Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2007, 18:17
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Unglücklich Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin ziemlich verunsichert und würde gerne ein paar Ratschläge von Euch haben.
Aufgrund einer allergischen Reaktion (siehe Faden "allergische Reaktion nach Taxol") musste heute meine Taxol-Chemo abgebrochen werden. Geplant war eigentlich (adjuvant) 4xEC und 4xTaxol, jetzt hatte ich 4xEC, 1xTaxol und bekomme nächste Woche noch einmal EC.
Mein Problem: Es hatte ja einen Sinn, dass ursprünglich dieses lange Chemo-Regime ausgesucht wurde. Ich habe hier auch immer wieder gelesen, dass Taxol wirksamer ist als EC. Ausserdem bekomme ich ja jetzt statt der geplanten 8 Chemos nur 6.
Irgendwie bin ich ganz geschockt deswegen. Bedeutet das jetzt für mich eine höhere Rückfallwahrscheinlichkeit? Der Onkologe hat abgewunken, weil mein Tumor nicht so groß war (1,5 cm + 2,6 cm DCIS). Aber ich bin ja noch jung (32 Jahre) und habe einen stark positiven Her2/neu-Status, alles Dinge, die nicht so toll sind.
Musste jemand anders hier auch schon mal Taxol oder Taxotere abbrechen?
Ich weiss, mein Problem ist ja eher banal, aber ich bin irgendwie noch geschockt. Man stellt sich auf die lange Chemo ein und plötzlich wird alles über den Haufen geworfen...

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2007, 18:27
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo liebe Katja,leider kann ich Dir dazu nichts sagen,aber ich wollte Dir einfach nur liebe Grüße schicken und dich feste drücken.Lass den Kopf nicht hängen,ich denke die Ärzte wissen schon was sie da tun.Ich kenne jemand (bei meiner Chemo-Sitzung),die hat nachdrei mal Taxol auch abbrechen müßen ,weil sie es nicht vertragen hat,jetzt bekommt sie noch drei Taxotere und die ist laut den Ärzten genauso richtig und Gut.Eine Allternative gibt es immer. Ich hoffe Dir kann jemand besser helfen,ich wollte wie gedsagt dich nur lieb Grüßen. Lg Ina31
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2007, 18:38
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo Katja wie hat sich dieser allergische Schock bemerkbar gemacht ???
Ich bin hochgradig seit mehr als 20 Jahren allergisch auf fast alles Pollen
Lebensmittel u.s.w aber ich habe auch Taxol bekommen erst natürlich FEC und dann 22 mal Taxol 160 mg jede Woche ein ganzes Jahr.
Ich habe aber immer darauf geachtet das ich vorlauf Fortecortin,Tagamed ,Kevatril u.Fenistil bekommen habe dadurch alles gut vertragen und das Beste war das ich in dieser Zeit Essen u.Trinken konte was ich wollte habe alles vertragen .
Nach der Chemo ging der Ärger wieder los mit dem nicht vertragen der Nahrungsmittel weis zur Zeit nicht was ich noch essen u.trinken kann ohne gleich eine allergische Reacktion zu bekommen .
Das ist meine Geschichte zum Taxol das um es noch einmal zu erwähnen mir sehr geholfen hat.Mammacarzinom in der rechten Brust von 6 cm und drei Metas in der Leber von 4,3 u.3,4 und 1 cm .
Ohne OP ist alles mit dem Taxol weg ich bin durch alle Maschinen noch im Dez.2006 gekommen alles OK ohne Befund.
Bin seit Juni 2004 bis August 2005 mit Chemo und Bestrahlung beschäftigt gewesen.
Vieleicht solltest Du mal abklären deine allergische Reaktion.
Herzlichen Grüße
Margitta
Ich will nur mal klären das Taxol sehr gut ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2007, 18:46
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Liebe Katja,

wirst du auch Herceptin bekommen? Dein her2-neu ist ja stark positiv. Mit der EC-Chemo kannst du Herceptin nicht parallel erhalten, soweit ich darüber informiert bin, aber vielleicht hast du die Möglichkeit nach der Therapie Herceptin adjuvant zu erhalten. Herceptin ist sehr wirkungsvoll.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass bei dir der Krebs nie wieder kommt...

