Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.07.2008, 12:15
serina serina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Hallo, lieber Tamusch

von mir auch mein tieftses Beileid. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe genau vor 24 Tagen also am 7.7.2008 meine Mama verloren. Sie ist gerade mal 56 Jahre alt geworden.
Bei meienr Mama war es fast genauso wie bei deiner Frau. Meine Mama hat zwar nicht mehr mit uns geredet aber sie hat sich auch versucht die Magensonde und den Zugang zu siehen. Ich habe einfach Ihre Hand genommen und sie festgehalten. Für mich war es die Höhle sie so leiden und da liedgen zu sehen. Am schluß hat mann sie nur noch mit starken Medi´s zu gepumt. In einer hinsicht war ich froh als es vorbei war, aber sie fehlt mir an allen enden und ecken. .......

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Mut um das kommende zu Überstehen. Laß dich umarmen.

Alles Gute wünscht dir Tanja
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.07.2008, 19:03
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

hallo ihr lieben

habe die beerdigung hinter mich gebracht (ohne medikamente).
natürlich habe ich viel geweint, und bei jedem der sein beileid ausdrücken wollte und mich umarmte bei dem ging es weider los mit weinen.

die zeremonie war "schön" besser gesagt sehr friedlich.
habe den sargdeckel selber zugemacht und auch die verschlüsse habe ich zugedreht...

habe den sarg auf dem weg zum grab begleitet (hinter den friedhofsmenschen!
als der sarg herabgelassen wurde war ich sehr sehr traurig.
aber als ich dann eine handvoll erde hinterher werfen sollte, habe ich dies mit mühe geschafft, bin zurück zu meinem platz, kniete mich nieder und habe bitter bitter geheult.

war zwei stunden oder so mit freunden und bekannten ihr zu ehren was essen (einfache gerichte).
als ich zurück kam war das grab sehr sehr schön mit blumen und kränzen belegt.

habe dann noch einige zeit bei ihr verbracht und ihr nun gesagt dass sie nun zum lieben gott gehen könne.
mögen die engel sie begleiten und der liebe gott auf sie aufpassen!!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.07.2008, 19:06
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

@ neverend

sehr schönes lied!!!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.07.2008, 19:30
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

Hoffentlich hast Du einen lieben Menschen, der Dir die nächsten Tage etwas zur Seite steht. Ich habe mich nach der Beerdigung für ein paar Tage in einen einsamen Gasthof im Schwarzwald verkrochen. Das hat mir gutgetan. Nicht nach Hause gehen zu müssen...

Schau gut zu Dir!

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.08.2008, 10:38
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

danke...
momentan werde ich von vielen freunden und familie umsorgt...
tagsüber kann ich mich gut ablenken, aber abends bricht mir die decke auf den kopf...

es ist sehr schwer vom gewohnten lebensrhythmus loszulassen und neue strukturen aufzubauen, wenn die alten doch ein so starkes fundament hatten und haben...

ich bin überaus glücklich einen so wundervollen menschen kennengelernt zu haben und ihn heiraten zu dürfen und trotz krankheit die schönste zeit in einem leben erleben zu dürfen.
das habe ich auch immer wieder meinem schatz gesagt dass ich diese gemeinsame zeit niemals missen will.

für sie war es immer sehr schwer mich "leiden" zu sehen; für sie war es wichtiger mich immer glücklich zu sehen.

ein paar wochen vor ihrem tod umarmte ich sie zu hause während sie mit der hausarbeit beschäfzigt war. ich sagte ich dass ich sie liebe; und ganz aners als sonst sagte sie nicht "ich dich auch" sondern "ich weiss, und deshalb fällt es mir auch so schwer zu gehen".
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.08.2008, 16:16
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

Die Tage nach der Beerdigung sind besonders schwer. Man fühlt sich noch mehr alleine und verlassen. Du musst Dir einfach Zeit nehmen für Deine Trauer. es ist ganz natürlich, dass Du noch nicht einen normalen Rythmus gefunden hast.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, ein Buch zu lesen? Hier im Forum werden einige gute Bücher zur Trauerbewältigung angeboten.

Mir ging es zu Beginn so schlecht, dass ich nur an der Tankstelle einkaufen gegangen bin, damit mich niemand gesehen hat.

Ich habe eine Trauerbegleitung bei einer Psychologin gemacht, das hat mir sehr geholfen, Sie hat mir mein Schicksal von einer anderen Seite beleuchet.

