Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2011, 10:43
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Guten Morgen Angsthäschen

Bei mir ist es zwar schon lange her , aber ich kann mich nioch gut erinnern daß ich 3Jahre lang bei den 1/4jährlichen Nu´s und dann 2 Jahre lang bei den 1/2jährlichen NU´s auch jedes mal Blut abgeben mußte zur Bestimmung des Tumormarkers...naja und meine FÄ untersuchte jedesmal den Scheidenstumpf (inklusive Abstrich) und zusätzlich untersuchte sie per Ultraschall meinen Scheidenstupf , die Leber , die Nieren und natürlich die untere OP-Region...

Wird daß denn bei Dir nicht gemacht sondern nur Blut abgenommen??

Gut ich wäre natürlich auch viel beruhigter gewesen wenn sie mich jedesmal in die Röhre gelegt hätten .. aber das wäre bei mir für das ganze "zertstrahlte" Gewebe in meinem Unterleib absolut nicht förderlich für die Abheilung gewesen ..da jede weiteren Strahlen egal ob CT oder Röntgen ja auch Belastungen für den menschlichen Körper darstellen wie jeder weiß..
Man sagte mir damals daß eine bestrahlte Körperregion bis zu 7 Jahre für eine komplette Regeneration brauch..
(was jetzt NICHT heißt:daß man jetzt 7 Jahre lang irgendwelche (in unserem Fall) Unterleibs-bzw. Darm oder Blasen Probleme hat !!! sondern daß sich halt das ganze Gewebe in dieser Zeitspanne erneurt!! )

Naja so habe ich dann halt auf diese Untersuchungen und meine FÄ vertraut..die hat sich wirklich damals viel Zeit für mich genommen

So, und jetzt noch schnell vorkochen und dann ab auffe Arbeit
liebe Grüße an ALLE
Natalie

Geändert von natalie75 (16.11.2011 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2011, 13:47
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,
bei mir wird 1/4jährlich,ebenfalls eine gynäkologische Untersuchung gemacht.Es wird der Unterleib, in der Leiste die verbliebenden Lymphknoten und rektal abgetastet .Eine Sono-Kontrolle vom Scheidenstumpf,Leber und Nieren wird duchgeführt und es wird der Genitalbereich innen und aussen betrachtet.Ich bekomme allerdings keine Tumormarker-Bestimmung(keine Blutabnahme).Was mich anfänglich etwas irretierte Auf meinen mehrmaligen Nachfragen hin,wurde mir gesagt,dass Tumormarker beim Zervixcarcinom nicht aussagekräftig seien.OK,ich werde den Ärzten da mal vertrauen

Liebe Grüsse Hope
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2011, 18:41
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo,
zu dem Tumormarkern wollte ich nur schreiben, das diese bei mir auch IMMER gut waren, es deutete NIE iregendwas auf eine Krankheit hin.
LG Leila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2011, 19:16
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard Folgen einer Wertheim-OP

Hallo,

bei mir wird immer nur Blut abgenommen. Also werde ich mal meinen Arzt fragen, ob er nicht mal einen Abstrich und Ultraschall machen könnte.

Meine Onkopyschologin meinte es gäbe Richtlinien. Die muß ich mir mal ergooglen.

Ich vertraue seit längerem keinem Arzt mehr richtig aus gutem Grund. Für mich ist es schrecklich den "Weißkitteln" so erbarmungslos ausgeliefert zu sein.

Zum Thema Schmerzen im Unterbauch habe ich die Antwort bekommen, dass es sich um Verwachsungen handeln würde.

Na toll- dagegen kann man nix machen.

Übrigens kann ich nicht lange sitzen. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Bauch platzen würde, der Rücken zerbricht.

heute kann ich kaum noch kriechen. Der Wetterwechsel verursacht Narbenschmerzen. Naja und gestern habe ich den Sonnenschein genutzt und Laub geharkt, aufgeladen und wieder abgeladen. Leider bin ich in diesem Punkt echt blöd und lerne nix dazu. Drei Sonnenstrahlen lassen den Wühler aufleben. Gegen Abend hänge ich dann durch und kann kaum noch kriechen.

genug gejammert- selbst Schuld.

Hab mal noch ne Frage zur Lymphdrainage.

