ich den auch den Ärger über die u.E. meines Vater manchmal los.

Ich will mir ja keine Ängste einreden, aber am Samstag wäre meine Mutter 55 geworden, mal sehen, wie ich den Tag so überstehe - zufällig legen mein Mann und ich ein Sportwochenende ein und abends gehen wir essen. Alles ohne meine Mutter.

So - heute scheint hier mal nicht die Sonne. Macht nix, ich erfreue mich trotzdem meiner Arbeit.

Liebe Grüsse (nach soo vielen Worten)
tini
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.10.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Oh Tini,

das tut mir furchtbar leid, fühle DIch ganz doll gedrückt. Gerne würde ich Dir mehr tröstende Worte sagen. Irgendwie so etwas wie ihr kriegt das schon wieder hin, aber ich fürchte erstmal ist vielleicht doch Abstand besser. Vielleicht besinnt sich dein Vater ja doch irgendwann, daß auch gemeinsam weinen und trauern tröstlich sein kann. Trauer ist nicht meßbar, ich glaube nicht, daß irgendjemand sagen kann, mein Verlust ist größer als deiner. Sicher muß es furchtbar sein seinen Partner zu verlieren, aber wie mir wiederum meine Beraterin von der psychosozialen Beratungsstelle sagte: Der Verlust der Mutter greift die tiefsten Wurzeln des eigenen Ichs an. Genauso fühle ich mich auch. Und Du sicherlich auch.

Für deine Mama war es sicherlich sehr wichtig, daß sie wenigstens mit dir über ihre Ängste und Gefühle reden konnte. Sie ist bestimmt wahnsinnig stolz auf dich gewesen. Ich wünsche Dir die KRaft, daß du mit dem erlebten jetzt auch fertig wirst und das du Verständnis und Mitgefühl und Kraft von anderen bekommst (wenn nicht von deinem Papa, dann vielleicht von deinem Freund oder anderen Verwandten oder auch hier bei uns).

Für Samstag bin ich in Gedanken bei Dir. Sicherlich wird der Tag nicht ganz einfach, aber laß nicht zu, daß es ein trauriger Tag ist. Der Geburtstag deiner Mama ist immer noch ein Tag zum Feiern. Und auch wenn sie nicht im herkömmlichen Sinne dabei sein kann. Feiert so ein wenig, auf ihre Art wird sie da sein.

Fühl dich nochmal in den Arm genommen und gedrückt, ganz liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 06.10.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo ihr Lieben
gerne würde ich mich bei euch kurz einklinken auch wenn der Anlass doch so traurig ist. Ich habe meine Mam am 13.5.04 verloren. Sie hat so tapfer während 18 Monaten gekämpft. Hat sich zwei grossen OP's und drei verschiedenen Chemos unterzogen und war am Schluss doch die Verliererin. Weshalb ich mich hier melde? Mir geht es mit meinem Vater genau wie Tini. Auch war immer er DER arme, alles hat sich um ihn gedreht. Wie sich meine Mam dabei gefühlt hat wollte er einfach nicht einsehen! Es ist genau wie Du Tini sagst, dass er den grösseren Verlust erlitten hat als wir. Klar hat er sich auch meine Mam gekümmert, zumindest am Anfang hat er sehr gut zu ihr geschaut und da er ja ein Armer war hat er sich nach einem halben Jahr eine Freundin angelacht. Als meine Mam das rausbekommen hat, hat sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt entweder sie oder ich. Was soll ich sagen, angeblich hat er sich für meine Mam entschieden und die andere immer wieder heimlich getroffen und uns angelogen. Gegen Ende der Krankheit hat er mich immer wieder mit meiner Mam alleine gelassen. Mir hat es manchmal fast das Herz zerrissen. Aber für sie hätte ich alles getan. Konnte mit ihr auch über alles sprechen und auch über dieses leidige Thema. Ach, wann hört es denn endlich auf weh zu tun? Irgendwann wird es wohl vorbei gehen.

Tini, ich denke ganz fest an Dich am Samstag. Diesen Tag habe ich Ende Dez. vor mir. Meine Mam wäre dann 60ig geworden und ich stelle ihn mir ziemlich schrecklich vor. Vielleicht wird er aber gar nicht so schlimm und mit den tröstenden Worten von Xadra sogar ein kleiner Lichtblick.

