Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2015, 15:49
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Robert ist nun zuhause....!!! So schön!
Morgen hat er nochmal ein Gespräch mit dem Onkologen. Dann wird er sicher erfahren wann die nächste chemo ist!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2015, 00:35
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

hallo....

Wie geht es euch??

Robert hat jetzt die nächste Chemo hinter sich. Er verliert jetzt langsam die Haare, die Schleimhäute sind alle total angegriffen, er ist sehr müde und lagert unheimlich viel Wasser in den Beinen ein. Das macht uns am meisten angst! Das doofe Wasser! Er hat Cortison und Wassertabletten aber es wird einfach nicht wirklich besser.
Wir waren deswegen auch schon im KH, dort hat er einen Tropf bekommen und es sollte besser werden... aber das wird es leider nicht...

Dazu kommt noch, das er einfach keine ruhe findet! Er wandert ununterbrochen hin und her..... er kann nicht ein Moment die beine hochlagern... was doch so wichtig wäre. Schmerzen hat er auch ständig! Er nimmt drei mal am Tag Morphin tropfen und 3 mal Menalgin. mhhh alles nicht so toll!

Wir sind alle ganz schön traurig.....!!!

Wir haben so gehofft, das er sich noch mal ein bisschen erholt... aber irgendwie ist das nicht wirklich der Fall!

Was kann denn das sein, mit dem vielen wasser...?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2015, 19:28
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Liebe Conny ,
ja diese Diagnose zieht einem den Boden unter den Füssen komplett weg. Das tat sie auch bei uns.
Auch kleinzelliges Bronchialkarzinom mit erheblichen Metastasen in Leber ,Nebenniere und die Bauchaorta war auch betroffen.

Direkt nach der ersten Chemo hatte mein Mann auch Wasser in den Füssen und in den Unterschenkeln ,das legte sich aber recht schnell.

Auch kann ich diese Unruhe bestätigen ,ich denke dieses Gedankenkarussell lässt unsere Lieben so unruhig und rastlos werden.
Für uns Angehörige ist das schon mehr als ein Schlag ,ein Schock ,aber für den Betroffenen ist diese Diagnose noch mal anders.
Vielleicht auch wie ein lähmender Schock ,zu wissen es gibt keine Heilung wird jeden Menschen an seine Grenzen bringen. Und DAS Wissen ,diese Gedanken lassen sich bestimmt nicht einfach abstellen oder sich ablenken funktioniert auch nur sehr kurzweilig bis gar nicht.

Ganz viel Kraft liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2015, 19:49
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Danke vielmals für deine Worte! Ja, es ist wirklich keine leichte Situation!

Wie geht es deinem Mann gerade??

Lg Conny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2015, 21:31
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Liebe Conny ,

auch dein Papa und du werden noch viele schöne und intensive Momente haben.
Ich drück euch wirklich ganz fest die Daumen das es so sein wird.

Mein Mann hat es leider nicht geschafft und seit Januar nur noch im Herzen bei mir.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.02.2015, 21:41
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Oh es tut mir sehr leid. Hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten mit meiner Frage!
Januar, ist ja noch nicht lange her! Wie kommst du so klar??
Darf ich fragen Wielange ihr noch hattet seid der Diagnose...??

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2015, 22:29
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Nein ,du bist mir nicht zu nahe getreten. Tja ,wie ich momentan klar komme ... noch immer von nicht wahr haben wollen ,warten ...
Dann wieder wie erstarrt ist diese Tatsache in meinem Kopf und mir wird sehr deutlich ,dass es zu schnell ging ,wir unsere wenige Zeit nicht geniessen konnten. Es waren 108 Tage nach der Diagnose. 4 Zyklen Chemo.

Aber ich möchte dich nicht unnötig runterziehen ,eher im Gegenteil ,dir Mut zusprechen. Es muss bei euch nicht so sein. Aber nutze die Zeit ,auch dein Papa wird die Zeit mit seinen Lieben geniessen wollen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2015, 07:30
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Guten morgen...
Oh man das ging wirklich viel zu schnell!! Hast du auch ein Thema hier eröffnet?? Würde gerne euren Weg lesen...?
Ich hoffe du hast viele Menschen um dich rum, die dir helfen in dieser schweren Zeit!
Schönen Tag!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2015, 09:17
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Guten Morgen Conny,

du schreibst ,dass dein Vater Morphin Tropfen und 3 mal Menalgin bekommt. Mein Mann hatte das Fentanyl 100mg Pflaster ,es musste alle 72 Std. erneuert werden,damit kam er bis fast zum Schluss sehr gut zurecht und er war eigentlich schmerzfrei.

