Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2013, 18:42
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angelie,

meinem Mann geht es heute ganz gut.
Er ist natürlich nicht wieder ganz "normal", hat schon einige Nebenwirkungen der Anwendungen und der schweren OP zurückbehalten wie z. B. die Polyneuropathie in den Füßen, schlechtes Hören, er ist nicht mehr so leistungsfähig und auch das Essen mit den Verdauungsbeschwerden ist nicht ganz einfach, aber für diese schwere Erkrankung geht es ihm heute echt gut.

Sein großes Glück war, dass er keinerlei Metastasen hatte und wir hatten auch einen sehr guten Chirugen, mit dem halte ich heute noch immer Kontakt und er freut sich immer, auch mal sowas positives zu hören.

Ob der Ohrenarzt was machen kann wegen den Chemos - das weiss ich leider auch nicht. Einfach fragen!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2013, 09:03
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,

das dein Mann im Krankenhaus liegt ist nicht so toll.Ihm ist ein lungenflügel zusammengefallen.Ich habe deine Threads gelesen und dir auch geschrieben.Judi ich hoffe das Fieber geht bei deinem Mann bald wieder runter,und hoffentlich steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen bald wieder.
Wie geht es dir denn jetzt so?Es ist sicherlich auch für dich sehr schwer.Darum schick ich dir eine Umarmung und ein großes Kraftpaket,damit ihr beide das gut zusammen übersteht.

Ich stehe noch etwas neben mir.Ich war die Woche krank.Ich habe eine Erkältung verschleppt,die saß dann so tief das ich Antibiotikum nehmen mußte.Seelisch war ich total am Boden.Dennoch bin ich überall zum Gepsräch und zur Spieglung mitgegangen obwohl ich eigentlich hätte lieber im Bett liegen sollen. Du kennst das ja.mann will alles genau wissen und ich will auch für meinem Mann da sein so gut es geht.Jetzt geht es mir soweit wieder gut und werde Montag wieder arbeiten gehen,dass lenkt mich immer ein wenig ab.
Trotzdem stehe ich dem ganzen ziemlich hilflos gegenüber und bin nervlich sehr angespannt.Mit andern über das Thema zu reden fällt mir total schwer,weil dann immer sofort die Tränen in meinen Augen stehen.
Ich habe schon Angst davor wenn mein Mann wieder Chemo bekommt.
Dann wieder zu sehen wie er zu Hause liegt kaum aus dem Bett kommt und am liebsten nicht angesprochen werden will und zu wissen man kann nicht wirklich helfen das ist für mich ganz schlimm.

Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2013, 09:07
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo monika,

ich freu mich,dass es deinem Mann soweit erstmal wieder gut geht.
Darf ich dich was fragen? Was ist Polyneuropathie?Ich komm mit den ganzen med. Worten nicht so zurecht.
Kann denn dein Mann heut wieder arbeiten gehen?

Und du wie geht es dir?Ich hab bei Judi in den Threads gelesen das du Blasenkrebs hattest? Ist bei dir alles in Ordnung?

Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2013, 09:50
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Angelie,

Ja meinem Mann geht es heute wieder besser, kein Fieber mehr und die Lunge ist auch soweit in Ordnung. Das sind halt solche Tiefs die immer wieder kommen. Ich habe mir auch Hilfe geholt, alleine glaub ich, kann man das nicht schaffen. Bin bei einer Onkopsychologin in Behandlung, das hilft mir schon ein ganzes Stück mit der Krankheit besser umzugehen. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Einen schönen Sonntag für euch.
Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2013, 07:34
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,

vielen Dank für den Tipp.Vielleicht werd ich das auch machen.
Das es deinen Mann besser geht das freut mich wirklich.Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Mein Mann hat erst am Mittwoch Gespräch ,dann werden wir wissen wie es jetzt weiter geht.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2013, 18:03
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

