Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.07.2006, 21:35
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle, jetzt habe ich schon lange nichts mehr hören lassen. Ja, wir hatten einen schönen Urlaub, aber es hört einfach nicht auf mit der Chemo.
Ich glaube jetzt sind es schon knapp 60.

Heute habe ich durch Zufall den Bericht eines Facharztes für Nuklearmedizin in die Hände bekommen. Kann mir den irgendjemand übersetzen?

Ich schreibe einfach mal:
Untersuchung Skelett Szintigrapfhie v. 24.03.06
Die Untersuchung wurde in Mehrphasentechnik incl. SPECT des Schädels durchgeführt. Man sieht eine kräftige Mehrspeicherung in Projektion auf die parietale Kalottenregion, dorsal gelegen. Außerdem einen angedeuteten Herd rechts fronto-parietal und in Projektion auf die Nasenregion. Daneben diffus inhomogene Darstellung einiger Rippen, z.T. punktförmige Mehranreicherungen. Inhomogene Mehrpseicherung des Bekcens und des linken proximalen Femurs. Diffus inhomogene Nuklidverteilung der Wirbelsäule.

Beurteilung: Der skelettszintigraphische Befund entspricht am ehesten einer multilokulären ossären Metastasierung mit Herden im Bereich des Schädels sowie des Beckens und des linken proximalen Femurs. Außerdem Hinweise auf beginnende Metastasierung von rechtem Femur und Wirbelsäule. Degenarativ/arthrotische Veränderung der Gelenke, mit besonders auffälligem Befund des rechten Sternoclavikulargelenkes (Filia hier ehe unwahrscheinlich), außerdem zahlreichen Rippenbefunden links thorakal, vom szintigraphischen Aspekt am ehesten posttraumatisch zu erklären.
Bitte Becken und linken proximalen femur ergänzend radiologisch beurteilen.

Ihr wißt alle, dass ich noch nie mit beim Arzt war, weil ich es gar nicht wissen will, aber was ich hier lese macht mir Angst, vor allem weil ich auch sehe, dass es Peter immer schlechter geht. Sie wollen die Chemo jetzt auch wahrscheinlich noch in der Kur fortsetzen.

Er hat keinen Appetit, dass heißt Appetit schon, aber er bekommt nichts runter. Er zwingt sich regelrecht zum Essen - Gott sei Dank.

Er geht sogar ein paar Stunden ins Geschäft. Da hat er wenigstens Ablenkung.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, obwohl ich schon lange nichts mehr hören habe lassen.

Liebe Grüße an alle und viel Kraft

Gabi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.07.2006, 00:29
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

es freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet.

Es tut mir leid, aber der Befund hört sich wirklich nicht gut an. Wie ich das verstehe, beginnende Metastisierung im Bereich des Schädels, der Wirbelsäule, des Oberschenkels und des Beckens. Veränderung der Gelenke, aber degenerativ, das heißt, glaube ich, Abnutzung. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist, wie ich es geschildert habe. Ich will dir, um Gottes Willen, keine Angst machen. Du könntest den Befund mal bei onmeda ins Forum stellen, Frage an Prof. Wust. Sicher kann er dir genaueres dazu sagen.

Wie hält dein Mann diese ständige Chemo durch? Es ist ja bewundernswert, wie er das schafft. Diese Scheißkrankheit gibt keine Ruhe. Warum muss ein Mensch so viel leiden. Immer hofft man und dann kommt das nächste.

Meinem Vater geht es so richtig schlecht. Heute haben wir unseren Hausarzt angerufen. Er kam auch gleich. Mein Vater kann nichts essen. Er hat null Appetit. Die Schluckbeschwerden sind zwar etwas weniger geworden, aber er hat wieder diesen Ekel vorm Essen. Er ist so kraftlos, dass er fast den ganzen Tag nur im Bett liegt. Er erträgt das alles ohne einmal zu jammern. Ich hoffe, dass er sich nicht aufgibt. Er tut mir so leid. Wenn ich ihm doch nur helfen könnte. Ich bin fix und fertig und meine Angst wird immer größer.

Ich wünsche deinem Mann alles Gute und hoffe, dass die Chemo ihm hilft. Dir wünsche ich ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.2006, 09:53
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Viola, danke für Deine Nachricht. Deine Übersetzung war richtig. Genau das hat auch Dr. Wust gesagt.
Gestern hatte Peter wieder die große Chemo. Wenigstens setzen sie jetzt mit der Chemo während der Kur aus.
Im September muß er dann wieder hin.

