Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.08.2010, 09:33
Jürgen Deutsch Jürgen Deutsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Altrip in der schönen Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Jessica2511 Beitrag anzeigen
Hallo
wollte nochmal so in die Runde fragen wie ihr so mit der Bestrahlung klar gekommen seit. Mein Papa hatte eine Woche Chemo in der Woche wurde gleichzeitig mit der Bestrahlung angefangen. zur Zeit nur Bestrahlung. Er hat 13 von 33 hinter sich und ihm geht es richtig aber richtig schlecht. Essen und trinken geht gar nicht, er hat zur Zeit Morphintropfen das er wenigstens vor Schmerzen schlafen kann die brennen allerdings dermaßen im Hals an der Stelle wo der Tumor sitzt. Wir hoffen das es bald in die andere Richtung also besser wird. Würde mich über Erfahrungen mit der Bestrahlung freuen. Also bis dahin alles liebe Jessica
Hallo Jessica,ich habe nach meiner Operation(ich hatte Mandelkrebs) 33 Bestrahlungen und 1 Woche Chemo bekommen, hatte in dieser Zeit keinen Appetit und Geschmack und mein Mund war immer trocken. Das ist jetzt nach 13 Wochen nach der letzten Bestrahlung immer noch so. Ich war jetzt vom 21. Juli bis zum 18. August in Bad Kreuznach in Reha. Hier konnte ich fast alles wieder essen, aber immer nur mit viel Flüssigkeit. Jetzt bin ich wieder daheim und es geht fast nichts mehr mit dem Essen. Brot essen oder auch Käse geht so gut wie nichts, dafür weiche ich mir ein Rosinenbrötchen in Milch ein, das kann ich essen, oder auch Nudeln, Suppen,Magerjoghurt halt alles, was man nicht groß kauen muss. Ich hätte nie gedacht , das das mit den Bestrahlungen so heftig wird und so Nachwirkungen hat. Ich muß immer was zu Trinken dabei haben, weil alles trocken wird im Hals und Rachen. Aber was ich nicht kapiere ist, das ich jetzt 4 wochen alles essen konnte und jetzt geht so gut wie nichts mehr. Liebe Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2010, 11:32
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jürgen,
mein Papa ist heute für die nächste Woche Chemo ins KH gekommen. Er muß ja auch 33 Bestrahlungen durchmachen, bis jetzt hat er 17 geschafft. Er sagt auch immer das er kaum spucke im Mund hat essen und trinken geht zur Zeit ja sowieso nicht. Wir haben eine ambulante Schwester die uns telefonisch mit Rat und Tat zur Seite steht. Die hat uns gesagt das es ca 4-12 Wochen dauern kann bis er wieder essen kann (nach der Bestrahlung). Wir hoffen natürlich auf 4 Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei dir ist es ja komisch das du zwischendurch essen konntest und jetzt eher wieder nicht. Hast du das schon mal deinem Arzt gesagt? Und was sagen die?. Also ich wünsch dir vom Herzen alles gute.
Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2010, 20:11
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Bestrahlung

hallo Jürgen

bei meinem Männe war das auch so. In dewr Reha konnte er essen, zuhause ging erst mal nichts.

Bei ihm hatte sich ein Pilz im Mund und Rachenraum eingenistet.

Frage deine Ärzte nach einer Lösung

alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.09.2010, 18:41
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo alle zusammen
heute ist einer dieser Tage die bräuchte man nicht. Mein Papa hat die zweite Woche Chemo und bis jetzt 20 Bestrahlungen hinter sich. Heute hat meine Mutter mit der Ärztin wegen unserem geplanten Urlaub gesprochen. Naja da hat sich rausgestellt das es das mit der Chemo noch nicht alles war der Tumor entwickelt sich nicht so zurück wie erhofft, Op kommt nicht in Frage da der Tumor an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt. Also jetzt muß er am 20 Sep nach 14 Tagen Pause wieder eine Woche Chemo und dann mal sehen was dann ist. Aber da der Tumor nicht rausgeschnitten werden kann können andere Ding (Krankheiten) die entstehen können nicht ausgeschlossen werden. Nach der dritten Chemo kann es sein das er am 11.10 wieder zu noch einer Chemo muß. Naja ein Tag den man nicht braucht.
Alles liebe Jessica
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.09.2010, 20:22
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,
mit welcher Untersuchung hat die Ärztin denn festgestellt, dass die Behandlung nicht so wie erwartet gewirkt hat? Ich wundere mich, denn normalerweise muss man eine Zeit abwarten, um zu sehen, was Chemo+Bestrahlung bewirken, denn sie wirken auch noch nach.
Ich hoffe, du hörst auch bald was Positives!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2010, 08:04
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Ulla
tja das ist so ne Sache er hat bis jetzt ausser Blutuntersuchungen nichts weiter bekommen. Aber da er noch gar nichts essen und trinken kann und auch Probleme beim atmen hat gehen sie davon aus. Ein CT wollten sie erst machen (mit Kontrastmittel) darauf reagiert er aber allergisch mit Ausschlag. Und durch den Hals wollen sie nicht untersuchen wegen dem Tumor. Die Bestrahlungskreuze auf dem Bauch wurden nochmal feiner berechnet und neu angzeichnet gestern. Und dann soll er nochmal ne Bestrahlung von innen bekommen. Ich hoffe sie wissen was sie tun. Liebe Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2010, 18:20
Benutzerbild von wimmer edith
wimmer edith wimmer edith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 10
Lächeln AW: Bestrahlung

