Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.01.2012, 19:43
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Karinnelke,
das mit dem CT war bei mir auch so, weil auch der abgestorbene Tumor sonst noch darauf zu sehen ist, der Organismus braucht Zeit das abgestorbene Gewebe zu entsorgen.
Bei meinem CT haben sie mir so gar noch einen Schock versetzt, gesagt da ist noch etwas. Gottseidank hatte ich kurz darauf eine Spiegelung mit Vollnarkose, dabei haben sie eine Probe entnommen, da war nix mehr. Vor der Spiegelung hatte der HNO Arzt schon gesagt, das ist normal dass da noch etwas zu sehen ist weil das erst verarbeitet sein muss. Also nicht verrückt machen lassen.
Manche Nebenwirkungen verschwinden recht schnell, andere bleiben vielleicht. Ich habe auch heute für manche Sachen nicht genug Speichel, auch wenn ich Stress habe bekomme ich schnell einen trockenen Mund, das geht so weit dass ich dann keinen Ton mehr raus bekomme, aber ein Schluck Wasser hilft da sofort, habe immer eine kleine Flasche dabei. Hab mir das von meiner Hausärztin sogar schriftlich geben lassen, wegen Fliegen oder wir waren auf einem Konzert, da hätte man sonst nix mit rein nehmen dürfen. Aber bei mir ist rechts auch fast die ganze Ohrspeicheldrüse raus, muss bei euch natürlich nicht so sein.

Sag deinem Mann mal schöne Grüsse und Super dass er die Bestrahlung hinter sich hat, jetzt gehts aufwärts.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.04.2012, 20:27
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo an Alle,

war lange nicht hier weil immer was anderes dazwischen kam, aber nun will ich Euch berichten und auch vielleicht anderen damit ein bisschen mehr Mut machen.

Mitte März wurde daß CT nach der Strahlen/Chemotherapie gemacht. Dort hat man noch was entdeckt. Aber man sagte, der Krebs würde schrumpfen.

Vorige Woche wurde unter Vollnarkose an verschiedenen Stellen eine Biopsie gemacht. Der Arzt sagte uns nach der Untersuchung" Ich und mein Kollege haben zwar kein Röntgenbllick, aber wir haben nichts mehr gesehen. Warten wir noch den histologischen Befund ab".

Heute war der "GROSSE TAG DER WARHEIT".

Es ist nichts mehr zu sehen in allen >Bereichen wo eine Biopsie gemacht wurde, an 5 versch. Stellen , kein Krebs mehr da.

HURRAA!!!!!!!!!

Es hat sich also doch gelohnt. Am 8. Mai wird die Tracheostoma entfernt.
d.h. das Loch wird zugeklebt und kann dann alleine zuwachsen.

Mein Männe hat zwar noch einige Nebenwirkungen und auch noch Schmerzen, aber es kann jetzt nur noch besser werden.

Kopf hoch an alle.


Gruss

Karinelke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2012, 14:03
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Da freut sich aber jemand

GLÜCKWUNSCH!

Gruß Tempete
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2012, 14:23
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Super Nachrichten ! Und schön, dass Du Eure Freude mit uns teilst !!!
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2012, 15:51
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Karinelke,

siehste, was hab ich gesagt , CT ist nicht alles . Das freut mich so für euch und jetzt gehts ganz schnell aufwärts, will dein Mann eine Reha machen? Kann ich nur empfehlen, bringt einen wirklich weiter.

Liebe Grüße auch an deinen Mann

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.04.2012, 19:30
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo,

vielen >Dank für Eure guten Wünsche.

Reha will mein Mann nicht machen. Da wir Selbstständig sind und mitten im Saisonstart (Obst-und Gemüse) müsste ich Ihn gefesselt und geknebelt zur REHA bringen. Ich muss dazusagen, mein Mann hat auch in den letzten Monaten gearbeitet, wenn er nicht gerade im Krankenhaus bleiben musste, war für Ihn auch eine grosse Ablenkung war. Ich bin auch sehr Stolz auf ihn, daß er daß alles so schaffen konnte, soweit es ihm möglich war. Fremden gegenüber ließ er sich NIE hängen, nur zu Hause, war er dann komplett fertig. Was ja auch jeder verstehen kann, der das Gleiche mitgemacht hat.

Wir wollen nur hoffen, daß die Nebenwirkungen auch irgendwann weg sind, bzw. entsprechend weniger werden. Er muss Lymphdrainagen machen und nächste Woche will er sich Massagen für den Nacken verschreiben lassen.


Grüsse
Karinelke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2013, 10:35
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo alle zusammen,

hab lange nichts geschrieben, wohl aber öfters mitgelesen.

