Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 16.11.2007, 15:58
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt eine ganze Zeit nicht gemeldet, aber ich hatte unglaublich viel um die Ohren. Abends um 8:00 Uhr bin ich vor dem fernseher eingeschlafen
Meine Mutter ist vorgestern aus dem KH entlassen worden, sie hat jetzt einen künstlichen Darmausgang, allerdings nur so für ca. 3 Monate, damit der darm sich richtig erholen kann.

Meinem Vater geht es zur zeit ganz gut. Er hat ja mittlerweile die zweite Chemo hinter sich, die er nicht ganz so gut vertragen hat, aber mittlerweile geht es wieder. Nur abgenommen hat er sehr viel. Heute war ich ja mit meiner mama beim Arzt. Als wir wiederkamen, war mein Vater nicht da, Sauerstoff lief zwar, lag in der Küche, aber wo ist Papa? Nach einer kurzen Weile kam er, superglücklich. Er war das erstmal seit Monaten!!!! im Keller, und das ohne Sauerstoff. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war.

Er soll ja am 23.11 die dritte Chemo bekommen. Allerdings waren die Blutwerte nicht in Ordnung. Jetzt muß er Dienstag noch mal zur Blutabnahme, sind die Werte noch nicht o.k., kriegt er noch keine Chemo sagte die Ärztin. Irgendein Wert war um die 3000, er muß aber auf 4000 sein. Mist, ich weiß nicht mehr was das für ein Wert war.

Im letzten Kurzbericht nach der Chemo stand unter anderem:Leukozyten 14.390, Thrombozyten 675.000 (erhöhte Parameter. Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist? Und was diese werte zu sagen haben? Er hat keine Medikamente bekommen. Müßte er nicht irgendwas einnehmen dafür. Auch um diesen anderen Wert auf 4000 zu kriegen? Weiß jemand, was das für ein Wert sein kann?
Ich frage das vor allem im Interesse von meinem Dad, der will nämlich alles immer ganz genau wissen

Euch alles Liebe und ein schönes Wochenende.

Ich danke schon mal und sage bis bald
Doris
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 16.11.2007, 18:13
Skipper Skipper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Doris,

ich habe soeben deinen Thread entdeckt, und freue mich zu lesen, dass es deinem Vater besser geht.
Ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen, mein Paps kämpft seit 8 Monaten gegen den Kleinzeller, erst mit Strahlentherapie und seit Juli mit Chemo (4. Zyklus seit Mittwoch durch).

Zu den Blutwerten kann ich dir leider nichts Konkretes Sagen. Bei meinem Vater musste bisher zweimal mit der Chemo pausiert werden, weil die Leukozyten unter 3000 gesunken waren. Man hat abgewartet, die Blutwerte wurden wöchentlich kontrolliert, und als der Grenzwert wieder überschritten war, ging es weiter. Mein Vater war über die ein- und zweiwöchige Zwangspause ganz froh. Er erholte sich zusehends, und hatte auch wieder Appetit.

Das Problem mit der Gewichtsabnahme hatte mein Pa bei Diagnose und zu Beginn der Behandlung auch. Als Gegenmaßnahme wurde parallel zur Chemotherapie zweimal wöchentlich mit intravenöser Ernährung begonnen. Jeweils am Mittwoch läuft die ambulante Chemo, Montag und Freitag die Ernährung. Ich weiß leider den Namen nicht, aber ich beschreibe es mal. Es ist ein Beutel, der aus mehreren Kammern mit Flüssigkeit besteht. Unmittelbar vor dem Anlegen der Infusion werden die Komponenten vermischt, und es entsteht daraus ein Liter trübe fast zähflüssig aussehende Emulsion mit 600 oder 700kcal. Diese läuft ganz langsam durch den Port. Die Geschwindigkeit hängt vom Körpergewicht ab, bei meinem Vater dauert es ca. 5,5 Stunden. Vielleicht fragst du mal danach.
Außerdem hat der Arzt Bioplus hochkalorische Trinknahrung verordnet. Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hat pro Flasche ca. 300 Kalorien und kann getrunken werden wie ein Milchshake. Man bekommt es auf Rezept in der Apotheke, wird von der Krankenkasse bezahlt. Es schmeckt angeblich aus dem Kühlschrank sehr viel angenehmer, und geht auch dann, wenn kein Appetit da ist.

