Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6616  
Alt 01.04.2009, 10:32
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Christiane

Das PET wird bei mir ambulant vorgenommen. Ein Professor hat an der Uniklinik ein Melanom-Nachsorge-Schema entworfen, welches wohl von den Krankenkassen gut angenommen wird. Ich hatte noch nie Probleme mit dem bezahlt bekommen. Aber eben, die Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz sind schon riesig.

LG,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6617  
Alt 01.04.2009, 10:35
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von babs_Tirol Beitrag anzeigen
In Deutschland kann es nur bei einem Krankenhausaufenthalt auf Krankenkassenkosten erfolgen. Anscheinend ist man in Deutschland noch nicht davon überzeugt, dass das PET tatsächlich notwendig ist. Vielleicht 1 - 2 Monate später sind auch mit MRT die Mikrometastasen sichtbar.
Hey Babs

Meine Mikormetastasen hat man aber damals im PET auch nicht gesehen, waren wohl doch noch zu klein

LG,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6618  
Alt 01.04.2009, 12:02
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

hallo ihr lieben
mal gute medung hat:war heute morgen zum ct laut ärtzin soweit sie jetzt sehen konnte entwarnung dass im bauch oder in lunge metastasen sind.
puuuuuuuuuuuuu stein vom herzen gefallen,(großer felsen) ich denke mal mrt vom kopf am freitag wird auch in ordung sein.
..... sich jetzt mal richtig freut
lg Petra
Mit Zitat antworten
  #6619  
Alt 01.04.2009, 13:32
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hi petra, einfach klasse deine nachricht, nur weiter so, ich freu mich für dich
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6620  
Alt 02.04.2009, 09:24
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Petra,

super, klasse, weiter so.
Auch für morgen für das MRT viele Daumendrücker.
[/url]
Mit Zitat antworten
  #6621  
Alt 02.04.2009, 11:37
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

So, erster Versuch: Ich bin ja so froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich habe die ganze Nacht gelesen - und viel geschluckt. Hier sind ja so viele MM-Profis... mit tollen Antworten und Tipps! Ich habe auch einige Fragen, es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!
Ende Januar meine Diagnose: MM, Tumordicke 0,25mm, Level2, oberflächlich spreitender Typ, Schnittrand basal frei, intraepidermal sehr knapp.
Ich würde gerne wissen, ob das das nun ein ssm-Tumor-Typ ist, ob Level2 die Einteilung nach Clark ist (von Clark und Breslow steht hier nix...), naja und in welche Richtung war es knapp?
Nachgeschnitten wurde dann im Februar, tumorfrei.
Sicherlich sagt ihr, puh - du hast aber noch Glück... - naja, ich habe aber trotzdem Angst, dass es nur ein böser Anfang war...
Herzliche Grüße an alle! Ich glaube hier sind echt viele verdammt tapfer und cool!
Mit Zitat antworten
  #6622  
Alt 02.04.2009, 13:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rama,

du bist im Stadium 1:
STADIUM I MELANOM
Die Behandlung kann eine der folgenden sein:
1. Operation um den Tumor komplett zu entfernen plus eine Sicherheitszone von bis zu 2 Zentimeter den Tumor umgebendes Gewebe. Eventuell Hauttransplantation zur Wundabdeckung.

Clark-Level II: Überschreitung der Basalmembran, Invasion in die Papillenschicht (Stratum papillare)


Nach dem Breslow – Index wird die Eindringtiefe beurteilt.
Nach dem Clark Level die Eindringung in die Hautschichten.
Nachzulesen: http://de.thedoctorsvoice.com/malignes-melanom/

Gehe regelmäßig zur Nachsorge. Du hast Glück gehabt, dass das MM so früh erkannt wurde.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6623  
Alt 02.04.2009, 13:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rama,

*schmunzel*, sorry, musste direkt an die Margarine denken. Voll die Schleichwerbung *lach*.

Jetzt erst einmal ein .

