Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2008, 14:57
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Unglücklich Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Jetzt ist es ungefähr ein Jahr her, als mein Bruder die Diagnose "Zungenkrebs" bekam.
er war jemand, der sehr verschlossen war und auch eine riedige Agst vor Ärzten aller art hatte. So kam es auch, daß er seit September/Oktober 2006 probleme im mundbereich hatte. Schmerzen beim Essen, Schlucken, dann auch beim Sprechen. In seiner Angstist er aber zu keienm arzt gegangen, sondern dachte, es sei nur eine Entzündung, die schon von alleine wieder weg geht. Er war Jahre (mehr als 15?) nicht mehr beim Zahnarzt gewesen.
Er begann abzunehemen, da er nicht mehr ohne Schmerzen essen konnte.
Selbst da ging er noch nicht zum Arzt. Irgendwann dann - im Dezember 2006 ging er dann doch mal zum Zahnarzt. Der schickte ihn aber gleich weiter zu eienem Kieferchirurgen, der eine Probe des Gewebes nehmen sollte. Am 22. Dezember bekam er dann die Diagnose: Karzinom- seitlicher Mundboden.
Anfang januar hatte er dann eienen Termin in der Uniklinik (Mund-Kiefer-gesichts-chirugie).
Bei all seiner Angst hatte er noch das Pech, an wenig einfühlsame Ärzte zu geraten
"Rauchen Sie"- "ja"-" dann war das heute ihre letzte Zigarette, sonst sind sie in 5 Monaten tot!"
Er bekam dann erklärt, was sie bei der OP alles machen werden...das kann man gar nicht alles aufzählen. Es wurden fast sämtliche Zähne entfernt, ein teil der Zunge entfernt, ersetzt mit Gewebe aus dem Unterarm, Lymphklnoten entfernt, usw...es war eine 13stündige OP, die er aber insgesamt aber gut überstanden hat.
Da er einen Luftröhrenschnitt hatte, konnte er danach wochenlang nicht rede und mußte alles aufschreiben. Er, der nie viel mit Leuten gesprochen hat-zumindest nicht mit seiner Familie-konnte plötzlich nicht mehr sprechen..
Später hat er dann gesagt, wie schlimm das war, sich nicht bei der Schwester für irgendwas bedanken zu können.
Danach kam irgendwann die Bestrahlung und dann die Reha und eigentlich sah alles gant "gut" aus. Bis dann 3 Monate nach Ende der Bestrahlung die 1. CT gemacht wurde. nach ein paar Tagen kam dann ein Anruf aus der Uni, daß "irgendwelche Bläschen" auf der Lunge zu sehen seien. ich ahtte diese infos immer nur "gefiltert" von meiner Mutter, da ich zu der Zeit in Urlaub war und er auf meine SMS nicht mehr reagierte. Er hat sich total zurückgezogen.
Als ich ihn dann nach meinem Urlaub im KH besucht habe, bin ich zu Tode erschrocken. Er war in 2 Wochen um 20 jahre gealtert!!! Er konnte kaum noch gerade laufen und sah wirklich zum 1. Mal TODKRANK aus.
Mir war immer noch nicht klar, was da gerade wirklich passiert.
Die Ärzte waren nicht offen zu uns und mein Bruder hat auch nicht über sich und seine Symptome gesprochen. Am 12. Sep. haben wir dann einen Termin mit dem Arzt gemacht und haben dann erfahre, daß mein Bruder Metastasen ind der Lunge, in den Knochen und der leber hat! ich dacht nur, daß der Arzt hoffentlich bald aufhört, mit dem aufzählen
Sie sprachen von bestrahlung und von chemo, obwohl ich glaube, daß sie wußten, daß sie nichts mehr machen werden. Für eine chemo war sien allgemeinzusatn schon viel zu schlecht und er bekam dann auch noch eine Lungenentzündung-haben wir aber auch erst später erfahren.
Ere bekam von Tag zu Tag schlechter Luft, hat NICHTS mehr gegessen. Sie waren in der Pneumologie auch nicht auf Patienten eingestellt, die nichts kauen können und es schien ihnen auch egal zu sein
Mittwochs konnte er dann auch nichts mehr trinken, denn zwischen den 2 Atemzügen konnte er nnichts mehr schlucken
Da wußte ich, daß es bald vorbei sein wird...
Er bekam ja schon Morphium-in Tablettenform?!??-wo er ja so gut schlucken konnte. Ab diesem Tag haben sie ihm dann die Morphin-pumpe angehängt.
Er fragte uns mittwochs noch, wann wir wieder kommen würden. Ich sagte: freitags, aber erst ein bißchen später, da wir noch arbeitren müssen-
als wir kamen, war er schon ohne Bewußtsein- es war nur noch eine Hülle, die da zusammengekauert im bett lag
Ich habe es nicht geschafft, da zu bleiben, bis er stirbt- ich hatte keine Kraft dazu. Es war das 1.. Mal , daß ich gesehen habe, wie jemand bald sterben wird...
Abends kam dann der anruf...