Wie wird die den am Bauch gemacht ?? Oder betrifft das nur die Beine ?

Geändert von gitti2002 (17.11.2011 um 21:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2011, 12:05
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo liebe Hope und Natalie,
habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein Dank für eure Wünsche zum MRT gar nicht im Theard enthalten ist, muss mir wohl irgendwie ein Fehler unterlaufen sein.
Deshalb hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an euch.
Liebe Natalie,
deine Geschichte gibt Kraft und macht Mut. Bei mir jährt sich zwar im Januar 2012 der Tag der Schreckensdiagnose erst zum zweiten Mal, aber ich hoffe, dass ich den Tagen, Wochen und Monaten, die seither ohne den kleinen Fiesling vergangen sind und sich wie Perlen einer Kette aneinanderreihen, noch viele Jahre hinzufügen kann.
LG giralsol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2012, 12:18
Kinderwühlmaus Kinderwühlmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 6
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,

ich bin seit heute ganz neu hier.
Ich hatte die Wertheim OP am 27.1.2012 und kämpfe bis heute mit den Blasenfunktionsstörungen und auch mit dem Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln. Die vaginalen Blutungen haben bei mir ca. 4 Wochen gedauert.

Mir wurden 50 Lymphknoten entfernt, davon leider 4 befallen!
Aufgrund der 4 Stück wurde mir eine kombinierte Strahlen/Chemotherapie empfohlen, in der ich mich gerade befinde.

Zur Reha habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

Immer den Kopf hoch nehmen, es geht weiter, wir schaffen das!!!
LG Claudia

Geändert von gitti2002 (15.03.2012 um 12:44 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2012, 13:24
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Kinderwühlmaus,
ein herzliches Wilkommen auch von mir.
Ja,dass mit dem Blasenfunktionsstörungen und Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln und Scharmbereich kenne ich auch zu genüge.Ich hatte meine Wertheim Sep.2010 und meine letzte Bestrahlung und Chemo am 23.12.10.Bis heute habe ich noch immer Taubheitsgefühle und Hautmissempfindungen,auch meine Blase fühle ich nach wie vor nicht.Wenn du magst kannst du in diesem Thread diesbezüglich meine Beiträge lesen .
Da bei dir die Op noch sehr frisch ist,kannst du davon aus gehen,dass das mit deiner Blase und den Taubheitsgefühlen in den Oberschenkeln nach und nach besser werden wird.Du musst Geduld mit dir haben,es wurden viele Nerven bei der OP gequetscht,eventuell auch durchtrennt.Da Nerven sehr langsam wachsen,muss man viel Geduld aufbringen.Bei den meisten kommt das auf kurz oder lang wieder in Ordnung.Ich hatte da glaube ich ein bischen Pech,bin aber nicht das Maß der Dinge.
Ansonsten wünsche ich dir für deine Radiochemozeit alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen.
Halte die Ohren steif!

Ganz liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2012, 14:52
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Kinderwühlmaus,

das mit dem Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln kenn ich auch. Hatte meine Wertheim am 03.01.2011 und auch heute ist das noch nicht wieder weg. Die Blase hatte ich anfangs auch nicht gespürt, ich bin so alle 2 Std. zu Toilette. Hat sich aber alles nach und nach wieder gegeben. Bei Hope ists leider nicht so, sie hat immer noch Probleme damit. Will Dir aber trotzdem Mut machen das es schon noch alles im "normalen Bereich" ist, wenn das noch nicht so geht wie vor der OP. Es braucht schon einige Zeit bis der Körper wieder so "funktioniert" wie vor dem Eingriff.

Wünsch Dir alles, alles Gut für die kommende Zeit,

snoopy

ps: Reha bekommst Du sicherlich im Anschluß an die Radio/Chemo.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2012, 11:56
Kinderwühlmaus Kinderwühlmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 6
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank für die zügigen Antworten und für´s Mutmachen.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag!

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2011, 13:18
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Snoopy,
keinen Bauchschnitt? Boah, das ist bei einer Wertheim-OP (obwohl bisher in der Art und Weise noch nicht gehört) die halbe Miete.
Ich hatte im Mrz. 2010 die Wertheim-OP. Mein Bauchschnitt ist ca. 40 cm lang wurde mit einem selbstauflösenden Faden genäht.
Lymphknoten wurden 40 Stück entfernt - 1 Lymphknoten leider befallen.

