Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 16.11.2012, 15:34
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Monika (und natürlich auch alle anderen Lieben, die uns begleiten),

Bei uns ist immer noch alles ruhig. Nur die Verwirrtheit bei meinem Mann nimmt ganz unmerklich jeden Tag ein klein wenig zu. Und er ist sehr, sehr schreckhaft geworden. Beim kleinsten ungewohnten Ton schreckt er zusammen und fährt richtig hoch.

Und die Muskelzuckungen nehmen auch immer mehr zu. Die hatte er eigentlich schon länger, aber nicht in diesem Ausmaß. Jetzt - wenn er schläft, dann zucken seine Füße und Hände manchmal fast ununterbrochen - und er bemerkt es gar nicht - er schläft einfach weiter.

Am Montag Abend habe ich geglaubt, dass es jetzt soweit ist. Er lag auf dem Sofa und ich bin ins Bad und habe die Zähne geputzt. Dann bin ich wieder runter in den Wohnraum. Er hat geschlafen und ich wollte ihn wecken, weil es 20:00 Uhr war und er eigentlich seine Tabletten nehmen sollte. Aber ich habe ihn nicht wach gekriegt. Er war ganz, ganz weit weg, hat sehr flach geatmet und immer wieder Atem-Aussetzer gehabt. Ich habe mich auf den Boden neben das Sofa gesetzt - habe ihn angesehen und ihn ganz sacht gestreichelt - über 1 Stunde lang. Seine Füße und Hände haben gezuckt wie wild und er hat von allem zusammen überhaupt nichts gemerkt. Und plötzlich, nach über 1 Stunde hat er von jetzt auf gleich die Augen aufgemacht und gefragt, was heute denn im Fernseher läuft.....

Es ist unglaublich, was dieser Körper mitmacht und wie zäh er ist. Manchmal frage ich mich, ob er noch irgend ein Ziel vor Augen hat. Vielleicht unser 30. Hochzeitstag am 9. Dezember - oder vielleicht Weihnachten, ich weiß es nicht, aber ich glaube, er kämpft noch lange.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und viel gute Zeit mit euren Lieben
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 16.11.2012, 16:44
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith, ich bin sicher
Du wirst bis zum Schluss
Ruhe bewaren.

Es ist wie es ist
und was man nicht ändern kann das muss man hinnehmen,
ob man will oder nicht.

Der Kampf ist gekämpft- tapfer und lange.
Nun ist eine Zeit der Ruhe.

Ich umarme Dich, bin ganz traurig mit Dir !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 17.11.2012, 11:38
mon ami mon ami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

ich kenne dich und deinen Mann nicht und trotzdem fühle ich mit dir/ euch

und denke an euch. Es ist wahrscheinlich das Erlebte, das Schicksal, dass einen

verbindet.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und noch viele innige Momente.

Ganz lieben Gruß

mon ami
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 17.11.2012, 12:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
Du bist so tapfer und so liebevoll!
Ich denke oft an Euch...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 17.11.2012, 22:26
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
ja...erstaunlich was ein Körper aushalten kann.
Dein Mann wird für sich ein Ziel finden...und dann friedlich einschlafen.
Oh, bestimmt möchte er den 30. Hochzeitstag noch erleben und setzt dahin all seíne Kraft...begleite ihn, unterstütze ihn, vermittele ihm, dass er auf einem "guten Weg" ist...das ist das Wertvollste was Du für ihn tun kannst.
Es ist so verdammt schwer...dennoch: Im Schwinden darfst Du ihn begleiten...und ihn kuscheln...ihn beruhigen, wenn er aufschreckt...ihm Nähe geben, wo er sie angstvoll braucht....

Ich wünsche euch noch viel Nähe und erträgliche Tage.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 19.11.2012, 10:39
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, bin ich erst voller Angst, was ich bei dir vorfinde. Danach jedes Mal kollossal erleichtert, dass dein Mann und Du noch zusammen sein könnt!!!

Genieße die Zeit, es wird dich viel Kraft kosten, aber glaub mir, sie ist es wert!
Ich sende euch noch viel Energie zum Durchhalten und hoffe, dass ihr sowohl euren Hochzeitstag als auch Weihnachten gemeinsam verleben könnt!

