Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2002, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Leidensgenossinnen und (Genossen!)
Seit 3 Wochen nun muß ich mich nun damit auseinandersetzen,daß ich Gebärmutterhalskrebs habe.Einfach unglaublich,und das mit 28!!Aber schnell habe ich fest gestellt,daß es vielen jungen Frauen so ergeht.Habe seit 2Wochen die Konisation hinter und in 4Wochen Wehrtheim vor mir,da der Tumor(ein Adenokarzinom,hat jemand Ehrfahrung damit?)mit 2cm leider zu groß war für die Teilentnahme der Gebärmutter,und den anschließenden Plastischen Wiederaufbau.(Macht ein Arzt in Köln)
Mein Freund(seit 9 Jahren)und ich haben uns nach seinem Studium und meiner 2.Ausbildung zur Buchhändlerin,sehr gerne Kinder gewünscht,und es ist sehr schwer damit zurecht zukommen,daß dies nun nicht mehr das Thema ist,sondern wie überlebe ich das ganze möglichst unbeschadet.
Ich habe fest gestellt,daß der richtige Mann an der Seite in so einer Situation wirklich unbezahlbar ist,und ich habe wirklich Glück mit ihm.(Hochachtung auch vor Andreas!)
Obwohl ich in Heidelberg einen klasse Arzt habe,der mir auch schon vieles erklärt hat,fühle ich mich unwissend,und das ist schrecklich,da sich auf einmal das Leben total verändert,und man in Zukunt damit leben muß.
Wo kann ich mich informieren was genau zum Bsp.Rezidiv,Pap,KID(in Heidelberg??)Kolposkopie,Lymphangiosis Dysplasie,uvm.ist?
Mein Tumor wird in die Kategorie 1b und G2 eigestuft.Ist das diese Pap Skala?
Außerdem hat man bei der Konisation keine Lymphangiosis fest gestellt,was glaube ich soviel bedeutet,daß die Lymphe nicht betroffen ist oder?
Ist Wertheim wirklich so schlimm(Eierstöcke darf ich behalten)?Mir graust es wenn ich von Blasenprobleme usw höre.
Ich würde mich freuen,wenn irgend jemand mir in meiner Unwissenheit und dem entsprechend in meiner Angst weiter helfen könnte(gerne auch über e-mail)
Vielen Dank erst mal im Voraus.Es hat gut getan zu sehen,daß man nicht alleine ist.

Allen anderen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und Zuversicht !!!
Herzliche Grüße Tanja
Tanja-H@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2002, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja,
ich hatte auch vor über 2 Jahren eine OP nach Wertheim (Adeno - Ca/ist eine seltenere Art eines Tumors am Gebärmutterhals), ich habe alles erstaunlich gut überstanden und bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Gottseidank hatte ich keinen Kinderwunsch mehr - das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Wenn du genauere Informationen zu Diagnose und Therapie haben willst, geh doch auf die Seite der Uni Jena - das sind, meine ich, die Experten schlechthin zu diesem Thema, darüber hinaus machen sie dort auch Gebärmutter erhaltende OPs. Auf dieser Seite kann man sich auch eine Broschüre herunterladen, die vieler meiner Fragen beantwortet hat.
Ich kann deinen Horror gut verstehen und freue mich,dass du einen Partner hast, der dich unterstützt, das ist unglaublich wichtig. Hatte und habe ich auch !!
Ich wünsche dir alles Liebe
wenn du noch fragen hast, kannst Du mir auch mailen
Gruß
Conni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo!

Bei mir wurde im Juli 2002 eine Wertheim-OP mit anschließender Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Ich hatte "Glück im Unglück", da keine Lymphknoten befallen waren. Da ich erst 31 bin, ist die Konfrontation mit der "Kinderfrage" nicht schön gewesen, aber ich kann mich damit arrangieren, da Kinder nie mein größter Wunsch waren. Ich möchte allen Mut machen, die noch "am Anfang" der Krankheit stehen - ich habe alles sehr gut überstanden, gehe seit zwei Monaten wieder arbeiten, fühle mich wohl und bin sehr froh, überhaupt noch zu leben...! Auch wenn es nicht immer leicht war, habe ich eine positive Einstellung zu dieser Krankheit entwickelt und muss sagen, dass ich mich heute nicht schlechter als vor der OP fühle!

