Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.02.2012, 16:39
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Hey Ihr,

oh man, seitdem ich gelesen haben, dass du Miriam deinem Papa einen Baumpatenschaft geschenkt hast bin ich richtig traurig, dass mir sowas nicht eingefallen ist. Ich finde das ewig die Schöne Idee. Mein Vater LIEBTE Bäume. Und nebenbei hat man für immer einen Ort an dem man sich sehr verbunden fühlt. Viel besser als eine Grabstätte etc. Ich kann mit dem Grab meines Papas sowieso nicht viel anfangen.

Tztztz Nicole! Ich hoffe dein Opa liest diesen thread nicht. "Er sieht ganz schön scheiße aus" würde ihm sicherlich nicht gefallen Schläft dein Opa in einem anderen Raum als dein Oma? Aber hey Glückwunsch, dass das mit dem Palliativ.Dienst so super geklappt hat, jetzt wird euch auf jeden Fall ein Stück der Pflege erleichtert und deine Oma kann optimaler versorgt werden.

Ich kann dich wirklich nachvollziehen. Meine Freunde waren mir in dieser Zeit keine große Hilfe und auch mein Freund selbst nicht unbedingt. Ich hab mich nie richtig verstanden gefühlt, da so wenig zurück kam von meinen Freunden. Es versuchen zwar alle einen zu trösten, aber mir hat das nichts gebracht. Irgendwie fühlt sich das getröstet werden hier im thread viel ehrlicher an, weil ihr alle genau wisst was einen bedrückt und welche Ängste man hat. Mir geht es immernoch so, ich bin manchmal richtig verletzt, weil ich mir so wünschen würde, dass sie mich öfters fragen wie es mir geht, insgesamt einfühlsamer sind. Aber es kommt nichts. Meine Mama hat oft gesagt, die trauen sich nicht, niemand weiß wie man in einer solchen Situation umgehen soll. Genau das find ich hier so toll, man kann wütend sein- jeder versteht es. man kann sich freuen-jeder freut sich mit. man kann traurig sein-jeder versucht Trost zu spenden. das ist toll.

Habt ihr auch oft Gedanken wie eure Mutter / Opa gerade fühlen und macht es euch so wahnsinnig traurig? Ich bin oft am grübeln was meine Mama so bewegt, was sie denkt und habe oft Angst um sie. Das belastet mich im Moment stark.

Grüße an euch alle fühlt euch gedrückt von mir.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2012, 20:48
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Hallo Ihr Lieben...

wie war euer WE?

Meines recht durchwachsen...
Am Freitag war ich noch recht positiv, was meine Omi angeht... heute am Sonntag bin ich echt bedrückt... Habe mich heute "verabschiedet" Ich bin die nächsten zwei Tage ne da und ich weiß nicht, ob ich sie nochmal wieder sehe.

Am Samstag morgen hatte ich ein Gespräch mit dem netten Typen vom pall. med. Dienst. Ein toller Mann... so beruhigend und einfühlsam. Toll das es solche Menschen gibt. Meine Oma hatte auf die Medikamente gut reagiert und hast sich gar nicht mehr Übergeben. Sie bekommt jetzt spritzen alle 8Std. gegen die Übelkeit. SOnst nur Ihr Pflater und Tavor abends zur Beruhigung. Sie hätte wohl Ängste und so, da wäre das gut. Außerdem hat er uns Abstral als Schmerzmittel da gelassen.
Oma hat zum Mittag sogar etwas gegessen, zwar verschwindend gering aber etwas war es schon. Dann nach dem Mittag ging es los, ich hatte sie auf den Nachtstuhl und sie war richtig erschöpft. Habe sie kaum wieder ins bett bekommen. Mein Opa musste sogar mit anpacken. Und danach wurde sie ganz unruhig, hat fantasiert und so. Ich habe sie immer gefragt, ob sie schmerzen hat, hätte sie aber nicht. Am abend war es dann so schlimm, dass mein Opa den vom Brückenteam angerufen hat, er war sofort da... einfach toll! Oma bekommt nun 100er Pflaster und zwei schmerztabletten pro tag die letzte Mahlzeit hab ich ihr gegeben... am Samstag. Sie ist und trinkt nicht mehr und redet nicht mehr. Es wird wohl nur noch Tage dauern...

Oma hat ihr eigenes zimmer... zum Glück. Glaube opa würde zu Grunde gehen, wenn er daneben schlafen müsste
Er tut mir leid und meine Oma erst. Auch mit der Gefahr, dass ich jetzt große Kritik ernte aber ich bin bei so einem Fall wie der meiner Oma für aktive Sterbehilfe. Jedes andere Lebewesen, ob Hund oder Katze wird eingeschläfert, damit sie sich nicht quälen muss. Und was ist mit dem Menschen???
Der quält sich bis zum Schluss...
Meine Oma wird sterben, sie hat wahrscheinlich noch Hirnmetastasen dazu bekommen... das erklärt den raschen verlauf der letzten Tage und sie hat berührungsschmerzen. Jede Berührung tut ihr weh. Sie ist zwar geistig nicht mehr anwesend aber aua aua bringt sie noch raus

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich die nächsten zwie Tage nicht da sein kann aber ich kann das ne verschieben... dass hätte Oma ne gewollt. Zum Glück konnten wir die nächsten Tage ohne mich gut organisieren...