Die Zehennägel und die Fingernägel erneuern sich jetzt schon zum 3. Mal. Kein Geschmack. Appetit ja. Übelkeit und die sonstigen Nebenwirkungen. Ich freue mich für Ihn, dass er jetzt ein paar Wochen Ruhe vor der Chemo hat. Dann kommt bestimmt auch der Geschmack wieder.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.07.2006, 22:35
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

mir wäre es lieber gewesen, wenn ich mich bei der Schilderung der Diagnose geirrt hätte. Es ist gut, dass dein Mann jetzt erst mal etwas zur Ruhe kommen kann. Die ständige Chemo belastet ja so stark. Wenn die Nebenwirkungen abgeklungen sind, wird sicher auch der Geschmack wieder kommen.

Mein Vater ist seit Dienstag in der Klinik. Es ist besser, denn zu Hause wäre er verhungert und verdurstet. Er konnte nicht mal mehr seinen eigenen Speichel schlucken. Da er sich ja schon eine ganze Weile nur von Astronautennahrung ernährt hat, war sein Wohlbefinden auch dementsprechend.

Er muss jetzt solange in der Klinik bleiben, bis er wieder selbst essen kann. Das dauert sicher noch etwas, denn die Schwellung muss erst zurück gehen. Jetzt wird er über Sonde ernährt.

Heute hat er sich aber schon besser gefühlt. Er hat heute viel erzählt. Darüber sind wir sehr froh. Nun können wir nur hoffen, dass es wieder aufwärts geht.

Deinem Mann wünsche ich gute Besserung und alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.07.2006, 09:43
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Viola, danke für Deine Nachricht. Das mit Deinem Papa ist ähnlich wie bei Peter. Auch er hat im Frühjahr letztes Jahr nicht mal mehr seinen Speichel schlucken können. Dann ist eine Firma gekommen die haben ihm die Astronautennahrung gebracht. In der Zeit war ich nicht zu Hause. Ich war eine Woche auf unserer Hütte. Peter erzählte mir, dass er diese Nahrung und Infusionen überhaupt nicht vertragen hat. Er hat Schüttelfrost bekommen und es ging ihm sehr schlecht. Aber dann hat er das alles abgesetzt und sich einfach gezwungen zum Essen. Was er ja auch heute noch tut.

Deinem Papa wünsche ich alles Gute und soviel Kraft wie Peter sie hat.

Liebe Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.07.2006, 22:30
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

zum Glück verträgt mein Vater die Sondennahrung. Obwohl er seit der OP immer mit Durchfall zu kämpfen hatte, ist der Stuhlgang jetzt normal. Er hat auch nicht weiter abgenommen. Körperlich geht es ihm besser. Aber schlucken kann er immer noch nicht. Ein klein wenig ist es besser, aber es geht noch nichts durch.

Wir sind aber froh, dass er sich wieder erholt hat. Gegen die Kopf- und Rückenschmerzen bekommt er Medikamente. Die helfen auch sehr gut. Wird sicher hammerhartes Zeug sein, aber nützt ja nichts. Wichtig ist, dass er keine Schmerzen hat.

Ich hoffe, deinem Mann geht es gut. Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.08.2006, 14:31
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Viola,
wie geht es Deinem Papa. Meinem Mann geht es jetzt nach der Kur erheblich besser. Allerdings haben wir am Samstag die Haare mit einer Maschine auf 1,2 cm gekürzt. Es waren nur noch Fuseln.

Am 06.09. muß er zur Nachuntersuchung. Aber glaube jetzt schon zu wissen, dass die Ärzte mit der Chemo weitermachen werden.

Es hat jetzt allerdings eine neue Motivation weiterzumachen. Er wird OPA!!!

Seine Tochter ist im 3. Monat schwanger. Ist das nicht toll.

Liebe Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.08.2006, 14:50
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

es ist toll, daß Ihr Großeltern werdet - herzlichen Glückwunsch , für Deinen Mann wird dies sicherlich eine Motivation sein, weiterzumachen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Ich drücke Euch die Daumen,

liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.08.2006, 20:55
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

es freut mich sehr, dass sich dein Mann so gut erholen konnte. Und dass er jetzt Opa wird, wird ihn noch mehr motivieren diese Scheißkrankheit zu besiegen. Ich freue mich für euch.

Meinem Vater geht es momentan nicht so gut. Das hat aber weniger mit der Krebserkrankung zu tun. Letzte Woche ging es ihm richtig gut. Er hat schon jeden Tag, wenn ich von der Arbeit kam, auf mich gewartet. Am Donnerstag hat er dann, als ich mit meiner Mutter bei der Krankenkasse war, den Schuppen aufgeräumt. Ich dachte ja, mich haut es um. Er ist in der Beziehung halt unverbesserlich. Am Freitag beim Haarewaschen wurde ihm dann ganz schwindlig. Die Tropfen helfen nicht so richtig. Morgen kommt unser Hausarzt vorbei und schaut sich das mal an. Ich habe ihm vorhin ein Wärmekissen in den Nacken gelegt. Mal sehen, ob es was bringt. Wir hoffen nun, dass es ihm bald wieder besser geht.