Mein GG hat die Strahlen-Chemotherapie Nov-Jan. 12 sehr gut überstanden. Die Trachesteoma wurde 7/2012 geschlossen. Leider hat es bis Jan. 2013 gedauert bis diese dann richtig zu war. Dann Sollte nur noch eine kleine 2 mm grosse Öffnung geschlossen werden und die Ärzte hatten es geschafft, daraus wieder einen Schnitt von 5 cm zu machen. Gott sei Dank ist seit ca. 3 Wochen das Loch ganz geschlossen. Meinem Mann geht es gut und er kann auch eigentlich alles essen. Sprechen kann er nur leise bzw. es hört sich wie flüstern an, da bei einer Biopsie 2011 zuviel an der Stimmlippe weggenommen wurde und diese seitdem lahm ist. Soweit so gut.
Im März wurde er ausgesteuert von der Krankenkasse und dann zum Amt arbeitslos gemeldet. keine 4 Wochen später erhielten wir bereits einen Brief der Arge "Antrag auf Reha oder Erwerbsminderungsrente", da mein GG nur noch weniger als 15 Stunden wöchentl. arbeiten könnte. Im Juli dann der Termin für die REHA. Diese haben wir auf den 3.9. verschoben. Seit Dienstag ist mein Mann in Bad Sooden-Allendorf in REHA.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn mein Mann Erwerbsminderungsrente bekommt. Er ist 58 Jahre. bekommt er für immer diese Rente oder kriegt er mit 65 die richtige Rente?
Ich blick da irgendwie nicht richtig durch. Viell. könnt Ihr mir helfen.

Erstmal schönenen Sonntag an alle.

Gruss
karinelke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2013, 12:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Karinelke,

so weit ich das beurteilen kann, bleibt es bei dieser Rente. Das heißt, sie wird nicht niedriger, jedoch auch nicht höher. Mit dem Begriff "Erwerbsminderungsrente" kannst du viele Links dazu im I-Net finden. Unten nur zwei Beispiele auf die Schnelle. Nähere Auskünfte gibt der Rentenversicherungsträger.

Link: http://www.behindertenbeauftragter.d...=1829200#Start, unter "Abschläge"

Link: http://www.betanet.de/betanet/sozial...gsrente-2.html, unter "4. Rentenabschläge" und für euch ganz wichtig "5. Erwerbsminderung und Selbstständigkeit"

Ich wünsche deinem Mann eine erfolgreiche Reha und weiterhin einen guten Verlauf.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2013, 13:47
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo karinnelke,

schön dass du dich gemeldet hast und super dass es deinem Mann so gut geht.
Ich hatte auch vor Kurzem wieder Kontrolle und bin jetzt seit 4 Jahren Krebs frei
Finde ich gut dass er sich für eine Reha entschieden hat, wird ihm bestimmt gut tun. Die Rehaklinik und den Ort kenne ich jetzt aber nicht, aber wenn du hier auf Suche gehst findest du bestimmt Beiträge.

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2013, 14:30
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

@ Helmut
@ Wangi

Hab hier und auch im Netz schon viel nachgelesen. Aber so langsam schwiert mein Kopf . Lese auch immer wieder, daß die Rente bei dem Alter meisst befristet wird auf 3 Jahre und dann muss ein neuer Antrag gestellt werden.
Was mich nur wundert, daß alles so schnell gegangen ist. 6 Wochen arbeitslos gemeldet und schon REHA genehmigt von der RV. Andere Leute warten Monate auf eine Reha.

Gruss
karinelke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2013, 18:33
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Karinelke,

3 Jahre, das ist richtig. Die Erwerbsminderungsrente ist prinzipiell befristet und muss jedesmal zum Ablauf der Bewilligung neu beantragt werden. Der neue Antrag sollte rechtzeitig vor Ablauf der Bewilligung gestellt werden, damit es keine Versorgungslücken gibt. Soweit ich weiß, ist der Zeitpunkt der Antragsstellung entscheidend für den Beginn/die Fortführung der Rentenzahlung. Erst wenn die Rente für 9 Jahre bezahlt wurde, wird sie in eine unbefristete Rente umgewandelt, was allerdings an Bedingungen geknüpft ist. Siehe dazu in dem Link http://www.behindertenbeauftragter.d...29202bodyText8 mit dem Titel "Befristung der Erwerbsminderungsrenten". Dein Mann kann (zur Zeit) nur noch weniger als 15 Stunden die Woche arbeiten (lt. ARGE). Ich gehe davon aus, daß das gleich ist mit weniger als 3 Stunden pro Tag. Wenn das so bleibt, sollte es mit der unbefristeten Rente keine Probleme geben, zumal dein Mann (58) bis dahin eh das gesetzliche Renteneintrittsalter erreichen wird. Immer vorausgesetzt, die Rente wird bewilligt.

Für die Bewilligung der Erwerbsminderungsrente und die Feststellung der erforderlichen Voraussetzungen ist nicht die ARGE zuständig, sondern der Rentenversicherungsträger. Die Einschätzung der ARGE, dein Mann sei weniger als 15 Stunden die Woche arbeitsfähig, ist also zunächst mal deren Ansicht. Ob die RV dieser Ansicht folgt, wird sich erst herausstellen, denn dafür ist nur sie zuständig. Daß die ARGE so schnell den Antrag zugeschickt hat, hat damit zu tun, daß dein Mann für sie nicht mehr oder nur mit viel Aufwand auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar ist. Wenn überhaupt. Somit belastet er deren Statistik und sie möchten ihn nur zu gerne anderweitig untergebracht sehen. Mein Rat wäre deshalb: zuerst mit dem Hausarzt sprechen und dann mit der RV und zwar vor Antragstellung.

