Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 03.03.2011, 19:55
Benutzerbild von Jens_und_sandra
Jens_und_sandra Jens_und_sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Zittau
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also geschrieben hat es natürlich Sandra ^^ aber ich bin hier mit meinen männel am Schreiben. Habe weil ich neu bin natürlich eine kleine Geschichte zu meiner Krankheit geschrieben. Einfach so reinplatzen wolle ich/wir auch nicht wirklich
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 03.03.2011, 20:38
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

mein erstes Post - ich falle einfach mal so ein.

Diagnose Mammakarzinom hatte ich in den ersten Tagen dieses Jahres.

Ich bekomme ebenfalls 6 x TAC jeweils im Abstand von 3 Wochen, allerdings neo-adjuvant.

Beim ersten Mal hatte ich anschließend einige Tage mit Übelkeit und Magenkrämpfen zu tun, trotz Cortison und Emend. Beim 2. Mal bekam ich Aloxi zu den Infusionen und ich hatte keinerlei Probleme mit Übelkeit. Ein Wunderzeugs! Tabletten zur Magensäurereduktion halfen in den folgenden Tagen hervorragend gegen Sodbrennen.
Während der 1. Infusion gibt es Eisbeutel für Hände und Füße von der Krankenschwester angelegt, zusätzlich soll ich währnddessen Eiswürfel/gefrorene Ananas lutschen. Beugt, so die Klinik Nervenschäden/ Schleimhautschäden im Mund vor. Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine Nebenwirkungen.

Den 5. bis 7. Tag nach Chemo verbrachte ich beidemale hauptsächlich im Bett. Blutwerte im Keller. Aber dank der Neulastaspritze 24 Stunden nach Chemo erholen sie sich immer schnell. Neulasta bringt als Nebenwirkung Knochenschmerzen mit sich, die ich aber beim 2. Mal als nicht so gravierend empfunden habe. Aber auch da kann man sich gut mit Nurofen oder ähnlichem behelfen.

Ab dem 9. Tag nach Chemo ging es steil bergauf. Letzte Woche vor der nächsten Chemo war jeweils vom Wohlbefinden super. Fast wie gesund ;-)

Bezüglich der Übelkeit kann ich nur jedem raten: Sprecht euren Arzt an und verlangt die modernen Mittel!

Ich bin selber gespannt, ob beim 3. Mal alles so läuft wie gewohnt. Da es mir jetzt, in diesem Augenblick super gut geht, habe ich die unschönen schlappen Tage nach der Chemogabe aus meinem Hirn verbannt. Aber immerhin weiß ich ja schon, was wieder auf mich zukommt und damit kann ich dann besser umgehen, weil ich es ja schon zweimal durchgemacht habe. Morgen hab ich übrigens wieder das Vergnügen.......

Alles Gute
j.
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 04.03.2011, 00:23
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

ich hab da mal eine frage
ich habe dienstag meine 2te DOC bekommen.
seit gestern abend habe ich das gefühl stänig wasser lassen zu müssen.
alle 10minuten muß ich aufs klo. das ist echt nervig.

kennt das jemand ? ist es eine NW ?? gibt es eine pille dagegen ???
und es riecht, als wenn ich auf einem raststättenklo bin :x

hat jemand erfahrung damit ?

LG
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 04.03.2011, 08:01
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen alle zusammen,

erst mal ein herzliches Willkommen an alle Neulinge
Auch wenn es einen schöneren Anlaß gibt.

@Giney Übelriechenden Urin hatte ich auch einmal nach einer Chemo. Ab zum Arzt, dass ist ein Blaseninfekt. Ich musste Antibiotika nehmen. Vielleicht trinkst du zu wenig.

@ Seerose ja ein bischen feiere ich schon Karneval. In Köln kann man sich kaum dagegen wehren. Leider hats mich schon wieder erwischt. Nach 3 Stunden musste ich das Feiern abbrechen. Mit akuter atemnot. Hab die verrauchte Luft nicht vertragen. Also heute wieder ab zum Arzt.

Liebe Grüße an alle

Silvia

Geändert von silvy (04.03.2011 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 04.03.2011, 11:24
Siggi 66 Siggi 66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr zusammen,
habe mich auch lange nicht gemeldet und wollte auch was positives berichten.
Also, ich habe meine erste Chemo am 14.02. gehabt und habe immer auf den Tag gewartet wo es mir richtig schlecht ging. Er kam gott sei dank nicht Mir war mal für zwei halbe Tage schlapp und zwei Tage ein komisches Gefühl im Mund aber das wars.
Ich nehme an dieser Success C Studie teil und bekomme Doc.
Nun haben viele geschrieben das man Cortison bekommt , davon weiß ich nichts Ich sollte lediglich die zwei Tage nach der Chemo jedem Morgen zwei verschiedene Tabl. gegen Übelkeit nehmen und sonst nichts.
Na ja, Montag gehts zur 2. Chemo mal sehen was kommt.
Habe gestern übrigens meine Haare abbekommen und laufe jetzt mit Perrücke rum.
Der Friseur hat die Haare fingerbreit drangelassen damit es nicht so ein Schock ist und er hat sie geschnitten er sagt alleine das geräusch von dem Gerät fände er so schrecklich. Und er hatte recht ich so gar nicht so schlimm aus ( im Gegenteil) und mir geht es richtig gut. Es hat ja auch viel mit der Einschtellung zu tun.
Also immer Kopf hoch, es wird schonAlle einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 04.03.2011, 11:31
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Siggi,

