Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2007, 11:17
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard Ich bin neu und wie erstarrt...

Mein Mann (körperlich topfit) wurde vor 14 Tagen mit Wasser in der Lunge ins KH eingewiesen, dort hat man knapp 4 ltr. abgezogen, alle weiteren Befunde, wie EKG und Blut nach Aussagen der Ärzte normal, allerdings fragte man schon nach den ersten Untersuchungen nach Asbest-Berührung. Eine CT (letzte Woche Dienstag) zeigte dann eine Verdickung des Rippenfelles und so wurde letzte Woche Freitag eine endoskopische Gewebeprobe entnommen und seit gestern hat sich der Verdacht auf Mesotheliom bestätigt.

Nun spricht man von einer vorbereitenden Chemo und einer großen OP, wobei der linke Lungenflügel entfernt und das Rippen-, Zwergfell und weitere befallene Stellen durch ein künstl. Gewebe ersetzt werden soll.

Mein Mann ist 52 Jahre alt und hat von 1973 - 1981 in einem Duisburger Hüttenwerk als Schlosser im Kraftwerk gearbeitet

Ich bin wie erstarrt...

Geändert von Koepifisch (02.11.2007 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2007, 11:37
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo, Koepifisch !

Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, möchte ich Dich hier im Forum
herzlich begrüßen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich im
Moment fühlst. Auch ich war wie erstarrt, als wir vor gut einem Jahr
die Diagnose erhielten, dass mein Freund an Zungengrundkrebs leidet.

Nach Operation, Chemo und Bestrahlung geht es ihm aber heute recht
gut und wir hoffen von einer Nachsorgeuntersuchung zur Nächsten,
dass es so bleibt. Wir haben uns mit der Erkrankung arrangiert und
einen Weg gefunden, damit zu leben. Aber auch ich als Angehörige
habe natürlich gute und auch schlechte Tage. Es gelingt mir nicht
immer "gut drauf" zu sein und manchmal packt mich die pure Verzweiflung.

Wir haben hier einen sehr guten Thread zum Thema Rippenfellkrebs.
Vielleicht magst Du auch dort mal ein bißchen lesen.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...p?t=77&page=94
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2007, 13:50
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo Koepifisch

Bei meiner Mutter wurd in Januar diese niederschmetternde Diagnose gestellt. Sicherlich hast Du dich in der Zwischenzeit etwas informiert und sehr sehr viel Negatives und schockierendes über diese Krankheit erfahren. Sei Dir aber auch im Klaren: noch lebt Dein Mann, noch hat man höchstwarscheinlich wenig Ahnung darüber, in welchem Stadium er sich genau befindet und speziell das kann wirklich einen Unterschied machen. Je früher das Krebsstadium ist, bei meiner Mutter war es T1b (also ernorm frühes Stadium), desto mehr Möglichkeiten stehen einem offen. Wichtig ist vorerst einfach, dass Ihr alles Mögliche abklärt, dass man sich auch wirklich sicher ist, dass es ein Mesotheliom ist (das ist nämlich eine enorm schwierig zu stellende Diagnose) und welche Art des Mesothelioms er hat. Dann werden Euch die Ärzte die Möglichkeiten aufzeigen, von Chemo bis zu diversen OP's und Bestrahlungen. Ziehe einfach keine voreiligen Schlüsse. Klärt zuerst mal alles Mögliche ab und erst wenn ihr alle Abklärungen getroffen habt, dann geht die Lösungen an. Bis dahin wünsche ich Euch von ganzem Herzen viel Kraft!
Gruss
Stefan

Geändert von stefanzh (08.11.2007 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2007, 16:54
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 222
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo,

ich kann Stefan nur zustimmen.

Ixh wünsche Euch viel Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und Entscheidungsfähigkeit.

Das Mesotheliom ist diagnostisch sehr schwer von einem Adeno-Karzinom zu unterscheiden. Adeno-CA's sind von Drüsen-Organen herrührende Karzinome.

