Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2012, 09:11
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

Zwei Frühaufsteher - ich entwickel mich irgenwie auch langsam dazu. Normalerweise bekommt mich an den freien Tagen keiner vor 10 aus dem Bett, jetzt tiger ich schon den 3. Tag seit kurz vor 7 in der WOhnung rum. Naja, der Schlaf wird wieder kommen wenn ich arbeiten gehen muss Ich schätze, dass ich vor Montag keinen der beiden OP-Ärzte die ich kenne sprechen kann. Mir ist es auch lieber, wenn NOrbert dabei ist und wieder so wach, dass er das auch versteht. Außerdem hab ich wahrscheinlich nicht viel ohne Befunde.
Marion, das mit Deinem Mann tut mir sehr leid. Irgendwie hängt man schon sehr von den Ärzten ab. Über eine "Überlebenszeit" würde ich und werde ich aber bei weitem noch nicht nachdenken. Unsere Männer packen das genau wie viele andere hier mit Sicherheit länger.
Eine Frage noch:
Mein Mann ist "normaler Kassenpatient" und aufgrund seiner früheren Selbständigkeit jetzt bei mir mitversichert.
Nach der OP und dem KH, kann / soll er dann noch anschließend auf REHA??? Oder muss er sofort mit den Medikamenten anfangen, so wacklig er dann noch auf den Beinen ist? Ich würde ja ein paar Wochen Reha vorziehen, damit er die ganzen Nebenwirkungen etwas besser wegsteckt.
Kann ich das im KH anleiern oder soll ich mich gleich an die Kasse wenden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2012, 10:04
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gabi, ich kann nur von mir spechen und sagen durch die Reha kam ich besser auf die Beine und würde es immer wieder so machen.
Du mußt im Krankenhaus das zur Spache bringen,die leiden die Reha ein.
Deinen Mann wünsche ich weiter gute Genessung.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2012, 00:26
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

kurzer OP Berich
nebennierendrüsen
Lungenmetastasten
netzmetastasen

WAS BITTE SUND NETZMETASTASEN?????????????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2012, 00:33
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gabi,
Netzmetastasen kenne ich nicht. Wo sollen die sein?
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2012, 00:37
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

Ich find sie auch bei WIKI nur bei Leber- und Lungenkrebs. Verdammt ich kann erst am Mo. mit Arzt reden........... Weiter stand dort Adrenaletomie beidseitig und Omentekomie EK 4
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2012, 00:54
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu hier und ratlos

Die Adrenes sind die Nebennieren.
Diese haben mit den Nieren funktionell gar nichts zu tun, sie sind nur "zufällig" neben den Nieren, sind aber manchmal mit NZK-Metastasen betroffen.
Adrenalektomie: die Nebennieren werden operativ entfernt.

Das "omentum majus" ist das Netz der Blutgefäße im Bauchraum.
(So habe ich eine Chirurgin verstanden, die mir sagte, daß sich Ersatzmilzen immer an das Omentum majus anschließen.)
Omentektomie: sieht aus, als wäre ein Teil dieses Geflechtes entfernt worden.
Offenbar war dieses Netz gemeint bei den Netzmetastasen.

Geändert von Rudolf (29.09.2012 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2012, 02:13
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

mein lied seit héute, ich wir leben damit;:


http://www.myvideo.de/watch/7248366/..._um_zu_leben:(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2012, 09:02
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gaby, klingt zwar nicht gut aber ohne Befund kann man nur spekulieren.
Unter einer Omentektomie versteht man die (un)vollständige chirurgische Entfernung des Omentum majus. In Abhängigkeit der Höhe, in der das große Netz abgesetzt wird, unterscheidet man die

- infragastrische (Absetzung unterhalb der großen Magenkurvatur) von der
- infracolischen Omentektomie (Absetzung unterhalb des Colon transversum).

Das Omentum majus (das große Netz) überdeckt schürzenförmig die Eingeweide und ist an Magen und Colon transversus (quer verlaufenden Dickdarm) fixiert. Es ist eine fett- und gewebeschicht und spielt es eine Rolle sowohl im Rahmen der Fettspeicherung, als auch bezüglich der Regulation des Flüssigkeitsgleichgewichts im Peritonealraum (Innenseite des Bauchraums).

