Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,und guten Abend,schade,Petra ,ich hab dich wohl gerade verpasst.Ja,mit zwei Urlaubern im Haus,da wird die Zeit knapp.Heute waren wir mit der Schwiema unterwegs und die Wäsche liegt immer noch brav in ihrem Korb,aber egal,ich geniesse die Tage mit den beiden hier zu Hause und etwas zum anziehen ist auch noch da.Mit dem Einleben nach dem Urlaub dauert es bei mir immer etwas,ich hänge gerne die ersten Tage noch in Gedanken im Urlaub und melde mich auch hier erst nach ei paar Tagen wieder bei Freunden,nur bei euch muss ich mich sofort melden,ihr seid die,die mich verstehen,die wissen und das ist so wertvoll.Meine Mutter hat seit der Kriegszeit eine Freundin (Flüchtlingskind),damals wohnten sie bei meiner Mutter und den Großeltern,übermorgen wird ihr 70 Geburtstag gefeiert und sie sind immer noch die besten Freundinnen,das finde ich so wunderschön und wertvoll,vielmehr als jedes gekaufte(wenn auch supergut gemeinte)Geschenk.Ich finde,wir spüren hier auch mittlerweile,an dem wie wir schreiben,wie es uns geht,wie wir uns fühlen,das zeigt doch,wie nah wir uns sind,näher als ein Mensch nebenan vielleicht.Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht,mit einem Traum,nur für euch gemacht,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate, mir hat die Arbeit doch große Hilfe geleistet. Ichwar abgelenkt und es hat mir gutgetan. Als ich zu Hause war, habe ich mich ständig mit Axel und seinem Tod beschäftigt, als ich dann wieder arbeiten ging, kamen wieder die normalen Dinge auf mich zu und das tat gut, mir zumindestens.
Um zu deiner Frage zu kommen, die Zeit zwischen Axels Tod und der Seebstattung hat meiner Meinung nahc viel zu lange gedauert. Axel starb am 17.05.04, die Trauerfeier an Land war am 24.05.04, die Einäscherung war dann am 01.06.04 und die Seebstattung dann aber erst am 02.08.2004 !!!!. Die Zeit zwischen seinem Tod und der endgültigen Verabschiedung war meiner Meinung nach viel, viel zu lang. Denn ich merke jetzt, nach dem 02.08.04, dass es mir ganz ander s geht, ich habe ienen Avbschluss gefunden, ich konnte tschüss sagen und ich konnte vor allem Abeschied nehmen. Abschied nehmen, dort, wo es uns am besten gefallen hat, auf dem Wasser. Mir hat die Seebstattung so unheimlich viel mehr gegeben, als die Trauerfeier an Land. Seit dem 02.08.04 geht es mir um so vieles besser, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Nun gut , die Seebstattung hat unheimlich lang gedauert. Ich habe in dieser Zeit Todesanzeigen gelöesen, da fand die Seebstattung um eine vieles früher statt. Ich für meinen Teil habe die Zeit zwischen dem 17.05.04 und dem 02.08.04. schon als sehr, sehr lang empfunden.
Es war einfach zu lang. Es kamm aber auch schenller gehen, ahbe ich zumindestens in den Strebeanzeigen gelesen.
Ich mach jetzt Schluss, schlaf gut und ich wünsche dir ganz viel Stärke. Schlaf gut und viele Grüße sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Ach Susanne, gerade habe ich deine Zeilen gelesen und musste wieder so schrecklich weinen, aber trotzdem fühle ich mich bei deinen Worten wohl. Schlaf gut und träume süß, wir sprechen uns morgen wieder. Liebe Grüße sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Beate, gestern hatte ich vergessen dir zu schreiben wo Axels Seebstattung war. Sie war in der Nordsee und zwar Neuwerk-Reede wurde die Urne ins Wasser gelasse. Wir sind von Cuxhaven losgefahren. Barbara und Susanne, liebe Grüße auch an euch. Melde mich morgen nochmals kurz bevor ich dann in den Urlaub fahre.