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2007, 20:52
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo Katja,
ich bin in der Gepartquattro-Studie und habe 4 x EC und 4 x Doc (also Taxotere) bekommen. Bei der ersten Taxotere Chemo habe ich mit Bronchospasmen reagiert. Ich hatte im Vorlauf dieser Chemo nur Fenistil erhalten und nicht wie empfohlen Kortsion. Bei den folgenden Chemos habe ich bereits 48 Stunden vorher angefangen Kortison einzunehmen und dann auch nochmal im Vorlauf in der klinik bekommen. Die Infusion wurde dann auch immer nur ganz langsam einlaufengelassen und ich habe sie dann auch vertragen. Eine allergische Reaktion ist nicht nocheinmal eingetreten. ich wollte diese Chemo auch unbedingt, da ich einen hormonunabhängigen Brustkrebs habe und Taxotere da derzeit das Mittel der Wahl ist. Im Protokoll der Studie steht drin, dass nach einer allergischen Reaktion innerhalb von 48 Studen erneut eine Chemo mit Taxotere erfolgen kann. Außerdem habe ich auch gelesen, dass es Leute gibt die zwar allergisch auf Taxotere reagieren und dann aber Taxol vertragen, also müßte das auch umgekehrt so sein, da ja das ein chemischer und das andere ein natürlicher Wirkstoff ist und Allergiker wohl den chemischen Wirkstoff besser vertragen. Allergische Reaktionen sind wohl auch auf das Mittel in dem Taxotere oder Taxol gelöst ist möglich, hat mir ein befreundeter Arzt erzählt.
Auch andere Patientinnen haben in der Chemoambulanz in der ich war nach einer allergischen Erstreaktion anschließend mit anderen Vorkehrungen die Chemoinfusion noch vertragen, wobei die allergischen Reaktionen durchaus unterschiedlich waren, z.B. auch Bluthochdruck.
Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
Alles Liebe
Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2007, 22:04
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Kaschu: Bekommst Du Kortison im Vorlauf zu Taxol? Bei meiner Mutter wird die Taxol-Chemo (zusammen mit Carboplatin) immer stationär gemacht, im Vorlauf eben wegen der Gefahr von allergischen Reaktionen Kortison.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2007, 23:21
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich habe Kortison, Fenistil und Ranitic im Vorlauf bekommen. Die allergische Reaktion trat erst 9 Tage nach der ersten Taxol-Chemo auf.
Die Symptome waren: 3 Tage Nesselsucht am ganzen Körper, die auch mit hohen Dosen Kortison zunächst nicht in den Griff zu bekommen war. Für eine allergische Reaktion ist das sehr spät, aber die Ärzte gehen kein Risiko ein. Da Kortisontabletten gar nichts geholfen haben, kann man auch nicht einfach Tabletten für zuhause mitgeben. Da waren wirklich 250 mg Kortison intravenös nötig und selbst da hat es noch lange gedauert, bis die Rötungen weggingen. Das ist an sich nicht lebensbedrohlich, aber da solche Reaktionen sich bei wiederholten Gaben des Mittels wohl eher verschlimmern, sieht man bei mir davon ab.
Taxotere und Taxol sind sich ziemlich ähnlich, der Arzt hat es mir nicht vorgeschlagen, vielleicht hat er auch keine Lust mehr, an mir herumzuexperimentieren, weil bei mir alles so komisch ist (sowas haben sie wohl noch nicht erlebt). Mein Körper kann aber auch gar nichts richtig machen
@Margitta: Schön, dass Taxol bei Dir so wirksam war. Gerade deshalb ärgert es mich ja so, dass ich es nicht weiter bekommen kann. Irgendwie hat man ja schon den Eindruck, dass EC "veraltet" ist.
@Squirrel: Ja, ich bekomme im Anschluss an die Chemo Herceptin, damit soll noch während der Bestrahlung begonnen werden. Das tröstet mich schon etwas, da Herceptin ja jetzt der große Hoffnungsträger ist, aber ich hätte halt so gerne ALLES gemacht, was möglich ist!

Wenn die Nesselsucht jetzt gar nicht vom Taxol kam und der Sch.. Krebs wiederkommt, kann ich mich in den Hintern beißen.
Irgendwie fühlt man sich so hilflos, wenn sich die Therapie so plötzlich verändert. Man ist seelisch darauf eingestellt, will die Chemo durchziehen, um auch wirklich alles Menschenmögliche getan zu haben und dann das ...

