Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Lieber Micha! Gratuliere zu Deiner Einstellung, die aus allen Deinen Postings spricht: positiv, mit Vertrauen auf die Zukunft (wenn ich das richtig verstanden habe ?!!), das ist sicher der wichtigste Faktor dafür, wie es Dir die kommende Zeit geht!!Vor allen medizinischen Detaills ist das sicher Erfolgsfaktor Nr1.
Ich spreche aus Angehörigenerfahrung: meine Mutter hat ihren 4.Krebs damit überlebt, und ich bin sicher, daß sie es sonst nicht geschafft hätte. Nach Gebärmutter und 2xBrust haben sie ihr 1999 den ganzen Magen entfernt wegen Carc. am Mageneingang.
Ich möchte Dir ihre Erfahrungen erzählen auf Deine Fragen nach dem "Nachher":
Essen: Natürlich ist es anfangs schwierig, v.a. das zu finden, was DU verträgst. Da gibt es viele Ratschläge, im Prinzip immer die gleichen, und sie stimmen im Wesentlichen alle (z.B.http://www.krebs-kompass.de/index.ht....shtml~content) und Du bekommst sicher Ernährungsberatung in der REHA. Aber es ist bei jedem/jeder verschieden. Manche bekommen die Probleme schnell in den Griff, manche können nach 1/2 Jahr fast normal essen, manche behalten immer Probleme. Mach Dich auch mit den Dumping-Syndromen vertraut. Jedenfalls wirst Du einen anderen Tagesablauf mit vielen kleinen Mahlzeiten haben, am Besten hast Du immer was bei Dir wie z.B. Cracker die Du verträgst oder Banane... Anfangs ist es sicher auch eine Umstellung, Essen zu gehen; denn es gehört oft zum sozialen Leben, und es wird in Restaurants nicht magenfreundlich gekocht. es ist enorm viel Disziplin erforderlich! Wirklich zu essen, auch wenn es Probleme macht, langsam (!!!!), gründlich kauen...kann einem so oft am Tag sehr auf die Nerven gehen. Und locker bleiben!! Du wirst "Dein" Essen finden.
Schlafen: Sprich vor der Operation unbedingt mit dem Arzt/der Ärztin ganz genau über die gewählte Methode, am besten mach dich vorher übers Internet darüber schlau, denn es ist ganz schön kompliziert. Da Dir sicher der Pförtner entfernt wird sind Refluxprobleme zu erwarten, auch dafür gibt es mehr oder weniger gute Tips: nichts Süßes nach 15Uhr, abends wenig trinken, kein Alkohol...
Beste Erfahrungen gegen den Reflux: Heilerde!(auch wenn es tatsächlich GastroenterologInnen gibt, die nicht wissen, was das ist!!)Präventiv vor dem Schlafengehen bzw. im Refluxfall sofort zur Linderung der Beschwerden hilft besser als die meisten Medikamente. Kopfende erhöht bleibt Dir wohl nicht respart, aber laut Mutti gewöhnt man sich schnell daran.

Ein letzter Hinweis: wenn Du Probleme hast, die Du nicht gut in den Griff bekommst, laß Dich nicht abspeisen mit "da kann man nichts machen". Meine Mutti hat das leider, jetzt kommt man nach 51/2 Jahren drauf, daß bei der Operation was nicht richtig gemacht wurde und ihre Probleme darauf zurückzuführen sind und operiert sie erst jetzt (mit 42 kG) wieder (das hätte sie früher haben können).
Aber trotzdem lebt sie ein aktives Leben, reist, hat reges soziales Leben und ist glücklich

Alles alles Gute!!!
Beate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2005, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Beate!
Habe mit Interesse Deinen Artikel gelesen. Meine Mami ist an Magenkrebs erkrankt, Totalentfernung Weihnachten. Essen und Trinken läuft nicht wirklich gut, im Krankenhaus bekommt man nur gesagt man darf alles essen. Hast Du Tipps für mich, wie ich meine Mami wieder halbwegs auf den normalen Weg bringen kann? Das mit den kleinen Mahlzeiten weiss ich schon, aber sie hat das Problem das fast alles wieder hochkommt, mit zähem Schleim und meistens 2-3 Tag dauert und sie in der Zeit nicht bei sich behält.
Für jeden Tip dankbar Claudia [email]claudia.muehlmann@barisitz.at
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2005, 21:12
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Claudia,

hab zwar die Magen-OP noch vor mir, aber alle möglichen Leute in Foren und Chat's haben mir das Buch :

"Essen und Trinken nach Magenentfernung"von Herman Mestrom

empfohlen. Soll sehr gut sein. Das Buch gibt es auch in Östereich.

