Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.02.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

...sag mal, warum fängst du eigentlich überall Streit an?
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.02.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

meine freiheit endet da,
wo ich die freiheit des anderen beschneide.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 27.02.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

...zuviel der Ehre, namenloser Gast! Ich poste nur in zwei Threads :-)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.02.2004, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Lieber Jinxx,

ich möchte Dir ein dickes Lob aussprechen.

Ingrid44 hatte gefragt: „habt ihr auch große probleme beim unfreiwilligen mitrauchen? ... wer hat erfahrungen zu diesem thema?“ Und unter dem Titel „unfreiwillig mitrauchen – lungenkrebs“ erbat sie dazu Beiträge.

Du bist in einer Fülle von Beiträgen feinfühlig auf die Ängste und Probleme von Ingrid44 und anderen eingegangen. Du hast Lob und Tadel für die anderen Diskussionsteilnehmer immer begründet und pointiert ausgesprochen. Und obwohl Du die grundsätzliche Lösung bereits kennst (Rauchen generell verbieten, auch zu Hause und wenn man allein ist), bist Du detailliert auf die Vorschläge eingegangen, wie man dem Ziel näher kommen kann, unfreiwilliges Mitrauchen zu vermeiden.

In Deinen Beiträgen begründest Du offen, kritisch und für jeden nachvollziehbar Deine Haltung, ohne falsche Scheu, böswilliger Angriffe verdächtigt zu werden. Du gibst den anderen Diskussionsteilnehmern Hilfe, ihre Schwächen zu erkennen (Penetranz, Verbitterung, Frechheit, Dummheit, Selbstherrlichkeit...). Du richtest gekonnt unseren Blick darauf, dass sie ja eigentlich ganz andere Probleme haben und sich das Mitrauchen nur als Ersatz-Problem ausgesucht haben. Und dass Du bislang unbeachtete Umweltschädiger (Parfumbenutzer) endlich mal öffentlich den Rauchern gleich gestellt hast, verdient besonderen Dank. Zudem bist Du so konkret in Deinen Vorschlägen, dass man sie jederzeit in anderen Diskussionen verwenden und weiter entwickeln kann.

Mir bleibt nur zu sagen: Danke, Jinxx! Danke für Deine mitmenschlichen, sach-orientierten und vorwärts bringenden Beiträge!

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 27.02.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Danke, Christian - genauso sehe ich das auch::--))

Ich muss dich ja ganz schön getroffen haben, wenn du mir ein so langes posting widmest...
im übrigen bist doch du für mitmenschliche, sach-orientierte und vorwärts bringende Beiträge zuständig. Da will ich dir nicht in die Quere kommen.
Ich habe immer betont, dass ich Rücksicht nehme auf Nichtraucher. Ich rauche auf meinem Balkon, nicht in meinem Büro (obwohl ich allein sitze) und bemühe mich auch ansonsten, die nichtrauchenden Freunde/Bekannte/Kollegen nicht zu belästigen. Ich verstehe nämlich durchaus, dass das lästig sein kann.
Mir ging es mehr um Toleranz, da ich Ingrid postings nicht als Frage verstand, sondern als bittere Anklage gegen jeden, der raucht.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 27.02.2004, 11:00
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Salut Christian,

ich habe mich über Dein Posting sehr gefreut. Du hast verständnisvoll/aufklärend/sachlich/MENSCHLICHRESPECTVOLL geschrieben.

FÜr Ingrid 44 : Liebe Ingrid, ich habe auch mal vor Jahren geraucht. In unserem Haus wird nicht mehr geraucht. Das ist und war für Freunde kein Problem. Ich mag Zigarettenrauch nicht mehr riechen, begegne ihm aber auch irgendwie fast nicht mehr, da ich das Rauchen vergessen habe. Wenn wir mal im Restaurant sind, ist es hier, wo wir wohnen kein Problem, da in öffentlichen Plätzen nicht mehr geraucht wird.
Ich verstehe schon , was du meinst, aber ich glaube , Du drückst Dich vielleicht etwas zu provozierend aus.Ich habe auf Grund dieses Treads mit Rauchern gesprochen und die meinen halt, das der Schuh , dann so passt. Kurz gesagt: Man fühlt sich angegriffen und in eine Ecke gestellt und ausgeschimpft.

Ich wünsche Dir von Herzen saubere Luft

@ all die noch rauchen müssen/wollen: Jeder muss für sich entscheiden und wenn man raucht, dann schmeckt das wohl auch noch.Ich habe , als ich noch rauchte, niemals in Gegenwart von Nichtrauchern geraucht. Na ja, ich war auch keine grosse Raucherin.Ich weiss aber auch, das man als Raucher nicht so gerne , ( weil ich eben auch geraucht habe) die Argumente dagegen hört.