Liebe Grüße an alle Forumsfrauen. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Euch machen würde!!!!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2007, 23:29
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallöchen,

meine behandelnden ärzte habe mir nach meiner ersten chemo, die ich überhaupt nicht gut vertragen habe, gesagt, falls ich abbreche, könnten sie das verstehen, aber jede gehabte chemo ist besser als keine. zum glück sind diese nebenwirkungen nicht mehr so stark aufgetreten und ich habe jetzt noch zwei taxol vor mir.
im allgemeinen wissen die docs schon was sie tun und wenn ein abbruch ganz schlecht für dich wäre, hätten sie dir das auch gesagt. ich gehe einfach davon aus dass du in einem brustzentrum in behandlung bist.

lg aus hh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2007, 12:03
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo zusammen,
ich fange morgen mit meiner Chemo an, 4 x EC und 4 x Taxol. Ich frage mich schon die ganze Zeit, nach welchen Kriterien eigentlich entschieden wird, welche Mittel man bekommt und wie oft.
Nachdem ich jetzt diese Beiträge zu Taxol gelesen habe, verstärkt sich mein flaues Gefühl.
Ich bin übrigens schon operiert worden und erst nach der OP (Befall der Lymphen) ist die Entscheidung zur Chemo gefallen. Vorher wurde mir nur gesagt, dass ich auf jeden Fall bestrahlt werde.

Ele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2007, 13:06
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo.

@sanne: Ja, ich bin in einem Brustzentrum. Ich find das nur so widersprüchlich. Erst soll ich eine harte, lange Chemo machen, jetzt ist es irgendwie auch egal, wenn ich sie nicht mache, weil sich meine Chancen dadurch ja nicht verschlechtern...Ich fühle mich da irgendwie schlecht informiert. Ich finde es irgendwie blöd, dass einem nicht erklärt wird, warum welches Chemo-Regime ausgewählt wird.

@Ele: Die meisten Leute vertragen Taxol wohl sogar besser als EC, also mach Dir nicht so viele Gedanken vorher. Wenn Nebenwirkungen zu schlimm werden, entscheiden die Ärzte sich im Zweifel für einen Abbruch der Chemo, wie man bei mir sieht. Bei mir war es auch so, dass die Entscheidung für die Chemo erst nach der OP fiel. Obwohl die histologischen Daten im Grunde schon vor der OP feststanden durch die Biopsie, weiss man aber erst nach der OP die genaue Ausdehnung und kann den DCIS-Anteil bestimmen. Bei mir waren die Lymphknoten nicht betroffen, trotzdem wurde die Chemo angeraten. Das hat dann mit anderen Risikofaktoren zu tun.
Bitte verzage nicht, weil es bei mir schlecht gelaufen ist. Alles in allem habe ich es mir vorher schlimmer vorgestellt. Und die Sache mit der allergischen Reaktion war ja noch nicht wirklich gefährlich.
Alles Gute für Dich und habe keine Angst, es haben nie zwei Menschen genau die gleichen Nebenwirkungen. Eine Frau in meiner Station hat auch EC bekommen und hatte furchtbar Probleme mit der Mundschleimhaut und dem Geschmacksempfinden. Damit hatte ich eigentlich fast gar keine Probleme. Du siehst, es läuft bei jedem anders.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2007, 19:12
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo Katja,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte, ich will auch ganz optimistisch sein, aber manchmal bin ich nur noch frustriert.
Auch ich finde es total unbefriedigend, dass einem nicht genau erklärt wird, warum gerade dieses Mittel und warum 6 oder 8 Einheiten. Aber ich habe mir vorgenommen, morgen noch einmal genau nachzufragen und hoffe, dass es mir so erklärt wird, dass ich das auh verstehe.
Und ist doch klar, dass mich sich fragt, warum es jetzt auf einmal nicht von Bedeutung sein soll, wenn man die Chemo nicht bis zum Ende durchziehen kann. Wenn es so unerheblich ist, könnte man es ja ganz lassen.