Zur Adrenalektomie:
Bei einer Adrenalektomie werden eine oder beide Nebennieren entfernt werden. Die gleichseitige Entfernung der Nebenniere ist oft Bestandteil der klassischen Tumornephrektomie bei sehr großen Tumoren. Der Befall der Nebenniere ist praktisch nie Ausdruck eines Tumorwachstums, sondern Zeichen der Metastasierung. Auch bei mir wurde die Nebenniere entfernt, war lt. Befund jedoch nicht befallen.

Hoffe weitergeholfen zu haben...

wie geht es deinem mann? ist er noch auf der intensivstation?

alles gute vorerst
ed
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2012, 11:35
Pianina Pianina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Neu hier und ratlos

"Netz" ist das große Netz im Bauchraum, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Omentum_majus
Omentektomie bedeutet, dass dieses entfernt werden soll.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2012, 19:42
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gabi,

kurz zu deinen fragen:

Netzmetastasen - ich denke die meinen das Bauchfell mit dem "Netz"
Omentektomie - operative Entfernung dieses Bauchfells
Adrenalektomie - operative Entfernung der Nebennieren

vielelicht hast du das alles schon selbst rausgefunden mittlerweile.

ansonsten drücke ich euch auch ganz fest die daumen! Auch wenn es oft ziemlich heftig klingt was da so alles weggeschnitten wird, aber das muss dennoch noch lange nicht das ende sein!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2012, 08:39
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

So, nachdem heute Montag ist, hoffe ich schwer, den OP-Arzt sprechen zu können. Was kann / sollte ich heute schon fragen? Histologie-Befunde sind ja noch nicht da... Oder ist es jetzt noch zu früh, irgendwelche Fragen zu stellen und ich sollte noch warten, bis die Ergebnisse da sind? Verunsicherte und ängstliche Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2012, 12:05
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gaby, natürlich ist es nie zu früh fragen zu stellen und man hat kaum die Möglichkeit mehr die Operateure zu Gesich zu bekommen, die den "inneren Zustand" gesehen haben...
Ich würde sie fragen, was sie genau gesehen haben - schreib dir alles auf... wieviel bauchnetz wurde entfernt und wo genau (oberer teil, eher unten beim darm...). Haben Sie den gesamten Tumor entfernen können? Haben Sie die paracavalen Lymphknoten entfernt?

Einfach löchern...

Bei Deinem Mann würde ich Dir raten, wenn er essen will, dann aber total schonend: am besten verträgt man Reis, Nudeln, Püree, Kartoffeln,Suppen aber ohne Hülsefrüchte und mild - keine stark gewürzten Sachen. Keine abführende Lebensmitteln (Karotten), da ist man sonst nur am laufen. Ich habe Schokolade gegessen für den Aufbau, kein rohes Obst oder rohes Gemüse am Anfang, denn der Darm kann sie nicht verarbeiten!!!1

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2013, 14:58
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Neu hier und ratlos

Ein Jahr später: Das MRT hat heute Metastasen an der Bauchspeicheldrüse ergeben...... :-( Tolles Weihnachtsgeschenk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2013, 17:41
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Neu hier und ratlos

Hallo Gabi,

....ja, das wünscht man sich auch ohne Weihnachten nicht zum Geschenk!
Kannst Du sagen, wieviel Metas im Pankreas und wie groß?
Was hat Dein Mann im letzten Jahr als Behandlung bekommen und wie hat das im Übrigen geholfen?
Ich nehme seit 5 Jahren Sutent und das hat auch alle Metastasen im Thorax verschwinden lassen, trotzdem fand sich dann vor 2 Jahren eine Metastase im Kopf, die dann mit der Strahlenchirurgie entfernt wurde (Morgen ist wieder Kontroll-MRT).
Lasst den Kopf nicht hängen, es findet sich bestimmt ein Weg.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55