Sehr wichtig bei der Antragstellung ist eine möglichst lückenlose Darstellung des Krankheitsverlaufs und auch Atteste, Prognosen und Befunde aller behandelnden Ärzte vom Hausarzt bis zum Reha-Arzt. Der Hausarzt ist in dieser Kette ein wichtiges Glied. Er hat den Überblick (so sollte es sein) über den Krankheitsverlauf und in der Regel auch eingehende Erfahrung bezüglich des Antrags auf Erwerbsminderungsrente.

Wie oben bereits gesagt: ich bin kein Rentenexperte, kann also keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen geben und ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Definitiv kann euch nur die RV verbindlich Auskunft geben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Fachanwalt für Rentenrecht. Prinzipiell kannst du unter dem o.a. Link alles lesen. Ich hoffe, du siehst jetzt schon mal ein bisschen klarer.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.09.2013, 19:34
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Danke Helmut für deine ausführliche Auskunft.
Wir hatten es uns schon gedacht das die ARGE meinen Mann "abschieben" will und deshalb so schnell der Antrag, welcher von uns nicht beantragt wurde, auf REHA bzw. Erwerbsminderungsrente hier war. Morgen ist in der REHA Chefarzt-Visite, die erste seit GG da ist. Lass mich mal überraschen, was dann gesagt wird.

Gruss
karinelke
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.09.2013, 19:37
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Ich nochmal,

angenommen mein Mann bekommt für drei Jahre die EMR und findet danach oder auch vorher schon eine Arbeit wo er mehr als 15 Stunden arbeiten kann, bekommt er dann im Alter die richtige Altersrente, wenn er bis dahin weiter gearbeitet hat.????

Karinelke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2013, 19:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Ihr Lieben,

wie die meisten von Euch wissen, wurde ich im Nov. 2000 operiert.
Da ich zu dem Zeitpunkt 54 Jahre alt und Arbeitslos war, hat der KH Arzt mir empfohlen gleich EU-Rente zu beantragen.
Hab ich gemacht, er hat das entsprechende "Gutachten" dazu geschrieben.
Ich bekam also mit 54 EU-Rente und zwar keine befristete. Es gibt aber immer den Hinweis auf eine mögliche Überprüfung. Wurde bei mir aber nicht gemacht, oder für mich nicht erkennbar, nach Aktenlage.
Mit 65 musste ich dann den Antrag auf Regelaltersrente stellen.
Die wurde sogar etwas höher, weniger geht nicht, weil es eine Bestandsschutz Regelung gibt. (Wegen durch EU Rente vorzeitigem Rentenbeginn wird die Rente gekürzt.)

Also ganz wichtig sind hier die Arztberichte. Der Arzt sollte schon wissen, was er wie schreiben muss.

Ich würde mich hier unbedingt bei einem Rentenfachmann beraten lassen.

Zum Schließen des Stoma:
Ich habs ganz zuwachsen lassen, sieht zwar nicht so gut aus und ist innen auch anders zugewachsen wie es vorher war. Aber zu ist zu.
Bei einer OP wird jede Schicht einzeln vernäht, das geht nur, wenn auch genügend Platz für die Zusammenfügung und die Nähte gibt. Da es mehrere Schichten sind, sind 5 cm meines Erachtens wenig.
Ich hoffe, dass die sichtbare Naht bald nicht mehr zu sehen ist.

Weiterhin wünsche ich Euch alles Gute
Wolfgang

Nachtrag wegen Deiner Ergänzungsfrage:
Diese Frage wird bei einem Bescheid stehen, wieviel, und ob er überhaupt noch arbeiten darf. (Hinweis: Rentenberater auch hierauf ansprechen.)
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (08.09.2013 um 19:51 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2013, 20:06
karinelke karinelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Wolfgang,

mein GG hat mich gerade darüber informiert, daß in der Klinik auch z.Zt. jemand ist, der nach der EMR die Regelaltersrente bekommt. Nur finde ich darüber leider nichts im Netz. Da durch die Krankheit unser Betrieb nicht mehr soviel abwirft, das Geschäft läuft auf meinen Namen, mein GG war mein Angestellter, kann ich meinen Mann auch nicht mehr voll beschäftigen. Ich bin schon am überlegen, wie ich das machen kann oder könnte.

Bezüglich auf den Schnitt von 5 cm muss ich leider sagen, es waren nur noch 2 mm, sollte eine Schönheits OP werden, ist in die Hose gegangen. die Narbe ist bereits nach 2 Tagen wieder aufgegangen und nu haben wir es so zuwachsen lassen ohne nochmalige OP. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber mir ist das vollkommen wurscht. Für mich braucht mein GG sich nicht noch mehr quälen lassen. Die erste OP wollte er auch unbedingt gemacht haben obwohl ich ihm abgeraten hatte.

Gruss
Karinelke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55