Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2009, 16:15
tanjadl tanjadl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 2
Standard Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich jemanden suche, der das "kleinzellige Bronchialkarzinom" überlebt hat!
Mein Vater (61) hat im September 2009 die Diagnose bekommen. Der Tumor sitzt in der Lunge, ist nicht operabel. Bei weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, daß KEINE Metastasen in Leber, Knochen, Hirn oder sonstwo sind.
Die Lymphknoten sind auf ca. 4cm angeschwollen, weshalb mein Vater kurzatmig ist.
Mittlerweile bekommt er Chemotherapie, fängt nächste Woche mit dem 3. Zyklus an.

Nun habe ich von der RCT gelesen (Regionale Chemotherapie)
http://www.prof-aigner.de/
http://medias-klinikum.com/PHP/index...d=28&Itemid=65

und frage mich, ob das evtl. eine Alternative zu der "normalen" Chemotherapie ist!?!?
Hat irgendjemand hier damit Erfahrungen gemacht???

Egal, mit wem ich spreche oder was ich im Internet lese...immer nur höre bzw. lese ich, daß diese Art von Krebs immer tödlich ist, es keine Chance auf Überleben gibt. Der eine sagt was von 5 Monaten, der andere max. halbes Jahr, andere wiederum sprechen von max. 1 Jahr.
Das ist niederschmetternd und tut mir fürchterlich weh, da ich meinen Vater nicht verlieren möchte und alles dafür tun möchte, daß er wieder gesund wird!!!

Dazu kommt, daß mein Vater noch nicht ganz aufgehört hat mit dem Rauchen. Er hat vor der Diagnose ca. 30-40 Zigaretten/Tag geraucht.
Er sollte ganz aufhören, schafft es aber lt. eigener Aussage nicht. Und so raucht er ca. 5-10 Zigaretten am Tag.
Schadet ihm das während der Chemo nicht noch mehr????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2009, 16:38
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Hallo Tanjadl,
Der Kleinzeller spricht eigentlich ganz gut auf eine Chemo an.Lass dich nicht von Statistiken verunsichern die sich mit der Überlebenszeit befassen. Einige leben schon sehr lange damit. Natürlich würde die Chemo noch besser wirken wenn dein Paps das Rauchen aufgeben würde. Aus eigener Erfahrung mit meinem Lebensgefährten weis ich dass das sehr, sehr schwer ist. Durch die Krebsdiagnose wurde das gesamte Leben deines Vaters auf den Kopf gestellt. Das Rauchen ist noch so ein wenigein Überbleibsel aus seinem alten Leben.
Ich wünsche dir deinem Vater und deiner Familie viel Kraft für die Zeit die jetzt auf euch zukommt.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2009, 17:41
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Hallo Tanja,

in der Tat hat der Kleinzeller schlechte Prognosen, da er sehr schnell streut, zudem meist erst spät entdeckt wird. Wenn bei Deinem Vater jedoch keine Metastasen festgestellt wurden, Knochen, Kopf und Abdomen frei sind, besteht durchaus eine Chance, daß die Therapie gut anschlägt. Oft wird eine Chemotherapie mit Bestrahlungen kombiniert. Ich persönlich würde immer eine Operation in Betracht ziehen, falls dies möglich sein sollte - was weg ist, ist erst einmal weg. Eine andere Alternative als Chemotherapie und/oder Bestrahlung sehe ich nicht.

Mir wurde die Diagnose mit 47 Jahren gestellt. Nach Operation und Chemotherapie im Jahr 2003 bin ich immer noch *toi toi toi* rezidivfrei. Du siehst also, das einzig berechenbare an Krebs ist, daß er unberechenbar ist.

Deinem Vater wünsche ich einen guten Therapieverlauf und alles erdenklich Gute.

Beste Grüße,
Anhe
__________________


Geändert von Anhe (11.11.2009 um 18:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2009, 17:32
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Hallo Tanja,
erstmal herzlich willkommen,du bis hier gut aufgehoben ich selber bin Angehörige mein Mann bekam im Mai 2007 die Diagnose und hat nur mit dem Rauchen aufgehört weil er keine luft mehr Bekam und mit Sauerstoff versorgt werden mußte und auf der ITS kam ich glaube sonst hätte er auch weiter geraucht bis heute, mein Mann hat den selben Krebs wie dein Vater inoperabel.
wenn du mehr lesen möchtest kannst du meine Beiträge lesen, aber es kann euch keiner eine Prognose geben selbst die Ärzte nicht das wirst du auch mit bekommen wenn du dich hier durchliest.

ich wünsche deinen Vater sehr viel Kraft für die Chemo und dir natürlich auch
welche Chemo bekommt er denn?

nun liebe grüße linde030
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2009, 19:40
Benutzerbild von Kerstin26
Kerstin26 Kerstin26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Plattling, Niederbayern
Beiträge: 82
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Hallo Tanja,
wie die Überlebenschancen stehen kann dir niemand sagen und alles lesen wird dir auch keine Antwort bringen.

Mein Vater hatte die gleiche Diagnose. Nur wäre sein Tumor operabel gewesen, hätten die Ärzte nicht alles verpfuscht.

Mein Papa hatte bis zum Schluss, zwei Jahre nach seiner Diagnose, keine Fernmetas. Er hatte ein T3N2M0 - Bronchialkarzinom.

Mein Vater hat schon vor 10 Jahren das Rauchen aufgehört. Ich denke, es ist auf jedenfall förderlich, wenn er aufhören würde, auch fürs Immunsystem.
Aber ich weiß auch, wie schwer das ist...

Zu mir haben sie damals auch gesagt "irgendwann wird dein Papa an diesem Tumor sterben" und ich wollte es nicht glauben. Aber niemand wusste, wann es passieren würde.

Es wird sicherlich eine schwere Zeit auf euch zukommen, aber es heißt nicht, dass ihr keine glücklichen Stunden mehr miteinander habt!

Ich wünsche deinem Vater viel Glück bei der Chemo!
Jetzt heißt es "Kampf dem Krebs"! Alles alles Gute!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin
_____________________________________
Papa: Diagnose Bronchialkarzinom 21.12.2007
T3N2M0
gestorben am 15.10.2009 um 11.37 Uhr
_____________________________________
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2011, 11:07
tanjadl tanjadl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken!!

Mein Vater ist am 28.12.2010 von uns gegangen.... er starb zuhause in meinen Armen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2011, 19:08
Dorothea22012011 Dorothea22012011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Unglaublich!

Mein Beileid!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2011, 22:57
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom/Überlebenschance/Rauchen

Liebe Tanja,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater verloren hast. Dass er in deinen Armen gestorben ist, das klingt sehr schön und ich hoffe, es hat dir geholfen, ihn gehen zu lassen.

Dir alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55