Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.12.2012, 13:57
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Wenn es heißt "keine Metastasen", dann gehe ich davon aus, daß zumindest ein Stamm-CT (also Thorax + Bauchraum) gemacht wurde.
Und wenn da keine Metastasen gefunden wurden, ist das sehr gut, denn Lungenmetastasen sind am häufigsten.
Um aber die weniger häufigen Knochen- und/oder Schädel-Metastasen zu finden, müssen noch 2 weitere Untersuchungen gemacht werden.
Das hat Zeit bis nach der Op., falls sie nicht doch schon gemacht wurden.
Du schreibst von der Röhre. Das wäre ein MRT. Das CT ist ein Ring.
Je nach zu untersuchendem Körperbereich müssen die Geräte unterschiedlich eingestellt werden, so daß es leider nicht mit einem einzigen Durchgang zu machen ist.

Laßt Euch sämtliche Befunde geben!
Es ist Eure Gesundheit, und Ihr habt das Recht, über alles genauestens informiert zu werden!
Beim TÜV bekommt man das Ergebnis ja auch schriftlich. Um wieviel wichtiger ist es beim Menschen!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2012, 18:50
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Ich habe noch ein Problem hoffe Rudolf da kannst mir auch helfen denn ich kann nicht mehr. Meine Mutter lebt ja mit meinem Vater doch die trinkt zuviel :-( Vater liegt kann kaum laufen und Mutter 64J. Ist immer ab 14 Uhr oder eher Zuhause und ab 18 liegt liegt die stockbesoffen im Bett. Wir haben einen Hund der raus muss und ich muss extra herkommen mich um Vater kümmern und mit Hund raus. Ich selbst habe kein leben mehr. So oft habe ich es ihr gesagt dann hält sie ein Tag durch und dann geht's wieder los. Ich habe ihr schon zu oft gesagt das es so nicht geht wenn Vater was passiert und sie schläft, doch die reagiert nur aggressiv wenn man ihr die Wahrheit sagt.

Kann ich mir irgendwo Hilfe holen? Ich bin 34 muss zur Arbeit jeden Tag und bin fix und alle...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2012, 19:17
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Habe Vater gefragt er wurde nicht ganz in Röhre geschoben sondern ein offener Bogen wo er hin und her geschoben wurde
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2012, 20:42
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Mein Vater sollte eigentlich übrigens ja Montag ins Krankenhaus da er schmerzen hat rief ich da an er darf nur jetzt Freitag morgens kommen da hat er sich gefreut. Ich will auch nicht so lange warten. Schnell raus mit dem sch....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.12.2012, 22:21
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Oh nein... Habe mein Freund nochmal gefragt ob sicher keine Metastasen gefunden wurde er sagte weiß er nicht sicher jedenfalls hat der Arzt nichts gesagt der Tumor ist von der einen Seite rübergewachsen über Leber durch nach oben bis zum Herz an der Aterie, und das ist das gefährliche...

Och ich kann nicht mehr.. Und da sollen keine Metastasen sein? Vielleicht wollte Arzt nix sagen weil er uns nicht verrückt machen wollte und meine Mutter weinte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.12.2012, 23:40
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Liebe Lilalaunefee,
ich bin sicher, Rudolf wird Dir noch höchst qualifiziert antworten, aber solang wollte ich zu Deiner Information schon mal sagen:

Es wird sich um einen Tumorzapfen handeln. Einfach ausgedrückt verläuft die Vena renalis durch die Niere zur Vena cava, das ist die Hauptvene, die bis zum Herz verläuft. Wenn nun ein Nierentumor u.a. auch diese Nierenvene befallen hat, wächst er auch dort hinein und wächst "nach oben", als bis zum Herzen. Das ist durchaus operabel, muss aber natürlich von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird er auch in diese bestimmt Klinik gehen müssen (gut für ihn!).

Auch dieser Tumorzapfen weist nicht zwangsläufig auf Metastasen hin, es ist ja vielmehr ein Ausläufer. Es kann sich immer noch um das seltenere, chromophobe Nierenzellkarzinom (NZK) handeln, welches noch seltener metastasiert. Also gib die Hoffnung nicht auf!

