Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Leute!
Bei mir wurde vor 2 Wochen bei einer MRT ein 2cm großer Meningeom links frontal festgestellt. Kein Umgebungsödeme aber kleine Marklagergliosen beidseits sowie ein kleiner Defekt rechts in Höhe des Seitenventrikels. Keinerlei Hinweis auf entzündliche Veränderungen.

Wer hat ein ähnliches Problem schon erlebt und wie hat er oder sie das Problem gemeistert. Wurde es operiert, per Gamma-Knife oder medikamentös behandelt? Noch habe ich keinerlei Schmerzen nur eine gewisse Gangunsicherheit mit einen Drall nach rechts.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ihr könnt mir auch eine E-Mail schicken (Seidel48@t-online.de).

Schon im voraus vielen Dank für Euer Interesse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Habe in meiner Anfrage vom 02.03.2004 um 15:49 vergessen meinen Namen einzugeben. Bitte schreiben Sie mich an unter Chris. Sorry!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Chris,

mit den medizinischen Fachausdrücken in deinem Beitrag kenne ich mich leider nicht aus, aber soweit ich weiß, ist bei einem Meningeom die Operation in der Regel das erste Mittel der Wahl, es sei denn, es liegt so ungünstig, dass man nicht drankommt.Was meinen denn die Ärzte dazu? Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen und mich genau über die Risiken aufklären lassen. Die sind nämlich bei jedem Fall anders, je nach genauer Lage des Tumors.
Mir selbst wurde vor einem Jahr ein ausgedehntes Keilbeinflügelmeningeom teilweise entfernt (fast 6stündige OP),
und es sind nur ganz wenige kleine Beeinträchtigungen zurück-
geblieben, die mich nicht weiter stören. Ich lebe und arbeite inzwischen wieder ganz normal. Vielleicht kann ich dir damit ein bisschen Mut machen.
Alles Gute für dich
Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Silke, danke für deine Zeilen. Ich habe noch keine Spezial-Ärzte (Neurochirurg) aufgesucht: Mein Neurologe meinte das ich noch bis Ende April warten soll. Dann wird (sehr wahrscheinlich)eine genaue Untersuchung in der Kopfklinik in Heidelberg durch geführt. Dort wird sich dann entscheiden was gemacht werden muß und wann. Bis dahin muß ich mich halt noch gedulden. Da der Tumor auf der vorderen Stirnseite links liegt, glaube und hoffe ich das man da gut dran kommt. Wie lange warst Du im Krankenhaus und wo ist deine Operation gemacht worden?

Nochmals Danke für Deine lieben Worte.
Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Chris,
ich bin in Duisburg bei Prof. Hassler operiert worden und war 14 Tage lang im Krankenhaus. Das war länger als eigentlich üblich, da es mir in der ersten Woche nach der Operation ziemlich schlecht ging. (Meine Zimmernachbarin mit demselben Tumor war da deutlich besser dran.)Aber die Tatsache, dass es mir jetzt so gut geht, zeigt, dass das gar nichts zu bedeuten hatte. Heidelberg hat übrigens, so weit ich weiß, einen sehr guten Ruf, auch für Bestrahlungen. Da bist du sicher in guten
Händen. Solltest du noch Fragen haben kannst du auch gerne per e-mail mit mir Kontakt aufnehmen: silmasch@web.de
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Chris,ich bin von Prof.Sturm in der Uni-Klinik Köln stereotaktisch behandelt worden.Er kommt von der Kopfkl.Heidelberg,wo er auch wohl noch tätig war,er hat aber vor eineigen Jahren seine Station in Köln eingerichtet,dort werden aber auch Leute hinüberwiesen.Heidelberg und Prof.Sturm haben einen ausgezeichneten Ruf,man nennt ihn auch den Pabst der Köpfe.Es könnte also sein,das Du von Heidelberg zu ihm nach Kökn kommst.Fühl Dich wohl bei denen,Du bist wirklich bei kompetenten Kapazietäten und trotzdem Menschen,allen erdenklich Gute wünsch ich Dir,Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Silke & Susanne,

danke für Eure lieben Hinweise. Wenn es so weit ist, werde ich Euch eventuell noch einmal anklicken.

Liebe grüße, Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2005, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mediales Keilbeinflügelmeningeom

Bin 34 und vor zwei Wochen operiert worden!
Es hat leider nicht richtig geklappt, er ist hauptsächlich Ausgedehnt in der Sinus cavernosus.
Es wurde etwas Tumormaterial für eine histlogische Untersunchung gewonnen, zusätzlich rechtseitige N.oculomotorius etwas dekomprimiert.
Jetzt soll ich stereotaktisch bestrahlt werden.
Ich habe vor Nebenwirkungen und Spätfolgen Angst!
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung??
Danke und viele Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2005, 09:34
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Meningeom

Hallo Angnes,

schau doch einmal hier nach:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...25d47f91f79111

Ich denke wenn Du dort direkt rein schreibst, bekommst Du eine Antwort.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meningeom anaplastisches Grad III Hirntumor 12 11.09.2007 21:39
Meningeom Hirntumor 9 17.06.2004 15:03
Meningeom Hirntumor 1 16.05.2004 11:03
Clivus Meningeom Hirntumor 4 13.09.2002 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55