Legt die Keulen ins Feuer, die Steinzeit zum gegennseitigen Verhauen ist vorbei !!

liebe Grüsse
und ein grosses gegenseitiges Verständnis

nice greetings and
much mutual understanding

Amitiés
et une grande compréhension mutuelle
Elisa
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 27.02.2004, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Elisa, lange nix gehört! Im chat hab ich dich erst ein einziges Mal erlebt, kommst du nicht mehr dahin? Und wie geht es dir überhaupt?
Erstmal liebe Grüße aus Hamburg
Gabi
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 27.02.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Danke Christian. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 27.02.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Christian

... okay, okay, aber bitte lies gelegentlich einmal nach, wie Ingrid den Beiträgen begegnet ist, die sachlich waren, aber dennoch nicht ihre Meinung wiedergespiegelt haben, Beiträge, die durchaus ein VERSUCH waren, ihr konstruktive Lösungen anzubieten. Die gab es auch und sie wurden ebenfalls niedergemacht... Und die Krönung des Ganzen - die Witze. Die mich persönlich bis ins Mark erschüttert und auch getroffen haben. Nicht weil ich die Witze so geschmacklos finde (das auch) - aber sie hier zu platzieren - das ist mehr als Gedankenlosigkeit, es ist unbeschreiblich taktlos und unsensibel... An dieser Stelle habe ich von Ingrid wirklich ein "Sorry, habe nicht nachgedacht, war blöd von mir..." - eine Entschuldigung nennt man das - erwartet. Ich kann es verstehen, wenn hier dem einen oder anderen die Hutschnur kracht. Solche Menschen, so unbeschreiblich engstirnig und rechthaberisch sind, ihre Ansichten stereotyp wiederholen, nichts gelten lassen, gibt es überall, aber noch dazu so wenig Sinn für Pietät und Feingefühl zu haben - das schlägt für mich persönlich dem Fass den Boden aus.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 27.02.2004, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Kann mich Tina und Jinxx nur anschliessen...
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 27.02.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo Biba, konnte deine mailaddy nicht finden..hattest du nicht gesagt, unter Chattreffen?
LG Jinxx
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 27.02.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Tina: ICH habe in keiner Weise taktlose Postings losgelassen, wie Ingrid es auch in meinen Augen gemacht hat. Dennoch durfte ich mir nach einem einfach Statement von Jinxx anhören, wie penetrant ich sei. Wenn das alles ist, was man zur Diskussion beitragen möchte, sollte man es sich doch besser verkneifen, oder? Dass einem manchmal der Hut hochgeht, kann ich verstehen. Aber einfach gegen Leute zu sticheln, die einem nicht in den Kram passen, bzw. deren Ansichten mir nicht gefallen, muss doch wohl nicht sein, oder?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 27.02.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ach Gott, Lilly, das liegt dir immer noch so quer? Dann lass es gut sein - sorry for that. Aber eh dein posting kam, sind schon einige so heftige Sachen hier geschrieben worden, dass man es kaum noch aushielt. Die Unsachlichkeit und die Angriffe, Lilly, die kamen von Ingrid!
Ich habe - und hatte - bereits mehrmals geschrieben, dass ich die Nichtraucher verstehen kann und ich selbst viel Rücksicht nehme. Aber welches Argument auch immer kam - es wurde sofort niedergemacht. Nun kann man wohl kaum von uns verlangen, dass wir in Sack und Asche gehen. Schliesslich kenne ich weder Ingrid noch dich und gefährde euch somit auch nicht.
Bei diesem Thema kommen eben immer viele Emotionen hoch.
Friede?

Jinxx
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 27.02.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Lilly, ich beziehe mich nur auf Ingrid und Reaktionen auf ihre Beiträge, denn wir unsachlich diese sind, habe ich ja selbst im direkten Austausch erfahren. Und penetrant - penetrant sind wir alle, jeder einzelne von uns, einschließlich ich selbst, weil wir einfach keine Ruhe geben... Obwohl doch eigentlich längst alles gesagt wurde... Wie gesagt, ich nehme mich nicht aus.

Was ich nach wie vor erstaunlich finde - wer Ingrids Ansichten widerlegt oder ihr andere Perspektiven aufgezeigt hat, ist in ihren Augen zwangsläufig Raucher. Ein nichtrauchender Raucher quasi... oder ein rauchender Nichtraucher...?!?!?!
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 27.02.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Nein Jinxx, das liegt mir an sich nicht mehr quer. Aber ich merke eben, dass du auch mich ebenso wie auf Christian unverhältnismäßig scharf reagierst. Es gibt hier Menschen (und dazu zähle ich Christan und mich), die hier ganz einfach ihre Ansichten geschildert haben und dafür von dir grundlos angepflaumt wurden. Immer mit dem Unterton, wir bräuchten wen zum abreagieren oder für die Freizeitgestaltung, und hätten uns die bösen Raucher ausgesucht. Und DAS sitzt mir dann wirklich quer. Mich nervt es einfach, wenn durch solche Einwürfe jede konstruktive Unterhaltung abgewürgt wird. Dass die Emotionen gerade bei so einem Thema immer wieder Wellen schlagen war mir klar; ich glaube dir, dass du manchmal gerne in die Tischkante beißen möchstest. Umso wichtiger, dass der Unmut sich auf die Person konzentrieren, die sie verursacht hat, damit nicht das total Gehacke ausbricht.

Ich finde auch, dass Ingrid sich hier durch besondere Geschmacklosigkeit hervorgetan hat - dennoch sollte dein Unmut dann auch SIE treffen und nicht alle, die sich über gewisse Raucher in der Öffentlichkeit ärgern. Ich werfe nicht alle möglichen Leute in einen Topf und ärgere mich, wenn es mit mit mir gemacht wird. Plötzlich steht man da wie der letzte Buhmann, und die eigenen Beiträge werden schon verissen, eh sie ganz gelesen wurden - allein, weil man mit einer "Unruhestifterin" in einen Topf geworfen wird. Ich habe selbst eine geliebte Person an Lungenkrebs verloren, und bin von den pseudolustigen Reimen geschockt gewesen - im Leben fiele mir nicht ein, sowas hier zu äußern!

Öh... langer Rede kurzer Sinn: wenn das Angebot steht - Friede! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38
Vorboten des Lungenkrebs Lungenkrebs 1 04.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55