Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2017, 11:00
aprella aprella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2017
Beiträge: 1
Standard Mann kennen gelernt mit Hodenkrebs

Hallo zusammen

Ich habe einen Mann kennen gelernt, welcher an Hodenkrebs (Entfernung und Chemotherapie) erkrankt ist.
Ich mag ihn sehr gerne und kann mir auch mehr vorstellen.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich mit allem umgehen soll...
Er verschiebt jedes treffen auf den nächsten tag
Das kann ich auch total nachvollziehen, dass er erschöpft und müde ist
Ich hab nur die vermutung das er angst hat
Angst vor Ablehnung, er findet sich hässlich ohne haare und auch mit nur noch einem hoden
Wie kann ich ihm klar machen das dem nicht so ist?
Wie kann ich ihm klar machen das ich nicht auf sex aus bin?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2017, 15:19
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Mann kennen gelernt mit Hodenkrebs

Liebe aprella,

puh, habe gerade deinen Post gelesen.
Da ist guter Rat schwierig. Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen und er wollte vor mit die Krankheit verheimlichen. Mal davon abgesehen, dass dies natürlich nicht gelingt, ist es extrem schwierig mit einem Menschen umzugehen, der erkrankt ist und sich in seiner neuen Rolle noch gar nicht gefunden hat. Wir haben unseren gemeinsamen Weg gefunden, wir kannten einander aber auch.

Und genau sehe ich das Problem. Deshalb dürfte er auch die Treffen verschieben. Er will es dir nicht antun, mit seiner Krankheit zu leben, weil er selbst noch keinen Weg gefunden hat, die Krankheit in seinem Leben zu tolerieren. In diesem speziellen Fall dürfte er sich vielleicht nur als "halber Mann" fühlen.

Du schreibst zwar, du bist nicht auf Sex aus, aber mehr kannst du dir vorstellen.

Lass ihm Zeit, Vertrauen will wachsen - bei gesunden Menschen vielleicht schneller, bei kranken Menschen spielt so vieles eine Rolle.

Liebe Grüße
Hexe2016
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2017, 01:47
Meggie1 Meggie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Mann kennen gelernt mit Hodenkrebs

Hm, vielleicht steht er einfach nicht auf dich.
Ich finde in solchen Fällen ist die einfache Erklärung die plausible. Ich denke, Menschen mit dieser Erkrankung wissen um die Kostbarkeit des Moment und des Lebens. Wenn Sie jemanden kennen lernen und es funkt, wartet keiner mit einem Treffen, es sei den das Interesse ist nicht da.

Grüße Meggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2017, 17:59
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Mann kennen gelernt mit Hodenkrebs

Hallo aprella,

Verstehe ich das richtig, dass er AKTUELL in der Chemotherapie steckt?

Nun, dann - nein, das kannst Du nicht nachvollziehen, das KANN man sich nicht vorstellen. UND es verträgt jeder anders. Das ist leider so.

ABSOLUTE Ausnahmesituation!!!

Wenn Du glaubst, dass er Dich mag (und verschieben auf 'morgen' statt "Sorry wird nix" ist DEUTLICH mehr, als ICH in der Chemo gekonnt hätte!!!!)
solltest Du meiner Meinung nach Verständnis haben. Vielleicht mal Grüße schicken. Geduld haben. Weißt Du, ob er "nur" müde und unsicher ist? Vielleicht kotzt er den ganzen Tag? Vielleicht hat er Schmerzen? Kann man nicht wissen...

WENN die Sprache auf Treffen kommt, könntest Du gezielt Nicht-sexuelle-Sachen vorschlagen "Hast Du Lust mit mir in Cafe xyz Kaffee trinken zu gehen?" (Das Thema "Mich stört der fehlende Hoden nicht" spräche nicht mal ICH an und ich bin für meine direkte Art berüchtigt. Trotzdem. Ich finde das ist keine Fleischbeschau und er muss nicht mit irgendwem seine Anatomie und diesbezügliche Bedenken besprechen. SOWAS sagt man MEINER Meinung nach im Bett. "Sieht übrigens gut aus" oder was auch immer... Bis dahin hielte ich die Klappe, wenn ER nicht davon anfinge.
Warum? Weil sich ein Kerl der zu mir ungefragt und ohne intime Beziehung "Ey, Kleine Deine operierte Brust stört mich nicht." sagte schätzungsweise echten Ärger einhandeln würde, Du verstehst...)

ICH persönlich mochte Komplimente zur Glatze (wenn ernst gemeint und JA das merkt man!!)
"Ich hab doch GESAGT, Dir steht das!" (erste Reaktion meines Mannes, als die langen blonden Haare runter waren...).
Wenn's Dir also gefällt, würde ICH das ruhig sagen. Ja, es kann falsch sein. Aber ALLES kann falsch sein und irgendwas muss man ja sagen, sonst lernt man sich nicht näher kennen...

Letztlich ist es sehr banal. Wenn Du die richtige für ihn bist, weißt Du instinktiv besser als wir, was "richtig" ist. Bist Du die falsche, hilft es nix...