Schlaft gut, hier regente es und ist zum Glück nicht mehr schwül.
Tschüss sagt euch Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2004, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben
Liebe Petra, ich wünsche dir einen angenehmen Urlaub. Ich weiss, dass du dich nicht darauf freust, wie könntest du auch, es ist alles so anders als früher. Ich hoffe aber von ganzem Herzen, dass du die Zeit trotzdem geniessen kannst. Erhole dich gut und tanke bei deiner Familie und deinen Jugendfreunden neue Kraft und Zuversicht.
Liebe Beate, ich wünsche dir trotz allem ein gutes Wochenende. Ich weiss, man ist dann doppelt allein, kann sich nicht darauf freuen. Trotzdem wirst du es irgendwie schaffen.
Hallöchen Susanne, bist wohl voll im Stress was? Oder noch ein bisschen im Urlaub, hast ganz recht, würde ich auch an deiner Stelle.
Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag. Ich schicke euch ein paar Sonnenstrahlen, es wurde schönes Wetter vorausgesagt.
Ich umarme euch. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr lieben, morgen fahre ich nacj jetzt in den Urlaub nach Berlin, mal sehen wie es werden wird. Ich hoffe, dass ich von euch in 14 Tagen nur positive Dinge hären werden, ich bin zuversichtlich.
Wünsche euch alles Liebe, bleibt gesund und seid stark.
Liebe Grüße sendet euch Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Petra,
vielen Dank für die ganzen Informationen. So wie ich bsiher informiert wurde, wird es wohl eine Zeit dauern mit der Seebestattung. Hoffentlich kommen dann nicht schon die Herbststürme, denn wir wohnen 5 Stunden Fahrzeit von der Ostsee weg! Dir wünsche ich einen halbwegs erholsamen Urlaub, vielleicht kannst Du dich ja etwas ablenken lassen.
Liebe Barbara, danke für deine Zeilen. Gestern Nacht war es genau 2 Wochen zwei Wochen her, dass mein Schatz gestorben ist. Ich lag die ganze Zeit in unserem Bett und habe geweint. Heute habe ich mir Bilder von ihm ausgedruckt, als er noch gesund war und habe seine Vliesweste angezogen. Zum Glück schien die Sonne und da habe ich den ganzen Tag auf der Terrasse gesessen.
Ich habe gestern einen schönen Spruch bekommen, den will ich schreiben:
Gebt Euren Toten Heimrecht, Ihr Lebendigen, dass wir unter euch wohnen und weilen dürfen, in dunklen und hellen Stunden. Weint uns nicht nach, dass jeder Freund sich scheuen muss, von uns zu reden! Macht, dass die Freunde ein Herz fassen, von uns zu reden und zu lachen!
Sich daran zu halten, ist bestimmt gut, obwohl es wahnsinnig schwer fällt!
Morgen versuche ich wieder auf Arbeit zu gehn, drückt mir die Daumen, dass es klappt. Ich habe immer Angst, wenn ich das erste Mal nach Ralphs Tod von Leuten angesprochen werde, die ich seitdem nicht mehr gesehen habe!
Liebe Grüße und eine gute Nacht. Gestern habe ich das erste Mal von Ralph geträumt, aber es war ein gruseliger Traum.
Eure Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben
Liebe Beate, es schein ,als ob wir zur Zeit allein kommunizieren.
Ich trage auch immer T-Shirts und Vliesjacken von meinem Schatz. Es tröstet!! Ich hoffe, du konntest die Terrasse genissen. Der Spruch ist schön und sehr treffend. Ich weiss, es ist belastend, das erste Mal wieder Leute zu treffen. Man weiss nicht, wie sie reagieren und man weiss nicht, wie man selber reagiert.vLAss es einfach auf dich zukommen. Die einen möchten mit dir Weinen, die anderen werden dich trösten. Es tut alles gut, solange ER nicht einfach totgeschwiegen wird, das gibt es leider auch.