ist doch super, dass es Dir verhältnismäßig gut geht. Freue Dich einfach darüber.

Bekommst Du bei Deiner Chemo einen Vorlauf? Da sind meist die Sachen gegen Übelkeit und Allergien u.a. auch Cortison enthalten.

Welcher Art sind denn die Tablettten, die Du einnehmen sollst?

Geändert von Ortrud (04.03.2011 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 04.03.2011, 12:55
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben und insbesondere die Neuen,
heute feiere ich Bergfest. 1 Woche nach 3. Chemo (von 6) fühle ich mich wieder top.
Also nach 3mal FEC kann ich sagen: das Wichtigste ist wirklich der Kopf.
Die 1. habe ich so locker weggesteckt, ein bisschen kurzatmig und müde.
Die 2. war schlechter, da begannen 2 Tage vorher meine Haare extrem auszufallen, das war sehr demoralisierend und so war mir schlecht und ich brauchte länger, um mich zu erholen
Die 3. war wieder super. kein Schlechtsein, dafür Empfindlichkeit gegen rote Säfte und süße Gerüche. Die Neulaste Spritze hat reingehauen mit Alles-tut-weh, am gleichen tag bekam ich auch noch meine Regel ...
Also, "nur" noch 3mal DOC.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Gestern lag hier noch Schnee, heute scheint die Sonne bei 5 Grad, ich will nur noch raus.
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 04.03.2011, 19:46
Siggi 66 Siggi 66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ortrud,
also ich habe etwas gegen Übelkeit bekommen und etwas gegen Blasenentzündung.
Muß ich nochnal genau nachfragen am Montag wenn ich die zweite bekomme.
Dieses mal soll ich am Sonntag eine Tabl. gegen Übelkeit einnehmen, also einen Tag vor der Chemo.Vermute das ich es dann nicht mehr in flüssiger Form bekomme wie beim ersten Mal.
Die Tabletten gegen Übelkeit sind Dexamethason 8mg und Ondansetron 8 mg.
Habe da nochmal eine Frage.Meine Haare fallen ja jetzt aus und die ganze Kopfhaut ist empfindlich und ich habe schon seit einer Woche Kopfschmerzen kann das damit zusammen hängen?Und die Neulaste Spritze ist das die Spritze die man bekommt wenn mann zu wenig Leukos hat??

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 04.03.2011, 19:55
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Siggi 66 Beitrag anzeigen
.
Habe da nochmal eine Frage.Meine Haare fallen ja jetzt aus und die ganze Kopfhaut ist empfindlich und ich habe schon seit einer Woche Kopfschmerzen kann das damit zusammen hängen?Und die Neulaste Spritze ist das die Spritze die man bekommt wenn mann zu wenig Leukos hat??
Hi Siggi, ich habe Anfangs hier mitgeschrieben. Mittlerweile ist meine letzte Chemo schon ein paar Wochen her.
Die Kopfschmerzen hängen mit dem Haarausfall zusammen. Wenn du willst, dass es besser wird, musst du sie dir abrasieren, selbst wenn noch einige Millimeter stehenbleiben wird es nicht besser! Aber, wenn sie ab sind, ist es auch gleich besser!
Die Neulasta Spritze bekommt man wenn die Leukos imm Keller sind. Ich habe sie immer dann bekommen, wenn sie unter 2,0 gefallen sind. Mir ging es danach aber immer ein-zwei Tage sehr schlecht. Ich hatte extreme Knochenschmerzen und immer das Gefühl das ich hohes Fieber habe.

Ich drücke dir die Daumen, Chemo ist nicht angenehm, aber es ist zu schaffen!

LG Gina
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 04.03.2011, 20:09
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Siggi,

Dexamethason ist Cortison und das andere ist gegen Übelkeit. Wie schon Gina schreibt, kommen die Kopfschmerzen vom Haarausfall. Ich habe sie auch, ist aber nicht so schlimm. Auch juckt die Kopfhaut sehr.
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 05.03.2011, 09:23
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, Mädels,

das mit den Kopfschmerzen war bei mir genauso.
Die über der Wurzel abgebrochenen Haare stecken ja noch in der Kopfhaut und das tut beim Abbiegen weh.

