Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 18:13
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo,
ich bin ganz neu hier und meine Mutter hat einen Gallenblasentumor. Sie hatte letzte Woche Gelbsucht, ging zu ihrem Hausarzt zur Blutabnahme, der sie dann sofort ins Krankenhaus überwies.
Dort wurde sie am nächsten Tag operiert - Gallenblasenentfernung.
Wir und auch sie dachten alles okay. Bis...ja bis dann vor 3 Tagen der histologische Befund kam - Krebs.
Wir wissen leider noch gar nichts genaues, da diese Woche noch Untersuchungen gemacht werden und erst morgen klar sei was es denn genau ist
wir - und vor allem meine Mutter - sind total am Boden zerstört weil wir damit genau - wie ihr alle auch vermutlich - nicht damit gerechnet haben.
Ich habe morgen einen Termin mit dem Arzt und weiss gar nicht genau was ich da fragen soll....geschweige denn wie ich dann damit umgehen soll Die Tränen rinnen....meine Mama ist so verzweifelt und kommt gar nicht hoch irgendwie. Ich hab solche Angst vor morgen und dem was der Arzt sagt.
Wie wird es weitergehen? Ach, Mensch.....ich denke auch an Euch andere Betroffene/Angehörige und fühle genau dass wir erst am Anfang des Leidensweges stehen. Und doch weiss ich weder mir noch meiner Mutter zu helfen
liebe grüsse an euch alle andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2009, 21:01
Clivia Clivia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo Smuek
Willkommen in unserem Leidensforum
Es ist hart,wenn einem Patienten und auch seinen näheren Angehörigen die Diagnose "Krebs" gesagt wird.Man fühlt sich am Boden zerstört,und versteht die Welt nicht mehr. Aber es gibt kein "Warum?" auf dieser Welt. Es wird ein schwerer steiniger Weg,da brauchen wir nix schönreden. Aber Du und Deine Mutter,ihr seid nicht allein.Wir alle leiden,der Patient körperlich,und wir Angehörigen seelisch. Ich wünsche Euch viel Kraft,die werdet Ihr in der nächsten Zeit gut brauche können.
Alles erdenklich Gute!
Clivia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2009, 23:34
Benutzerbild von tanja_129
tanja_129 tanja_129 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 135
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

@Andrea
es tut mir sehr leid dass auch deine Mama betroffen ist von dieser schlimmen Krankheit.. Ich kann dir nur raten nicht zu früh aufzugeben und deiner Mama immer so gut es geht mit Rat und Tat zur Zeit zu stehen.. Sei da wenn Sie dich braucht und lass ihr Ruhe wenn sie es benötigt. Ich für meinen Teil habe mich sehr viel belesen und informiert und auch eine Zweitmeinung eingeholt von einer anderen Klinik..

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute vor allem Kraft und Durchhaltevermögen.

nächtliche Grüße
__________________
______________________

Das letzte Sandkorn fiel viel zu früh

Meine Mama wurde nur 56 Jahre alt: Januar 2008 OP nach Whipple, Chemo 2 Blöcke, Juli 2009 Rezidiv mit ausgeprägter Peritonealkarzinose seit September palliative Chemo. FortschreitenderTumorprogress Dezember 2009, seit Februar wieder Chemo. am 23. September 2010 nach langem Kampf auf ihre letzte Reise gegangen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2009, 13:07
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Liebe(r)? Smuek

ich kann mich gut an das Gefühl erinnern als man mir die Diagnose Krebs gegeben hat. Das ist hart. Aber...es gibt auch Hoffnung! Bei mir wurde - so hat es zumindest bisher den Anschein - der Tumor rechtzeitig entfernt bevor er in Lymphdrüsen oder andere Organe gestreut hat.

Du musst nun erstmal die genaue Diagnose abwarten. Ich drücke euch alle Daumen!

Lieber Gruss
Magra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2009, 18:22
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

vielen Dank für eure aufmunternden Antworten!
Gestern wollte eigentlich der Arzt uns mal den Befund jetzt genau erklären - ink. Therapie/Diagnose/ev. Prognose...aber er kam nicht. war die ganze zeit im OP. sicher ist auf jeden fall dass sie nochmals operiert werden muss an der leber um ein stück zu entfernen (laut arzt das stück wo die gallenblase auflag)

