Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.12.2014, 13:47
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

liebe Sylvia,

auch dir alles Gute! freut mich sehr, dass alles ok ist!
Wurde 2011 im August operiert, somit ist es bei mir auch das 4.Jahr und ich hoffe es werden noch viele Jahre folgen!

Euch wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 und dass wir gesund bleiben!!!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.12.2015, 00:21
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Leute, hatte Nachsorge im November und alles ist gut bis auf chronische Speiseröhren Entzündung die mit omeprazol in griff zu kriegen ist. Muss in einem Jahr wieder zur Untersuchung 👏👍🏼
Leider bröckeln bei mir seit der Erkrankung die Zähne und darüber bin ich sehr unglücklich. Brauche da unbedingte Hilfe. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße euch alle margit
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.12.2015, 00:54
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Symptome

Liebe Margit,

wie schön von dir zu lesen, mein Vater wurde vor 2 Wochen operiert und ist nun zuhause, ich wünsche mir, dass er rezidivfrei bleibt :-)

Zu den Zähnen, puuh, da bin ich keine Fachfrau
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.12.2015, 01:39
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

Schön, zu lesen, dass soweit alles in Ordnung ist. Das ist das Wichtigste.
Mit der Speiseröhrenentzündung haben wohl alle Überlebenden zu kämpfen. Sie geht mal wieder und kommt mal wieder. Generell kann man da wohl nichts machen. Ab und zu auch mal ein Antazidum nehmen! Ich trinke nachts ab und zu einen Schluck Calcium/Magnesium. Früher habe ich auch Milch zum Neutralisieren getrunken, aber davonbekommt man so einen sauren Geschmack im Mund.

Mit den Zähnen habe ich das gleiche Problem. Viele sind in Mitleidenschaft gezogen("gezogen" ist gut! ). Seit der Erkrankung habe ich lauter Kronen und Brücken und auch Mut zur Lücke. Aber immerhin kann ich nach 10 Jahren noch halbwegs gut kauen; nicht alles Harte und Zähe, aber sonst fast alles.
Ein Rezept gibt es nicht. Man kann höchstens etwas für den Zahnhalteapparat tun, z.B. Elmex-Geleé in die Taschen. Und man kann die Zahnpasta finden, die zu den Zähnen passt, nicht zu viele Putzkörper; und die richtige Zahnbürste(kurzer Kopf, runde Borsten, um Verletzungen zu vermeiden). Tja, besser wird's nicht. Aber es soll ja wohl auch anderen so gehen, die keinen Speiseröhren-Krebs hatten.
Das überleben wir, wenn's auch keinen Spaß macht.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.02.2016, 21:04
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Reden AW: Symptome

Hallo Gärtner,
wie immer aufmunternd was du so schreibst. Mein Sohn sagt auch: du hast schon schlimmeres überstanden. Er hat Recht.
Bin aber trotzdem unglücklich mit der Zahnsituation, hätte ich 20.000 € würde ich sie mir alle machen lassen😬
Manchmal wache ich Nachts auf weil wieder die Magensäure nach oben kommt u etwas in der Lunge landet. Schmerzhaft. Neulich ist es obwohl ich fast im sitzen geschlafen habe hoch gekommen. Daran kann man sich nicht gewöhnen. Nehme 40 mg Omeprazol täglich u manchmal abends noch 40 mg. Muss die späte Nascherei lassen. Ansonsten alles paletti
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.02.2016, 21:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Symptome

Hallo Kopierkatze,

mein Mann hat die gleichen Probleme. Muss sehr früh essen und immer so schlafen, dass der gesamte Körper erhöht ist, nicht nur der Kopf.
Isst er spät abends kommt die ganze Säure hoch, meist dann in Luftröhre und Nase gleichzeitig, so dass er keine Luft kriegt und auch noch erbrechen muss. Ätzend sag ich dir. Ich hab manchmal richtig Angst, dass er ersticken könnte.

Er nimmt auch 80 mg Panteprazol, aber auf einmal abends. Er hat die Beschwerden ja nachts, tagsüber geht es.

Alles Liebe für dich.

LG Monika

P.S.: Hast du dich schon mal erkundigt, ob du durch deine Erkrankung vielleicht einen höheren Zuschuss zu den Zähnen bekommen kannst? Ist ja krankheitsbedingt und nicht weil du deine Zähne nicht pflegst.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.2016, 11:06
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Reden AW: Symptome

Hallo Monika,

dass dein Mann auch noch erbrechen muss ist schlimm, mir ist zwar übel aber erbrechen muss ich nicht. Es genügt so schon! Der Schlaf ist unterbrochen und der Hals schmerzt, lutsche dann meistens eine Halsschmerztablette. Es wird einem in diesen Momenten so bewusst dass nichts mehr ist wie vorher.
Ich jammere hier auf hohen Niveau, entschuldigung dafür!