http://www.aum.at/artikel.php?mode=a...er=2512603&r=4





Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha, warum die Op erst April od.Mai ? warum nicht sofort, denn die Zeit ist Kostbar und man sollte bei einem M-Cazinom keine Zeit verlieren, so hatte man mir es damals gesagt, wurde 3Tage nach feststellens meines M-Carzinom schon operiert. Gruß Sylvia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2005, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!
Das Buch haben wir bereits gekauft, was das Essen und Trinken bei meiner Mami behindert ist der ständige Brechreiz den sie fühlt. Wobei ich der Meinung bin, dass das sehr psychisch bedingt ist. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Operation und geh poitiv an die ganze Sache ran. Meiner Mami geht es ziemlich gut und sie kann wieder einiges machen.
Liebe Grüße aus Tirol Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Liebe Claudia,
Micha hat recht:kauft unbedingt das Buch von Mestrom! Meine Mutti hat erst jetzt durch die Tips im Forum davon erfahren, und obwohl sie über 5Jahre magenlos ist und schon "Expertin" hat sie mir vor ein paar Tagen gesagt: "wenn ich DAS früher gehabt hätte!" Die Tips darin helfen ihr jezt, besser zu leben. Denn auch sie ist eine von denen, bei denen es eben NICHT problemlos geht. Die Ärzte sagen immer sie sollte alles essen können und sie fragt sich, warum es nur bei ihr nicht klappt... der Austausch im Forum rückt das jetzt gottseidank in ein realistischeres Bild.

Ein paar Tips, was ihr hilft (ob es bei Deiner Mutti auch so ist, müßt ihr probieren):
- VOR dem Essen ausruhen! Kaum ist Streß oder Druck geht gar nichts
- Minibissen 60x (!!!) kauen! Schrecklich nervend, sie meint immer, sie kaut eh genug (30x). Wenn sie es aber diszipliniert tut, ist sie tatsächlich oft beschwerdefrei
- Wenn es würgt: aufstehen und herumgehen, meistens nach den ersten paar Bissen. wenn es nicht weggeht-aufhören und später wieder probieren. Nicht zuviel erzwingen
- Gegen Übelkeit helfen ihr Paspertin-Tropfen hervorraged
- Sreß, Anstrengungen (Besorgungen, Museumsbesuche...) machen es schlechter
- Kummer ist Gift
- Valium-Tropfen (Psychopax) haben eine schnelle und hervorragende Wirkung beim Würgen und bei den Schluckproblemen, weil sie sich entspannt! ABER: alle negativen Valium-Auswirkungen auch, Kreislaufprobleme, und vor allem: Die Refluxprobleme in der Nacht steigen an und es kommt in die Lunge weil dann der Verschluß beim Kehlkopf nicht so gut funktioniert. Manchmal nimmt sie sie, eben wenn es ganz arg ist, weil sonst so eine Negativspirale beginnt (Angst vor dern Krämpfen-Verkrampfung immer stärker...)-sprecht mit Eurer Ärztin/Eurem Arzt
- Nach dem Essen nie liegen
- überhaupt: Ausruhen im Lehnstuhl, NICHT im Bett
- Ihr hilft sehr gut: Porridge in der Früh!Seit Milch nicht mehr geht: Hafermark (keine Flocken) in Hühnersuppe gekocht mit Dotter
- Sie hat immer Sucralan-Beutel bei sich, wenn es brennt hilft das sofort
- Heilerde

Das ist es, was mir fürs Erste einfällt. Probiert, laßt Euch nicht entmutigen!Erzähl ihr auch von dem, was Du im Forum liest, meine Mutti hat das irrsinnig entlastet!
Alles Gute!
Beate
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2005, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Beate!
Vielen Dank für Deine tollen Vorschläge, werde das heute mittag sofort mit meiner Mami besprechen. Freut mich, dass ich soviele Poitive Sachen erfahre.Ganz liebe Grüße aus Tirol und hoffentlich ein beschwerde freies Wochenende.
Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2005, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hi Micha!

woher hast Du bloß gewußt, daß Claudia aus Österreich ist? Chemo macht hellseherisch...