So ihr lieben... Schickt für mich ein Gebet zum Himmel, dass der Weg meiner Oma endlich vorbei ist! Sie soll zu meiner anderen Oma zu den engeln (Ich glaube daran ) Dann ist meine von 2 Jahren verstorbene Omi ne mehr so alleine...

Ich rück euch ganz dolle
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2012, 18:05
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Ich hoffe mit dir, dass deine Oma es bald geschafft hat und dass sie nicht so kämpfen muss!

Alles,alles Liebe
Miriam
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.02.2012, 18:10
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Liebe Miriam, liebe anderen Leser,

es ist geschafft.

Meine geliebte Omi ist am 20.02.2012 un 11.30Uhr ganz friedlich und ruhig eingeschlafen.
Es war richtig, dass ich mich am Sonntag abend verabscheidet habe. Meinem Opa geht es auch recht gut, wenn man es so nennen kann. Am Samtag ist Trauerfeier, das wird nochmal heftig...

Ich bin bissl traurig aber die "Freude" ist auch da... Meine Omi ist jetzt an einem besseren Ort... ohne Qual und ohne Schmerz!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2012, 07:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Liebe Nicole,

ist das nicht seltsam, vielleicht haben sich deine Oma und mein Papa bereits kennen gelernt und freuen sich, dass wir uns gegenseitig Trost spenden.

Es tut mir unendlich leid, dass auch du dich von deiner Oma verabschieden musstest, aber wie du schreibst, nun hat sie wenigstens keine Schmerzen mehr und ist erlöst. Sie ist in dem Wissen gestorben, dass ihr Mann, ihr Kind und ihre Enkelin bei ihr waren und sie liebten und das hat ihr den Übergang sicherlich erleichtert. Du hast so für sie gekämpft und darum, dass ihr wirklich geholfen wird. Und diese Liebe hat sie gespürt! So unendlich traurig es auch ist, einen geliebten Menschen zu verabschieden, es tröstet einen doch, dass dieser Mensch dann gehen darf, wenn es unerträglich geworden ist. Und ich bin sicher, deine Oma ist jetzt im Licht und schaut voller Liebe zu dir zurück. Sie wird nun dein Schutzengel sein und weiterhin auf dich aufpassen.

Ich schicke dir eine stille Umarmung und meine Gedanken sind bei dir, ganz besonders dann am Samstag für diesen letzten schweren Gang...

Alles, alles Liebe
Miriam
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2012, 11:05
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Liebe Nicole,

mein herzliches Beileid, dass deine Oma von uns gegangen ist.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Es ist so ein komischer Zustand zwischen Erleichterung, dass die Qual nun vorbei ist und unendlicher Traurigkeit.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2012, 09:07
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Das freut mich sehr.

Samstag war sehr schön... es waren ganz viele Leute da, über 90, um von meiner Omi Abschiezu nehmen. Das hat mich sehr gerührt.
Ich hatte die Musik raus gesucht. Ein Lied von Hansi Hinterseer und ich hatte dolle Angst, dass es komisch ankommen würde. Aber es hat allen sehr gut gefallen vorallem meinen Opa. Das ist das wichtigste. Ich durfte sogar die rede zum Kaffee halten. Mein Opa hatte mich drum gebeten. Das fand ich sehr schön.
Nur über meinen Bruder hab ich mich mal wieder geärgert. Er hatte mir in der schweren Zeit gar nicht geholfen und dann wo er helfen wollte, war es zu spät Und er ist nichtmal pünktlich zur Beerdigung seiner Lieblingsoma gekommen. Ich hatte eine Wut kann ich euch sagen!

Liebe Miriam, ich fand es auch komisch, klingt als hätten die sich abgesprochen ;-)
Aber du wirst lachen, ich hab so ein Bild im Kopf. In dem sitzt meine Oma, welche vor zwei Jahren von mir gegangen ist neben meiner anderen Oma im Schaukelstuhl und blicken auf mich herab :-) Vielleicht sitzt ja dein Vater daneben
Ich hoffe nur sie gucken manchmal nicht. Müssen ja nicht immer sehen, was ich zu hause anstelle!

Derzeit sieht es auch so aus, dass es mein Opa ganz gut "verkraftet". Ich hoffe es sehr für ihn. Nächstes Jahr hätten sie goldene Hochzeit gehabt. Ist schon schlimm. Das ist ja wie, als ob einem ein Bein fehlt. Zum Glück kommt der Frühling bald..., da kann er wieder raus in den Garten.