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

LG & *Daumen-drück*
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.2012, 07:28
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Herzlichen Dank Alex,

Toll das es euch gibt!!! Danke.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2012, 10:22
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Liebe Lilalaunefee,
Alex hat das sehr gut erklärt (danke Alex!).

Ja, so ein Tumorzapfen kann über die Nierenvene und große Hohlvene Richtung Herz wachsen, mit der Fließrichtung des Blutes. Sehr langsam!
Deshalb könnte auch ein Gefäßchirurg an der Operation beteiligt sein, den es in OS wahrscheinlich nicht gibt.

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt: was ist Deinem Vater "an die Nieren gegangen?"
Ich habe damals sehr wohl gewußt, was mir an die Niere gegangen war.
Ich habe es einfach abgestellt.

Bei Euch scheint das nicht so einfach zu sein. Mir scheint, daß der Alkohol Euer Hauptproblem ist.
Und das kann nur Deine Mutter ganz allein lösen!
Sie selbst muß aus diesem Sch.... herauswollen, das zeigt die Erfahrung.
Du bist nicht für das Leben Deiner Eltern verantwortlich!
Und sie haben den Hund, nicht Du!
Du hast Dein eigenes Leben!
Auch Du hast eine Gesundheit, die Du erhalten möchtest! Oder?
Und wie lange macht Dein Freund das noch mit?

Ich denke, auch bei Euch sollte es eine Beratungsstelle für Alkohol und dessen Anhänger geben. Vielleicht weiß Euer Arzt das.

Alles Gute, für alle Baustellen,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2012, 10:36
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hilfe....

Vater kam aus Klinik zurück Arzt kann die op nicht allein entscheiden die anderen Chirurgen kommen Montag dann wird diskutiert. Freund fragte nach Metastasen angeblich hat er keine.

Der aus Münster schreibt Bericht an Hausarzt der gibt ihm Tabletten damit Tumor kleiner wird. Gibts das? oder damit er nicht Weiter wächst? Montag kann ich euch sagen welche das sind.

Denke die op ist wohl zu gefährlich wegen der Aterie an Herz genau weiß ich nicht.. Oh dies warten macht mich verruckt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2012, 21:43
Benutzerbild von Schnuppe38
Schnuppe38 Schnuppe38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Liebe Lilalaunefee!!!!

Ich kann Dich so sehr verstehen wie Du Dich fühlst, glaub mir!!! Ich möchte jetzt nicht so ins detail gehen. Aber eines kannst Du mir glauben, auch wenn man das nicht gerne hört, mach Dich nicht verrückt, das bringt Dir überhaupt nichts und bringt Dich auch nicht weiter! Mein Paps ist 75 Jahre alt, hat seit über 10 Jahren diesen Mitbewohner und obwohl mein Paps ihm schon vor langer, langer Zeit die Kündigung gegeben hat, hat er sich einfach nicht aus dem Staub gemacht. Bei Ihm sah es damals auch schlecht aus und man sagte, es wäre keine OP möglich, aber die Ärzte haben versucht einen Weg zu finden und haben ihn auch gefunden. Manchmal brauchen auch Ärzte etwas Zeit. Und sie haben doch eine OP gewagt, wenn auch sehr schwierig und auch gefährlich. Acht unendliche Stunden hat sie gedauert und mehrere Blutkonserven. Aber er hat es geschafft. Das ist jetzt fast sechs Jahre her. Ich weiß, geduld zu haben kann einen echt irre machen, aber manchmal lohnt es sich auch. Als Angehöriger lernt man eines meist sehr schnell... abwarten. Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und das Ihr das alles gut übersteht!!!!!!

LG
Anja
__________________
Die Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht !

Paps Du fehlst mir!!!
22.07.1937 - 26.12.2012
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2012, 12:51
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Danke Anja

Ich kann nur hoffen das eine Operation möglich ist, der Professor soll mich wohl Montag anrufen meinte mein Vater. Dann werd ich mehr wissen wie die Risiken sind erstmal sieht nicht gut aus wegen der Aterie.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2012, 15:29
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Idee AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Es geht ihm etwas besser !!! :-)

Ich hatte in Apotheke 4 Kl. Flaschen gekauft Nutricia Fortimel Energy. Nicht billig aber das ist mir sowas von egal! Alles probieren!!