Morgen werden wohl nochmals die gallengänge im MR angesehen und am Samstag nerve ich den ARzt solange bis ich einen Termin bei ihm habe. Bin hartnäckig .
Ja, wir leiden alle es bricht mir fast das herz meine mama so traurig, klein und gebrochen im Krankenhaus zu sehen
Euch einstweilen alles liebe, ich halte euch auf jeden fall am laufenden.
andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2009, 13:14
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo,
von uns wieder das Neueste:
wir hatten heute um 9 Uhr früh die Befund und Therapiebesprechung mit dem zuständigen Onkologen.
Tja was soll ich sagen...die CT und MR Befunde zeigen dass der spezielle Lymphknoten (??) nicht befallen ist, Metastasen waren auch keine zu finden.
Der Onkologe ist auch Psychoonkologe, er konnte meine Mutter etwas aufrichten. Er kann nicht genau sagen ob die Leber befallen ist oder nicht, auf jeden fall muss man zwei segmente ( 4 und 5) der Leber entfernen - dann wäre eventuell Heilung möglich. wenn nicht - lebensverlängerung durch chemo.
obwohl meine mutter die diagnose ja schon kannte - es hat ihr und mir irgendwie das herz gebrochen.
Er zieht noch einen anderen Onkologen bei und eine Strahlentherapeutin.
Ich kann das alles noch gar nicht fassen und fühl mich wie wenn ich dauern durch watte laufe *wein*
Ich denke fest an Euch alle und zünde für uns alle eine Kerze heute abend an!
lg andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2009, 22:38
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo,
wir haben jetzt die genaue Diagnose (@Magra kannst du da vielleicht - oder auch jemand anderes genaueres sagen?)
es ist ein Gallenblasenkarzinom (wussten wir schon) G2, pT3, pn0.
Das Staging hab ich zwar verstanden - auffällig ist " über die Radikalität kann keine Aussage gemacht werden da das Gewebe in mehreren Stücken vorlag" und "der Lymphknoten im Gallenblasenhalsbereich ist tumorfrei".

Am mittwoch nachmittag haben wir einen Termin mit einem Spezialisten - nach einem ersten Befundtelefonat meinte er es gäbe entweder die möglichkeit vorerst Chemo und dann OP (Leberteilresektion Segment 4 und 5) ODER umgekehrt. Gibt es da Erfahrungen eurerseits? die vorgeschlagene Chemo ist Gemzar und Cisplantine (oder statt Cisplantin Oxyplantine)
Sorry dass ich soviel frage, aber wir fühlen uns noch unwissend und der derzeitige noch involvierte Onkologe wirkt etwas überfordert (daher auch den Mittwochtermin mit Spezialisten)
Euch alles Liebe und viel Kraft und eine wunderschöne Weihnachtszeit!
lg andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2009, 13:33
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Liebe Andrea,

Gemzar und Oxaliplatin ist die Standard-Chemo für diese Art der Erkrankung. Ich habe diese Chemo auch erhalten. Ich habe sie relativ gut vertragen, aber sie ist hart!

Du kannst in meinem Thread auch über die Art meiner Behandlung nachlesen, dort habe ich alles aufgeschrieben, was, denke ich, hilfreich sein könnte.

Liebe Grüße
Tine

P.S. Ich bin allerdings nicht mehr operiert worden, mir geht es aber recht gut!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2009, 21:29
Benutzerbild von tanja_129
tanja_129 tanja_129 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 135
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

@andrea

die Chemo Gemzar Oxiplatin hat meine Mama auch bekommen wurde aber im ersten Block nach dem 4 mal abgebrochen da sie das Oxiplatin sehr schlecht vertragen hat.. man hat sie jetzt auf eine andere chemo ohne Oxiplation umgestellt und es geht etwas besser aber trotzdem hart für Sie.. meine Mama wurde operiert aber nicht an der Leber.

beste Grüße und weiterhin alles Gute tanja
__________________
______________________

Das letzte Sandkorn fiel viel zu früh

Meine Mama wurde nur 56 Jahre alt: Januar 2008 OP nach Whipple, Chemo 2 Blöcke, Juli 2009 Rezidiv mit ausgeprägter Peritonealkarzinose seit September palliative Chemo. FortschreitenderTumorprogress Dezember 2009, seit Februar wieder Chemo. am 23. September 2010 nach langem Kampf auf ihre letzte Reise gegangen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2009, 10:11
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

@andrea

da kann ich euch natürlich nicht wirklich etwas raten. Bei mir wurde zuerst der Tumor entfernt, samt Gallenblase und 50% der Leber. Erst danach kam die Chemo mit Gemzar Monotherapie. Aus meiner Sicht machte diese Reihenfolge auch Sinn.

Ich hatte ausserdem das Glück in die wahrscheinlich fähigsten Hände der Schweiz zu kommen (Dr. Pierre-Alain Clavien von der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirgie am Universitätsspital Zürich). Er hat mich 9h lang operiert und danach gemeint dass man in jedem anderen Krankenhaus den Bauchraum wieder geschlossen hätte ohne den Tumor zu entfernen, da er sehr nahe an einer Pfortader lag und sich die meisten Chirugen nicht getraut hätten dort zu operieren. Na ja, Glück im Unglück sozusagen

Mit Staging Zahlen muss man vorsichtig sein, ich denke sie sagen nur einen Teil der Wahrheit. Mit der von dir erwähnten Klassifizierung weiss ich leider nicht wirklich etas anzufangen.Hier in der Schweiz klassifiziert man glaube ich eher nach dem TMN System T für Tumor, N für Nodes (Lymphknoten) und M für Metastasen.

Ich drücke euch alle Daumen dass ihr ebenfalls in kompetente Hände kommt und sich alles zum Guten entwickelt. Ich habe übrigens am Montag meinen nächsten CT Termin. Ich hoffe mal es wird ein guter Befund werden.