Gegen seine Rücken/Schulterschmerzen(Metastasen) ,die ab und dann mal aufgetreten waren ,da bekam er ein Paracetamol/Codein Medikament.

Bekommt er eine Thrombose Profilaxe (Heparin )?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2015, 19:01
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Zitat:
Zitat von stradivari Beitrag anzeigen
Guten Morgen Conny,

du schreibst ,dass dein Vater Morphin Tropfen und 3 mal Menalgin bekommt. Mein Mann hatte das Fentanyl 100mg Pflaster ,es musste alle 72 Std. erneuert werden,damit kam er bis fast zum Schluss sehr gut zurecht und er war eigentlich schmerzfrei.

Gegen seine Rücken/Schulterschmerzen(Metastasen) ,die ab und dann mal aufgetreten waren ,da bekam er ein Paracetamol/Codein Medikament.

Bekommt er eine Thrombose Profilaxe (Heparin )?
Hallo.... Sorry das ich erst jetzt antworte!
Jetzt hat er neue Schmerzmittel bekommen. Oxy irgendwas.... Und cortison muss er auch wieder nehmen!
Und die Beine müssen jetzt eingebunden werden! Heut konnte er viel schlafen! Das bedeutet das er keine Schmerzen hat!
Er schläft dann beim sprechen ein!
Das sieht echt schlimm aus.... Er redet und ihm Rollen dann die sugen so komisch nach oben
Aber er findet einfach keine Ruhe und ist Tag und Nacht auf den Beinen und sehr unruhig!! Er schläft im Moment draußen sitzend auf der Bank!! Brrr... Er meint draußen geht's ihm am besten! :/
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2015, 08:07
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Hallo und guten Morgen,

schön ,dass das Schmerzmittel ihn nun schlafen lässt und dein Papa endlich ein weinig zur Ruhe kommt. Nun ja draussen auf der Bank ist ja wirklich suboptimal ,aber lasst ihn.

Ich kann mir vorstellen , diese Unruhe die er hat ,dass das seine innere Panik ist , diese Diagnose kann man ja gar nicht annehmen wie eine Grippe. Dieses Grübeln und Nachdenken ,dieses Gedankenkarussel ,Angst wie und ob es weitergeht haben wir ja auch. Ich denke ,Betroffene noch viel viel intensiver.

Alles Liebe und Gute vor allem weiterhin Schmerzfreiheit für deinen Papa.
Einen lieben Gruss an dich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2015, 19:05
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Danke dir vielmals für deine Worte!
Er ist so müde....! Wenn man mit ihm redet schläft er immer wieder ein...! Ist schwer das zu sehen...! Aber er hat auch seit Weihnachten kaum geschlafen, und schläft auch jetzt fast nie in der Nacht.... Wandert umher, räumt um, aus und wieder ein....!
Na schauen wir wie es weiter geht.... Mehr können wir nicht machen!

Danke dir nochmal... Und sich dir weiterhin alles alles gute....!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2015, 20:01
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

ja ,ich kenne das auch ,dieses unruhige "aufräumen"... jetzt im Nachhinein wird mir der Grund auch immer etwas klarer. Dass was er eigentlich regeln wollte dazu fehlte ihm die Kraft ,daher die kleinen Um und Ausräumaktionen.
Selbst im Krankenhaus , einen Tag bevor er starb musste ich ihm alles auf seine Anweisung hin aufräumen und umräumen ,nur es war pico bello aufgeräumt...
Er hatte so ein dringendes Bedürfnis etwas zu tun ,er war halt immer ein Arbeitstier und ein Alphatier. Diese Um und Aufräumaktionen haben ihm vielleicht noch einmal das Gefühl gegeben aktiv etwas zu tun ,bzw. etwas tun zu lassen.

Was mir so richtig zu schaffen macht ,daheim war mein Mann mir extrem nah. Oft bin ich auf dem Sofa wach geworden weil ich seine Hand auf meinem Gesicht fühlte und er es ganz ganz sanft und soooo lieb streichelte. Wirklich zuhause hat er meine Nähe richtig gesucht.
Im Krankenhaus aber die letzten drei Tage war er schon enorm ungeduldig mit mir , war fast ausser sich weil er mich nicht an seinem Bett sitzend ertragen konnte. Ich musste mit dem Stuhl fast 2 Meter entfernt sitzen. Auch hat er mich ziemlich ungeduldig ,ja fast genervt nach Hause geschickt... und wenige Stunden später verstarb er
Das tut so unfassbar weh. Ich mache mir sooo Vorwürfe gegangen zu sein und ihn nicht allein gelassen zu haben.