Na ja ich will mich jetzt mal ablenken, ein bisschen Fernsehen und früh ins Bett.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2007, 09:12
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallöchen,

also bei mir wird mir immer alles erklärt.....auf nachfrage.
ich denke die ärzte klären ihre patienten so weit auf, wie sie es eben einfordern. nicht jede patientin will alle details wissen oder mit infos zugeschüttet werden. in den zertifizierten häusern arbeiten krankenschwestern mir einer zusatzausbildung: brest-nurse. die wissen sehr oft sehr viel und nehmen sich nach meiner erfahrung auch gerne zeit um offene fragen zu klären.
ich will niemandem zu nahe treten, aber vielleicht müßt ihr deutlicher und hartnäckiger nachfragen.

lg aus dem jetzt auch verschneiten hh
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2007, 11:39
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Liebe Sanne.

Du trittst mir nicht zu nahe, aber Du hst unrecht, wenn Du vermutest, dass ich nicht nachfrage. Ich bin promovierte Biologin und informiere mich auch über das Internet viel über wissenschaftliche Hintergründe. Ich weiss, dass Taxol in Kombi mit EC wirksamer ist als nur EC. Nur, als ich meinen Onkologen darauf angesprochen habe, hat der sehr unwirsch reagiert. "Sie haben keinen Krebs mehr in sich", "Ihr Tumor war so klein", "Das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Chancen" etc. Wenn ich so abgefertigt werde, traue ich mich halt manchmal nicht mehr, noch einmal nachzufragen. Das verunsichert mich halt. Und bei der Verabreichung der ersten Taxol-Chemo hatte mein Arzt Urlaub und die dann anwesende Ärztin hat praktisch überhaupt nichts zu neuen Nebenwirkungen gesagt. An dem Tag nach Neujahr war die Hölle los, es blieb keine Zeit für die Patienten, ich wartete allein 1,5 h, bis die Infusion überhaupt mal gestartet wurde. Da ich aus dem Forum hier und dem Internet überhaupt schon viel wusste, hat mich das auch zunächst nicht weiter gestört. Es hätte aber auch nicht viel geändert, denn eine Raktion nach 9 Tagen ist unüblich und wäre auch in keinem Gespräch vorher erwähnt worden, da sie so etwas "noch nie gesehen haben".

Nichts für ungut
Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2007, 12:01
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Liebe Katja,

dass Taxol bzw. Taxotere für manche nebenwirkungsärmer ist, als die EC-Chemo habe ich auch schon gesehen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei beiden unterschiedliche Nebenwirkungen hatte. Die EC hat bei mir eher Übelkeit verursacht, bei Taxotere hatte ich sie nicht.

Nach meiner ersten Taxotere-Chemo+Herceptin, hatte ich ca. nach einer Woche Schüttelfrost und Fieber mit bis zu 41 Grad, hatte nach der 3. Taxotere mal einen Kreislaufzusammenbruch, und gegen Ende der Chemo kaum noch Kraft zu gehen und war stark anämisch, obwohl ich Spritzen bekommen habe um der Anämie entgegen zu wirken. Nach Ende der Chemo hatte ich dann innerhalb von einem Monat mehrere Harnwegsinfektionen bzw. eine Reizblase, ein chronischer Darmriss ist mir geblieben, achja Wasseransammlungen hatte ich auch. Augenbrauen und Wimpern waren auch alle weg. Es war einfach zu viel. Noch einen Zyklus Taxotere hätte ich nicht mehr ertragen können.

Im Nachhinein betracht kann ich dir aber trotzdem nicht sagen, dass die EC-Chemo für mich besser war. Denn die Übelkeit, das Erbrechen und das Herzrasen bei der EC hat mich zum Teil mehr mitgenommen. Aber es hat sich gelohnt, denn ich bin 2 Jahre rückfallfrei geblieben, trotz einer sehr sehr schlechten Prognose.

Ich hoffe wirklich für dich, dass die Therapie, die du jetzt bekommst für immer ausreicht, dass der Krebs bei dir nie wieder zurückkommt.

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2007, 12:09
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen

Hallo squirrel.

Da hast Du viel mitgemacht. Da finde ich den Grund, warum bei mir abgebrochen wird, fast schon harmlos...
Ich hatte bei Taxiol auch keine Übelkeit, dafür weiss ich, dass das bei EC wieder auf mich zukommt. Aber naja, nach einer Woche geht es einem wieder besser, nur das zählt.
Vielen Dank für die guten Wünsche und auch alles Gute für Dich!

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55