Okay, wie Du bereits selbst erkannt hast, handelt es sich hier um ein kleines, frühzeitig erkanntes SMM. Dass man Angst hat, ist doch verständlich. Was kommen mag, das kann keiner sagen oder prophezeien. Eins ist aber sicher, die Nachsorgetermine solltest Du einhalten.

Bei der Entnahme eines verdächtigen Tumors (Tumor ist ein Sammelbegriff und bedeutet erstmal lediglich, dass sich da was neu entwickelt hat, ohne Einstufung ob bös- oder gutartig) will man ja den Patienten nicht gleich mit Riesenentnahmen "verschandeln". Also entfernt man den Tumor ganz, aber ohne grossen Sicherheitsabstand. Deshalb kann es ohne weiteres sein, dass es nach unten oder an den Seiten etwas knapp sein könnte, deshalb erfolgt ja auch ein Nachschnitt. Was bei Dir schon geschehen ist. Clark Level (= CL) ist bei Dir der Level 2, der Wert nach Breslow ist der mit 0,25.

Viel Spass beim weiteren Lesen. Aber beziehe nicht alles auf Dich und Dein Stadium. Hier im Forum sind alle Stadien vertreten und sollten nach Möglichkeit nicht miteinander verglichen werden. So etwas kann einen nämlich nachträglich runterziehen, wo es eventuell garnicht nötig ist .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6624  
Alt 02.04.2009, 15:21
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

Wollte babs und j.f. schreiben,dass ich euch hier super finde! ihr tut den menschen hier gutes. mir hat es gut geholfen und ich drücke allen die daumen, dass niemand den mut verliert.in den letzten tagen sind meine lymphknoten angeschwollen und ich bin sicherheitshalber nach hornheide gefahren. aber lymphknoten können auch ohne einem melanom anschwellen und es wird bei mir nach 2 wochen nochmal kontrolliert.es scheint ja nix zu geben was es nicht gibt durch das forum hier und den netten und kompetenten ärzten in hornheide bin ich ruhig geblieben.wollte mich bedanken und alles gute wünschen
Mit Zitat antworten
  #6625  
Alt 02.04.2009, 16:57
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,

Lymphknotenschwellungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, insbesondere im Halsbereich. Da gibt es den Bereich "Probleme mit der Schilddrüse", Allergien, Infekte / Pfeiffer´sche Drüsenfieber, Erkältungen/Entzündungen, die die Lymphknoten zum Arbeiten bringen und dadurch zum Teil für immer vergrößert bleiben und irgendwann mal vom Körper mit Bindegewebe "verfestigt" werden. Zum anderen reaktive Lymphknoten, zum Beispiel bei uns die Interferon spritzen, hier werden die Lymphknoten ja dazu angehalten aktiv zu werden, also vergrößern sie sich. Was aber bei Dir ja nicht vorliegt. Ok, und dann gibt es die dritte Gruppe, die von uns allen gefürchtet wird, genannt Metastase, die sich im Lymphknoten angesiedelt hat. Also muss beim vergrösserten LK nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen werden. Ich zum Beispiel habe seit September letzten Jahres einen bisher noch nicht abgeschlossenen "Metastasenalarm", da im Halsbereich auf beiden Seiten einige LKs vergrössert sind. Selbst die ganzen technischen Überwachungen sogar die Entnahme von zwei LK hat letztendlich nicht sagen können, warum soviele LKs auf einmal vergrössert sind. Also ist abwarten und ein erneutes Hals-MRT angesagt, da die Ärzte etwas ratlos sind , aber nicht gleich mit den harten Bandagen angreifen wollten. Du siehst, manchmal ist halt leider warten angesagt. Und dieses Wort kennen und lieben wir alle so . Von daher, gehe einfach mal davon aus, dass ein nicht nach außen aufgetretener Infekt (bei der Wetterlage nicht verwunderlich) hartnäckig im Körper sitzt und nicht raus will. Fühlt sich wahrscheinlich wohl bei Dir . Drücke Dir die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellen wird.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6626  
Alt 02.04.2009, 20:46
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs aus Tirol und J.F.!

