Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.07.2013, 23:07
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: meine mama hat speiseröhrenkrebs

Hallo,

erst mal möchte ich dich ganz fest
Es ist nicht schön einen geliebten Menschen so zu sehen. ICh denke es ist wichtig das Ihr versucht so gut es geht deine Mama stabil zu halten. Bekommt sie Portnahrung? Ich gehe davon aus sie hat einen Port wenn sie Chemo bekommt. Wichtig ist auch bei den Temperaturen genug Flüssigkeit. Wenn nötig auch über den Port. Leider scheint die KRankheit bei deiner Mama auch sehr weit fortgeschritten zu sein und leider ist diese Art von Krebs sehr agressiv. Ich drücke auch von Herzen die Daumen das die Chemo anschlägt. Wichtig ist das sie genug mit Schmerzmitteln versorgt ist. Am besten Morphiumpflaster und Novalgintropfen. Meinem Opa hatte Boskupan auch immer gut geholfen das wirkt entkrampfend. ICh glaube aber am meisten hat ihm geholfen das wir immer für Ihn da waren und seine Wünsche bezüglich dem Umgang mit der KRankheit akzeptiert haben. Er war aber auch schon 80...

Euch alles Gute

der Spekulazius

Geändert von gitti2002 (28.08.2014 um 18:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2013, 15:42
-billechen- -billechen- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: meine mama hat speiseröhrenkrebs

Hallo,
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schmerzen muss heute kein Mensch mehr haben. Mein Papa hat auch Morphin und Valium zur Beruhigung bekommen. Spekulazius und ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht. mein Papa war 57. Habt ihr/du schon einen Paliativarzt eingeschaltet? Diese haben meist mehr Erfahrung mit Schmerzbehandlung als Allgemeinmediziner. Dieser ist für dich dann auch rund um die Uhr erreichbar und kann dir in manchen Sachen mehr helfen als der Notarzt wenn es deiner mama schlech geht.
So schlimm das alles ist und man doch nie die Hoffnung aufgeben darf gibt es doch ein paar Dinge, die geregelt sein sollten fals... naja du weist schon.
Ich möchte dir hier jetzt nicht den Mut und die Hoffnung nehmen!!! Ich wünsche deiner Mama alles gute und das sie wieder richtig auf die beine kommt!
LG die Bille

Geändert von gitti2002 (28.08.2014 um 18:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.07.2013, 21:49
Ingrid1952 Ingrid1952 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: meine mama hat speiseröhrenkrebs

Liebe Minu!
Ich weiss nicht, wie ich Dich in Deiner Verzweiflung trösten kann - nur Du kannst Deiner Mami nicht mehr helfen - lass sie los und möglichst schmerzfrei gehen! Du bis sicher noch jung - da ist der Tod ein schreckliches Thema. Hab ich grad bei meiner Mami auch durchgemacht. Das ist Dir zwar kein Trost, aber es ist leider so. Klammer Dich bitte nicht an irgendwelche Therapien! Bei mir wurde vor 3 Jahren Brustkrebs festgestellt, gleich danach Speiseröhrenkrebs. War über 2 Jahre am Stück im Krankenhaus, 4 Ops. Jetzt bin ich grad zu Hause, hab überall Metastasen - ich hab nur mehr 35 kg, kann aber nicht mehr künstlich ernährt werden - weil mein Port in einer NotOP entfernt werden musste, da er schon septisch war und Venen hab ich keine mehr, seit den ersten Chemos. Also verhungere ich gerade und ich verweigere jeglichen Krankenhausaufenthalt. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema. Wenn Deine Mami es annehmen kann, dann setz Dich zu ihr, halt ihre Hand, urmarme sie und rede mit ihr, auch wenn sie es vielleicht nicht mehr versteht. Mehr kannst Du nicht mehr machen. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung!!! Ich wünsch Dir viel Kraft und Deiner Mami alles Gute - Ingrid

Geändert von gitti2002 (28.08.2014 um 18:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2013, 21:00
minu26 minu26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 37
Standard AW: meine mama hat speiseröhrenkrebs

