Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2015, 08:11
Mäxchen Mäxchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 15
Standard Nolvadex Nebenwirkungen

Ich hätte da mal eine Frage!
Nehme erst seit zwei Tagen Nolvadex (Tamoxifencitrat). Außerdem habe ich gestern mit Equizym MCA als Unterstützung gegen Nebenwirkungen begonnen. Habe schon viel auch in diesem Forum über die diversen Nebenwirkungen gelesen und beschlossen Nolvadex abends einzunehmen. Bereits gestern hatte ich um 4h Kopfschmerzen, durch viel trinken sind sie aber weggegangen. Heute wieder ab 4h Kopfschmerzen,Übelkeit und Schwindel. Musste ein Parkemed nehmen. Bleibt das jetzt so? Wird das besser? Wer hat Erfahrung mit Nolvadex?
Kurz zu meiner Geschichte: am 17.11. BET, Nachresektion am 27.11.
Invasives duktales Mamma Ca mit DCIS Komponente, G2, Östrogen und Progesteron pos (Allred8), Her2 neu negativ, KI67 8%
pT1c (1,7cm), pTis,pN sn0, V0, R0, M0
Soll jetzt für mind 5 Jahre Antiöstrogen nehmen ( bin premenopausal) und dann evtl. Aromatasehemmer. Ab 14.12. bekomme ich 25 Bestrahlungen.
Ich wäre sehr dankbar über Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße an Alle aus Österreich
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2015, 18:49
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Nolvadex Nebenwirkungen

Hallo Mäxchen,
mit Nolvadex habe ich keine Erfahrung, mit dem Wirkstoff jedoch schon.
Kopfschmerzen sind meiner Erfahrung nach ganz schön Heikel, wenn man nach den Ursachen schaut. Du bist ja noch mitten in der Erstlinientherapie. Da kann es auch sein, dass diverse unschöne Gefühle Spannungen in der Muskulatur und so Kopfschmerzen erzeugen. Auch hast Du die OP hinter Dir. Meiner Erfahrung nach kann auch die Narkose durch die totale Entspannung der Muskulatur zu Kopfschmerzen in den folgenden Wochen führen. Es muss nicht das Nolvadex sein. Vielleicht hast Du tags über nicht genug getrunken?
Dieser menschliche Organismus ist so komplex und es ist gut, sich genau zu beobachten. Behalte diese Kopfschmerzen genau im Auge und halte vielleicht auch noch einmal Rücksprache mit dem Hausarzt!
Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2015, 07:40
Mäxchen Mäxchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 15
Standard AW: Nolvadex Nebenwirkungen

Danke für deine liebe Antwort!
Kopfschmerzen sind schon leichter, war nur so beunruhigt, da mir dabei schwindlig und übel war und ich das Gefühl hatte neben mir zu stehen. Ich arbeite schon wieder und an dem Tag könnte ich mir nicht vorstellen wie ich das schaffe. Habe jetzt das Medikament später eingenommen, ist besser. Hast du Erfahrung mit anderen Nebenwirkungen? Und wann die so kommen? Ab 14.12. habe ich bereits Strahlentherapie!
Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2015, 08:37
Macarena Macarena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 40
Standard AW: Nolvadex Nebenwirkungen

Hallo Mäxchen,

wenn das mit den Nebenwirkungen nicht besser wird, kannst Du mal ein anderes Produkt versuchen. Nolvadex ist ja nur der Markenname, der Wirkstoff ist Tamoxifen und die Tabletten gibt es auch von vielen anderen Herstellern, Sandoz, Ratiopharm etc.

Jede Firma mischt dem Wirkstoff noch unterschiedliche andere Bestandteile bei. Ich selbst habe zwar keinen Unterschied festgestellt, aber habe schon öfter gelesen daß manche Menschen die Produkte deswegen durchaus unterschiedlich gut vertragen.

Nolvadex nehme ich deswegen nicht, weil mir die Tabletten zu groß sind. Außer ein paar Hitzewallungen in der Anfangszeit hatte ich aber auch keine Probleme. Vielleicht muß es sich bei Dir ja auch erst einspielen.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2015, 11:32
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Nolvadex Nebenwirkungen

Hallo Mäxchen,
da ich vorher Chemo hatte, könnte ich nicht genau sagen, ob die Nebenwirkungen von der Chemo noch kommen oder vom Tamoxifen. Wie Macarena schreibt, könnte es eine gute Idee sein, unterschiedliche Hersteller auszuprobieren. Seit heute nehme ich Tamoxifen seit 2 Jahren. Ich mache viel Sport. Hitzewallungen bekomme ich nur, wenn ich "Stress" habe - beispielsweise vor einem Reiseantritt. Mit den Gelenken habe ich Mühe, aber das kann von der Chemo, allgemeinen Abnutzungserscheinungen oder auch vom Tam kommen. Natürlich ist das mühsam, aber noch mühsamer wäre es für mich seelisch, kein Tamoxifen zu nehmen.
Diesen Winter probiere ich einen neuen Hersteller aus - mal schauen, was die Gelenke diesen Winter machen.
Lass es einfach auf Dich zukommen! Geh regelmäßig die Augen alle 6 Monate beim Augenarzt kontrollieren, beim Gyn die Gebärmutterschleimhaut und den Zustand der Ovarien. Mach schön viel Sport und beweg Dich viel!
Alles Gute für die Bestrahlung,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2015, 14:56
Mäxchen Mäxchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 15
Standard AW: Nolvadex Nebenwirkungen

Danke für eure aufbauenden und lieben Antworten. War heute bereits joggen, bin eigentlich immer sportlich gewesen und ca4-5 mal pro Woche laufen gegangen. Hat mir die letzten Wochen gefehlt und ich war happy dass heute 5km super gegangen sind. Bin fest davon überzeugt, dass Sport mir hilft!
Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, nebenwirkungen, nolvadex


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55