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist wirklich gut, jemanden fragen zu können, ohne das Gefühl zu haben: zu nerven. Hab dies Gefühl beim Hautarzt, bekomme nur sehr spärliche Antworten. Das gute ist, dass er mir die Unterlagen aushändigt und ich mich so wenigstens selbst kümmern kann.
Oft hab ich manchmal so 'ne "Ich muss jetzt aber schnell, dringend,endlich mal was tun!"-Phase. Werde dann wahrscheinlich von meiner Angst getrieben.
Hab übrigens einen Ultraschall vom Bauchraum und Leisten bekommen, alles ok. Eigentlich aber sollten die LK angeschaut werden. Die hat der Doc aber nicht gefunden und meinte das wäre ein gutes Zeichen. Ok, das glaube ich ihm mal, aber kann man LK (die nicht vergrößert sind) generell nicht im Ultraschall sehen? Welche Fachrichtung bietet denn einen speziellen Ultraschall der Lymphknoten an? Ich war letzte Woche in soner Radiologie, der Arzt war sehr jung und mal wieder wortkarg und das Ultraschallgerät schien mir recht alt. Ich hatte ne Untersuchung in hoher Auflösung (3D?, Farbe?) erwartet...

In der Schulzeit wurde ich manchmal Rama genannt, weil ich Ramona heiße )
Oder ich versuch mal nen - hm- jetzt ist mein Smiley aber nicht farbig. Mal gucken...

Bianca hats gesagt, ich schließe mich an: Ihr tut echt was gutes mit euren Antworten: das Schreiben hilft einem selber, es wird sogar gelesen und man bekommt ENDLICH mal klare Antworten. Danke!!!

Lieber Gruß Rama
Mit Zitat antworten
  #6627  
Alt 02.04.2009, 22:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rama oder Ramona

bitte gern geschehen. Ich habe nach den ganzen Operationen und etlichen Recherchen im www auch angefangen hier zu lesen und die Erfahrungswerte meiner Vorschreibern gelesen. Auch nächtelang, zum Teil mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Es gibt einige, die heute "nur noch" in unserer Erinnerung da sind, die mit ihrem Mut und Mutmachen ein Vorbild darstellen und mich zum Beispiel dazu animieren zu versuchen den "Neuen" auch am Anfang "beizustehen". Zumindest es zu versuchen. Wir alle standen irgendwann mal am Anfang der "Melanomlaufbahn". Klar, wirst Du merken, dass jeder anders mit der Situation umgeht, andere Sichtweisen auf die Behandlungsmethoden hat. Aber genau das ist ja das Tolle daran, dadurch gibt es eine grosse Bannbreite, so das viele Informationen zusammenkommen. Und letztendlich vielleicht wir davon profitieren. Die Ärzte haben das theoretische Wissen, wir leider das praktische, wir müssen damit leben. Und da wir alle Individualisten sind, ist dieses "damit leben" auch unterschiedlicher Art, jeder geht damit anders um.

Jetzt aber zu Deinem Posting. Wenn Lymphknoten (= LK) so klein sind, dass sie auf dem Ultraschall nicht zu sehen sind, ist das ein sehr gutes Zeichen. Normalerweise sind LKs so klein, dass sie selbst vom Histologen manchmal zwar gesehen werden, aber nicht bearbeitet werden können, da das Gewebe einfach zu minimalst ist. Erst wenn ein LK aktiviert wurde, egal durch was, siehe mein voriges Posting, dann kann es dazu kommen, dass man ihn spürt, sieht. Es gibt verschiedene Ultraschallgeräte. Die Doppler können ein bisschen mehr aufweisen, zeigt zB bei Schilddrüsengewebe an, ob es sich um Knoten oder umgewandeltes Gewebe handelt. Das kann ein einfaches Ultraschallgerät nicht. Das alles hat aber mit dem Alter des Gerätes nichts zu tun. Und das ein Arzt wortkarg ist, naja, kommt leider häufiger vor. Dafür hast Du aber den Befund ohne probleme gleich mal ausgehändigt bekommen, ist auch viel wert. Heute gehen die Ärzte davon aus, dass man entweder keine Infos möchte oder aber direkt ins Internet geht. Man überlässt die Entscheidung dem Patienten und hofft, dass keine Fragen kommen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6628  
Alt 03.04.2009, 07:31
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Moin J.F.!