Angsthäschen,
Schmierblutungen hatte ich aber auch nur ganz ganz wenig in den ersten 2 oder 3 Tagen, kaum der Rede wert. Blähungen hatte ich auch. Eine Freundin hat mit Kreuzkümmel zum kauen gegeben. Nicht gerade lecker, aber sehr wirksam. Die Darmprobleme sind bei mir schon erheblich besser geworden, aber so wie vor der OP ist es nicht. Meine Blase funktioniert bis heute nicht richtig, weil Nerven bei der OP beschädigt wurden.

Wünsche Euch gute Besserung und liebe Grüsse, Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2011, 22:16
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo alle zusammen,

Asi, ich hatte mich vorher im Internet über die verschiedenen OP-Methoden informiert und fragte dann beim Vorgespräch obs evtl ohne Bauchschnitt gehen könnte (wegen dem besseren Heilungsverlauf). Vaginal kam es bei mir nicht in Frage, weil alles zu eng. Der Operateur meinte das sie meistens - wenn möglich - diese OP´s nach der LASH-Methode machen. Ich mußte halt vorher unterschreiben das ich auch einem Bauchschnitt zustimme, sollte es doch mit den kleinen Schnitten nicht gehn. Irgendwie haben sie es dann doch so geschafft. Allerdings kam der Operateur am nächsten tag zu mir und sagte das es nicht gerade einfach war und sie auch noch einen dritten Arzt holen mußten um alles rauszukriegen. Hört sich irgendwie gruselig an und ich kann mirs auch nicht wirklich vorstellen wie die an mir "rumgezerrt" haben.
Gebärmutter war bei mir aber relativ klein (2,8 x 6,8 cm).
Allerdings hatte ich einige Tage die 2 Drainageschläuche drin und als der zweite gezogen wurde, kam aus der anderen Öffnung die Lymphflüssigkeit rausgesprudelt. Das hieß dann, dass ich zweimal nachgenäht werden mußte (das erste mal ohne Betäubung. Ansonsten hatte ich keine Fäden, nur Tapes.
Meine Blase war auch einige Zeit "beleidigt", ich hab sie nicht mehr "gespürt", inzwischen gehts wieder, aber ich muß sagen das Gefühl wie vorher ist noch nicht ganz da.Das war auch so ein Punkt vor dem ich vor der Operation einen Riesen-Horror hatte. Linker Oberschenkel ist auch noch taub, da sind auch Nerven verletzt worden. Nachdem bei Dir ja auch 40 LK weg sind, hast Du Probleme mit Wasseransammlungen?
Madritista und Asi: habt ihr auch noch so nen dicken Bauch? Seh aus wie schwanger

Liebe grüße, snoopy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2011, 12:17
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallöchen,

8 schläuche Hatte zwar zu den 2 Drainageschläuchen noch 2 Blasenkatheder, aber der aus der Harnröhre wurde am Tag nach der Op gezogen und der aus der Bauchdecke blieb 5 Tage drin (hab halt dann meine ganzen Beutelchen beim laufen mitgeschleppt). Drei Tage konnte ich mich dabei noch am Infusionsständer festhalten, dann kam das auch weg und ich wurde "freihändig" über den Flur gschickt.
Bin nun auch schon wieder recht viel in Bewegung, dadurch hat sich endlich die Verdauung wieder normalisiert. Damit hatte ich ein echtes Problem, im KK ging die erste Woche gar nix (trotz Einlauf und verschiedener Abführmittel). Hatte dann solche heftigen Bauchschmerzen das die Ärzte schon einen Darmverschluß vermuteten. Hat sich dann aber - Gott sei Dank - nicht bestätigt.
Mit meinen Kompressionsstrumpfhosen komm ich zwischenzeitlich auch ganz gut klar, schaffs schon die in der Rekordzeit von 2 Minuten anzuziehen.

Wünsch euch auch nen schönen, schmerzfreien, Sonntag.
Man wird bescheiden.

Ganz liebe Grüße, snoopy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2011, 18:12
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Ihr Lieben,

ohje bei so manchem Beitrag wird mir ganz mulmig.