Ich habe an Anfang ständig von meinem Schatz geträumt, aber nur von seiner Krankheit und dem Sterben. Heute träume ich merkwürdigerweise selten von ihm, und wenn doch, weiss ich im Traum immer, dass er nicht mehr lebt.
Ich wünsche dir morgen einen guten Start. Du wirst das schaffen!!
Liebe Susanne, hast du morgen deine Kontrolluntersuchung? Ich halte dir ganz fest beide Daumen.
Ich umarme euch und drück euch ganz fest. Liebe Grüsse Barbara
Ich umarme dich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne
Ich drücke dir für Morgen beide Daumen. Toi toi toi
Ich umarme dich. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Barbara,
vermutlich kommunizieren wir wirklich beide derzeit allein. Ich freue mich aber sehr, mich mit dir auszutauschen.
Ich war heute den ersten Tag wieder arbeiten, alle waren sehr lieb zu mir, wobei die Männer doch extrem große Probleme haben, ihre Befindlichkeiten auszudrücken. Aber so war mein Schatz auch. ich arbeite in der Ausbildung und habe es dort mit Menschen zwischen 16 und 40 zu tun.
Mich hat es beruhigt, was du über deine Träume geschrieben hast. Ich träume derzeit auch nur von der Krankheit. Ich hätte extreme Angst zu träumen, dass alles nicht wahr wäre.
Liebe Bbarbara, ich bin so froh, dass es dich gibt.
Ich drücke dich ganz doll
deine Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate
wenn du diese Zeilen liest, hast du schon wieder einen Arbeitstag geschafft. Deine Arbeit tönt interessant und ist jetzt sicherlich ein Halt für dich. Das ist gut und lenkt ab, es sit ein bisschen Normalität. Es stimmt, dass sich die Männer im Allgemeinen sehr hilflos geben, aber irgendwie auch einfühlsam. Ich glaube, wir erwarten von Männern weniger, als von Frauen und Freundinnen erwarten würden. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass Alle überhapt keine Ahnung haben, was uns widerfahren ist. Das kannst du nur nachvollziehen, wenn du das selber erlebt hast. Ich war früher ja auch nicht anders.
Ich hab auch immer Angst gehabt, ich träume von ihm so real, dass die Welt wieder einstürzt am Morgen, wenn er dann doch nicht mehr da ist. Nun wüsche ich mir manchmal, dass ich morgens erwache, mein Schatz gesund und munter neben mir und alles war nur ein schrecklicher Traum!!
Ich bin auch froh, dass es dich gibt. Es tut gut, dass man mit seinem Kummer nicht ganz allein ist.
Ich wünsche dir einen erträglichen Abend und eine gute Nacht, dass du schlafen kannst und etwas zur Ruhe kommst.
