Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2012, 00:49
Steffl Steffl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard Mein Vater hat Krebs :(

Erstmal hallo an alle hier. Ich lese seit 3 Tagen in diesen Forum. Vor 3 Tagen wurde bei meinen Vater ein ca. 3-4cm großesGeschwür im unteren Teil der Speiseröhre gefunden. Hab mich daraufhin gleich versucht im Netz bißl schlau zu machen und wußte dann schon was dies wahrscheinlich bedeutet...Krebs, bösartig. Er kam 2 Tage später ( also gestern ins KH) und die schlimme Befürchtung wurde bestätigt.
Mein Vater hatte seit ca. 2 Monaten Schluckbeschwerden die sich nun verstärkten. Wir ( Familie) hat ihm schon geraten doch mal zum Arzt zu gehen. Hat er nicht gemacht, nahm das auf die leichte Schulter, wird schon meinte er. ich denke er hatte schon Angst vor was Schlimmeren.
Ich wohne nun 400km weit entfernt, das erschwert manches etwas, bzw. hab ich das Gefühl. Ich wohne in Chemnitz, meine Familie in München.
Gerade bin ich gefasst, aber teilweise auch recht fertig.
Wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist oder ob Metastasen vorhanden sind weiß ich noch nicht.....ich hoffe nicht!!....aber die Aussichten klingen ja meistens nicht so rosig
Wie gesagt, mein Vater nimmt das nicht so ernst denke ich. Der will schon wieder ausm KH raus und findet haufen Zeugs was er wichtiges zu erledigen hätte. DEnkt er kann Chemo ambulant machen und mitm Roller fahren und so. Ist ein sehr aktiver Mensch.
Meine 2 jüngeren Brüder scheinen die Ernsthaftigkeit auch nicht zu sehen.
Meine Mutter sagt, es wird schon nicht so einfach werden ;(
Achja, mein Vater wir in einer Woche 60. Ich bin 32....
Er liegt derzeit im RotKreuzKlinikum München.
Hat hier jemand Erfahrungen damit, insbezüglich dieser Krankheit???
Hab meine Eltern ja auch schon auf das Klinikum Rechts der Isar angesprochen. Die wissen auch nicht sorecht....
Momentan sehe ichs als meine Aufgabe mich über diese schlimme Krankheit zu informieren, ich finde man sollte das jetzt schon sofort tun, auch wenn es sich noch so hart liest alles
Mein Vater wiegt anscheinend eh nur noch 76kg, konnte bevor er ins kh ist schon kaum mehr essen...

Liebe Grüße,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2012, 09:12
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

Hallo Steffi,

erstmal Willkommen in diesem Forum.
Lass dir erstmal etwas Mut machen. Ja , Speiseröhrenkrebs ist eine sehr ernsthaft Erkrankung, aber auch ein solcher Befund ist nicht hoffnungslos!
Dein Vater wird möglicherweise noch weiter untersucht werden, um das initiale Staging zu ermitteln. Das Staging steht immer auch in dem Arztbrief und ist die Grundlage für die Entscheidung über den weiteren Behandlungsverlauf.
(TxNxMx - T für den Tumor, N (nodes) für Lymphknoten und M für Metastasen; dann gibt es noch ein G für Grading, das ist ein Mass der Agressivität der Zellen)

Wichtig ist aus meiner Erfahrung auch, dass ihr euch in dem Krankenhaus eurer Wahl gut aufgehoben fühlt und das KKH mit dieser Krebsform Erfahrungen hat, insbesondere für eine mögliche OP kann die Erfahrung des Chirurgen einen großen Unterschied machen.

Ich wünsche dir/euch viel Mut und Kraft. Steht als Familie zusammen, dein Vater braucht Unterstützung.

Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2012, 15:16
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

hallo steffl,

tut mir leid für deinen vater und deine familie. mein mann hat den gleichen tumor 2009 diagnostiziert bekommen, wurde dann operiert.
wenn ihr schon in münchen lebt wäre es doch am besten ins rechts der isar zu gehen, die haben spezialisten für diese erkrankung. kann ich nur empfehlen. alles gute! sanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2012, 18:56
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

Hallo Steffi,
ich möchte dich auch hier herzlich willkommen heißen. Wie Jens schon sagte, kann es ganz entscheidend sein, in welchem KH man behandelt wird. Unter www.weisse-liste.de kannst du nachschauen, wie oft in dem KH Spk behandelt wird. Rechts der Isar ist sicherlich eine gute Adresse.
Alles Gute für euch!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2012, 23:20
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

Hallo Steffi,

das klingt alles wie bei mir. Meine Familie ist auch 300km weit weg und ich kann Dir gleich sagen, dass es für Dich eine Achterbahn der Gefühle sein wird. Du bist nicht vor Ort und musst Dich nur drauf verlassen, was man Dir sagt, das macht einen irre Papa hat die OP hinter sich, aber es gibt immer wieder Probleme, da er vor 6 Jahren auch noch einen Schlaganfall hatte. Jetzt muss er wieder ins KH, da er Halsschmerzen hat. Ich hatte mir für die OP 2 Wochen Urlaub genommen, jetzt kann ich nicht mehr runter fahren und kann nur hoffen, dass alles ok ist.

Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass alles gut geht.
Wenn er fit ist und das will, dann schafft ihr das
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2012, 23:40
Steffl Steffl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

Danke an alle für die netten Worte....Ich weiß es wird nicht leicht, aber ich hoffe auf Gutes. Momentan stehen noch die Ergebnisse der Untersuchungen aus. Nächste Woche weiß ich mehr.
Mein Vater ist so ziemlich fit, hat die letzten Tage viel Eis in der Eisdiele geschlemmert. Ihn kotzen grad eher die Untersuchungen an....Heute durfte er fast nix essen wegen der Darmspiegelung morgen.
Hoffentlich ist nicht mehr in seinem Körper und sie können das Ding gut entfernen....
Mein Problem ist echt die Entfernung ...Hab mit meinen Mann vor 10 Tagen ein Haus gekauft, bin arbeitstechnisch durchgehend am schuften und will grad nur nach München!!!

Grüße, an all die starken Leute hier!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2012, 23:44
Steffl Steffl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

Pags, ich drück dich auc mal....;(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2012, 14:23
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

hallo steffl,
da hast recht-ist wirklich ein sch...krebs. hat sich dein vater jetzt für eine klinik entschieden? für meinen mann war es keine frage-er ging sofort ins rechts der isar, obwohl wir nach dort einen längeren anfahrtsweg haben. auch die nachsorge im tumortherapiezentrum läuft gut.
liebe grüße! sanna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2012, 23:24
Steffl Steffl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

anscheinend sagen alle ärzte von ihm (Hausärztin, der "Speiseröhrenspiegelungsfacharzt)....sorry, ich schreib jetzt mal nur klein.....dass das rechts der isar kein spezielles kh wäre. er ist nun bei den bahmherzigen brüdern in münchen. gefällt ihm ganz gut. kann ich doch nicht reinreden:/
anscheinend hat er fast alle untersuchungen durch, nur spezielle untersuchungen fehlen (z.b. Kontrastmittel spritzen und dann??)
organe sind fit, verwachsungen zur lunge und luftröhre gibts ascheinend auch nicht.
aber die behandlung steht noch nicht aus, mein vater war heut anders am telefon. so zögernd irgendwie....bedrückt fast. meine mutter auch.
naja, samstag morgen gehts los nach münchen. vielleicht können wir ja nen pürierten scheinebraten bestellen :/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2012, 20:01
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Mein Vater hat Krebs :(

hi steffl, hoff es geht deinem vater gut-soweit möglich eben. die wahl der klinik ist seine entscheidung. bei meinem mann wurde ein rezidiv festgestellt-das 3. jetzt. nun wird wieder bestrahlung und chemo gemacht. mittlerweile denke ich aber, dass es besser gewesen wäre im rechts der isar das alles machen zu lassen. aber wir leben auch 80km von münchen weg-deshalb die ganze behandlung hier-läuft aber nicht so besonders. jetzt ist er wieder in der klinik wegen einer lungenentzündung-leider kennen die sich mit dem "drumrum" nicht aus, die chemo wurde unterbrochen und wir müssen unbedingt am montag schauen, wo er weiter behandelt werden kann. ich wünsche euch mal alles gute und besonders deinem vater, dass er in der klinik gut aufgehoben ist. liebe grüße-sanna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55