Am 21. September 2007 ist mein Bruder Thomas im Alter von 47 Jahren gestorben - 9 Monate nach seiner ersten Diagnose.

Und ich denke immer noch, er ist nur weg und muß doch irgendwann wiederkommen!!!


Kennt ihr das Gefühl???

Liebe Grüße, Uli (Tommi007)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2008, 15:25
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Liebe Uli,
nein ich habe noch keine Erfahrung damit.Es hat mich sehr berührt deine Geschichte zu lesen und es macht mich sehr ,sehr traurig.Ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Ich weiß seid DEZ.07 das ich BK habe,bin 37 Jahre alt und habe auch sehr große Angst.
Ich kann Dir deine Trauer nicht nehmen,aber ich weiß hier bist du nicht allein,hier hört man dir zu.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel Kraft für die Nächste Zeit.Ich schicke dir einen Engel.
Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2008, 16:12
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Lieber Uli,

das gefühl "er muss doch wiederkommen" kenne ich bestens. Mein Mann ist am 6. 12. an Magenkrebs gestorben ( war auch 47) und ich denke oft, dass ich, wenn ich jetzt ins Wohnzimmer gehe, ihn in seinem Sessel sitze sehe.
Oder ich höre Geräusche und denke, dass er es ist..
Manchmal ist es kaum zum Aushalten, da denke ich, ich werde verrückt, aber es ist wohl normal....
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2008, 17:27
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Liebe Conny, liebe Christiane,


vielen Dank für Eure netten Worte und den
Es ist wirklich schön, daß man hier nicht alleine ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß jemand auf meinen brief schreibt, da er doch sehr lang geworden ist und dennoch nur einen Bruchteil der geschichte darstellt.

Dir , chistiane wünsche ich auch ganz viel Kraft für die Zukunft!
Ich bin übrigens die "kleine Schwester"- der Name Uli ist halt verwirrend..

Dir, liebe Conny wünsche ich ganz viel Mut und natürlich auch Kraft
Ich weiß zu wenig über Dich, um Dir wirklich dads richtige schreiben zu können.
Ganz wichtig ist es, daß man sich als Patient selbst informiert und nicht alles einfach über sich ergehen läßt. Hier im Forum bist Du bestimmt gut aufgehoben und findset immer Leute, die Dir helfen können. Kennst Du schon den Chat? Auch dort findest Du immer nette Leute, wenn Du mal auf andere gedanken kommen willst.

Herzliche Grüße

Uli- (Tommi007)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2008, 19:05
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Liebe Uli,

ich habe eben Deine "Geschichte" gelesen und bin sehr traurig...

Ich habe im August meinen Papa verloren, nachdem er im Januar die Diagnose bakam, also hatte wir auch nicht mehr viel Zeit zusammen... Ich war bei ihm von Anfang bis zum Ende und habe die Zeit noch sehr genossen und auch seinen Tod miterlebt, der sehr friedlich und "schön" war (ist das das richtige Wort dafür ?)....