Es gibt jedoch seit einigen Jahren einen Biopsie-Marker (Calretinin), der eindeutig eine Entscheidung treffen kann, ob die Biopsie (Gewebeprobe) auf ein Mesotheliom oder aber ein Adeno-CA hinweist. Vielleicht ist ja diese eindeutige Differenzierung bereits gemacht worden.

Nur im allerfrühesten Stadium der Mesotheliom - Erkrankung mit sehr lokaler Eingrenzung der Pleura-Plaque erscheint eine große OP (Entfernung eines Lungenflügels) mit darauf folgender Chemo überhaupt Erfolg versprechend, so kann man es jedenfalls im Internet nachlesen. Lasst Euch also gut und vertrauensvoll beraten, ob ein derartig schwerer Eingriff tatsächlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Heilung zuläßt. In vielen Fällen jedoch ist der Rippenfellkrebs nicht mehr lokal fixiert, sondern breitet sich im Brust- oder Bauchraum flächig aus und infiltriert die Rippenknochen.

Lasst nicht die Ärzte allein entscheiden, sucht aber den vertrauensvollen Dialog mit ihnen, sondern legt die Entscheidung eher in die Hände des Patienten, denn es ist seine Rest-Lebenszeit über die entschieden wird.

Ich wünsche Euch trotz schwerer Ausgangslage, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt.

Mit lieben Grüßen
Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2007, 19:43
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo Koepifisch

Ich hoffe es geht Euch noch den Umständen entsprechend gut. Zu dem was Shalom gesagt hat: Die OP sollte man sich in der Tat gut überlegen. Ich habe sehr viel Infos gesammelt und falls es bei Euch soweit kommt, kannst Du mich gerne anschreiben, dann erzähle ich Dir, was ich rausgefunden habe.
Lieber Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2007, 16:12
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

@ Stefanzh und Shalom, vielen Dank für Eure Zuschriften... nach vielen Gesprächen mit den Ärzten, Gutachten und Befunden hat man ein sehr frühes Stadium (T1b) diagnostiziert.
Mittlerweile ist mein Mann seit 3 Wochen zu Hause. Heute hat er seine 1. Chemo bekommen, 3 weitere sollen folgen und dann will man eine weitere CT machen, um die Reaktion zu beobachten. Die OP wird auf jeden Fall gemacht, nur die Frage ist dann, ob der Lungenflügel auch raus muß. Mittlerweile bin ich nicht mehr so verzweifelt, die Gespräche mit den Ärzten und vielen Freunden haben mir geholfen und mein Mann schaut positiv nach vorne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2007, 14:29
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo Koepifisch

Meine Mutter hatte das exakt selbe Stadium. Das ist ein gutes Stadium und eine OP kann hier durchaus die richtige Lösung sein. Für die Chemo (bei meiner Mutter hat man 3 CHemos gemacht, die alle sehr sehr gut angeschlagen haben) wünsche Ich Euch alles Gute. Falls Du Fragen hast, kannst DU DIch jederzeit an mich wenden, habe mich dieses Jahr sehr intensiv damit beschäftigt...
Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2008, 01:01
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Daumen hoch AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo Ihr Lieben...

ich war lange nicht mehr online, weil ich die letzten Monate intensiv mit meinem Mann verbracht habe.

Nach 4 Zyklen Chemo (Abstand 3 Wochen) mit Alimta und Cisplatin (die er gut vertragen hat, sogar 6 kg zugenommen!) hat sich bei der CT eine Abgrenzung des Mesothelioms gezeigt. Die zwischendurch erfolgte Bauchspiegelung hat nichts besorgniserregendes gezeigt. Heute hat man nun eine Lymphknoten-Biopsie durchgeführt und auch dort konnte man nichts feststellen. Nun wird mein Mann am Oster-Dienstag operiert (Entfernung des li. Lungenflügels und Ersetzen des Rippenfells und Herzbeutel).

Die BG war auch schon vor ca. 8 WOchen da und sie waren positiv eingestellt. Die Bearbeitung soll ca. 5-6 Monate dauern.