Liebe Grüsse
Manfred
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2009, 18:48
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo Magra!
Danke für deine antwort und du wirst einen SUPER TOLLEN Befund bekommen am Montag!!!

Bei meiner Mutter wurde eben auch die GAllenblase entfernt und die 2. Op Leberteilresektion soll ende jänner stattfinden - vorher noch einige Zyklen Chemotherapie.
Der Onkologe ist einer der besten Österreichs für diese Krankheit wurde uns gesagt - ist glaubhaft aus meiner Sicht.
Mal sehen, ich hoffe meine mama kommt auch psychisch bald auf die Beine!
Dir alles Gute für Montag!
andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2009, 14:49
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Hallo Andrea

na ja, der Befund bei mir ist ein wenig zwiespältig. Es wurden 2 vergrösserte Lymphknoten vor der Lunge festgestellt. Die Ursache kann vielfältig sein, es muss sich nicht unbedingt um neuerlichen Tumorbefall handeln. Ich muss jetzt halt abwarten, in 3 Monaten ist das nächste CT angesetzt. Falls die Knoten dann nicht kleiner sind wird man sich überlegen müssen wie weiter vorzugehen ist.

Ich hoffe aber auf eine positive Entwicklung. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Bronchitis und die kann ebenfalls Ursache für die Veränderung dieser beiden speziellen Lymphknoten sein. Ist halt nur etwas doof wenn man nicht genau weiss was Sache ist.

Morgen geht es für 2 Wochen auf Gran Canaria. Ich wünsche deiner Mutter und dir schöne und hoffentlich erholsame Feiertage!

Liebe Grüsse
Magra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2010, 06:58
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

@smuek

Grüss dich Andrea. Ich dachte ich gehe in den ursprünglichen Tread zurück. Ja, unser Urlaub auf Gran Canaria war sehr schön. An den ersten beiden Tagen hat es zwar geschüttet wie selten auf der Insel (gemäss Angaben von Eingeborenen . Es gab auch einige Erdrutsche welche Strassen verschüttet haben.

Danach war es aber sonnig und angenehm warm (25 Grad). Das hat richtig gut getan.

Wie geht es deiner Mutter? Habt ihr trotz dem ganzen Unbill die Feiertage ein wenig geniessen können? Ist der OP Termin für die Leberteilresektion schon bekannt?

Liebe Grüsse
Manfred
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2010, 12:59
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Das freut mich dass ihr auf echte Eingeborene getroffen seid - und noch mehr dass Du den Urlaub offensichtlich geniessen konntest!

Meiner Mutter gehts so lala. Derzeit fallen die Haare büschelweise aus - das frustriert sie total, weil sie wunderschöne buschige Haare hat und sie ganz generell recht "eitel" ist. Die nächste chemo beginnt am 11.1. und die OP ist für Mitte Feber festgesetzt.

Leichte Sorgen macht ihr Blutbefund (GGT noch bei knapp 400) und derzeit kann keiner sagen ob das noch aufgrund der Gelbsucht ist (das heisst der Wert eben langsam sinkt) oder ob der GGT hoch ist wegen Lebermetastasen. Gefunden wurden bisher keine Metastasen.
Die OP Wunde ist toll verheilt - sie spürt nur noch leichtes Ziehen wenn sie ruckartige Bewegungen macht. Es ist insgesamt eher die Psyche die ihr zu schaffen macht, zumal mein Vater hier leider so gar keine Unterstützung ist

Wie geht es Dir mit den vermutlich vergrösserten Lymphknoten? Wann wird deine nächste Check untersuchung sein?
Liebe Grüße!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2010, 17:15
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallenblasentumor- meine Mutter

Es ist schon seltsam mit dieser Krankheit. Die einen - wie du - stellen sich ihr und sind stark genug um den Betroffenen zu helfen und zu unterstützen. Andere können das nicht. Ich kenne deinen Vater nicht, aber vielleicht kann er einfach nicht mit der ganzen Situation umgehen und bräuchte selber Hilfe. Meine Familie ist gottlob für mich da - vor allem meine Frau. Aber einige "Freunde" meiden mich seit sie von meiner Erkrannkung gehört haben. Na ja, das ist dann halt so! Schade für dich, du könntest sicher Unterstützung brauchen, deine Mama natürlich sowiso!

Ich glaube bei der Suche nach Metastasen wird sehr sorgfältig vorgeganen und wenn keine da sind dann ist das doch super. Immer positiv denken! Klar, das mit den Haaren ist speziell bei Frauen natürlich unangenehm. Die kommen aber wieder!

Mein nächster CT Termin ist für den 9.3. angesetzt. Ich weiss nicht genau was passieren wird sollten die Lymphknoten dann noch immer verdächtig gross sein. Ich denke, dann wird man sie entfernen da man sonst offenbar nicht feststellen kann ob sie befallen sind oder nicht. Aber so weit ist es ja noch nicht, ich denke positiv!

Mach's gut und bis bald!
lG
Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55