Danke für die Antwort! Hab gleich heut morgen geschaut, ob schon jemand geschrieben hat. Habe gestern auch mal unter den einzelnen Profilen die Beiträge gelesen. Man, hier gabs ja schon heiße Diskussionen.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass einige hier auch mit Schilddrüsenkrankheiten zu tun haben - und: na klar, ich auch! (Teil-OP, jetzt Schilddrüsenhormon Thyranojod) Gibts da einen Zusammenhang mit Krebs???

So, muß jetzt zur Arbeit nach Mainhattan. Und ich weiß es wirklich zu schätzen, arbeiten zu können!
Du bist der Moderator hier, richtig? Wünsch dir einen tollen Tag! Und allen anderen auch: einfach den best-möglichen!
Gruß Rama
Mit Zitat antworten
  #6629  
Alt 03.04.2009, 08:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Morgen, Rama,

Du fährst nach Mainhattan zum Arbeiten? *schmunzel* Jetzt kommt, ganz klar, die Frage, wo bist Du zuhause? Denn zum arbeiten zu uns zu fahren, heisst ja, dass Du außerhalb von Frankfurt lebst. Wau, scharf kombiniert *lach*. Also, rechts, links, unten oder oben drüber in den Landkreisen?

Nein, ich bin keine Moderatorin. Dafür bin ich absolut nicht geeignet. Dafür haben wir, gottseidank, unseren Dirk.

Schilddrüsenprobleme. Mmmmh, vielleicht, vielleicht auch nicht. Man, also Ärzte, wissen es nicht, wollen sich da nicht festlegen. Aber dieses kleine Ding ist eins der wichtigsten Drüsen im Körper, hat in allen Stoffwechselgeschehnissen seine Finger im Spiel. Ist die SD nicht im Gleichgewicht könnte man glatt behaupten, dann ist auch das Immunsystem nicht voll in Bereitschaft. Aber all das sind Mutmassungen. Aber es ist schon auffällig, dass einige vor der Melanomgeschichte schon Probleme mit diversen Autoimmunkrankheiten (=AI) hatten. Durch die Interferongeschichte erhöht sich dann noch mal die Wahrscheinlichkeit an einer AI zu erkranken. Oder wie man in anderen Forenbereichen liest, können auch Chemos AI auslösen.
Eine gute Einstellung der SD ist von daher eigentlich anzustreben, was sich manchmal aber etwas schwergestaltet. Da wir aber ja in unserer Freizeit nichts besseres anzufangen wissen *Sarkasmus pur*, können wir ja unsere Zeit bei diversen Fachärzten verbringen.

Sodele, wünsche Dir also einen kurzen, aber angenehmen Arbeitstag.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6630  
Alt 03.04.2009, 10:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
Wollte babs und j.f. schreiben,dass ich euch hier super finde! ihr tut den menschen hier gutes. mir hat es gut geholfen und ich drücke allen die daumen, dass niemand den mut verliert.in den letzten tagen sind meine lymphknoten angeschwollen und ich bin sicherheitshalber nach hornheide gefahren. aber lymphknoten können auch ohne einem melanom anschwellen und es wird bei mir nach 2 wochen nochmal kontrolliert.es scheint ja nix zu geben was es nicht gibt durch das forum hier und den netten und kompetenten ärzten in hornheide bin ich ruhig geblieben.wollte mich bedanken und alles gute wünschen

Hallo Bianca,

danke für dein Kompliment. Ich denke wenn man mit der Melanomerkrankung leider einige Erfahrungswerte sammeln konnte, dann sollte man diese auch an Neulinge weitergeben.
Ausserdem stehen die meisten Ärzte immer unter Zeitdruck und können die " 1000 Fragen " der Patienten nicht beantworten.
Deswegen habe ich mir die Antworten im Internet gesucht.

Ich freue mich mit dir, dass du in deinen Augen eine kompetente Klinik gefunden hast und du nette Ärzte hast, die dich betreuen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55