Vielen Dank fürs zuhören und alles Gute.
Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.10.2004, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Danke Euch beiden! Wirklich!
Ich werde mir Eure Worte zu Herzen nehmen und ihrem Geburtstag als Tag zum Feiern und zum Freuen ansehen - es ist ganz im Sinne meiner Mutter, diesen Tag zu feiern. Schließlich haben wir den Tag vor der Beerdigung ein Fest gefeiert, wie sie es auch getan hätte - jeder da da war, war an diesem Abend entspannt und heiter. Ich glaube, ich habe das verdient.

Ich bin auch froh, dass ich mich getraut habe, außerhalb meines engsten Kreises darüber zu reden. Danke für Eure Antworten. Zum einen hatte ich Bedenken, so wie mein Vater zu sein, zum anderen Denke ich immer daran, dass zum Erbe meiner Mutter auch gehört, die Familie zusammenzuhalten. Nun ja - die Kraft, das zu verarbeiten, schöpfe ich daraus, dass ich die Liebe und ihr Verständnis von Familie an mein Kinder (kommen garantiert), weiter geben werde - und ich habe einen liebevollen Mann. Ich bin mir auch sicher, dass meine Mutter in meinen Armen sterben wollte, denn immer, wenn ich nicht im Raum war - sie war erst ab dem Nachmittag nicht mehr richtig ansprechbar - äußerst unruhig und ließ sich auch nicht von ihrer Schwester oder meinen Vater beruhigen, wobei sie ruhig blieb, auch wenn einer der beiden den Raum verließ.

Gaby, das mit Deinem Vater ist ein Hammer! *wortlos*
Dass Dein Vater Euch auch noch so in den Rücken fallen mußte. Ich hoffe, dass Du jemanden hast, bei dem Du Geborgenheit findest.
Xadra hat Recht: unsere Mütter sind bestimmt stolz auf uns alle. Ich glaube dass da, wo sie sind, ihnen diese schlimmen Augenblicke nichts mehr anhaben können und sie sich einfach über das Gute, dass sie in uns geweckt haben, freuen können. Also: mache den 60sten Deiner Mutter zu einem wunderbaren Fest für Dich und fange an, Dich zu freuen. Wie heist es so schön "erweise Dich ihrer würdig".
Und der Schmerz? Der wird nicht aufhören, aber wir werden lernen damit zu leben. Und ich finde es gut, dass ich Euch hier gefunden habe - es ist gut, auch die Meinungen und Blickwinkel von anderen "Betroffenen" zu lesen.

Danke, Ihr Lieben!
Fühlt Euch auch von mir ganz doll in den Arm genommen!

viele grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.10.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch sehr froh, euch hier gefunden zu haben!
Ihr seid mir eine wirklich grosse Hilfe, mit all dem besser klar zu kommen und dafür möchte ich euch heute mal DANKE sagen!

Tja, bei uns ist das ganz ähnlich abgelaufen, ich finde in jedem Beitrag ein wenig von dem wieder, was ich in den letzten Monaten erlebt habe. Um es nur kurz in Worte zu fassen: ich bin immer und immer wieder mit meinem Dad "angeeckt". Er kann so fies werden, dass es einem die Sprache verschlägt. Ich habe mir für meine Mama ehrlich den A.... aufgerissen und dafür von ihm immer noch einen auf den Deckel bekommen. Würde ich da jetzt ins Detail gehen, würde ich damit wohl hier den Server sprengen, im Ernst, ich hätte auch gar nicht die Kraft, das alles "aufs Papier" zu bringen. Ich habe schwer daran zu knacken, aber weil bei mir immer wieder der "barmherzige Samariter" durchkommt, versuche ich trotzdem immer noch "Friede, Freude, Eierkuchen" herrschen zu lassen...
für meine Mama, für meinen Dad, für meine Geschwister und für mich selbst.

Gaby, was du geschrieben hast, ist wirklich DER Hammer.
Ich kann mir vorstellen, wie traurig dich das macht.
Mir fällt dazu ehrlich gesagt auch nicht viel ein, aber ich drück dich mal ganz doll!!!
Übrigens: du kannst dich auch länger einklinken!;-)

Ach Tini, ich werde am Samstag an dich denken! Ihr werdet den Tag schon "meistern" und das beste daraus machen, du weisst, wie ich das meine!
Mein Dad kann auch nicht über Gefühle reden. Er wollte auch nie, dass ich mit Mama über das Sterben rede! Er ist der Meinung, sie hätte denken können, dass wir sie aufgegeben haben... Dabei wusste sie selbst am besten Bescheid.