Ich hab die Haare auch abrasiert, das ist angenehmer, auch unter der Perücke.
Jetzt hab ich noch 2mm Stoppelchen die nach und nach ausgehen.

Evtl. wenn ihr die Haare nicht abrasieren möchtet könnt ihr es mit einer Kurpackung + ein paar Tropfen Pfefferminzöl versuchen, das entspannt die Kopfhaut.


LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 05.03.2011, 10:40
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle, die mich kennen,
was ich jetzt schreibe gehört eigentlich nicht hierher, aber ich muss das einfach loswerden.
Do rief mich mein Bruder an und teilte mir mit, dass meine Mutti ganz plötzlich verstorben ist.
Meinem Papa geht es sehr schlecht, wohnt seit 1/4 Jahr in einem Heim und hat es wahrscheinlich gar nicht verstanden. Keiner rechnete damit dass das Herz vom Mama versagt.
Ich kämpfe nun mit Onkologen und falschen Krankschreibungen, mit Versicherungskasse und Anträgen ins Ausland fahren zu dürfen und soll eigentlich auf den Damm kommen.
Ich komme mir vor als würde ich nur kämpfen und langsam werde ich sooo müde weiter zu kämpfen.
Ich wünsch allen ein schönes WE!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 05.03.2011, 11:30
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle.

@ ängel: Erstmal herzliches Beileid. Da meint man man hat das meiste gut überstanden und dann kommt wieder was anderes auf einen zu. Mich wunderts immer wieder was ein Mensch so aushalten muß. Das ist mir mit meiner Krankheit jetzt erst so richtig bewußt geworden. Aber bitte laß den Kopf nicht hängen und habe die Kraft weiterzukämpfen.

@Bianca: Ich habe ab und zu hier immer still und heimlich mitgelesen. Ich hatte nicht so viel lust zu schreiben. Im moment geht es mir nicht so gut wie ich es gerne hätte, ich bekomme ja jetzt meine Hals bestrahlt und diesmal ist es sehr anstrengend, aber ich darf eben nicht vergessen das die Bestrahlung vom Brustbereich ja erst im Dezember zu Ende war. Und die Nebenwirkungen sind nicht so angenehm, mein Mund ist ziemlich ausgetrocknet und ich habe seit gut einer Woche keine feste Nahrung mehr zu mir genommen. Erst hatte ich einen bitteren Geschmack und jetzt ist alles salzig. Habe das Gefühl wenn ich was im Mund habe das ich mir Salz Teelöffelweise in den Hals schiebe und dann muß ich nur noch würgen. Nicht gerade angenehm. Ich versuche aber so gut es geht mir mit Trinknahrung weiterzuhelfen. Gestern wollten die mich in der Klinik behalten aber das wollte ich nicht, dann hätten die mir irgentwie so ein Zeugs über die Armvene gegeben und dann hätte ich das Pech haben können das mein Magen und der Darm aussetzt und das hätte dann nochmal wieder ne Ewigkeit gedauert bist das wieder richtig funktioniert.Nee dank, das kann ich nicht auch noch gebrauchen, vor allem weil ja noch ne Chemo ansteht.
Aber was soll, ich sag mir immer wieder all das jammern nützt nix, da muß man jetzt durch und ganz wichtig KOPF HOCH. . Sind ja nur noch viermal, dann habe ich die Bestrahlung ja auch schon wieder geschafft. Und dann kann der Geschmack so langsam wiederkommen und jede Fressbude ist erstmal meine. .

Ich wünsche allen den lieben Leuten hier jede Menge Kraft. So schnell lassen wir die Köpfe doch nicht hängen. Wie sagt man so schön tschakka, wir schaffen das.



Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 05.03.2011, 16:14
Benutzerbild von Jens_und_sandra
Jens_und_sandra Jens_und_sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Zittau
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hi ängel

das tut mir echt leid das deine mutti gestorben ist. ich wünsche dir viel kraft für die zukunft um das alles zu überstehen. bitte bedenke aber das weiter deine gesundheit im vordergrund steht und ich denke auch das dafür deine freunde und verwandte verständnis haben werden. kopf hoch. natürlich auch von mir ein schönes we

gruß sandra
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 05.03.2011, 16:24
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ängel,

Du hast schon genug um die Ohren. Es tut mir leid für Dich, dass Deine Mutti nicht mehr da ist. So hatte ich meinen Vorschlag zu verreisen, nicht gemeint.

Gibt es denn Schwierigkeiten zu fahren? Auf Deine Verwandtschaft solltest Du keine Rücksicht nehmen. Tue das, was Du tun möchtest. Schließlich bist Du auch nicht gesund. Hör auf Dein Herz!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55