Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2017, 23:36
Clati777 Clati777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Hallo An alle im Forum

Wollt euch nur einen kleinen Zwischenstand im Forum geben oder einen kleine Mitteilung wenn es anderen so geht wie mir.
Außerdem tut es mir gut wenn ich euch das erzählen kann ich hoffe es klingt nicht allzu egoistisch!
Bei meiner Mama wurde durch Kortison, da sie Zucker hatte (Diabetiker Typ a) irgendwie wasser bzw. Druck im gehirn aufgebaut das sich auf die Bewegung ausgewirkt hat.
In dem sie im Krankenhaus war wurde das alles reguliert und sie kann wieder alleine essen und einigermaßen laufen zumindest ohne Rollstuhl!
Ab Donnerstag geht die Chemo los.
Der behandelte Arzt gab ihr nicht mal dieses Jahr!!!
Mein Paps ist total verzweifelt!
Und mein Mann will dieses Jahr unbedingt in Urlaub weil wir 10 Jahre verheiratet sind, ich find das total unmoralich aber er hat gar kein Verständnis dafür dass ich dieses Jahr lieber hier bleiben will .
Ich Sitz irgendwie zwischen den den Stühlen und meine Schwester interessier es einen schxxxxx!!!
Die kommt nur einmal die Woche und wenn man sie um etwas bittet hat sie keine Zelt, dass ist so mies echt wahr!!!
Ich wünsche alles gute und die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Grüße claudi hätte nie gedacht dass mich der Krebs so nah betrifft!

Geändert von gitti2002 (04.02.2017 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2017, 09:52
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Liebe clati,

Zitat:
Und mein Mann will dieses Jahr unbedingt in Urlaub weil wir 10 Jahre verheiratet sind, ich find das total unmoralich aber er hat gar kein Verständnis dafür dass ich dieses Jahr lieber hier bleiben will .
Ich Sitz irgendwie zwischen den den Stühlen und meine Schwester interessier es einen schxxxxx!!!
Erst einmal ist der Schock groß nach so einer Diagnose, und ich kann es verstehen, wenn Du Dir Sorgen machst. Aber die Aussagen der Ärzte beruhen auf durchschnittlichen Erfahrungswerten und Statistiken. D.h., es kann, wenn vielleicht die Chemo etwas bringt, auch noch deutlich länger gut gehen. Und ich kann auch Deinen Mann verstehen, der das 10-jährige etwas außergewöhnlicher gestalten möchte. Es ist wichtig, dass Ihr so viel als möglich doch Eure Alltagsroutine beibehaltet und nicht alles vom Gedanken an Krebs und Sterben dominiert wird. Das braucht Ihr auch, um Euch selber zu schützen.
Deine Mutter hat doch bestimmt einen Pflegegrad? Wenn nicht, beantragen! Dann könnt Ihr auch den Pflegedienst in Anspuch nehmen. (Verhinderungspflege)

Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden. Ihr fahrt mal weg, und wenn es nur eine Woche ist. Vielleicht auch nicht um die Welt, sondern so, dass Ihr gut erreichbar seid, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Es ist wichtig, dass auch Deine Ehe gut funktioniert und Dein Mann sich nicht total hintenan gesetzt fühlt.

Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.2017, 10:18
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Hallo clati,

was dein Mann vorschlägt, ist kein Egoismus, sondern gute Selbstfürsorge - etwas, das Männer oft besser können als Frauen, die meinen, sich für die Familie ein Leben lang aufopfern und selbst zurück stecken zu müssen.
Das geht aber bei fast allen irgendwann nach hinten los oder endet richtig tragisch (ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen).

Sieh es doch einmal so: Diese kleine Auszeit vom Alltag gibt euch wieder Energie für die schwere Zeit zu Hause, Pause vom Krebs gibt es zu Hause in so einer (palliativen, fortgeschrittenen) Situation kaum... und Pausen zum Auffüllen der Akkus braucht aber jeder, auch du!
Das hat auch etwas mit Wertschätzung dir und euer Ehe gegenüber zu tun, finde ich. Dein Mann ist doch eigentlich richtig süß mit seiner Idee, etwas besonderes aus eurem 10Jährigen zu machen

Außerdem hast du ein positiv besetztes Ziel vor Augen, auf das du immer mal wieder in schwierigen, belastenden Phasen bewusst hinarbeiten kannst... mit kleinen Vorbereitungen, einem Einkauf oder sonstiges.

Es gilt nun für dich, zwei Wege parallel zu gehen - deine Mama auf ihrem Weg zu begleiten und dein/euer Leben (trotzdem und gerade!) weiter zu leben. Beides ist gleich wichtig und gehört auch irgendwie zusammen.

Für die konkreten Bedenken bezügl Pflege und Versorgung usw wird sich sicher eine Lösung finden.

