Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 29.07.2007, 11:07
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

hallo Marie und Loreena und all die andern die gern hier sind

Marie: Mein Mann hat seine Geburtstagsfeier ganz gut überstanden(mit -schmerzmittel) aber er war drei Tage danach noch richtig geschafft .
Im Moment bin ich am überlegen ob ich beim Hausarzt eine reha für ihn beantrage in der Klinik in der ich arbeite - wäre dann beruhigter weil er nicht allein zu hause ist. Wenn er drei wochen bekäme, wär das super, im anschluss - ende August hab ich dann drei wochen Urlaub.Und dann müssen wir weiter sehn .Aber wer weiß ob er es überhaupt so lange schafft.

na ja mal sehn
Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag, leider hab ich Dienst
lg Ingrid

Geändert von ingrid1956 (29.07.2007 um 11:08 Uhr) Grund: rechtschreibung lol
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 29.07.2007, 15:19
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

@ Marianne:
Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich kann auch nicht nur hier sitzen und grübeln. Ich räume die ganze Wohnung um (vor allem in den Schränken).

Du kannst die Trauer erst jetzt zulassen. Ich habe mich auch immer wieder "zusammengerissen", weil immer noch wichtige Termine anstanden. Der letzte war am Dienstag (Urnenbeisetzung). Am Tag danach bin ich innerlich zusammengebrochen.

Mein Mann fehlt mir auch so sehr. Letzte Woche war ich nach dem Blutabnehmen morgens im Eiscafe, um einen Kaffee zu trinken. Ich musste noch warten, bis das Geschäft öffnete, in dem ich etwas kaufen wollte, und es regnete in Strömen. Also bin ich so lange dorthin geflüchtet. In der Zeit, in der ich dort saß (wir waren oft zusammen dort), habe ich gemerkt, was es heißt, alleine unter Menschen zu sein. Und das ist erst der Anfang...

Kannst du denn durchschlafen und hast du dich ein wenig von der schweren Zeit der Pflege erholt?


@ Ingrid:
Pflege und Berufstätigkeit ist gar nicht wirklich machbar. Jedenfalls ab einem gewissen Stadium bzw. ohne einige weitere Helfer. Ich habe jetzt von einer Gesetzteänderung ab dem nächsten Jahr gelesen. Dann sollen Pflegende ein halbes Jahr freigestellt werden. Toll, da haben wir ja nichts mehr von.

Ich verstehe, dass du keine Ruhe im Job hast, wenn du dich ständig um ihn sorgst. Bei dem, was du geschrieben hast, ist es ja sehr schwierig, ihn alleine zu lassen. Habt ihr denn mal über dieses Thema gesprochen? Irgend einen Weg musst du ja jetzt finden.


Alles Liebe für euch
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 29.07.2007, 18:26
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Ingrid,
ich kann dich gut verstehen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und mir ging die Pflege meines Mannes gut von der Hand, klar das ist ja meine tgl. Arbeit, aber ich war ganz schnell an meinen Grenzen und hatte mir ein Ultimatum gesetzt, wenn mein Mann noch länger gelebt hätte, hätte ich mich nach einer Hilfskraft umgesehen, die im Haushalt gewohnt hätte. Aber dazu ist es nun nicht mehr gekommen. Aber es wäre die einzige Alternative gewesen um meinen Mann zu Hause pflegen zu können.

@ liebe Loreena, genauso empfinde ich auch, egal wo ich hingehe, fast überall sind wir sonst zusammen hingegangen, alleinsein fällt mir nicht schwer, aber Einsamkeit schon sehr.

Liebe Grüße Marianne
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 29.07.2007, 21:29
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

hallo ihr lieben
Ja Marie ich bin ja auch in der Pflege und daher wäre es ganz gut wenn er zu uns auf station käme ,werd mich morgen früh gleich drum kümmern.Hab ja spätschicht und vormittags Zeit mein Mann muss morgen früh gleich in die radiologie evtl. wollen sie die bauchdeckenmetastasen bestrahlen .
schau ma eben was sich machen läßt , Hab ja auch einen verständnisvollen Chefarzt der unbürokratisch hilft
Ich wäre auf jeden fall beruhigter und später muss ich erst mal sehn.
Ok servus bis bald ich melde mich wieder
euch beiden, Marianne und Loreena ---Kopf hoch
Das Leben geht weiter( muss )

liebe grüße aus niederbayern
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.08.2007, 15:34
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo,

@ Ingrid: Gibt es Neuigkeiten? Ist dein Mann auf der Station? Wie geht es euch?