Nun warten wir den Ausgang der OP ab ...

Geändert von Koepifisch (19.03.2008 um 01:17 Uhr) Grund: Rechtsschreibung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2008, 08:04
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Ich wünsche euch alles gute für die OP
Mein Schwiegervater wurde im Januar operiert und hat die OP eigentlich recht gut überstanden! Nach 3 Wochen KH wurde er in die Reha geschickt.
Leider hat er nun eine schwere Lungenentzüdung, aber die OP war auch bei ihm die einzige Option, die Krankheit in einem sehr frühen Stadium zu bezwingen...

LG Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2008, 22:54
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo Bettina,
ich hab Deinen Beitrag gelesen und hoffe, das Dein SchwiePa die Lungenentzündung übersteht.
Die Ärzte sagen auch alle, dass mein Mann der eine von hundert ist, wo man noch eine OP machen kann. Es ist schon eine Sch***Krankheit und wenn man bedenkt, die Spitze der Welle wird erst um 2010 erwartet...

Du schreibst nach 3 Wochen wurde Dein SchwiePa entlassen, das ist ja echt kurz, ich hatte gedacht, es dauert länger, bis man sich davon erholt hat...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2008, 12:16
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Hallo köpifisch!
Ja das hatten wir auch gedacht, aber der Arzt hatte schon vorher angekündigt - KH-Aufenthalt 3-4 Wochen - wenn keine Komplikationen auftauchen! Aber die Reha kommt dann direkt im Anschluss!!
Er war nur ein paar Tage zu Hause und ist dann direkt für 4 Wochen in die nächste Klinik.

In welchem KH wird denn dein Mann behandelt?

LG Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2008, 17:33
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Daumen hoch AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Zitat:
Zitat von BettinaA Beitrag anzeigen
Hallo köpifisch!
In welchem KH wird denn dein Mann behandelt?
LG Bettina
Hallo Bettina...
da wir in Duisburg wohnen, ist er nach der Feststellung in die http://http://www.ejk.de/ev-krankenhaus-duisburg-nord/kliniken/thoraxchirurgie/ eingewiesen worden. Wir haben erst im Nachhinein erfahren, dass die auf Pleura-Mesotheliome spezialisiert sind. Sie stehen mit allen Kliníken in München, Heidelberg, Bremen und USA in Kontakt und haben sich nun auch auf eine neue OP-Methode spezialisiert. Leider kann diese Methode bei meinem Mann nicht angewandt werden, weil ja die linke Lunge komplett entfernt wird...

Seit gestern (Gründonnerstag) ist mein Mann zu Hause und ich muß ihn Ostermontag wieder in die Klinik bringen, wo er dann Dienstag operiert wird.

Wir denken positiv und hoffen: ALLES WIRD GUT!

Geändert von Koepifisch (18.08.2008 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2008, 12:20
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Gestern ist nun die OP gemacht worden und wir hoffen, dass es noch früh genug war...

ich danke Euch für den Zuspruch und wir gucken weiterhin positiv nach vorne...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2008, 11:12
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird!
Schreib doch mal, wie die OP verlaufen ist!

LG Bettina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2008, 12:12
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Ich bin neu und wie erstarrt...

Zitat:
Zitat von BettinaA Beitrag anzeigen
Schreib doch mal, wie die OP verlaufen ist!
LG Bettina
gestern Tag 1 nach der OP war er auf der Intensivstation erstaunlich fit. Die Ärzte sind mit ihrem "Vorzeigepatienten" sehr zufrieden, obwohl mehr gemacht worden ist, als geplant.

der li. Lungenflügel sowie die 6. Rippe links sind komplett entfernt worden. Außerdem mußte irgendwas an der li. Schulter gemacht werden? Teile des Zwergfelles und des Herzbeutels sind durch synth. Material ersetzt worden.

Schmerzen hat er dank Schmerzkatheders keine, nun müssen sie nur noch den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und dann darf er heute wieder auf Station.

ich bin sowas von froh...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55