Gruß, Florentine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo florentine,

ist ja toll, dass du alles so gut überstanden hast! deine OP war erst im juli 2002 und du gehst trotz chemo-/radiotherapie schon wieder arbeiten? alle achtung!
ich wünsche dir für das jahr 2003 und alle folgenden, dass du gesund bleibst! :-)

es würde mich sehr interessieren näheres über deine therapie zu erfahren. welche zytostatika hast du bekommen? wieviele zyklen? bis zu welcher gesamtdosis wurdest du bestrahlt? war es eine afterloading-bestrahlung oder wurde dein bauchraum auch von außen bestrahlt? welche strahlen-nebenwirkungen hattest/hast du?
eine menge fragen...... wäre trotzdem nett, wenn du antworten würdest!

meine wertheim-op war im september 2002 (leider mit LK-befall und bauchnetzmetastasen) und ich stecke gerade mitten in der chemo (carboplatin/epirubicin/taxotere). ab ende januar wird die radiotherapie "eingeschoben", dann folgen noch mal 3 zyklen chemo.

herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,

bei mir wurde 6 Wochen lang in 28 Fraktionen mit 6 bzw. 25 MV-Photonen bis 50,4 Gy äußerlich bestrahlt, im Anschluss gab es zwei "Afterloading-Sitzungen". Die Nebenwirkungen waren nicht so dramatisch, Durchfall und leichte Übelkeit, die nach Abschluss der Behandlung aber schnell wieder verschwunden waren... Am unangenehmsten fand ich, dass man Vieles während der Bestrahlungszeit nicht essen darf - insgesamt bin ich an die Bestrahlung aber sehr entspannt herangegangen und fand sie nicht besonders belastend.

Viel unangenehmer fand ich die zwei "Chemo-Wellen" (Cisplatin; in der ersten und fünften Behandlungswoche stationär, parallel zur Bestrahlung). Die 2x5 Tage Chemo fand ich sehr unangenehm und noch Tage danach musste ich mich ständig übergeben. Ich denke, dass dies viel mit der Einstellung zur Therapie zu tun hat - vor einer Chemo habe ich mich von Anfang an geekelt... Ich hoffe, dass du die aktuelle Therapie gut verträgst! Ist denn schon abzusehen, wann du wieder in den Alltag "eintauchen" kannst?

Lieben Gruß
Florentine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2003, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja,
Conni schrieb schon, dass Prof Schneider in Jena "die" Adresse ist.Ich habe mich auch auf der Seite der Uni Jena informiert und Prof. Schneider ein EMail mit Fragen geschickt, die er umgehend beantwortete, das war hilfreich.
Ich hatte ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses und wurde am 18.Dezember in Köln von Prof. Possover in der Uniklinik Köln operiert.Ich hatte mich auch hier in Hamburg vorgestellt und mich für Köln entschieden, weil Possover auch die "große WERTHEIM 0P" endoskopisch, sprich ohne Bauchschnitt durchführt. Prof. Possover war auch in Jena bevor er nach Köln ging. Ärzte und Ärztinnen im Bekanntenkreis , die GynäkologInnen in unterschiedlichen Kliniken befragten, bekamen häufig die Antwort, dass Jena die Adresse und Possover der Operateur mit den 'goldenen Händen' sei.(http://www.medizin.uni-koeln.de/klin...k/possover.htm)
Bei mir wurde auf Grund der Tumorgröße größer ~ 3-4 cm die Typ III Op gemacht(das ganze Netz, sprich Parametrium, die Lymphknoten + die Eierstöcke wurden entfernt). Prof Possover versicherte mit, dass bei seiner OP Methode die Gefahr von Komplikationen Blase und Darm betreffend sehr gering und geringer als bei einer normalen OP seien, da er in der Vergrößerung 1:10 operiere und die Nerven besser sehen und belassen könne. Bei mir traf es zu, ich konnte noch am OPtag aufstehen am Tag darauf funktionierten Darm und Blase und nach fünf Tagen konnte ich gehen. Ich hatte Glück die Lymphknoten waren nicht befallen und ich brauche keine Folgebehandlung. Nun bemühe ich mich mit sanfter Krankengymnastik und autogenem Training die (unschönen aber aushaltbaren)Irritationen und Schmerzen im Bauch weiter abzubauen und wieder fit zu werden.
Ich bin zuversichtlich und nehme die Krankheit als einen Wink mit dem Zaunpfahl mein Leben bewusster und weniger stressig zu gestalten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lizz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo liebe florentine,

vielen herzlichen dank für deine schnelle antwort!
ich komme eben von einem 3-tägigen stationären aufenthalt zurück - alles lief weitgehend nach plan. ich freue mich, dass ich nun die hälfte der gesamten chemo-therapie schon geschafft habe und sich die nebenwirkungen aushalten lassen (zum glück kein erbrechen!).

