Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2005, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie Lange dauert die Regeneration nach der OP

hallo
bei mutter wurde ein 2 cm grosser Lungentumor festgestellt, der vor einem Jahr nur ein kleiner Punkt war, den sie "beobachten lassen sollte". der Arzt meinte nach einer MRT Untersuchung, es ist ein Bronchial-Carzinom. Am Mittwoch fahre ich zu ihr nach Frankfurt (ich lebe in Berlin),
denn ab Donnerstag werden div.ambulante Untersuchungen gemacht.( Bauchraum Sono,Bronchoskopie, Knochenzsynthiegramm(?) und Lungenfunktionstests .
Meine Mutter möchte auf alle Fälle eine Laseroperation, statt der normalen, u.a. auch wegen meinem schwerherzkranken und an Alsheimer erkrankten Vater. Sie hat Angst, dass er sonst völlig abbaut.Die beiden sind völlig voneinander abhängig.
Da meine Mutter jetzt schon eine eingeschränkte Lungenfunktion hat und ihr schon vor 2 Jahren ein Beatmungsgerät angeraten wurde, käme eine Indikation für die Lasermethode evt. sogar auch in Frage.
Überall wird , aber immer gesagt, eine radikale OP die meisten Erfolgschancen hat.
Mit welchem Zeitablauf für die herkömmliche Operation(mit Entfernung der Lymphdrüsen) hat sie denn mindestens zu rechnen?(Krankenhausaufenthalt, Regeneration nach der Op usw.- ohne Chemo - die möchte sie ablehnen)
ich weiss, Pauschalaussagen, sind da kaum zu machen, aber wie lange dauert es MINDESTENS. ich habe gelesen danach ist auf alle Fälle eine Schmerztherapie nötig. Wielange wird sie danach Schmerzen haben? Wann wird sie sich wieder halbwegs besser fühlen?
Sie glaubt, selbst nach der normalen OP könne sie nach 2 Wochen zuhause wieder weitermachen wie vorher.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar

liebe Grüsse aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2005, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie Lange dauert die Regeneration nach der OP

Hallo Silvia,

die Frage, wielange nach einer OP es dauert, wieder fit zu sein, hängt von zuviel verschiedenen Faktoren ab. Hier kann jeder sicher nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen, davon lässt sich aber für jemand anderen leider nichts ableiten. Insofern würden dir diese Antworten auch nicht weiterhelfen.

Vorerst ist am wichtigstens, durch die anstehenden Untersuchungen am Donnerstag erstmal festzustellen, um welche Art von BC es sich handelt, ob es "nur" ein 2 cm grosser Tumor in der Lunge ist oder ob er event. bereits gestreut hat. Dafür werden die Untersuchungen gemacht. Danach werden die Ärzte mit Deiner Mutter besprechen, wie die genauen Ergebnisse aussehen und werden den Behandlungsablauf vorschlagen.
Neben der Chemo gibt es auch die Möglichkeit der Bestrahlung, wie jeder einzelne auf die Behandlungen anspricht, ist, wenn du dich hier im Forum etwas durch die Beiträge liest, auch sehr unterschiedlich.

Bei diesen Erkrankungen ist wichtig, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Deine Mutter sollte sich nicht unnötig heute Gedanken über eine OP machen (ich weiss, wie schwer das ist), wenn vielleicht keine OP erforderlich oder möglich ist.
Es ist sicher nicht leicht, aber ohne die konkreten Befunde wäre alles nur Spekulation.

Ich drück Deiner Mutter erstmal für die Untersuchung alle Daumen und sobald du den Befund weisst, melde dich doch bitte nochmal, dann können dir hier sicher einige Forenteilnehmer auch konkretere Angaben machen und sicher auch ein paar Tipps geben.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55