Ich umarme und drücke dich. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2004, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr alle,ja die Zeit rennt manchmal,Petra ,ich weiß nicht ob du in den nächsten zwei Wochen hier reinsiehst,ich wünsche dir aber auch auf diesem Wege die entspanntesten Ferien,die du dir nur vorstellen kannst.Du hast alle Wünsche frei,geniesse ein bißchen und trink ein Glas Rotwein auf uns.Entschuldigt bitte alle,das ich mich jetzt erst wieder melde,aber da Wolfgang bis heute noch Urlaub hatte waren wir ständig unterwegs.Am Samstag haben wir mit Schwiema einen Ausflug gemacht,ihr kennt doch alle Haribo,das Werk liegt 50 Min.entfernt von uns und dort ist auch der Fabrikverkauf,ich sage euch schrecklich lecker.Sie hatte richtig Spaß,danach waren wir mit ihr noch bei Ikea (das erstemal für sie 76J.),ich glaube,es war ein schöner Tag für uns alle.Ja,so gehen die Urlaubstage dahin,in einer Stunde fängt meine Behandlung wieder an und gleich muß ich meinen Turbo mal wecken.Barbara,ich danke dir für deine Wünsche für gestern,vorher konnte ich nicht schreiben,da bin ich einfach "zu".Die Ärztin war zufrieden und meinte,das falls nichts dazwischen kommt ,die nächste Kontrolle in zwei Jahren wäre.Das ist der dritte Versuch,zwei J.Ruhe zu haben,es kam jedesmal etwas im Kopf dazwischen,aber es ist ja immer gutgegangen.Da mein Neurologe auch sehr gründlic ist,meinte sie,die dortigen U.würden erstmal reichen.Ob und wielange es so bleibt,konnte sie natürlich nicht sagen,ich werde jetzt mal einen Brief aufsetzen,an den Arzt,der die Langzeitstudie betreut,diese Ärztin ist ja ausschl.für die Ambulanz zuständig.So jetzt aber genug zu mir.
Ich glaube fest daran,das wir mit unseren Träumen ganz viel im Leben verarbeiten und uns damit freier auseinandersetzen,als wir am Tag zulassen würden.Die Träume ,die man am morgen nicht mehr genau weiß,sollen dann wohl auch abgeschlossen etwas verarbeitet haben(hab ich gelesen).Es ist aber doch wirklich so,das man nach manchen Träumen Herzrasen bekommt und den Traum nicht mehr kennt und irgendwann spürt man,das man etwas mit anderen Augen sieht.Beate,es stimmt,Männer können sich nicht ausdrücken und wenn man sie schütteln würde,es klappt nicht.Mein Mann ist auch ein Meister des Verdrängens,manchmal unbegreiflich,es würde allen besser gehen,wenn auch die Männer "reden"könnten.So,vielleicht schaffe ich es heute nochmal zu schreiben,ich habe soviel Nachholbedarf,mit euch zu reden,ed drückt euch eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Barbara, liebe Susanne, liebe alle Anderen,
ich melde mich heute nur kurz. danke für eure liebe Worte. Momentan habe ich das Gefühl, je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird alles, Heute habe ich nur rumgehangen und an alte Zeiten gedacht.
Liebe Barbara, was machst du in deiner freien Zeit? Ich war heute 14.00 Uhr mit meiner Arbeit fertig und vollkommen unglücklich. Dann bin ich inline-Skates gefahren. Hinterher gings mir besser, aber das kann doch keine Lösung sein?? ich krieg auch nichts auf die Reihe, hänge nur sinnlos rum.
Ich weiß, dass ich heute ein alter Jammerlappen bin, aber nun ist es erstmal raus. Lasst euch von mir nicht runterziehen.
Liebe Grüße von eurer Beate, die Froh ist, dass es euch gibt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben
Liebe Beate. Es fühlt sich jetzt schlimmer an, weil du jetzt Zeit hast zum Nachdenken, es ist völlig normal. Ich habe schon mal zu Petra gesagt: Manchmal komme ich mir so vor, dass ob ich einen Schritt vorwärts und zwei rückwärts mache. Das wird dir jetzt auch so gehen. In finde Inline-Skating durchaus eine Lösung. Du kannst dich damit abreagieren. Ich selber bin viel im Freien, gehe Radfahren, inline skaten, wandern und schwimmen. Es tut mir gut!! Alles, was dir gut tut, ist erlaubt!! Jammere ruhig, wenn dir danach zumute ist, wir hören dir zu. Du darfst auch noch nach Monaten oder Jahren jammern!! Ich weiss, es ist so schwer und tut so weh!! Du hast mein ganzes Mitgefühl und ich drück dich ganz fest. Du darfst rumhängen, du darfst keine Energie haben!! Schliesslich hast du eine ganz schwere Zeit hinter dir und leider auch noch vor dir. Du musst dir die Zeit zugestehen, zu trauern und "Rumzuhängen" wie du sagst.