Tja, auf den Endorphin-Kick warte ich auch noch, und warte und warte....musste richtig schmunzeln, als ich das bei dir las. Jetzt bin ich froh, denn ich dachte vorher, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der immer noch darauf wartet!
Tini, ich weiss gar nicht, aus welcher Gegend du kommst, oder hab ich das in meiner Schusseligkeit schon wieder vergessen?

Xadra, ein schlechtes Gewissen musst du nun wirklich nicht haben. Meine Tante, die bis gestern zu Besuch war, war schon wieder eine willkommene Ausrede für mich, mal nicht laufen zu gehen (seit über einer Woche)! Die Motivation lässt bei mir schon wieder nach...hach, was bin ich willenlos!

Aber ich habe tatsächlich furchtbar viel Arbeit!
Wenn ich heute und morgen noch alles "geschafft" bekomme, werde ich wahrscheinlich nächste Woche mal Urlaub nehmen! Ich brauche das jetzt mal!
Aber keine Sorge, wir haben jetzt zuhause auch DSL und da macht es auch wieder zuhause Spass, ins Netz zu gehen. Vorher war das so furchtbar langsam....tja, wenn man DSL gewöhnt ist!
Ich werde euch also auch dann volltexten, so schnell werdet ihr mich nicht los!;-)

Ganz viele liebe Grüsse und ein paar Sonnenstrahlen
schickt euch
Janne!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.10.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen ihr Lieben,

konnte gestern den ganzen Tag nicht schreiben, denn unser Internet ging nicht. Echt nervig. Da merkt man mal wieder wie man auf diese Technik angewiesen ist.

Bin heute ganz traurig. Habe heute morgen einen Fernsehsessel geliefert bekommen (mit alem Schnickschnack: Füße hoch, Lehne nach hinten, Fernbedienung,....). Eigentlich toll, aber er war halt eigentlich für meine Mama. Irgendwie unvorstellbar, 1 1/2 Wochen bevor sie gestorben ist, war sie noch mit meinem Papa in der Stadt (er hat immer nicht das richtige Auge für die FLeischauswahl für Kotlett gehabt, meint sie) und auch in dem Möbel-Haus den Sessel aussuchen und bestellen (sie konnte nicht mehr so gut auf dem Sofa liegen, deshalb wollte sie gerne den Sessel). Ich kann mich noch genau erinnern, daß wir an dem Abend telefoniert haben (ich war gerade dabei die alte WOhnung zu renovieren für die Übergabe, da wir ja gerade umgezogen waren). Sie sagte noch, hoffentlich erlebe ich noch, daß er geliefert wird. Wobei sie es halb scherzhaft sagte, denn obwohl sie wußte, wie es steht, war sie sicher, daß sie Weihnachten noch erlebt. Ach, das ist doch alles sch.... Jetzt kommen mir schon wieder die Tränen.

Auch mein Papa ist ihm Moment so unendlich traurig, er hat am Mittwoch eine ganze Kiste mit Liebesbriefen von meiner Mutter gefunden. Gestern hatte er schon über 2 Stunden gelesen und war noch nicht durch. Warum werden Menschen, die sich so lieben auseinander gerissen?

Ich will mich aber Janne anschließen. Danke, daß ihr da seid und zuhört. Es tut so gut, einfach erzählen zu können, mit dem Wissen verstanden zu werden. Außerdem ist es auch irgendwie gut, daß man nicht alleine ist mit seinem Schmerz, obwohl ich wirklich niemandem wünsche, daß er sich bei uns einreihen muß.

Liebe Gaby, was dein Vater gemacht hat, ist wirklich gemein. Ich versuche eigentlich Menschen nicht zu verurteilen, wenn ich sie und ihre Geschichte nicht kenne. Aber einen Menschen in so einer schrecklichen Situation im Stich zu lassen ist mir einfach unbegreiflich. Toll finde ich, das Du bei deiner Mutter warst und sie aufgefangen hast. Das hat ihr bestimmt unglaublich geholfen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, daß du das erlebte nun auch verarbeiten kannst.