Bei uns haben diese "Aufpäppelungsmaßnahmen" gute Wirkung gezeigt, mein Paps hat während der Chemo von 53kg auf 60kg zugelegt, und ist wieder viel besser drauf.

Ich wünsche euch für die weitere Behandlung deines Vaters alles Gute und jetzt erst mal ein erholsames Wochenende.
Meine besten Wünsche natürlich auch für deine Mama.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 16.11.2007, 18:54
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Liebe Doris,

ich schreibe Dir alles auf, was ich weiss:

Kleines Blutbild

Leukozyten Normbereich zwischen 4.0 - 10.5 /nl
Thrombozythen Normbereich zwischen 130 - 430 /nl

Erythrozyten 3.5 - 5.4 Mio/ul
Haemoglobin 12.0 - 16.0 g/dl
Haematokrit 036 - 0.46 l/l
MCV 81-99 fl
MCH 28 - 34 pg
MCHC 32-36 g/dl

Diese Aufstellung hatte ich mir seinerzeit von meiner Ärztin kopieren lassen. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 16.11.2007, 21:23
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Skipper, hallo Ulla,

danke für Eure Antworten Skipper, danke für den Tip mit der Trinknahrung, das werde ich nächste Woche direkt mal beim Arzt ansprechen. Werde morgen mal meinem Vater davon erzählen.

Ulla, das ist lieb von Dir, daß Du mir das aufgeschrieben hast. Nur leider haben die Werte hier im Bericht andere Einheiten oder wie man das nennt. Nicht nl, sondern ul (an dem u geht der Strich noch etwas weiter runter, habe dieses zeichen nicht auf meiner tastatur) Bekommt man irgendwelche medis wenn die Leukos zu niedrig sind? Es sind bestimmt die leukos, die nur auf 3000 waren.

Ich wünsche Euch allen eine gute nacht.

Dir Ulla weiterhin ganz viel kraft, ich finde es toll wie Du hier jedem mit Rat zur Seite stehst, obwohl Du selber krank bist. Fühle Dich mal ganz lieb gedrückt
Skipper, für Deinen Vater auch alles Liebe und ganz viel Kraft für Euch.

Bis bald
Doris
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.11.2007, 10:38
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Ulla,

zum Thema Leukozyten und Thrombozyten haben ich folgendes mal rausgesucht:

Auswirkungen bei schlechten Blutwerten sind:
Infektionen bei starker Verminderung der weißen Blutzellen unter 4 Mio/ µl(Leukozyten), Blutungen bei starker Verminderung der Blutplättchen (Thrombozyten 160-340 n/nl) und Schwäche bei starker Verminderung der roten Blutkörperchen (Erytrhozyten 4,5-6,0 /pl) können die Folge sein. Da Zytostatika das Blut stark schädigen, wird bei schlechten Blutwerten keine Chemo gegeben.

Sind die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) anhaltend stark vermindert, besteht erhöhte Infektionsgefahr.
Für die Neubildung von Leukozyten kann durch die Gabe von so genannten Wachstumsfaktoren der Blutbildung (Granulozyten-Kolonie- stimulierende Faktoren, G-CSF) angeregt werden.

Fallen die Blutplättchen stark ab und besteht Blutungsgefahr bzw. liegen bereits Blutungszeichen vor (bei meinem Vater, meist im Gesicht auf den Wangen zu erkennen durch rote Blutflecke), so müssen Blutplättchen als Transfusion zugeführt werden.
Bei Blutarmut mit großem Mangel an roten Blutkörperchen, sind die Patienten müde und schwach. Eine eventuelle Fatigue kann hier die Folge sein, daher können Bluttransfusionen oder die Gabe eines Wachstumshormons der roten Blutkörperchen (Erythropoetin) schnell helfen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Für Deinen Pa und Deine Ma alles Gute, ich drück Euch die Daumen!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.12.2007, 16:37
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren und brauchte etwas Abstand.