Liebe Susanne. Oh Haribo tönt gut!!! Ich wette, nicht nur Vanessa war begeistert. Sind die Ikealäden in Deutschland auch so unübersichtlich? Wir waren vor zwei Jahren mal bei Zürich in Ikea. Wir haben fast den Ausgang nicht mehr gefunden. Wie gehts deiner Schwiema? Sie hat ja wenigstens noch euch.
Na, wenn das keine erfrejulichen Nachrichten sind, und wegen deiner Prognos: aller guten Dinge sind drei. Diesmal wird es klappen, ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Nun wer ich mal ins Bett huschen. Ich wünsche euch, falls noch jemand wach sein solltet angenehme Nachtruhe. Und sonst.
Einen guten Start in einen neuen Tag. Sonne gibts für morgen keine (wir haben auch keine mehr)
Ich umarme euch. Alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,Guten Morgen,sonst kam abends immer die letzte Nachricht von Petra,Barbara,du vertritst sie also jetzt.Erst jetzt spüre ich wieder,wie komisch es ist ohne eine von uns,es tut mir so leid,Petra vor ihrem Urlaub nicht noch gesprochen zu haben,Petra ich denk an dich.
Ikea geht hier ganz gut zu durchlaufen,es ist riesig groß,aber übersichtlich.Manche Sachen hängen aber schon da ,wo man sie nicht vermutet,wir wollten für Vanessas Bett ein Moskitonetz,das gab es dort,wo die Badezimmer waren,aber naja.
Beate,ich finde auch,Inlinern ist ein Hobby und eine ablenkung zugleich,häng herum,dein Körper will es so,er zeigt dir schon,wenn es reicht,sonst zeigen sich später körperliche Symptome.Lass es zu und setz dich damit auseinander,es ist wie in einer Spirale,du kletterst hoch und irgendein klitzekleiner anlass wirft dich wieder runter,klettere weiter,Du kommst oben an,irgendwann!Hier regnet es in Strömen,schöne Ferien,es waren 2,5 Wochen sonne und4W.Regen.Wir machen irgendwie was daraus,eine Kerze an und wie im Winter heissen Kakao mit Sahne trinken,vielleicht macht ihr das ja auch und wir sitzen so in Gedanken an einem Tisch.
Meine Schwiema genießt es irgndwie schon,nach 9 J.mal einfach so,ohne Planung wegfahren zu können,ich denke,durch ihre76 J.weiß sie auch,was sie hinter sich hat und holt jetzt viel nach,auch schnell,da sie ja auch älter wird.Früher war sie viel unterwegs und wir sind der Meinung,sie hat daran jetzt wieder angeschlossen.Hinzu kommt,das sie eine superliebe Schwägerin hat,die auch alleine ist,dort im Dorf ist dann "Frauentreff" zum Tratschen.Mein Mann ist auch ein "mamakind"und schonmal sag ich dann,wenn du willst,dann nehmen wir sie wieder mit.Er merkt aber dann schon,das ich auch malwieder mit meinen beiden allein sein möchte,denn bei uns schwebt ja auch das Damoklesschwert und ich bin dann ein bißchen egoistisch um mit nur meinen beiden auch was zu unternehmen.Wolfgang hat aber auch noch eine 53Jahre alte Schwester,die verfahren so wie wir,zweimal mit Mama,einmal ohne(im übertragenen Sinne).
So,mein Turbo schläft noch,ich hab jetzt noch einwenig Ruhe zum Schaffen,bis dann,träumt einen schönen Traum,der euch entspannt aufwachen läßt,eure Susanne
Ach Barbara,ja,Haribo ist echt gut,dort im Verkauf bekommst du 100gr für35 Cent,und das reitzt den Gaumen,tschüß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55