was mich noch interessieren würde: stellten sich die übelkeit (richtig übel? brechreiz?) und die durchfälle von anfang an ein oder erst nach einiger zeit? welche maßnahmen wurden getroffen, um die strahlennebenwirkungen zu lindern? hattest du keine probleme mit der blase und der scheide?
welche ernährungsempfehlungen wurden dir gegeben?
oje, schon wieder so viele fragen an dich......

wann ich wieder in den (berufs-)alltag einsteigen kann? das wird leider noch dauern..... meine radiotherapie beginnt ende januar, vorausichtlich 6 wochen perkutane bestrahlung, anschl. 2x afterloading. nach etwas erholungszeit folgen dann die nächsten 3 zyklen chemo. das ganze wird bis ca. juni 2003 gehen - und dann ist sicher noch eine AHB nötig.

ich wünsche dir für 2003 - und alle folgenden jahre - GESUNDHEIT und würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören!

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Conni,
Liebe Lizz,
Vielen dank erst mal für Eure lieben Antworten.Komme erst jetzt dazu zuschreiben,da ich gestern in Heidelberg war zur Brustuntersuchung.Habe auch noch dort eine Verhärtung ertastet(man wird auf einmal total sensibel!)Gottseidank haben beide Ärzte gesagt, es sehe auf jeden fall gutartig aus,ein Fibroadenom.Aber letztendlich muß ich warten,was bei der Biopsie rauskommt.
Diesen Marc Possover kenne ich auch.Mein Arzt in Heidelberg hat sich mit ihm kurzgeschlossen,um über eine Teilentfernung und Wiederaufbau der Gebährmutter zu sprechen. Aber leider war mein Adenokarzinom mit 2cm und damit auch das Risiko zu groß.
Habe aber diesem Marc Possover eine e-mail geschrieben,um mich über die Möglichkeit der endoskopischen Wertheim zu informieren.Ansonsten fühle ich mich in Heidelberg bei meinem Arzt auch sehr gut aufgehoben.Er hat sich sehr gut um mich gekümmert,und versucht auch Alternativen zu Wertheim in Betracht zuziehen.
Insgesamt habe ich mit dem Befund 1b im Vergleich zu vielen anderen armen Mädels noch Glück gehabt und hoffe daß die Lumghknoten wie auf dem MRT gesehen, und nach der Konisation fehlenden Lymphangiose,frei sind und ich keine Weiterbehandlung brauche.kann man ja aber erst nach der Op sagen.
Habe aber noch eine Frage.meine Tumormarker waren am 03.12.02
CEA 1,4;CA 0,9;SCC 2 ist das ok oder nicht? Da ich 200km von Heidelberg entfernt wohne,kann ich nicht jeden Tag in die Klinik fahren um mir Info zuholen,und hoffe auf diesem Weg meinen unerschöpflichen Wissensdurst zustillen.
Außerdem stehe ich jetzt vor dem Problem mir einen neuen Frauenarzt zu suchen,da er( und "die 2. Meinung", die ich hinzu gezogen habe)trotz Zwischenblutungen innerhalb eines halben Jahres nichts gesehen haben und die Probleme auf die Pille geschoben haben.Leider kann man ein Adenokarzinom nicht so leicht feststellen,aber ich hoffe,daß andere Ärzte Ihre jungen Patienten mit Blutungen eher in die Kliniken schicken.
Jetzt mal Schluß mit dem Gejammer,wir können nichts an der Situation ändern und müssen das Beste daraus machen.
Das mit dem Kinderkriegen ist für mich noch schwierig.Wir möchten eventuell ein Kind adoptieren.Hat jemand damit Erfahrung,besonders im bezug auf Krebs?
Liebe Grüße an alle,
Tanja
besonders an Lizz und Conni(Wie ist denn Deine mail Adresse?Möchte Dir gerne schreiben,wenn das Ok ist.)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja,
du knnst mir gerne schreiben, hier meine Mail:
silberack@aol.com
Gruß
Conni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2003, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,