bei der Speiseröhrenspiegelung meines Mannes wurde am Freitag Gewebe entnommen.Leider ist das Material nicht Aussagekräftig genug.Und so muss er am Montag ins Krankenhaus nach Coswig.Dort wird er am Dienstag operiert.Es wird Gewebe aus der Lunge entnommen und gleichzeitig der Port eingesetzt.
Dann werden wir sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße Angelie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.11.2013, 21:13
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

heut nun war die OP bei meinem Mann.Er hat die OP gut überstanden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
Leider hat sich bei der OP herausgestellt das sich die Metastasen nicht nur in der Lunge befinden sondern auch auf dem Zwerchfell.
Es kommt halt immer wieder etwas dazu.Aber wir geben dir Hoffnung nicht auf,dass irgendwann doch alles wieder gut wird.
Morgen fahre ich zu ihm ins Krankenhaus.Er liegt noch auf der Intensivstation.Wenn alles gut geht wird er am Donnerstag umgelegt auf die normale Station.

Wie geht es dir Judi und dir Nicole?Und wie geht es euren Männern?

Liebe Grüße
Angelie

Geändert von Angelie2909 (05.11.2013 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.11.2013, 20:38
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Angelie, ich hoffe deinem Mann gehts gut, du warst ja heute bei Ihm im KH. Ja wir müssen immer optimistisch bleiben, es kann ja nur besser werden.
Meinem Mann gehts gut, er hat ja keine chemo im Moment, das merkt mann,
ständig hat er was zu erledigen, aber das ist ja gut so.

Mir gehts auch etwas besser, wie sieht es bei dir aus? Was machen deine Nerven? kannst du dich ein bisschen erholen solange er im KH liegt?

Ich umarme dich mal. LG Judi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.11.2013, 21:43
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,

bin gerade von Arbeit rein und möchte dir kurz schreiben.

meinen Mann geht es den Umständen entprechend recht gut.Er hat noch die Drainage dran aber die soll Morgen dann abgemacht werden.Mal schauen wie lange sie ihn im Krankenhaus behalten.ich denke mal vor Montag kann er nicht heim.
Mein Mann will wenn es ihm einigermaßen gut geht,auch während der Chemo Sport machen.Glaubst du das dies geht oder ist das nicht so gut?
Mir geht es ganz gut hab nur ein wenig Einschlafprobleme weil ich allein bin.Das ist halt ungewohnt aber sonst geht es.Ich bin Momentan innerlich einigermaßen ruhig und entspannt.

Das es deinem Mann besser geht ist doch eine gute Nachricht.Und das er einiges zu erledigen hat ist doch toll,damit nimmt er soweit es geht aktiv am Leben teil.
Das es dir auch wieder besser geht das freut mich wirklich.Geniesst einfach die Zeit in der es deinem Mann so einigermaßen gut geht.

Drück dich auch
Angelie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2013, 22:16
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Angelie,

Du musst aber lange arbeiten.
Klar kann man wähend der chemo Sport machen, aber nicht übertreiben. Mein Mann ist allerdings während der chemo zu schwach.

Bei seiner Ersterkrankung hat er 2009 Rehasport gemacht. wurde auf Rezept verschrieben, hat ihm sehr geholfen. Bewegung ist immer gut, kräftigt die Muskeln.

Das freut mich dass es dir einigermassen gut geht, solange dein Mann im Krankenhaus ist kannst du dich vielleicht auch etwas erholen. Drücke alle Daumen dass er sich gut erholt und bald heim kommt.

Liebe Grüsse judi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2013, 21:14
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,

ich arbeite in Schichten .Diese Woche habe ich Spätschicht.Da in ich dann leider immer erst Spät zu Hause.
Ich war heut wieder bei meinen Mann.Sie haben ihn heut eine Schlauch rausgezogen,der andere muss noch drin bleiben .
Aber er hat Probleme mit dem Stuhlgang.Er fühlt sich richtig aufgebläht und ihm ist richtig schlecht weil er sein Geschäft nicht erledigen kann.
Er hat nun abends ein Zäpfchen bekommen.Hoffentlich hilft ihn das.