Für den 6.9. drücke ich ganz fest die Daumen. Mein Vater muss am 6.9. wieder in die Klinik zur nächsten Chemo. Ich hoffe, dass er die auch so gut übersteht, wie die letzte.

Deinem Mann und dem Rest der Familie wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.09.2006, 10:34
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle,

jetzt muß ich Euch mal was erzählen, was ihr nicht glauben werdet.

Ich sagte Euch doch, dass mein Mann Opa wird. Jetzt hat doch eine Kundin von Peters Tochter zu ihr gesagt, dass Chemo-Patienten nicht mit schwangeren zusammenkommen dürfen, weil das dem Baby schadet.

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Peter war ganz schön sauer.

Liebe Grüße und alles Gute an alle.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.09.2006, 12:38
karotte karotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

Dein Peter soll sich nicht ärgern - manche Menschen sind einfach nur dumm!

Kurz bevor mein Schwager gestorben ist, habe ich einer Bekannten erzählt, dass ich total fertig bin und eigentlich gar keinen Finger mehr rühren wollte.

Sie meinte dann erschrocken, ich solle mal meinen Arzt aufsuchen, vielleicht hätte ich ja auch Drüsenkrebs!!!

Also, einfach nur abhaken.

Liebe Grüße
Karotte
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.09.2006, 22:41
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

ja, ja, da fragt man sich doch manchmal ... Naja, du konntest immerhin noch ein lachenden Smilie malen!

Hallo an Alle,

ich denke ja die Geschichte sollte uns darin bestärken offen und ehrlich mit der Krebserkrankung unserer Lieben oder auch der eigenen umzugehen! Nur so können wir Vorurteil, Unwissenheit und Dummheit abbauen und anderen vielleicht ersparen mit solchen Dusseligkeiten konfrontiert zu werden.

Also, steckt Euch nicht an (woran auch immer, bei uns geht die Spätsommererkältung um) und bleibt gesund oder werdet hoffentlich gesund. Zumindest genießt jeden Tag!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.09.2006, 11:54
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle,

wollte nur mal kurz berichten: Mein Mann hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus. Röntgen, Blutbild etc. Seit der letzten Chemo am 20.7. ist Gott sei dank nichts größer geworden.

Er bekommt jetzt am 18.9. wieder ein Knochenszintigramm und am 20.9. ist wieder eine Besprechung wie sie weiter vorgehen wollen.

Er hat auch der Ärztin von dem Schmarrn mit den schwangeren und der Chemo erzählt. Sie hat lauthals gelacht und gesagt einen größeren Blödsinn hätte sie noch nie gehört.

Ich bin so froh, dass mein Mann jetzt nochmal zwei Wochen ohne Chemo hat. Da kann er sich noch ein bischen erholen.

Liebe Grüße an alle

Gabi.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.09.2006, 16:41
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle

nun habe ich einmal was positives zu berichten.

Mein Mann hatte ja am 20.07. die letzte Chemo. Letzte Woche wurde ein Knochenszintigramm gemacht und heute war Besprechung.

Die Metastasen sind während der Chemofreien Zeit nicht gewachsen.

Jetzt hat er Gott sei Dank nochmal 6 Wochen Ruhe vor der Chemo. Heute hat er eine Infusion für die Knochen bekommen.

Kaum hat man mal was positives zu berichten, kommt gleich der nächste Schlag. Wir haben am Montag meine Freundin (34 Jahre) zu Grabe getragen. Sie hatte Magenkrebs. Es ist so schlimm!! Sie hat ihre Diagnose 4 Monate NACH meinem Mann bekommen!! Ich hoffe, dass es Ihr jetzt besser geht!!!

Liebe Grüße an alle!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.09.2006, 23:03
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Dornschi,

es tut mir sehr leid, dass du deine Freundin verloren hast. Eine Bekannte von mir ist innerhalb von 4 Monaten an Magenkrebs verstorben, obwohl sie bis zum Schluss gekämpft hat. Der Krebs ist halt unberechenbar.

Aber für euch freue ich mich, dass die Metastasen nicht weiter gewachsen sind. Das ist doch sehr schön. Nun hat er 6 Wochen Zeit, um sich wieder etwas zu erholen. Ich wünsche euch, besonders deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55