Mein Vater ist seit gestern wieder im KH und bekommt zum 4.mal Chemo. Ob er danach noch welche bekommt wissen die Ärzte noch nicht. Hinterher soll evt. noch bestrahlt werden, um den Tumor so lange wie möglich klein zu halten. Vor 3 Wochen wurde die Lunge geröngt und dabei stellte sich heraus, daß der Tumor sehr klein geworden ist. Da ging es ihm auch ziemlich gut. Das erste mal seit Monaten war er im Keller, und das ohne Sauerstoff!!!!

Aber nach dem letzten Chemozyklus verschlechterte sich der Zustand von Papa wieder. Er bekam wieder schlechter Luft und vor allem sehr starke Schmerzen, er nimmt immer 3 x am Tag Novalgintropfen, die aber nicht helfen. Meine Mutter sagte, er schreit Nachts vor Schmerzen, sagt aber nichts der Ärztin (er mußte jede Woche zur Blutwertkontrolle zum KH). Er will auch nicht, daß wir was sagen. Aber ich kann es nicht ertragen, wenn er sich so mit Schmerzen quält. Das muß doch nicht sein. Was soll ich machen? Doch mit dem Arzt sprechen? Es gibt doch bestimmt auch Schmerzmittel, wo er nicht direkt "platt" von ist. Davor hat er natürlich auch Angst, vor den Nebenwirkungen der Medis.
Aber trotzdem muß man doch so heftige Schmerzen nicht aushalten!?

Ratlose Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.12.2007, 18:25
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Liebe Doris,

freue mich von Euch wieder mal zu hören, auch wenn die Nachrichten nicht so gut sind. Habe mich schon ein paar Mal gefragt wie es wohl bei Euch steht.
Mein Vater hat am Anfang zur Schmerzbekämpfung auch Novalgin bekommen. Mein Vater hat es als Tabl. bekommen, da war die Höchstdosis 8 Tbl. am Tag. Als das nicht ausreichte, durfte er noch Valoron Tbl. bzw. Tilidin plus 8/100 ret. von Ratiopharm dazu kombinieren. Hat bei ihm aber auch nicht ausreichend gewirkt. Er brauchte dann leider schon Morphin.
Bei uns hat sich das Blatt leider sehr schnell gewendet. Mein Vater ist am 13.12.2007 um 17.38 eingeschlafen. Leider, aber Gott sei Dank dann doch recht schnell. Hätte nicht gedacht, dass wir dieses Weihnachten schon ohne meinen Vater sind. Es ist einfach schrecklich, er fehlt uns so sehr.
Ich hoffe für Euch, dass es bei Deinem Vater besser läuft.

Liebe Grüße Angela07
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 20.12.2007, 18:50
Charly24 Charly24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Erst einmal tut es mir Leid, dass wir uns alle aus so einem Anlass hier treffen... mein Vater hat Lungenmetastasen und musste - bis jetzt Gott sei Dank die Chemo wirkte - auch monatelang Schmerztabletten schlucken. Er hatte von Voltaren über Novalgin alles durch und kam damit nicht wirklich zurecht. Das Mittel, das er bis zum Absetzen vor 1,5 Wochen jeden Tag 3 - 4 Mal nahm, war Tramabeta long 100. Dazu zusätzlich ein Magenschutz und ihm ging es was die Schmerzen anging, sehr gut dabei...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.12.2007, 10:50
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Liebe Angela, lieber Charly,

lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Angela, es tut mir so schrecklich leid, daß Dein Dad schon vor Weihnachten gehen mußte. Mir fehlen die Worte.... Fühle Dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

Es ist ein komisches Gefühl. Ich weiß, daß es das letzte Weihnachten mit meinem Vater ist. Ich darf da gar nicht drüber nachdenken... es tut weh.