Wie sieht es bei euch beiden aus?
Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2013, 22:20
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angelie,

Freue mich das es deinem Mann soweit gut geht. Vielleicht helfen ja die Zäpfchen. Da hast du ja im Moment viel Stress. Arbeiten, KH usw. Ist alles bestimmt nicht so einfach. wie gehts denn dann weiter bei euch mit der Behandlung. Wisst ihr schon was?

Uns gehts im Moment ganz gut, läuft ja keine Chemo, ein bisschen Zeit zum erholen. Meinem Mann gehts ganz gut, bis auf das Essen das immer schlechter geht und der Gewichtsverlust, aber das ist ja schon die ganze Zeit so.
er wünscht sich nichts mehr als mal ein Stückchen Wurst oder mal ein paar Nudeln zu essen, kann ich verstehen bei nur Pudding und Suppe. Die Nahrung über den Port darf nicht laufen, da alles noch entzündet ist. evtl. Bekommt er doch mal eine PEG Sonde gelegt, aber seine Speiseröhre ist ja so eng weiss nicht ob die da durchkommen. Nächste Woche muss er wieder zum Ohrenarzt da sein Gehör durch die Chemo immer schlechter wird. Evtl. braucht er doch ein Hörgerät. Noch eine Woche Zeit und dann gehts wieder los mit den Chemoblöcken.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2013, 22:07
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,

endlich Wochende, morgen mal ausschlafen und keinen Sonnabend arbeiten.

Die Zäpfchen haben meinen Mann geholfen.
Allerdings hat der Zimmernachbar Bakterien gehabt die offensichtlich ansteckend sind.So wurde jetzt jeder in ein Zimmer gesperrt und unter Kontaktsperre zu anderen Patienten gestellt.
Die Schwestern haben gleich einen Abstrich bei meinen Mann gemacht um zu testen ob er nun auch die doofen Bakterien hat.Morgen bekommt er Bescheid.Hoffentlich hat er sie nicht.

Das dein Mann nicht richtig essen kann tut mir leid.Ich kann ihn verstehen das er gern mal in eine Wurst beissen möchte.Die Männer brauchen doch was herzhaftes zum essen.Hoffentlich rutscht er da nicht zu doll mit dem Gewicht ab.
Judi was ist eine PEG Sonde?
Das Problem mit dem Gehör hat mein Mann auch.Es hat sich zwar nun nach einem Jahr ein ganz klein wenig gebessert,aber ich vermute wenn die Chemo wieder los geht werden auch diese Probleme wieder los gehen.

Ich wünsche euch beiden ein schönes,erholsames und hoffentlich nicht so verregnetes Wochenende.

Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.11.2013, 00:11
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich kann so wie Gestern mal wieder nicht schlafen weil sich das Gedankenkarusell ständig dreht und kein Schalter in Sicht ist um es ab zu schalten.

Zu 90 % ist sicher das mein Mann heut nach Hause darf. Ich werde ihn nach der Arbeit aus dem Krankenhaus holen.Freu
Am Mittwoch muß er dann zu seinem Arzt in die Klinik wegen der Chemo.Bin gespannt ob sie am Mittwoch schon anfangen oder ob erstmal nur ein Gespräch statt findet.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Angelie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.11.2013, 11:12
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Zitat:
Zitat von Angelie2909 Beitrag anzeigen
Judi was ist eine PEG Sonde?
PEG steht für "Perkutane endoskopische Gastrostomie". Das ist ein direkter Zugang von außen durch die Bauchdecke in den Magen. Man braucht also nicht wie oben angedeutet durch die Speiseröhre. Das unterscheidet die PEG von einer Sonde, die durch die Nase gelegt wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55