War bereits bei der Krankenkasse und es wird nur das Normale übernommen, die Krankheit sehen die nicht als Quelle des Übels. Leider gibt es hier noch nichts schriftliches dass eine Chemo daran schuld ist wenn die Zähne kaputt gehen. Die Zahnzusatzversicherung habe ich erst abgeschlossen, die übernimmt erst nach 3-5 Jahren einen höheren Anteil.
Sollte jemand eine Idee haben, woher ich für eine Zahnbehandlung finanzielle Unterstützung bekommen kann, bin ich dankbar für jeden Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.02.2016, 14:51
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome

Hallo Margit,

schön von dir zu hören.

Ich finde jammern auf hohem Niveau haben wir uns verdient, das steht uns allen mal zu, denn jeder von uns zahlt einen bestimmten Preis für's langjährige Überleben.

Wegen der Zähne fehlt mir leider auch die zündende Idee. Ich habe zwar (noch) keine Probleme damit, aber mein Zahnarzt konnte beim Vergleich von Röntgenbildern vorher - nachher feststellen, dass sich mein Kieferknochen nach der Chemo ein wenig zurückgebildet hat. Aber soweit ich das verstehe, hast du eher Probleme wegen der erhöhten Säure. Könnte man da nicht eine Art Speicheltest o. dgl. machen, um zu beweisen, dass die Zähne krankheitsbedingt bröseln? Klingt naiv, ich weiss, aber sonst fällt mir leider nichts ein.

Ich musste schmunzeln über Monikas Beitrag, es sei ätzend, wenn ihr Mann nachts erbrechen muss. Genau das ist es nicht nur bildlich, sondern wörtlich. DAs denke ich mir auch immer des Nachts, wenn es wieder mal passiert ist.

Ich schliesse mich dem Jammern auf hohem Niveau an, denn obwohl es gut aussieht, dass ich 4 tumorfreie Jahre habe (in 2 Wochen), sind meine Organe wieder am Wandern, und es könnte die vierte OP ins Haus stehen, um sie wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören.

Das kotzt mich bildlich und wörtlich an.

Dir und euch allen anderen alles Liebe!
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.02.2016, 23:31
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Symptome

Hallo Sylvia,

das mit dem Organ-Wandern hab ich noch nie gehört. Das ist aber auch vielleicht ein Mist. Was machen die Ärzte denn dann bei der OP?

Wenn das bei meinem Mann "normales" Erbrechen wäre, ginge das ja noch.
Aber das sind mehr so Erstickungsanfälle, weil die Säure in Luftröhre gerät und in die Nase, dadurch kriegt er schon keine Luft und dann kommt er noch am Würgen und erbrechen und alles gleichzeitig.
Er muss dann so würgen, dass seine Augen hinterher total blutunterlaufen sind. Das alles macht mir richtig Panik und an Schlafen ist nicht mehr zu Denken. Gott sei Dank ist das nicht jede Nacht so, dann könnten wir beide unsere Jobs kündigen...

Du hast recht, das Überleben ist super und wir sind so froh darüber. Aber es fordert schon manchmal auch irgendwie seinen Preis. Allerdings würden alle die, die es nicht schaffen, diesen Preis liebend gern bezahlen.

Alles Liebe für euch,
Monika

Geändert von monika100 (24.02.2016 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.02.2016, 00:32
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome

Hallo Monika,

ich würde es einmal mit Heilerde oder mit Kartoffenstärke versuchen. 1 gehäufter TL
mit ca. 50 ml Wasser verdünnen und direkt vor dem Schlafengehen trinken.

LG Wolfgang

Geändert von gitti2002 (25.02.2016 um 14:30 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.02.2016, 16:35
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Symptome

Ja ja das kenne ich . Mein Mann hat dieses Erbrechen und die Erstickungsanfälle seit ich ihn kenne . Und genau das hat ihn krank gemacht
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.03.2016, 19:41
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Sylvia und Monika u alle Anderen,

schön von euch zu lesen!
Letzte Woche am Mittwoch nachts ist es schon wieder passiert, diesesmal aber die Nachwirkungen sehr stark. Mir war den ganzen Tag übel, Würgreflex und seit dem rasselt meine Lunge wie eine kaputte Lokomotive.
Weiß aber jetzt u beherzige es auch nichts scharfes u spät zu essen.
Genug gejammert.
Auf Sponsorensuche wegen Zähnen bin ich noch.😬
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.03.2016, 19:43
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Das komische Prost Smileys keine Ahnung wie das zustande kam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55