Es wäre aber für deine Nerven besser, du würdest nicht auf deine Schwester dabei bauen (das ist zu unsicher und setzt diese auch unter Druck), sondern besser auf professionelle Hilfe.
Vielleicht braucht deine Sis auch einfach noch etwas Zeit, nicht jeder geht gleich mit so einem Schicksalschlag um und nicht jeder kann sich sofort drauf einlassen und mitgehen. Wenn du ihr Vorwürfte machst, wird das die Fronten nur verhärten und bei ihr Trotz und Ablehnung (möglicherweise) auslösen.
Versuche lieber, sie irgendwie positiv mit einzubinden, da fällt dir sicher noch was ein.

Ich bin jetzt mal mehr auf dich in deiner Rolle als Angehörige eingegangen, da du es ja auch bist, die hier um Hilfe fragt.... zur Situation deiner Mutter können Betroffene vielleicht eher was sagen, da kann ich leider nichts beitragen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2017, 20:40
Clati777 Clati777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Hey,

Danke an euch für die netten Beiträge!
Das hilft mir die Sache aus einer anderen Perspektive zu sehen!
Es ist ja immer wichtig sich beide Seiten anzusehen.
Ich habe mit meinem Mann vereinbart, dass wenn es Mama soweit gut geht
Wir Obers Wochenende wegfahren aber wenn es rapide bergab gehen sollte
Kann ich mein Paps nicht alleine mit der Situation lassen, dass versteht er auch.

Wegen dem Pflegegeld glaub ich nicht das da schon was beantragt wurde.
Muss ich mal nachfragen, dass das schnellstens nach geholt wird.

Was mir Gedanken macht ist, dass meine Mama alle 3 Wochen eine Chemo bekommt... Ich finde das etwas wenig.
Wenn ich mich so umhöre (was ja schon schlimm ist wieviele von Krebs betroffen sind) bekommen viele längerfristige Chemos über Wochen!
Hat da jemand Erfahrung mit?

Wünsche allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2017, 22:29
Clati777 Clati777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Hallo angie,
Danke für deine Antwort!
Wie geht es dir denn jetzt!?
Ich hoffe die geht es nach den chemotherapien soweit gut?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2017, 04:53
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Hallo Clati!
Meine Chemos waren auch immer nur alle 2 oder 3 wochen , je nachdem was fuer eine es war. Da gibt es sehr viele verschiedene. Manche haben 5 tage jeden tag ne chemo und andere nur alle 4 wochen. Also alles gut!
Daumen drueck fuer Deine Mama.

Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2017, 13:53
ElBeutel ElBeutel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2017
Beiträge: 9
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Liebe Clati777,

auch ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft in diesen schweren Tagen. Auch meine Mama hat leider mit Metastasen im Gehirn zu kämpfen. Sie hat auch Kortison bekommen.
Ich wünsche Euch alles Gute

Geändert von gitti2002 (10.03.2017 um 21:41 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2017, 00:06
Melancholiker_76 Melancholiker_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2017
Beiträge: 16
Standard AW: Mutter hat Lungenkrebs und Hirnmetastasen

Zitat:
Zitat von Clati777 Beitrag anzeigen
... weil ja jetzt erstmal nur der Kopf bestrahlt wird aber nix gegen den Lungentumor gemacht wird!
Mein Vater wurde im Februar am Hirn operiert, und da wurde uns gesagt, dass es das ganz normale Prozedere ist, zuerst den Kopf zu behandeln. Dann wurde der histologische Befund abgewartet, und erst dann hätte man den Rest des Körpers untersucht. War bei meinem Vater eber dann nicht nötig. Jedenfalls wurde uns das so erklärt.

Dass ihr an so merkwürdige Ärzte geraten seid, tut mir leid. Wir haben im Krankenhaus auf Station mit drei verschiedenen Ärztinnen gesprochen, und alle wussten über den Fall meines Vaters bescheid und waren sehr einfühlsam, verständnisvoll und haben alles sehr gut verständlich erklärt.

Was euren Urlaub angeht, würde ich mit deinem Mann einfach noch mal sprechen. Meine Frau und ich haben unseren diesjährigen Urlaub auch komplett abgesagt, weil ich gerne vor Ort sein möchte (bin sowieso wieder mehr oder weniger bei meinen Eltern eingezogen) und den Urlaub unter diesen Umständen sowieso nicht genießen könnte.

Trotzdem muss man sich seine Freiräume schaffen. Ich mache das, wenn mich mein Bruder unter der Woche für einen Tag ablöst. Dann fahre ich einfach nach Hause und mache da meinen "normalen" Alltag oder lege die Füße hoch. Das klappt beachtlich gut, trotz der schwierigen Situation. Letztlich ist das aber vor allem darauf zurückzuführen, dass unser Familiengefüge sehr stabil ist und jeder den anderen unterstützt.

Wie ist das denn mit deiner Schwester? Wieso verhält sie sich denn so? Hat sie ein schwieriges Verhältnis zu euren Eltern?

Sorry, dass ich so neugierig frage. Aber ich finde es immer traurig, wenn Familienverhältnisse so schwierig sind. Zwischen meiner Mutter und mir gab es auch immer mal wieder kleine Reibereien, so wie zuletzt auch, aber am Ende ist man sich doch wieder einig.

Wünsche dir/euch auf jeden Fall weiterhin viel Kraft!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55