Toitoitoi...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2017, 04:51
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mann kennen gelernt mit Hodenkrebs

Liebe aprella,

so einigermaßen kann ich schon nachempfinden, in welchem Dilemma Du Dich befindest.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du etwas zu Eurem Alter sowie auch dazu sagen könntest, in welchem Zyklus (von wie vielen geplanten?) sich der Mann befindet.

Ansonsten erlaub mir bitte, Dich auszugsweise zitieren zu dürfen, weil das ja insgesamt alles ein wenig kreuz und quer durcheinander geht.

Zitat:
Ich mag ihn sehr gerne...
Es ist mit eines der schönsten Gefühle, die man erleben kann, Zuneigung zu einem anderen Menschen empfinden zu können.
Hast Du dem Mann auch schon mal gesagt, daß Du ihn (irgendwie) magst?
Manchen Männern muß man das ja sagen, weil sie zu blöd dazu sind, das wahrnehmen zu können.

Zitat:
...und kann mir auch mehr vorstellen.
Du kannst Dir vorstellen, was auch immer Du willst.
Erfüllen wird sich das aber nur dann können, wenn es vom (evtl.) Partner erwidert wird.
Auch er muß sich (annähernd) Identisches vorstellen können.
Anderenfalls sind alle Vorstellungen zum Scheitern verurteilt.
Das sehe ich genau so wie hierfalsch:
Bist Du die Richtige für ihn...

Zitat:
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich mit allem umgehen soll...
Ist doch kein Problem:
Sei und gib Dich am besten so, wie Du nun mal bist.
Und mach Dir bitte keine großartigen Gedanken darüber, wie das evtl. "wirken" könnte.
Entweder akzeptiert Dich der Mann, so wie Du bist, oder er soll es halt bleiben lassen.
Oder willst Dich womöglich für ihn "verbiegen"??

Zitat:
Er verschiebt jedes treffen auf den nächsten tag
Das kann ich auch total nachvollziehen, dass er erschöpft und müde ist
Sicher befindet sich ein Krebskranker in einer Chemotherapie in einem "Ausnahmezustand".
Ist vielleicht auch lustlos und kann sich nicht so recht zu irgendetwas "aufraffen".
Vielleicht ist er ja auch generell etwas "lahmarschig".

Nachvollziehbar ist das aber für mich nicht so ganz.
Denn immerhin sind Krebskranke nun nicht gerade in "Wattebäuschchen verpackt".
Soll heißen:
Sie kommen ja nicht permanent "auf dem Zahnfleisch" daher.
Oder ist der Mann bereits etwas gebrechlich?

Zitat:
Ich hab nur die vermutung das er angst hat
Angst vor Ablehnung, er findet sich hässlich ohne haare und auch mit nur noch einem hoden
Vermutungen über vermutliche Ängste sind an sich keine Basis, auf der man weitermachen kann.

Zitat:
Wie kann ich ihm klar machen das dem nicht so ist?
Wie kann ich ihm klar machen das ich nicht auf sex aus bin?
Du brauchst dem Mann gar nichts im Vorhinein klar zu machen!
Das sind doch alles äußerst "sensible" Dinge, die im Laufe einer sich entwickelnden Beziehung feinfühlig geklärt werden können.
Über Sex braucht man sowieso nicht zu reden.
Ergibt sich doch zwangsläufig oder auch nicht.
Wem auf der ganzen Welt bist Du denn Rechenschaft darüber schuldig, was Du sexuell willst?

Ich kann Dir wirklich nur raten, das Ganze etwas gelassener zu sehen.
Geh dem Mann bloß nicht "auf die Nerven", wenn Du ihn "gewinnen" willst.
Sondern versuch bitte, Deine Wünsche unmißverständlich zu artikulieren.

Könntest ihn z.B. anrufen und ihm klipp und klar sagen, daß Du ihn wieder treffen willst, weil Du ihn magst.
Und wenn er dann mit solchem Firlefanz "ohne Haare schämt er sich" daherkommt, überroll ihn doch einfach.
Schlag ihm vor, daß Ihr gemeinsam einen Hut oder ein Käppi aussucht, um das kaschieren zu können.
Unter Hinweis darauf, daß an seinen (temporär) mangelnden Haaren nun doch wirklich ein Treffen von Euch nicht scheitern sollte.

Es ist eine schwierige Situation für Euch beide.
Deshalb hilft es vielleicht auch etwas weiter, wenn man das alles nicht so ganz "tierisch ernst" nimmt.
Du bist gesund und munter.
Versuch also, mit Phantasie und Fröhlichkeit/Lustigkeit Deinen evtl. zukünftigen Lebens-Partner zu "beflügeln".

Und kümmer Dich dabei auch nicht weiter darum, daß der momentan evtl. "im tiefen Tal" hockt.
Wenn er nicht gewillt ist, dabei (mit Dir) "mitzuziehen":
Dann such Dir besser einen anderen Mann.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55