Eine dicke Umarmung und alles, alles Liebe

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 19.11.2012, 10:53
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: ich habe solche Angst!

hallo liebe edith,

was du da beschreibst kenne ich auch. wir hatten 2 mal genau die gleiche situation mit meinem papa. wir haben ihn nicht wachbekommen und ganz fest damit gerechnet, dass es zu ende geht. und plötzlich öffnete er seine augen und fragte was es zum abendbrot gibt...auch er hat danach noch weitergekämpft...der tatsächliche moment des endgültigen abschieds gestaltete sich dann ganz anders, aber ebenso friedlich...

ich wünsche dir und deinem mann noch ganz viel gemeinsame zeit und alles liebe. auch wenn ich nicht mehr so oft im forum bin, so bin ich doch mit meinen gedanken bei euch und den anderen betroffenen. denn wenn man einmal mit dem krebs konfrontiert wurde läßt diese krankheit einen irgendwie nicht mehr los. ich hoffe, bete und zittere mit euch!

ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 19.11.2012, 15:47
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

einfach nur liebe Gedanken für euch und eine Umarmung. Du bist so stark!

Ganz viele liebe Grüße - Maria
__________________
Diagnose meines Mannes Oktober 2010: Adeno-CA Metastasen BWS, Bauchspeicheldrüse, Manubrium sterni
Juni 2011: multiple Hirnmetastasen
Januar 2012: Metastasen Schlüsselbein, Nebennieren bds., Niere links
Mai 2012: verstorben - du fehlst mir so sehr!!!!!
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 21.11.2012, 19:44
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Danke für euren Zuspruch und eure lieben Gedanken. Es ist so schön, wenn man nicht allein ist.....

Seit Samstag baut er stark ab. Die Verwirrtheit nimmt zu und er steht kaum noch auf von seinem Sofa. Was er immer noch macht: am Morgen mit mir in den Wohnraum hinunter - auch wenn er sich inzwischen sehr dazu anstrengen muss - aber er will nicht im Bett bleiben.

Seit Montag Mittag hat er nun keinen Bissen mehr gegessen - er kann einfach nicht. Und er ist sehr verwirrt - es kommt kaum ein "richtiger" Satz von ihm. Er fängt irgend etwas an und weiß dann nicht weiter und ich bemühe mich halt immer, irgend etwas passendes dazu zu sagen, damit er sich nicht so blöd vorkommt. Er merkt es noch sehr genau, dass sein Kopf ihn im Stich lässt. Und er wechselt zwischen tiefem Schlaf und einem Dämmerzustand - nur ganz selten ist er ganz wach.

Die letzten Tage ist ihm auch immer wieder übel. Plötzlich beginnt es ihn zu würgen, dann schüttelt es den armen Körper richtig durch, aber er spuckt nur ein wenig Schleim - ist ja auch nix mehr drinnen in diesem armen ausgemergelten Menschen. Und er bekommt auch immer wieder ganz plötzlich Durchfall - will dann unbedingt aufs Klo und schafft es meistens doch nicht so ganz. Wir hätten einen Leibstuhl zuhause - aber er geniert sich noch immer den zu verwenden. Ich lass ihn einfach machen - ich mache ihm keine Vorwürfe und wenn ich aufwischen muss, dann mache ich auch das. Ich mache das gerne für ihn und ich habe keinen Ekel davor - er entschuldigt sich 1000 Mal und ich kann ihn einfach nur umarmen.

Gestern hat mich noch die nette Krankenschwester von der Pulmologie angerufen und sich nach uns erkundigt. Sie hat gesagt, dass sie ständig an uns denken muss und wir hatten ein langes Gespräch. Sie hat mir gesagt, dass sie ganz selten 2 Menschen sieht, die so ein inniges Verhältnis haben wie wir zwei und dass es ihr so leid tut, dass wir so viel mitmachen müssen.
Ich habe mich sehr gefreut darüber - und auch mein Mann, dem ich natürlich ihre Grüße ausgerichtet habe. Auf dieser Station arbeiten wirklich ganz besondere Menschen, die ich mein ganzes Leben nie mehr vergessen werde.

Vorletzte Nacht habe ich wieder mal sehr weinen müssen - es zerreisst mir das Herz, wenn ich ihn ansehe. Nur noch Haut und Knochen - riesengroße traurige, angstvolle Augen und so hilflos..... Mein einstmals so großer, starker Mann ist nur noch ein Schatten und ich liebe ihn mehr als je zuvor. Und ich bete darum, dass er endlich erlöst wird.