schön zu hören, dass du den ersten Teil der Chemo gut überstanden hast! Ich bin zwei Mal, jeweils eine Woche lang, stationär in "Chemotherapie-Behandlung" gewesen und muss rückblickend betrachtet feststellen, dass ich wohl medikamentös nicht wirklich optimal "versorgt" war: Mir war sehr häufig übel und ich musste mich übergeben. Mit der Übelkeit ging es nach den ersten Tagen Chemo los und war dann aber auch nach einigen Tagen wieder vorbei. Aber zum Glück "vergisst" man das auch schnell wieder und ist einfach froh, wenn es einem wieder besser geht.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung waren gut zu ertragen, fand ich... Ich hatte etwas Durchfall und eine leichte Entzündung am After, aber alles nicht so dramatisch. Viele Lebensmittel darf man nicht zu sich nehmen - und das fand ich ziemlich anstrengend, da essen doch einen Teil der Lebensqualität ausmacht... Eine leichte Blasenentzündung hatte ich auch, ging aber schnell vorbei. Die Scheidenschleimhaut wird natürlich auch angegriffen, da solltest du mit den Ärzten sprechen, ob man z.B. mit östrogenhaltigen Cremes arbeiten sollte. Musste leider feststellen, dass die Ärzte von sich aus diesees Thema kaum ansprechen...! Seltsam... An dieser Stelle würden mich auch Erfahrungen interessieren, die andere Frauen im Bereich Ärzte/Aufklärung über Fragen zum Thema Sexualität gemacht haben. Für mich ist das immer noch ein etwas "angstbesetztes" Thema und ich weiß nicht genau, ob alles wieder "ganz normal" wird. Wäre schön, wenn es da jemanden gäbe, der seine Erfahrungen mitteilen könnte!

Lika, ich drücke dir die Daumen für deine weitere Therapie und vielleicht bis bald...

Florentine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2003, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo florentine,

vielen dank für deine nachricht! :-)
ich würde mich gerne noch ein wenig näher mit dir austauschen, zum thema ernährung während der strahlentherapie - da könntest du mir sicher viele hilfreiche tipps geben - und vorallem auch zum bereich sexualität.
vielleicht mailst du mich einfach mal direkt an?
meine adresse ist:

lika-art@gmx.de

herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2003, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Chemo und Bestrahlung

Hallo erstmal und Entschuldigung, dass ich hier so einfach in Eure Unterhaltung einfalle. Ich habe aber eine wichtige Frage und vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten. Meine Stiefmutter ist vor einigen Monaten wegen Brustkrebs operiert worden und hat danach eine Chemo angefangen, die nun zu Ende ist. Irgendwann demnächst fängt wohl ihre Bestrahlung an. Meine 1. Frage: Kann mir vielleicht von Euch jemand erklären, was genau die Chemo / die Bestrahlung tut und bewirkt? Und 2. Frage: Ich dachte bisher, dass Chemo vor der OP angewandt wird?! Wieso danach? Und gibt es eine Reihenfolge für die Behandlungen? Ich nahm bisher an, dass die Bestrahlung erst vor der Chemo gemacht wird und nicht danach? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin ratlos!!! Vielen Dank und liebe Grüße, Kathrin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2003, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo kathrin,

die übliche reihenfolge nach brusterhaltender OP ist:
erst chemotherapie (wenn überhaupt... hängt ab von der tumorklassifikation) und anschließend bestrahlung.
eine chemotherapie VOR der operation kommt dann in frage, wenn der tumor eine bestimmte größe überschritten hat. dann kann die sog. neoadjuvante chemotherapie den tumor verkleinern, so dass eine brustabnahme/ablatio verhindert werden kann.
sowohl die chemo- als auch die radiotherapie nach einer OP sollen eventuell im körper verbliebene tumorreste sowie zirkulierende krebszellen abtöten, um so die entstehung eines rezidivs und/oder von metastasen möglichst zu verhindern.
eine sehr gute info-seite ist zum beispiel www.brustkrebs-berlin.de - dort findest du weitergehende informationen zu deinen fragen.
hast du deine anfrage hier im forum auch bei "brustkrebs" gestellt? ein weiteres gut besuchtes BK-forum findest du auch unter www.brustkrebs.net!

alles gute!
herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo!

Ich bin vor 3 Jahren an einem Zervixk. erkrannkt. Habe
jetzt leider ein Rezidiv "Adenokarzinom". Wer ist auch an Zervix erkrannkt und hat Erfahrungen mit einem
Adenokarzinom.

Vielen Dank für die Antwort

Schöne Grüße Karoline
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo !
Habt Ihr alle auf Seite 5 die Zeilen von dem Andreas gelesen ?
Ich bin die Sandra von der er spricht und sehr stolz auf meinen Mann. Er ist wirklich lieb und hat mir in der schweren Zeit sehr geholfen. Ich würde mich gerne mal mit der Katja von Seite 5 austauschen. Vielleicht klickt sie ja mal wieder zufällig rein.
Oder wenn sonst noch jemand fragen hat!!!

Viele Grüße, Sandra !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55