Hoffe es geht Dir so halbwegs, finde es gut, daß Du Dich schon vor der OP so damit auseinanderstzt, was kommen wird. Hab gute Tage!
Beate
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2005, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Beate!
Habe nochmals Deine Artikel gelesen, kannst Du mir sagen was das Dumping Syndrom ist? Meine Mami redet mit mir nicht immer offen.....sie glaubt sie steht alles alleine durch, sie war vorher Kinderkrankenschwester und Altenpfelgerin, und ist in manchen Dingen sehr eigensinnig.Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Claudia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!
Wie geht es Dir jetzt? Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich hoffe Du schaffst alles und gehst sehr positiv an die ganze Sache heran. Sehe es bei meiner Mami wie es ist , wenns nur mehr negativ wird. Wünsche Dir viel Kraft und Optimismus.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Liebe Claudia!
zu Erklärung: Dumping-Syndrom
"Die Symptome des sog. Dumping-Syndroms (engl. to dump = hineinplumpsen) treten vor allem im
Zusammenhang mit Mahlzeiten auf. Man unterscheidet dabei zwischen dem Frühsyndrom, das sich innerhalb der
ersten 15 Minuten nach Nahrungsaufnahme bemerkbar macht und als Ursache die sturzartige Entleerung des
Speisebreis in den Dünndarm hat. Symptome, die auf ein Früh-Dumping-Syndrom hinweisen, sind Druckgefühl
bzw. Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufreaktionen wie Herzklopfen, Blässe,
Schweißausbruch und im Extremfall ein Kreislaufkollaps.
Für die Behandlung des Dumping-Syndroms ist es wichtig, zu beobachten, nach welchen Mahlzeiten die
Symptome auftreten (z.B. Süßigkeiten, Milch o.a.). Diese Nahrungsbestandteile sollten zunächst vermieden
werden. Darüber hinaus ist es wichtig, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, möglichst wenig zum Essen
zu trinken und die Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten zu sich zu nehmen sowie sich nach den Mahlzeiten
hinzulegen. In aller Regel bessern sich die Dumping-Syndrome im Laufe der ersten Monate nach der Operation.
In jedem Fall sollten Sie jedoch bei den dargestellten Beschwerden Ihren behandelnden Arzt aufsuchen, um sich
von ihm beraten zu lassen.
Das Spätsyndrom tritt zwischen ein und vier Stunden nach den Mahlzeiten auf; die Ursache dafür ist durch rasche
Aufnahme großer Mengen von Kohlenhydraten zunächst eine Überzuckerung (Hyperglykämie) mit nachfolgender
Unterzuckerung (Hypoglykämie). Die Symptomatik ähnelt der des Frühsyndroms; sehr charakteristisch ist
zusätzlich der Heißhunger.
Wenn Sie darüber hinaus eine Reihe von Ernährungsempfehlungen befolgen, lassen sich die Beeinträchtigungen
verringern."

Ich verstehe Deine Sorge gut, wenn Du meinst, Deine Mami ist nicht ganz offen. Sag Ihr doch, daß Dich das belastet.
Ich finde aber, Du solltest Dir für Dich überlegen, daß Du sie auch sein lassen mußt, wie sie will, auch eigensinnig, auch wenn es schwer fällt. Ich kämpfe viel damit, die richtige Balance zu finden zwischen mich um sie kümmern, ihr beistehen, sie beraten.... sie bemuttern, bevormunden, besser wissen, was für sie gut ist.....ihr gut zureden , sie motivieren...
Für mich ist das ein Drahtseilakt, wo ich immer wieder diese Balance verliere. Freunde und Forum setzen mir dann aber eh den Kopf zurecht

Also Claudia, Kopf hoch und durch!Ich denk an Dich
Beate
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2005, 15:44
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Leute,

bei mir wird eine vorbereitende Chemo gemach. Nächste Woche bekomme ich die letzte Chemo der ersten Serie. Danach werde ich nochmals komplett durchgecheckt. Hat die Chemo angeschlagen, gehts mit einer 2. Serie weiter. Danach dann OP. Schlägt dei Chemo nicht an, gehts nach der Untersuchung ind den OP. Die Ärzte meinen, diese Verfahrensweise währe bei meiner Krebsgröße der beste Weg, um bei der OP auch alles zu erwischen.

Momentan gehts mir ganz gut. Habe kaum Nebenwirkungen durch die Chemo. Manchmal ist mir etwas schlecht, aber dagen gibt es Tropfen. Meistens bin ich direkt nach der Chemo etwas Müde.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Micha!

Bei meinem Dad war´s ähnlich wie bei Dir! Da hieß es auch erst dass die Chemo nur zu Vorbereitung gemacht wird und dann wars zu spät und das ganze Bauchfell war betroffen!
Laß dich so schnell wie möglich operieren!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.03.2005, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Liebe Franzy,
ich danke Dir für Deine Worte. Es tut mir sehr leid für Deinen Dad, aber es wird langsam mal Zeit das Betroffene Micha versuchen zu erklären worauf er sich da einlässt. Ich habe schon in etlichen posts meinen Standpunkt erläutert. Es ist einfach viel zu gefährlich bei Magenkrebs solange zu warten. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Stärke.

Christian S.

Lieber Micha, bitte geh endlich und lass Dich operieren denn ein jeder verlorene Tag kan zu spät sein. Du hast das Karzinom seit Januar offiziell in Dir. Wer weiß wie lange es vorher unentdeckt war. Bitte geh endlich und hör auf dir einreden zu lassen dass es in Ordnung wäre was die Ärzte mit dir dort veranstalten. Nicht dass Du es bereuen wirst dass Du Dich hast nicht gleich operieren lassen. Deine Überlebenschancen sinken von Tag zu Tag.

Ich wünsche Dir viel Glück

Christian S.

email: schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.2005, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Lieber Micha, ich habe einen guten Link für Dich was die Operation betreffen wird. Er ist sehr aufschlussreich und klärt Deine größten Fragen.
http://www.gesundheitspilot.de/cgi-bin/odis.exe?file='layout/iDoc.htm'&menid='2'&parentid='10705'&possrc=1&acti d='10604'&actlvl='4'&obj_id='2016'&obj_tab='n2000d oc'&des_id=''&pro_id='3'&rebuild

Christian S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55