hallo jessika bin heute von der chemo nach hause gekommen geht mir auch nicht bessonders gut.Ich musste in einen 4bett zimmer schlafe wo lauter alte frauen waren es war furchtbar ganze nacht keine ruhe,und 3chemo habe ich noch vor mir,bis bald,alles gute von edith................................
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2010, 21:42
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

es tut mir sehr leid dass es bei euch auch gerade nicht so rosig ist

Aber ich denke man muss noch geduldiger sein, die Chemo und Bestrahlung trägt bei Papa auch jetzt erst Früchte, der Arzt meint nämlich dass seine Entzündung von der Radiochemo eine Nachwirkung sei. Das heisst, der Kampf ist noch immer in Gange und der Tumor schrumpft weiter, auch noch einen Monat nach der Beendigung der Therapie!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.09.2010, 11:48
Kasandra66 Kasandra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

bei meinem Vater war es ähnlich. Nach der 2. Chemo und paralell dazu Beginn mit den Bestrahlungen ging längere zeit Essen und Trinken überhaupt nicht - für gute 4 Wochen. Bei meinem Vater wurde irgendwann zwischen der 2. und 3. Chemo ne Röntgen- untersuchung mit Kontrastmittel gemacht, darauf war zu sehen, dass alles bedingt durch Chemo- und Bestrahlung enorm angeschwollen war .... das gehört jedoch wohl dazu und sagt nix darüber aus, welchen "Erfolg" diese Behandlung hat.

Viele Grüße
Kasandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.09.2010, 22:18
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Bestrahlung

Gibts schon was neues? Unser Onkologe hat uns heute gesagt dass es nichts über den Erfolg oder Misserfolg der Chemo aussagt ob man essen kann oder nichts, der Tumor kann trotzdem kleiner oder besser abgegrenzt oder sogar tot sein, das würde man dann aber erst im OP sehen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.09.2010, 07:00
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Karolinchen,
also bei meinem Papa geht essen und trinken immer noch nicht. Nächste Woche Dienstag hat er die letzte Bestrahlung. Gestern wollten sie mit Kontrastmittel röntgen er sollte es schlucken. Ging ja natürlich nict. Nächste Woche ist die nächste ganze Woche Chemo. Wenigstens stimmen seine Blutwerte. Aber das er noch nichts essen kann das macht ihn langsam ungeduldig weil er das Gefühl hat das sich so gar nichts tut. Also ich wünsch Deinem Papa ganz viel Kraft das er es erreicht das er operiert wird so wie er das will.
Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2010, 18:41
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo,
war länger nicht hier. Also mein Papa ist erstmal durch mit Chemo und Bestrahlung. Die letzte Chemo ist 14 Tage her und die letzte Bestrahlung ca4 Wochen. Also er wird immer noch über Sonde ernährt aber stilles Wasser geht schon er hat auch schonmal Pudding probiert. Würde gehehn aber es brennt noch sehr im Hals, wir denken der Zucker. Der Arzt hat vor 14 Tagen gesagt das es noch 6-8 Wochen dauern kann das es mit dem schlucken aufwärts geht? Natürlich wird er langsam ungeduldig. Mittwoch muß er zum HNO Arzt und die richtige Abschlußuntersuchung ist erst im Januar. Aber die Ärzte sind wohl bis jetzt zufrieden. Wir sind so gespannt. Aber er nimmt jetzt schon wieder zu hat 10 Kilo abgenommen. Waren zeitweise froh das er über die Sonde wenigstens Tee genommen hat. Er konnte nicht groß Nahrung nehmen weil ihm so übel war. Jetzt hoffen wir das das brennen beim Schlucken auch langsam besser wird aber es kann dauern. Also zur Zeit ist bei uns alles recht gut Viel Kraft an Euch alle und seit da füreinander.
Alles liebe Jessica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55