Das dein Stiefpapa tagsüber schläft und nachtaktiv ist ,kann es mäglich sein das die Medis zu stark eingestellt sind ? Oder ein anderer Rhytmus der Tabletteneingabe vielleicht sinnvoller wär ,damit er tagsüber etwas wacher ist und nachts schlafen kann ?

Ich weiss wie hilflos du dich fühlst ,ich schicke dir Kraft und Mut
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2015, 20:15
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Oh das hast du schön geschrieben....! Hast du geahnt das es so schnell zuende geht...? Ist er sehr schwach gewesen? Hat er noch gegessen? War sein Verstand klar um Schluss...??
Wenn du etwas nicht beantwortet möchtest, musst du natürlich nicht....!
Warum ist er denn ins Krankenhaus gekommen...?
Ich kann dich so verstehen, das es so schwer für dich ist, das du nicht bei ihm warst!
Aber er hat sich das so ausgesucht....!
Ich arbeite im Altersheim, und jeder Mensch sucht sich seinen Weg zum Sterben aus. Es war für ihn wahrscheinlich viel zu schwer, gehen zu können, wenn du bei ihm bist! Verstehst du??
Toll, das ihr euch so nah standet zuhause....!
Darf ich nach deinem Namen Fragen?? Arbeitest du im Moment ...?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2015, 21:20
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Oh Conny ,ich möchte deinem Stiefpapa noch ganz ganz viel gute Zeit wünschen. Es ist ja nicht sehr oft,dass es sooo verdammt schnell geht wie es leider bei uns geschehen ist. Aber trotzdem geniesst die Zeit und schafft euch schöne Momente ,die sind irgendwann wie ein Geschenk. So unendlich Kostbar werden Erinnerungen...

Und nein geahnt habe ich nicht ,das es so schnell zu ende geht. Mein Mann hat die Chemos eingesteckt ,ambulant und ist danach heim gekommen als wäre er einen Aperitiv trinken gewesen. Bis zur Vierten Chemo war es so, ihm gings besser ,die Leber war wieder tastbar und er fühlte sich auch besser,war wieder voller tatendrang. Um die Weihnachhtszeit hatte mein Mann dann ständig so ein Druckgefühl im Bauch und der Appetit liess nach. Planbar war gar nichts mehr ,wir entschieden dann nach Tagesform was wir machen oder auch nicht. Trotz alle dem grübelte er ständig vor sich hin...

Zusehends wurde sein Bauch dicker und der Hunger weniger bis gar nicht...
Aszites !
4 Liter Wasser wurden punktiert und damit kam auch erst einmal der Appetit zurück. Die fünfte Chemo musste auf Grund der sehr schlechten Blutwerte verschoben werden. Das war für meinen Mann ein erheblicher Schlag ,er glaubte ja an seine Gesundung und kannte das Ausmaß nicht.
Nie fragte er den Onkologen ,nie las er die Berichte die uns ausgehändigt wurden...

Zusehend schwand nun seine Kraft ,er baute körperlich extrem schnell ab. Die Haut hing an den Armen ,wo sonst starke Muskeln waren. Auch wirkte er sooo zerbrechlich. Ich hatte immer so Fluchtgedanken ,ihn einfach irgendwo hinbringen und aufwachen,es war nur geträumt und es ist alles wieder gut.

Am Sonntag war er kaum ansprechbar,er schlief auch ständig wieder ein. Aber völlig unentspannt. Ständig griff er in die Luft um dieses Ding zu fangen ,damit er sich daran hochziehen konnte. Auch pickste er sich oft mit seinem Finger ins Gesicht und sogar ins Auge. Das sah alles so abrupt und ruckartig aus. So unkontrolliert. In manchen Momenten sah ich seine Freude mich zu sehen,wenn er kurz erwachte,aber auch bekam ich meist eine Anweisung was ich tun oder lassen sollte. Von Freitag an hatte er kein Pipi mehr gemacht ,er aß und trank nichts mehr ,bis auf minimalistische Schlückchen Wasser.
Nachts um drei ist er verstorben . Das nagt so sehr und lässt mich verzweifeln.
Meinst du wirklich er wollte auch DAS mit sich allein ausmachen ?

Sorry für den langen Roman
Ich wünsche dir einen schönen Abend
antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs-metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55