Ja, das Leben geht weiter. Das ist aber das, was ich oft nicht verstehe. Mit dem Moment des Todes habe ich mir gewünscht, die Zeit bleibt stehen. Ich mag dieses neue Leben nicht.

@ Marianne: Gestern war ich auf dem Friedhof und konnte zum ersten Mal weinen. Da habe ich gespürt, unter welchem Druck ich in den letzten 7 Jahren gestanden habe. Da war immer nur Kämpfen und Zusammenreißen angesagt.

Momentan bin ich lieber alleine, weil ich die Zeit zum Trauern brauche und unbedingt noch viele Dinge regeln muss. Erst danach kann ich wieder Einladungen annehmen/aussprechen etc.

"Im Moment lieber alleine" heißt natürlich nicht, dass ich mir nicht so sehr unsere Zweisamkeit zurückwünsche.

Alles Gute
wünsche euch Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)

Geändert von Loreena (04.08.2007 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.08.2007, 20:31
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena und Marianne

Mei Mann ist im Moment bei mir auf station . Montag entscheidet sich ob die Reha genehmigt wird, wenn nicht hat mir mein Chef angeboten meinen Mann kostenlos bis zu meinem Urlaub, ende August ,auf Station zu lassen.Hätte ich nicht gedacht das der soo sozial eingestellt ist.
Es geht ihm nicht gut
Ich könnte oft nur noch heulen, aber es hilft auch nix und ich will meinem Mann auch nicht belasten, er macht sich sorgen um mich
Die Bauchwandmetastasen sind immer noch offen aber ich hoffe das die Bestrahlungen was positives bewirken.
Ich denke ich muß euch nicht beschreiben wie das aussieht und wie das stinkt < sorry.
LG Ingrid
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 05.08.2007, 20:36
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Ja, die Kranken machen sich Sorgen um uns. Das war bei meinem Mann auch so.

Schlimm mit den Metas. Ich schicke dir ein XXXXXL-Kraftpaket.

Grüße von
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.08.2007, 20:34
moni1944-2007 moni1944-2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: zum Sterben nach Hause

liebe Marie
ich habe das auch durchmachen müssen, es geht. wenn man jemanden liebt, geht alles. ich habe meinen mann leider nur 4 monate zu hause pflegen können,
als sich herausstellte, er hat krebs. bestrahlungen bekamen ihm nicht, er wwurde
immer schwächer. er kam 1 tag bevor er starb nach hause, als schwerstpflege-
fall. am sauerstoffgerät, an der beatmungsmaschine, künstl. ernährung ect.
schon halb im koma.am nächsten tag früh starb er zuhause. ich bin mir nicht
mal sicher ob er noch gemerkt hat, das er zuhause war.aber mein mann wollte
zuhause sterben, und den wunsch habe ich ihm erfüllt, auch das ich ihn zuhause pflegte und er nicht ins pflegeheim mußte, wie viele andere.
meine besten wünsche für dich und deinen mann
du schaffst das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.08.2007, 09:38
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo ihr Lieben !

Will mich wieder mal melden. Meinem Mann gehts immer schlechter er ist bald nur noch Haut und Knochen ,seit 2 Tagen hat er starken Husten und er meint er muss ersticken. Das Wochenende hab ich ihn mit heim genommen ,weil ich frei hab, heut abend geht er wieder auf die Station.Dann muss ich noch bis 27.8 arbeiten unnd dann hab ich Urlaub . Ich denke aber er übersteht es nicht bis dahin obwohl er immmer noch kämpft.
Er will einach nicht annehmen das er nicht mehr gesund wird bzw. das er bald sterben muss.Und ich steh neben ihm .....und kann ihm nicht helfen das, ist das schlimmste für mich.
Na ja ich hab mich wieder bisschen ausgeheult kümmere mich wieder um ihn jetzt .

Liebe Grüße
Servus und schönen Sonntag noch euch allen
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.08.2007, 09:50
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Ingrid, bei meinem Mann war er auch so. Er hoffte immer noch darauf, bald die nächste Chemo zu bekommen. Dabei war er auch nur noch Haut und Knochen. 50 kg Abnahme in so kurzer Zeit sind heftig. Ich habe mich immer gewundert, mit wie wenig Nahrung man noch existieren kann.

Hoffentlich muss dein Mann sich nicht so sehr quälen. Das mit dem Husten ist sicher grausam.