Hallo
ich habe in letzer nicht mehr geschrieben weil ich so fertig bin. Meine Mama liegt im Sterben und ich kann es nicht ertragen . Ich weiss nicht mehr weiter.
Mein Mann meine zwillinge und alles bleiben auf der Strecke . Meine Mama ist zu Hause bei meinem Papa und schläft nur noch. Sie kriegt beruhigungsmittel und schmerzmittel alles andere wurde eingestellt. es ist so schrecklich !!!!!
Mann weiss das sie stirbt aber man weiss nicht wann. das ist ein zustand der ist so schwer zu ertragen das man meint man erstickt. Seit februar geht das jetzt so und wir kümmern uns um sie und letzte woche die nachricht das ende ist. jedes mal wenn das telefon klingelt hat man angst. ich weiss nicht mehr weiter und ich will sie einfach nicht aufgeben. ich denke immer ich müsste noch was sagen aber sie redet mit keinem sie will nur noch schlafen . Es tut einfach so weh ich brauche sie doch noch!!!!

Geändert von gitti2002 (28.08.2014 um 18:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.09.2013, 22:40
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: meine mama hat speiseröhrenkrebs

Hallo Minu,
es ist noch nicht so lange her, dass meine Mutter gestorben ist. Auch bei ihr war es ein längerer, schwierger Weg, deshalb kann ich deine Gefühle gut nachvolllziehen. Meine Erfahrung ist folgende: Wenn du deiner Mutter den Weg erleichtern möchtest, muss du sie loslassen können. So lange sie bei dir spürt, dass du sie so brauchst, wird sie sich schwer tun. Ich habe diesen Rat auch bekommen und ihr gesagt, dass sie gehen darf... und das habe ich auch so gemeint. Nach zwei Tage ist die dann ganz friedlich eingeschlafen.
Vielleicht ist das eine Anregung, die dir hilft. Rede mit deiner Mutter, auch wenn du glaubst, dass sie schläft. Sie wird trotzdem hören, was du sagst. Vermittle ihr, dass sie dir soviel mit gegeben hat, dass du nun erwachsen genug bist, dein Leben zu meistern und sie sich keine Sorgen um dich machen muss. Das ist dein Liebesgeschenk an sie.
Ich wünsche dir viel Kraft
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de

Geändert von gitti2002 (28.08.2014 um 18:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.09.2013, 23:15
minu26 minu26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Meine mama hat speiseröhrenkrebs

hallo
heute war ein ganz schrecklicher tag
meiner mam ging es so so schlecht sie kann jetzt vor lauter schwäche überhaupt nicht mehr sprechen. bin grad fix und fertig, war zwei stunden heute abend nochmal bei ihr ( sonst bin ich nur morgens da) wegen der twins. sie hatte so schrecklichen durchfall. mein gott so was hab ich noch nie erlebt.
ich weiss nicht wie lange es noch gut geht. zudem hat sie blut gespuckt. ich weiss auch nicht was los ist sie steckt sich jetzt auch immer den finger in den hals aber es kommt nichts ausser bisschen blut , was soll das nur alles bedeuten . komm irgendwie gar nicht mehr zur ruhe solche sorgen hat man. ich weiss das sie stirbt und kann es auch nicht mehr mit ansehen wie sie leidet. es ist alles so schrecklich . weiss jemand von euch was da noch auf uns zukommt???????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.2013, 03:35
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine mama hat speiseröhrenkrebs

Wäre es nicht besser wenn man sie in eine pallative Klinik bringen würde? Oder wie genau man diese Einrichtungen nennt. Dort sind 24 Stunden am Tag Ärzte da, die sich um sie kümmern. Dann weiß man wenigstens, dass sie keine Schmerzen hat. Du kannst ja trotzdem bei ihr sein. Meinen Onkel brachte man vor zwei Jahren dahin, als es mit seinem Lungenkrebs zu schlimm wurde. Er befand sich dort zwar meist in einem Dämmerzustand, hatte aber wenigstens keine Schmerzen, sondern war nur dauermüde. Ab und zu erkannte er uns auch, sprach ein paar Worte und wirkte dabei ziemlich ruhig. Am Ende ist er einfach eingeschlafen. Ich kenne jetzt allerdings die Lage bei euch nicht genau.

Was auch passiert; ich denke auf jeden Fall an euch und hoffe, dass deine Mutter wenigstens in relativer Ruhe gehen kann. Alles Gute. Irgendwie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55