Oft verdränge ich es einfach. Aber dann ist die Angst wieder da. Stimmungsschwankungen ohne Ende.
Am meisten Angst habe ich davor, daß mein Dad sich quälen müßte......

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.12.2007, 18:39
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Liebe Doris, ich möchte hier gern noch mal das Vorurteil Morphin gegenüber korrigieren. Ich habe es sieben Monate bekommen und dann einfach und unkompliziert " ausgeschlichen". Das Morphin wird oft mit einem Antidepressivum kombiniert und wirkt dann besser.Leider wissen das scheinbar nicht alle Onkologen Ich war in einer grossen Berliner Praxis die ich wegen unzureichender Schmerzkontrolle gewechselt habe. Bei meiner jetzigen Ärztin klappte die Schmerzbehandlung dann in 24 Stunden. Durch die Kombination der Medikamente war ich"voll da", aber schmerzfrei. Das Problem bei Morphin ist die andauernde Obstipation gegen die man von Anfang an mit Abführmitteln vorgehen muss. So, ich hoffe ich habe euch bezüglich der Schmerzbekämpfung ein wenig Mut gemacht und wünsche Euch, trotz aller Schrecken, ein schönes Fest
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 22.12.2007, 15:18
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Auch Dir ganz lieben Dank Östel.
Mein Vater ist heute aus dem KH entlassen worden. Was das CT ergeben hat weiß ich nicht. Das erfahren wir erst am 3. Januar, dann muß er zur Blutwertkontrolle und zum Gespräch zum KH.

Was mich sehr nervös macht, ist der Entlassungsbericht, bzw. der Quick Wert.
Quick Wert = 100%. Er hat aber kein Marcumar bekommen. Ist das nicht gefährlich????

Mache mir jetzt doch Sorgen.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.12.2007, 14:03
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Sammy,
lieben Dank für Deine Antwort.
was für einen Quick Wert hattest Du denn, als Du Marcumar ablehntest? So lange es nicht unbedingt nötig ist, möchte mein Vater auch kein Marcumar nehmen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen 4. Advent.
LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.12.2007, 14:08
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo, sorry, das ich mich einmische.
Ich selbst nehme schon über 6 Jahre Marcumar.
Hatte schon vorher 5 Jahre Marcumar genommen. Also insgesamt über 11 Jahre.
Habe KEINERLEI NEBENWIRKUNGEN, Paß trage ich immer bei mir, ist aber kein Problem! Essen und Trinken darf man auch alles. Keinerlei Einschränkungen!
Ich kann mit den QUICK-Wert auch selbst bestimmen, sodaß ich keinen Arzt für die Einstellung benötige.
Weshalb lehnt IHR MARCUMAR ab?
Weshalb hätte es verschrieben werden sollen?
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.12.2007, 17:43
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo Petra,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte mich nur gewundert, daß mein Vater kein Marcumar verschrieben bekam, da er einen Quick Wert von 100% hat. Und ich wollte nur wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und vor allem : Ab welchen Quick Wert wird normalerweise Marcumar verordnet????

Liebe grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.12.2007, 18:03
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo. Also Marcumar wird verordnet, wenn der "Quick oder INR-Wert NORMAL" ist, d.h. Marcumar ist ein Mittel, um das Blut zu verdünnen, es "flüssiger" zu machen. Ich hatte es bei meinen Thrombosen und Lungenembolie verschrieben bekommen.
Also 100 % ist beim "Quick" NORMALWERT.
Um das Blut zu verdünnen wird der Prozentsatz weniger (das Blut "dünner, flüssiger" gemacht, durch Marcumar, manchmal auch durch Heparin).
Aber wegen WAS sollte es bei Deinem Vater verordnet werden? Thrombosen? Herz- oder Hirninfarkt oder als Vorbeugung??????????????

Wenn Du noch Fragen hast, bin oft online.

LG und schöne Weihnacht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55