Ich sagte ihm eine am Tag, ist richtige Kalorienbombe mit Vitaminen und für diätische Behandlung geeignet.

Er rief mich gleich am nächsten Tag an wo ich das gekauft habe danach ging es ihm richtig gut. Jetzt läuft er nicht mehr so doll Krumm, fast gerade und ist heute ganzen Tag in Stadt spazieren und setzt sich mal wohin was kleines essen mit einem Freund. Na das ist doch toll.

Montag geht er ja zum Hausarzt diese Tabletten mitnehmen dann soll er fragen ob er das jeden Tag trinken darf, orthomol immun habe ich auch gekauft aber das soll er beim Arzt fragen. Da bei diesen Tabletten gegen den Tumor wird er sicher viele Vitamine brauchen?

Kennt jemand solche Tabletten ? Geht davon echt der Tumor zurück wie der Professor das meinte?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2012, 15:32
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hoffentlich bekomme ich ihn so fit für die OP jetzt hat er solange alles überstanden dann muss das auch wieder gut werden!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.12.2012, 20:48
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo Lilalaunefee,

ja es gibt solche Tabletten die das Wachstum des Tumors stoppen können. Es sind Multityrosinkinaseninhibitoren (Sutent, Nexavar, Votrient, Inlyta) oder M-Tor-Hemmer (Affinitor). Ich nehm die Dinger auch. Die gibt es aber eigentlich nicht vom Hausarzt, der kennt sich damit in der Regel nicht aus und kann sie auch nicht verschreiben (zu teuer). Oder meinst du den Urologen deines Vaters, der sollte das können.
Sei vorsichtig mit zusätzlichen Vitaminen und solche Dinge, immer den Arzt fragen, die können auch nachteilige Wirkungen haben. Diese Tabletten sind keine Chemo, bitte nicht in einen Topf werfen. Last euch von dem Arzt über diese Tabletten gut beraten, die können Nebenwirkungen haben. Dein Vater sollte auch verstehen, was der Arzt sagt (sprachliche Probleme?). Geht er immer alleine dort hin? Es ist wichtig die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

Die Trinknahrung (Fortimel, Fresubin etc.) könnt ihr euch auch verschreiben lassen. Ich wies nur nicht wie das bei Diabetes ist.

Gut wäre es zu operieren, wenn es denn möglich ist. Bei Tumorzapfen wie Alex so toll beschrieben hat, wird ein Gefäßchirurg mit herangezogen und eine Herz-Lungenmaschine in Bereitschaft gehalten, deshalb die Uniklinik Münster.

Bei Problemen zu Hause kann euch evtl. der Sozialdienst eures Krankenhauses weiterhelfen, bzw. die Brückenpflege des Krankenhauses nach einer evtl. Operation. Deine Eltern müssen sich dann aber auch helfen lassen wollen.

Es geht jetzt nur Schritt für Schritt, blinder Aktionismus bringt hier nichts. Es beraten im Hintergrund mehrere Ärzte über den Fall deines Vaters, das kann etwas dauern.

Ich wünsche euch viel Geduld, und vergiss dich nicht bei der ganzen Sache.

Jan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.12.2012, 10:38
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Danke Jan,

Bin ganzen Tag nur am weinen kann das nicht stoppen.

Der Professor soll einen Bericht an den allgemeinarzt schreiben und da auch die Tabletten bekommen. Aber ich muss doch besser einen Urologen hier suchen? Das wäre doch das beste? Oder zum Onkologen??? Mein Vater war mit meinem Freund im Krankenhaus. Morgen diskutieren die Ärzte in Münster ob sie operieren oder nicht.

Ich hoffe!!!! Bin fix und alle..

Kann der Urologe dann alle Berichte selbst anfordern oder muss ich die mitbringen.. Habe keine klaren Gedanken irgendwie..

Ganz liebe Grüsse

Geändert von Lilalaunefee (16.12.2012 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55