Ich vermisse meinen Vater sehr und meiner Mutter geht es auch so, auch wir haben oft das Gefühl, dass er einfach wieder kommen muss, die Treppe hoch, durch die Tür, aus dem Garten.... hhm, ich kann das gut nachvollziehen...

Aber es ist tatsächlich so, wie Du sagst: "Und ich denke immer noch, er ist nur weg und muß doch irgendwann wiederkommen!!!"
Er ist (nur) weg, in einem "Land" in das Du ihm (noch) nicht folgen kannst, er wird nicht wiederkommen, aber Du wirst irgendwann dahingehen, zu ihm , ihn finden und ihn dort wiedersehen... Ist das ein Trost ??

Ich finde viel Kraft in meinem Glauben, komm doch mal in unserem Thread "Gott, Glaube und Krebs" (andere Therapien) vorbei, Du findest dort eine ganz liebe Gemeinschaft von Menschen, die Erfahrungen mit Gott und Glauben gemacht haben...

Ich umarme Dich und schicke einen Engel zum Trost
Beene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2008, 23:52
mark68 mark68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo Uli

Ich kann so mit dir mitfühlen. Meine Lebendgefährtin ist mit 39 Jahren am 14.12. an einem seltenen Leberkrebs gestorben. Die ganze Krankengeschichte ging ein 3/4 Jahr aber man wußte nie was sie hatte. Seit der endgültigen Diagnose bis zu ihrem Tod waren es gerade mal 8 Wochen.
Es ging dann alles so schnell, man kann und will es nicht glauben.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2008, 06:37
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Liebe Uli

Deine Geschichte hat mich sehr berüht.Du bist hier in Forum richtig um deine Seele luft zu machen.Mir hat es sehr geholfen her zu schreiben und hilft mir noch imer mit den Verlust von meiner Ma umzugehn.Möchte dir auch noch mein aufrichtiges Beilleid ausprechen.Jeder von uns weiss we schmerzhaft es ist dasmit klar zukommen.Meine Ma ist am 19.03.2007 am Lungenkrebs gestorben und mir kommt es auch noch immer sovor als würde sie jede Mute wieder kommen.Wünsche dir alles liebe für die kommende schwere Zeit die ihre höhen und tiefen mit sich bringt.

Liebe Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2008, 14:32
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Es tut sooo gut, daß man sich hier alles vión der Seele schreiben kann und weiß, daß die Worte in die Herzen von Menschen fallen, die einen verstehen, da sie ähnliches erlebt haben.

Zu Hause kann ich momentan halt nicht so gut darüber reden, da das Jahr 2007 gleich 2Mal zugeschlagen hat. Mein Schwiegervater ist seit Feb 07 an einem Glioblastom WHO Grad IV erkrankt und liegt seit November im Pflegeheim als Vollpflegefall...

Daher muß ich zuHause eher stark sein und meinem Schatzi Mut machen und für meine Mutter wäre es eine zu große Belastung, wenn ich sie mit all meinen Gedanken belaste..

Daher noch mal : Vielen Dank an Euch Alle!!!

Viele Grüße, Uli -(Tommi007)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2008, 11:47
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Heute ist es 1 Jahr her, als mein Bruder Thomas operiert wurde.
Die OP dauerte den ganzen langen Tag!!!
Ab nachmittags haben wir alle Stunde angerufen, um zu hören, ob er schon auf der Intensivstation angekommen ist. Abends um 23.30 habe ich es das letzte Mal probiert und da kam die erlösende Nachricht, daß er gerade angekommen sie und die OP soweit gut verlaufen wäre.
Da waren wir erst mal erleichtert!!!

NIE hätte ich gedacht, daß er noch im gleichen Jahr für immer gehen wird.
Er selbst hat das auch nicht gedacht!!!
Als ich ihn nach der OP das erste Mal besucht habe, habe ich zu ihm gesagt, daß er jetzt das Schlimmste überstanden hat, weil der blöde Krebs jetzt raus ist und ich habe es wirklich geglaubt!!!

Warum wurde nie mal daran gedacht, eine CT oder MRT der Lunge zu machen?????
Wenigstens nach der Strahlung. Vor der OP war wohl nur Geld da für eine Röntgenaufnahme...