Traurige Grüße
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 21.11.2012, 20:22
mon ami mon ami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

wieder einmal denke ich an euch und es berührt mich zutiefst, was du schreibst.

Bei mir ist es auch noch nicht lange her, dass mein Mann gehen mußte.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und deinem Mann, dass er friedlich und ruhig gehen darf.

Edith, vergiss dich nicht in dieser Zeit. Einen geliebten Menschen in solch einer

schweren Situation zu begleiten verlangt einem psychisch und physisch Alles ab.

Lieben Gruß

mon ami
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 21.11.2012, 21:18
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

genau wie du es beschreibst, war auch unsere Endphase..... Ich fühle immer noch diese unbändige Liebe, die Hoffnung, die Sorge und die Furcht ihn zu verlieren. Das geht so sehr an die Seele. Gleichzeitig sehnt man den Augenblick der Erlösung herbei, damit der Geliebte nicht mehr leiden muss.....und fühlt sich deswegen irgendwie schuldig. Man kann sich nicht vorstellen, wie es ohne den anderen ist.

Und wenn es dann soweit ist, ist es komplett anders als man dachte, das es ist. Mich hat die Situation fassungslos, traurig, erleichtert, froh für ihn gemacht und vieles mehr.

Wir hatten da auch mit dem Durchfall, kann ich mich gut daran erinnern.

Für diese letzte Phase, liebe Edith, wünsche ich dir die Kraft, ihn gehen lassen zu können. Ich bin in Gedanken täglich bei dir. Und wenn was ist: Scheu dich nicht, ich bin da......

Alles, alles Liebe

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 21.11.2012, 22:20
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
ich denke an Euch.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 21.11.2012, 22:47
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: ich habe solche Angst!

Zitat:
Zitat von edith57 Beitrag anzeigen
Vorletzte Nacht habe ich wieder mal sehr weinen müssen - es zerreisst mir das Herz, wenn ich ihn ansehe. Nur noch Haut und Knochen - riesengroße traurige, angstvolle Augen und so hilflos..... Mein einstmals so großer, starker Mann ist nur noch ein Schatten und ich liebe ihn mehr als je zuvor. Und ich bete darum, dass er endlich erlöst wird.
Liebe Edith,
wenn ich das lese, dann erinnere ich mich so gut...
Es ist ist so grausam den liebsten Menschen so leiden zu sehen.
Ein Mensch der eigentlich so gern noch bleiben würde...
Haut und Knochen hatten "wir" nicht...schrecklicherweise verdammt große Wassereinlagerungen und aufgeplatze Haut...doch die angstvollen blauen Augen...vor dem Unvermeitlichen...
Jaa...so schlimm es auch insgesamt ist...Erlösung ist Gnade!
Ich kann es verstehen, dass Du ihn mehr liebst als je zuvor...wer es nicht erlebt hat, könnte es für "übertrieben" halten. Ich denke, es ist Liebe pur - und diese Liebe kann Dir auch der Tod nicht nehmen - Du wirst diese intensive Zeit...abgemildert von all dem Schrecklichen....irgendwann wie einen Schatz in Deinem Herzen aufbewahren dürfen.

Eine liebe Umarmung und erträgliche Zeit

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 21.11.2012, 23:01
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich bin so oft mit meinen Gedanken bei euch, leider kann ich dir "nur so"
beistehen.

Der engste Angehörige, den ich bisher verloren habe, war mein Vater und das war furchtbar schlimm für mich. Ich mag mich gar nicht in deine Situation versetzen, es ist ja nicht nur diese Zeit der Hoffnungen, Enttäuschungen, der Quälerei, du musst ja auch "hinterher" weitermachen...

Für alles was du für deinen Mann tust, gebührt dir grosser Respekt, das ist nicht selbstverständlich, auch wenn du das so denkst.
Das gilt übrigens auch für die anderen Schreiberinnen in diesem Thread, denen es auch so ergangen ist wie dir. Und nur die verstehen wirklich, wie es dir geht.

Ich bete für euch, dass dein Mann einen friedlichen Übergang haben wird und für dich, dass du für alles die nötige Kraft hast.

Ich bin für dich da,
Monika
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 25.11.2012, 22:18
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith!
Wir sind in Gedanken bei Euch.

LG Gabi&Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55