Es wurden die Lymphknoten entfernt, wieviele weiß ich leider nicht. Aber es war kein einziger Opfer der Krabbe. Auch das angrenzende Bindegewebe war tumorfrei. Ich hatte ziemlich viel Glück, da ich keine Chemo - oder Strahlentherapie machen muß. Der Tumor war relativ klein.

Der Blinddarm wurde mir auch entfernt.

Ich fühle mich schon ganz gut. Nur sitzen geht nicht so richtig. Es ist eher ein abhängen. Ich laufe schon relativ viel. Das bekommt mir ganz gut. Allerdings lege ich mich auch ab und zu hin.

Mein Bauch sieht auch noch ziemlich dick aus. Aber die Narbe sieht gut aus. Leider sind Hosen noch tabu, sodass ich im Schlabberhosen -Look herumlaufen muss. Aber hier zu Hause ist mir das egal und es wird ja auch Frühling, sodass ich bald Strumpfhosen und Kleid anziehen kann.

Die Schmierblutung hat fast ganz aufgehört. Wieder ein Schritt weiter in Richtung gesund werden.

Ganz liebe Grüße
von Angsthäschen

Geändert von Angsthäschen (13.03.2011 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2011, 22:22
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,

bei Deinem Abschlußbericht erfährst Du dann noch wieviele Lymphknoten bei Dir entnommen wurden. Bei mir wars genau wie bei Dir: hatte auch riesiges Glück da kein einziger Lymphknoten befallen war.
Deine Op ist noch nicht so lange her, da ists völlig normal das es mit dem sitzen noch nicht so klappt, das wird schon. Mein Bauch ist jetzt nach knapp 10 Wochen danach auch noch ziemlich dick.Das kann auch noch bischen länger dauern. Hab die ersten Wochen keine Hose zugekriegt. Bin auch nur in Jogginghosen rumgelaufen. Inzwischen bekomm ich die Jeans wieder zu, der Kugelbauch ist aber immer noch da. Hat ja vielleicht auch was mit der Lymphfküssigkeit zu tun die sich da ansammelt. Ich mach jetzt schön brav 2 mal die Woche Lymphdrainage und trage meine Kompressionsstrumpfhosen
Bekommst Du auch Lymphdrainagen? Gehst Du noch auf Reha?

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2011, 10:45
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Snoopy39,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ziemlich durch den Wind in den letzten Tagen. Ich mußte meine Dalamtiner-Hündin einschläfern lassen. Sie war 15 Jahre und konnte nicht mehr aufstehen. Der Schritt ist mir sehr sehr schwer gefallen.

Zuallem Unglück ist auch noch meine Schildkröte viel zu zeitig wach geworden und hat sich beim "Ausstieg" aus der Schlafkiste ein Bein verletzt. Aber meine kleiner Kröterich ict ganz munter und mampft schon schön Salat.

Also Lymphdrainage bekomme ich nicht. Aber ich habe gestern Bescheid bekommen, dass ich am Montag nach Bad Schmiedeberg zur Anschlußheilbehandlung muß- darf.

Irgendwie möchte ich gar nicht von zu Hause weg. Meine Tiere sind mein Seelenbalsam. Die Shettys merken ganz genau, wenn es mir nicht gut geht. Meine Lene ist da ganz feinfühlig und schmust dann mit mir, leckt mir die Hände ab als ob ich ihr Fohlen wär.

Ich hoffe nur, dass ich in Bad Schmiedeberg zu Recht komme. Mir grault es etwas vor der Größe der Klinik. Leider bekomme ich da immer Angstzustände, dass ich mich verlaufen könnte. Ich hoffe auch, dass man mir bei meinen psychischen Problemen helfen kann.

Ich habe immernoch arge Probleme meine Narbe anzufassen bzw. einzu cremen.

Mal was Positives : Ich bin schon gestern eine Runde um den Teich gelaufen. Das sind ca. 600 m. Es ging super. Meine Freundin hat mich begleitet.

Übrigens- es stimmt- jetzt weiß ich auch, wer ein wirklicher Freund / Freundin ist. Schon komisch wie sich das da so selektiert.

Ganz liebe Grüße
Angsthäschen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertheim


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55