Ich drück euch ganz dolle... danke dass ihr da seid
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2012, 22:18
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Liebe Nicole,

ja, das klingt nach einer bewegenden und auch schönen Abschiedsfeier! Und es ist tatsächlich so: es tröstet einen irgendwie, wenn so viele Menschen kommen, um sich zu verabschieden und sich in ihrer Trauer vereinen.

Deine Oma war und ist bestimmt eine ganz tolle Frau und deshalb vermissen sie jetzt so viele Menschen!

Schön, dass du eine Trauerrede gehalten hast! Ich hoffe, dass du mit dem Verlust deiner Oma zurecht kommst.

Ein bißchen musste ich lachen, als ich von den beiden Omis im Schaukelstuhl las... Ich sehe sie geradezu bildlich vor mir. Darf ich fragen, wie alt deine Oma war, da sie ja auch bald Goldene Hochzeit gehabt hätte. Mein Papa ist kurz nach seinem 71. Geburtstag gestorben (Jahrgang 41). Meine Mama wird im August 70...

Eine herzliche Umarmung,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2012, 11:36
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Hallo Miriam,

meine Omi war 1936 BJ, wir haben letztes Jahr noch schön ihren 75. Geb. gefeiert. Das war sehr schön
Mein verbliebener Opi ist 71 Jahre und noch recht fit.

Meine Oma die 2010 verstorben ist war 85.

Ich muss ehrlich gestehen, dass meine Bindung zur jetzt gegangenen Oma nicht all zu eng war. Es wurde erst in den letzten Monaten als sie so schwach wurde. Ich hab sie lieb keine Frage und sie fehlt auch aber der Tod damals von meiner anderen Oma war viel viel schlimmer für mich. Ich wein jetzt noch manchmal, weil sie mir so so sehr fehlt. Sie war aber auch meine Vertraute und ihr hab ich alles erzählt. Egal was es war und sie hat es auch trotz ihrer 85 Jahre immer verstanden.
Vielleicht gehts mir auch diesmal besser, weil der Abschiedsprozess schon seit der Diagnose im Dezmeber andauert. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass es ein Art Erlösung für meine Oma ist... hm?

ich versuch mal ein Bild rein zu stellen. du wirst staunen. die eine Oma sieht nämlich nicht aus, wie eine oma.

Also das links ist meine Oma Jutta (20.02.2012), in der Mitte meine Mutti und rechts meine Oma Ilse (18.01.2010).
Das Bild ist allerdings schon 2009 zum 85. Geb. entstanden. Aber so sahen sie aus und so behalte ich sie auch in Erinnerung. Nicht so gebrechlich wie sie zum Schluss waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OMA1.JPG (75,4 KB, 44x aufgerufen)
__________________
In Gedenken an meine Liebe Oma
sie ist am 20.02.2012 nach langem Kampf von mir gegangen.



Aber im Herzen bleibt sie für immer!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2012, 20:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Liebe Nicole,

das ist ein sehr schönes Foto! Und alle drei sehen sie sehr sympathisch und lieb aus! Mensch, deine Oma sah aber mit 85 Jahren noch richtig gut aus und die Oma Jutta ohnehin!

Ja, das ist besser, wenn du die beiden so in Erinnerung behältst, wie sie auf dem Foto aussehen... Ich versuche auch, meinen Papa so in Erinnerung zu behalten, wie er auf dem Urlaubsfoto von Föhr aussah. Irgendwie geistern jedoch die Bilder vom Ende in meinem Kopf herum und da sah er so schlecht und eingefallen aus... Na ja, beide Versionen sind in mir und das soll wohl auch so sein.

So, jetzt muss ich noch arbeiten (habe mir den Mist mit nach Haus genommen, weil ich es in der Firma nicht schaffe und mich nicht gut konzentrieren, wenn ständig das Telefon klingelt) und dann falle ich ins Bett!

Hab ein schööööööönes Wochenende und liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2012, 11:07
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Hallo Miriam,

es ware ein sehr schönes Wochenende

Meine Opi war am Samstag da, er sah gut aus. Wir haben schön Kaffee getrunken, er war spazieren mit den hunden. Dann hat er erzählt, dass er gebügelt hat. war sehr süß. Glaube es geht aufwärst. Wir müssen ihn auch wieder dick füttern... er hat 10kg abgenommen in vielleicht drei Wochen. Das ist nicht gut! Aber das machen wir mit viel Kuchen

Mir ist aber was komisches passiert... ich hatte auf einmal das Bild meiner Oma vor Augen als sie in den letzen Zügen war... das war gar nicht schön!

So richtig über den Tod nachdenken kann ich nicht... es ist so endlich... ich habe da große Angst und versuche das weg zu schieben... Was kommt nach dem Tod?
Sonst mache ich mir da ja keine gedanken drüber aber momentan ist ja nicht "sonst"...
__________________
In Gedenken an meine Liebe Oma
sie ist am 20.02.2012 nach langem Kampf von mir gegangen.



Aber im Herzen bleibt sie für immer!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55