So schlimm, wie es ist, aber gut, dass du die Möglichkeit hast, ihn in deiner Nähe zu behalten.

Ich denke an dich.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 12.08.2007, 21:51
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena !

Hab meinen Mann mit Fieber wieder auf Station gebracht ,Arzt meint evtl. Lungenentzündung . Was das bedeutet brauch ich wohl nicht sagen. Er hat jedoch sofort Infusion mit Antibiotika bekommen vielleicht kann man dies verhindern.
Nach einer schlaflosen Nacht , die nächste Schlaflose .

Servus aus Niederbayern

die traurige Ingrid
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 13.08.2007, 20:05
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Nee, Ingrid, musst du nicht erklären. Das war bei meinem Mann auch so. Er hat dann noch eine Woche geschafft. Allerdings hat er keine Medis bekommen.

Schlafprobleme hatte ich auch, d. h. habe ich heute immer noch. Was etwas geholfen hat, waren Baldrian-Hopfen-Pillis.

Gudrun
*Kraftpaketrüberschieb*
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 13.08.2007, 22:02
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena

Hab heut mit unserer Ärztin gesprochen, Reha wurde abgelehnt, aber die haben wiederspruch eingelegt, na ja bis das erledigt ist..... wird er wohl nicht erwarten können , er darf aber trotzdem auf meiner station bleiben auf kosten des hauses .
Die Ärztin meint es dauert nimmer lange
Die Gelbsucht wird immer stärker .
Obwohl ich ihm wünsche nicht sooo leiden zu müssen bin ich total fertig und heul nur noch rum hier.

Ich hab Angst
Dieses wochenende war seine Tochter mit Fam. da , drei kl. Kinder war sehr anstrengend .
Sie haben ihren Opa das letzte mal gesehn.

Er hat auch das erste mal zu unserer Schwiegertochter gesagt, es geht ihm sehr schlecht und er denkt das es aus ist, ....bis jetzt hat er immer gemeint :"es muss wieder besser werden."
Hat einfach die Augen verschlossen vor der Tatsache schwer krank zu sein.
Soo hab mich wieder ausgeweint und hoffe das ich niemand mit runter gezogen hab in ein unendlich tiefes Loch.


lg Ingrid
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.08.2007, 19:44
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Ingrid, es ist doch gut, dass wir uns hier ausweinen und unterstützen können. Dafür sind wir doch hier.

Es ist so schlimm. Man kann nur die Zeit nutzen. Alles Liebe, das jetzt nicht gesagt wird, kann anschließend nie mehr gesagt werden. Von daher ist es gut, dass man Zeit hat, um Abschied zu nehmen; ganz intensiv.

Wenn ich zurückdenke, möchte ich meinem Mann diese Qualen auch nicht zurückwünschen, nur damit er Stunden oder Tage länger lebt. Es war genug. Er hat lange genug gelitten. Und es war aussichtslos.

Ich habe ein Bild von meinem Mann über dem Sideboard im Wohnzimmer aufgehängt. Auf dem Board stehen Blumen und eine Kerze, die gerade brennt. Außerdem liegt dort das Kondolenzbuch, ein Fotoalbum, ein Karton mit persönlichen Dingen und ein Karton mit Beileidskarten. Schade, dass man in D die Urne nicht mit nach Hause nehmen kann. Das wäre mir viel lieber, als sie auf dem Friedhof zu besuchen. So hätte ich einen Platz für alles zusammen. Es verbindet mich die Wohnung, in der er gelebt hat und in der er gestorben ist, mehr mit ihm als die Urnenwand.

Dass du Angst hast, verstehe ich. Es ging mir ja vor Kurzem auch so. Aber was für ein Segen, dass er auf der Station bleiben darf. Der Scheffe hat ja richtig menschliche Züge. *zwinker*

Ich werde weiter an dich denken und weiß, wie du dich jetzt fühlst.

Alles Liebe und Gute und viel Kraft
wünscht Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.08.2007, 13:56
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Ingrid,

nein, Du ziehst hier keinen runter, wenn Du hier nicht deine Tränen los werden kannst, wo sonst?

Jetzt dauert es wohl nicht mehr lange. Das ist tröstlich.
Anders als Loreena habe ich aber das Gefühl, dass Du selbst nach dem Tod noch sagen kannst, was er hören soll und er es spüren wird. (Die wichtigen Dinge sind ja keine Sachaussagen.)

Ich wünsch Dir Kraft und ich wünsch Dir Menschen, die dich in den Arm nehmen und dich fest halten.
martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55