Ich hoffe, daß es ihm jetzt wenigstens besser geht. In 2 Wochen ist sein Geburtstag. Ob jemand mit ihm feiert???

Liebe Grüße, Uli (-Tommi007)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2008, 22:58
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo Uli,

wir hatten uns gestern im Chat kennengelernt.....Kannst dich dran erinnern!?

Ich habe deine Geschichte eben gelesen.....ist auch sehr traurig!!!!

Ja, ich habe ja am 10.Januar 08 meinen Papa an Lungenkrebs verloren und ich denke auch immer , der kommt bald wieder , der ist nur ein paar Tage weg...aber das ist leider nicht so....

Am 29.Januar ist die Beerdigung und ich denke das wird noch mal ein sehr schwieriger Weg, den ich gehen muß....

Würde mich freuen, wenn wir uns im chat wieder treffen!!!!

LG Susan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2008, 21:40
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Lieber Thomas,

morgen, am 30. Januar hast Du Geburtstag.- eigentlich muß man ja jetzt schreiben "Du hättest"....
Das klingt so komisch! Für mich hast Du morgen Geburtstag. Dein 48.
Letztes Jahr haben wir Dich an diesem Tag im Krankenhaus besucht- wir waren alle so guter Hoffnung. Du auch!
Und jetzt? Wie feierst Du morgen? Ich habe heute einen Strrauß Tulpen in der Gärtnerei geholt, den bringe ich Dir morgen.
Ich hoffe, Du freust Dich ein bißchen darüber!

Machs gut, bis bald

Deine kleine Schwester Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2008, 21:30
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

ja........man denkt und glaubt, er müße doch wiederkommen......ich kenne das sehr gut..........und heute hat, hätte er geburtstag, er hat und das in deinem herzen......tulpen habe ich nicht aber ich suche mal mal eben..........
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2008, 19:52
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo Thomas,

gestern hat Dein bester Freund bei mir angerufen und mich gefragt, wie es mir geht. Ich solle Dir schöne Grüße von ihm bekommen, wenn ich an Deinem Geburtstag an Dein Grab gehe.
Hast Du sie bekommen?
Nächste Woche wollen die Eltern einen Grabstein aussuchen...
Ich möchte eigentlich gar kein Grabstein, denn dann sieht das Ganze noch endgültiger aus, als es eh schon ist
Was sollen wir denn mit dem Holzkreuz machen, das jetzte am Grab steht, wo Dein Name , Dein Geburtstag und Dein Todestag draufsteht????

Das kann man doch nicht wegwerfen, aber ich aknn es mir ja auch nicht in die Wohnung stellen?!
Und Mama wird es auch nicht schaffen, sich diese Kreuz jeden Tag anzuschauen.
Ich weiß es wirklich nicht, was damit passiert.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Mit so etwas mußte ich mich noch nie beschäftigen...

Man wird mit sovielen Fragen und Entscheidungen konfrontiert, woher soll man denn da die Antworten wissen?
Man kann doch noch nicht mal verstehen, daß Du jetzte schon über 4 monate nicht mehr da bist. Keiner schreibt mir abends mal ne SMS...

Ach Mensch, gehts Dir jetzte wenigstens besser?
Konntest Du nnoch mal von vorne anfangen? Ohne alle Deine Probleme?
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!

Schick mir doch mal ein paar Sonnenstrahlen - als Zeichen, daß Du mich hörst...

Deine kleine Schwester Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2008, 21:16
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo Tommi007........ich wollte dir gestern eine Blume zu Deinem Geburtstag schenken......bin aber hier immer wieder auf error gekommen......ich hoffe es klappt jetzt...schau das Leuchten der Blätter.........

Lieben Gruß
Susann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7871925.jpg (19,1 KB, 410x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2008, 21:47
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Ich denke immer, er muß doch wiederkommen...

Hallo Susann,

vielen lieben dank für die wunderschöne Rose!

Mir fehlen die Worte... ich habe gerade nur Tränenweinen:

Liebe Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55