Janne, manchmal ist es wie Tini schon gesagt hat besser eine gewisse Distanz aufzubauen und nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen zu spielen (obwohl ich gut rede, meistens mache ich das auch). Aber auf Dauer machen wir uns damit kaputt, denn wir verleugnen damit unsere Gefühle. Also versuche doch mal ein bischen Abstand herzustellen, vielleicht bekommt ihr dann ja auch einen Neustart hin.

Hi Tini, nein Großtiere mache ich nicht, aber die Kleinen sind ja manchmal gefährlich genug (sieh Katze und Pille....). Meistens geht es aber doch ohne Ritterrüstung, aber meine Hände und Arme haben schon einige Bressuren davongetragen.

So, jetzt muß ich mich mal wieder um die Praxis kümmern.

Alles Liebe an euch alle, Xadra
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.10.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Mädels!

Ich werde mir nun doch zwei Wochen Urlaub nehmen und die Zeit nutzen, um etwas auf Distanz zu gehen von allem, was mich zur Zeit so "hochgehen" lässt. Ihr habt ja recht mit dem, was ihr sagt! Vielleicht gelingt es mir sogar ein wenig!
Ich habe das Gefühl, dass bald etwas passiert, wenn ich nicht sofort einen "Szenenwechsel" mache. Ich bin nicht ausgelaugt, eher total aufgedreht, aber ich brauche einfach ein paar Tage für mich. Versteht ihr, was ich meine? Ja, das tut ihr, ich weiss das.

Xadra, nun hast du den schönen Sessel da und kannst dich nicht mal richtig darüber freuen. Shit, ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...:-(
Es ist so unbeschreiblich schwer.

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles WE mit viel Sonne und ganz wenig Traurigkeit! Wenn jemand weiss, wie das gemeint ist, dann ihr und ich! ;-)
Kopf hoch, wir sind doch verdammt hart im Nehmen!

Alles Liebe!
Janne
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.10.2004, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure lieben Zeilen. Die haben mir unheimlich gut getan! Bin mir nicht sicher ob ich wirklich so falsch liege mit meinem Vater. Die meisten Menschen um mich reagieren wie ihr, doch hat es einige (unter anderem meine Brüder) welche meinen ich soll doch nicht so ein Theater machen! Tja, ich könnte euch auch noch so viel von ihm und über ihn erzählen. Das würde die Kapazität hier bei weitem übersteigen... nur so viel noch, denn das liegt mir extem auf dem Magen. So ca. 3 Monate nach der Beisetzung sollte ich bei ihm zu Hause ein Buffet abholen (unter der Abmachung dass die neue Freundin nicht in die Wohnung kommt bis alle persönlichen Sachen meiner Mam weg sind). Leider hatte er keine Lust und keinen Willen die Dinge schnellstmöglich zu regeln. An besagtem Tag komm ich also in mein altes zu Hause und da sitzt "SIE" auf dem Küchenstuhl meiner Mam! Das hat mir so den Boden unter den Füssen weggehauen... unbegreiflich. Anschliessend hat mich mein Vater der Wohnung verwiesen weil ich partout nicht in die Küche wollte zu dieser Person! Anschliessend probierte er über den jüngeren Bruder von mir wieder Kontakt zu mir herzustellen. Hab nur gesagt, dass er mich gefälligst selbst anrufen kann wenn er etwas will und ich nicht bereit sei ihn zu kontaktieren nach diesem Rausschmiss. Jetzt haben wir nächste Woche, nach fast zwei Monaten, einen Termin zu Hause. Und ich habe einfach nur Angst.... kann das jemand verstehen? Schlafe in den nächten deswegen nicht gut oder wenn nur wenig und bin ein richtiges Nervenbündel! So genug von mir gejammert, ist doch viel länger geworden wie ich gemeint habe...tschuldigung.

Uebrigens: finds auch klasse, dass wir hier einander gegenseitig zuhören und mit Anregungen und Tipps weiterhelfen. Vielen Dank dafür.

Liebe Janne, wünsche Dir viel Erholung in Deinem sicher verdienten Urlaub und dass du zur Ruhe kommen kannst. Das Gefühl des Hochgehens kenn ich nur zu gut. Niemand kann es einem Recht machen und man flippt schon fast aus. Deshalb, tu nur Sachen wozu Du Lust hast und Du dich entspannen kannst.

Liebe Xadra, das mit dem Fernsehsessel tut mir sehr leid für Dich. Bestimmt sind die Gedanken und die Umstände dazu nicht einfach. Aber stell Dir mal vor, wieviel Freude Deine Mutter daran hat, wenn sie Dich in "ihrem" Sessel sitzen sieht. Du weisst wie ich das meine, gell? Soll wirklich sinnbildlich sein. Irgendwie glaub ich auch daran, dass unsere Mütter über uns wachen und bei uns sind.
Du hast auch recht, was Du über meine Mam gesagt hast. Sie war ganz stolz auf mich und hat immer wieder betont, dass wenn ich nicht wäre sie schon lange aufgegeben hätte. Das zu wissen tut mir unheimlich gut.


Liebe Tini, denke morgen ganz fest an Dich und Deine Mama. Werde für euch beide eine Kerze anzünden und bei euch sein.

Wünsche euch noch einen angenehmen Nachmittag und nicht allzu viel Arbeit :-)

Liebe Grüsse und DANKE
Gaby
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 08.10.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo an Euch alle!

Xadra, wenn Du schon so traurig bist, ist dann der Sessel nicht genau der richtige Ort, sich reinzukuscheln, die Augen zu schließen und an Deine Mutter zu denken? Traurige Gedanken, aber auch schöne Gedanken, vielleicht wickelst Du Dich in eine Decke, mit der sie sich immer zugedeckt hast - der Sessel wird Dich zwar immer daran erinnern, dass ihr weniger Zeit blieb, als ihr Euch gewünscht hättet, aber - es ist schwer auszudrücken - Du könntest ihn zu einem Platz machen, wo Du Dich geborgen fühlst und Dich Deiner Mutter ein wenig näher fühlen kannst. Wenn das nicht zu schwer für Dich ist.
Ja, es ist schlimm, das Menschen, die sich lieben, auseinandergerissen werden - das gehört leider zum Leben dazu. Aber ich glaube ganz fest daran, dass wir nicht auf Dauer getrennt werden und dass es einen Sinn hat, warum wir das erdulden müssen. Und so ganz weg sind unsere Liebsten nicht: sie haben etwas in unseren Herzen gelassen und etwas von uns mitgenommen.

Ja Janne, ich verstehe, was Du meinst - der räumliche Abstand ist leicht herzustellen, es ist der innere Abstand, der schwer ist. Deswegen: Perspektivenwechsel, werde in den nächsten zwei Wochen mal zur Egoistin und backe mal keine Eierkuchen. Nimm Dir frei von Arbeit und Vater und versuche mal wieder Janne zu sein.

Ich kann Deine Angst verstehen, Gaby. Zwischen Euch beiden liegen Ereignisse, die nicht aufgearbeitet sind. Und ob Dein Vater Verständnis für Dein Verhalten aufbringen kann/will, ist zu bezweifeln. Mein Vater hat sich "wenigstens" zwei Wochen Zeit genommen, um sich wieder umzuschauen (bis man was findet, dauert es bestimmt lange) und es hat ihn "schwer" getroffen, dass ich zu seinen Schilderungen über tolle Dates nicht bejubeln konnte, hatte ich nicht gesagt, dass ich in Zukunft einer neuen Verbindung nicht im Wege stehen würde?
Wir sollten uns wirklich an unsere Mütter erinnern und dass sie uns zu starken Persönlichkeiten haben werden lassen. Geben wir ihnen noch einen Grund, auf uns stolz zu sein und lassen wir uns nicht von unserem Weg abbringen.

Wir bekommen nur soviel aufgebürdet, wie wir ertragen können. Enttäuschen wir unsere Mütter nicht.

Danke, dass es Euch gibt und dass ihr morgen an mich denkt - es tut gut, dass ihr verstehen könnt, was in mir so vorgeht - auch wenn der Grund echt schlimm ist.
Es ist der passende Abend für Tee, Kekse und Kerzen!
Ein schönes Wochenende, liebe Grüsse und holt Euch keine Erkältung

tini
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55