Viel Kraft wünscht Dir

Liebe Grüsse
Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.08.2008, 20:54
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

als meine frau im krankenhaus war sprachen wir mit einer psychologin...hatte mir sehr geholfen...werde sie wieder kontaktieren...

war heute am grab...und sobald ich in ihrer nähe bin weine ich los...
freude weil ich bei ihr bin oder trauer...oder beides...ich kann es nicht zuordnen...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.08.2008, 00:08
stachelrosen stachelrosen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Mann,
du warst Deiner Frau ein toller Mann. Sie muss nun nicht mehr leiden - das hört sich bestimmt für dich jetzt total doof an - und hat es geschafft. Bestimmt ist sie noch bei dir und hilft dir durch die erste schwere Zeit. So habe ich es bei meinem Vater auch empfunden. Ich habe ihn in der ersten Zeit oft körperlich anwesend gespürt. Du bist nicht allein, sie wird dir durch die schwierige Zeit helfen. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass du - wenn die erste schwere Zeit überwunden hat - in den postiven Erinnerungen viel Kraft für die Zukunft findest. Fühle dich umarmt. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.08.2008, 12:52
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Hallo,

auch von mir mein Beileid!

Ich weiß zu gut wie es dir geht und wie du dich nun fühlst. Ich habe vor über einem Jahr meine große Liebe gehen lassen müssen. Mein Mann wurde auch nur 30 Jahre Jahre alt und hat fast 4 Jahre gekämpft und doch verloren. Wir durften nicht mal 5 Jahre zusammen hier auf Erden sein.

Drücke dich feste!

Grüße
Tatin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.08.2008, 16:10
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

war heute am grab...die blumen und kränze von donnerstag sind noch sehr gut erhalten...

wenn man davor steht, sich das holzkreuz mit namen ansieht, genau weiss dass der geliebte mensch da liegt, kann ich es nicht fassen...
es ist alles so unwirklich...

@tatin...
leider musstest du auch diese grausame erfahrung machen...

mich macht z.b. der gedanke sehr traurig, wenn ich überlege, dass wir ja ohne tod noch glücklich zusammen wären...
die beziehungen haben ja funktioniert...

natürlich hinterlassen diese menschen tiefe spuren, aber man vermisst sie so wahnsinnig...es gibt keine berührungen mehr und keine umarmung...

lg an euch alle
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.08.2008, 10:01
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

auch den Mittwoch hast Du überstanden. So wie auch die kommende Zeit - ohne Deine geliebte Frau.

Man kann es nie verstehen wenn ein geliebter Mensch stirbt, es ist immer "zu früh"

Ich hoffe Du bleibst weiterhin stark, auch wenn es Auf und Ab geht.

Ich hätte auch nie gedacht, das der Verlust eines Menschen soooooooooo sehr an einen zehrt. Man kann es erst verstehen, wenn man so etwas durchmacht.

Ich hoffe Du hast gute Freunde die Dich immer wieder auffangen und mit denen Du dich austauschen kannst.

Wir sind auch für Dich immer da.

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.08.2008, 10:54
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

Es gibt einfach kein Patentrezept gegen die grosse Traurigkeit, in der man leben muss, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Alles was Du gerade empfindest, spürst, vermisst ist normal.

Aus eigener Erfahrung weiss ich , dass es wichtig und in gewisser Weise auch ein wenig erleichternd ist, wenn man sich über seine Gefühle austauschen kann.

Hast Du es schon mal mit Schreiben versucht? Du kannst eine Art Tagebuch schreiben, oder kauf Dir das folgende Buch:

Ich will dich nicht vergessen

Untertitel: Ein Begleiter durch die Zeit der Trauer und des Abschiednehmens
Autor: Jo Eckardt
Herausgegeben von Jochem Westhof. Mit Beiträgen von Claudia Metzdorf, Heidi Rogge und Jochem Westhof
Verlag: Gütersloher Verlagshaus, 1. Auflage 2003
ISBN 3-579-05453-8, Gebunden
144 S. Lieder mit Noten Kt.
EUR 12,95 [D]

Das ist ein sehr einfühlsames Traueralbum zur eigenen Gestaltung.
Ein persönliches Erinnerungsbuch mit einer außergewöhnlichen Innengestaltung.
Gegen die Sprachlosigkeit - für eine aktive Trauerbewältigung.

Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.08.2008, 17:35
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

es hilft natürlich viel mit freunden, bekannten, verwandten und hier im forum sich auszutauschen...aber es bleibt eben immer dieses "aber"...

sie hinterlässt eine riesen lücke in meinem leben. irgendwie ist sie nicht mehr da und irgendwie doch...

es ist sehr beruhigend wenn ich ans grab fahre...es ist sehr ruhig und man kann dann laut mit ihr reden...

habe gestern ein foto von uns an ihr kreuz befestigt, welches sie über alles geliebt hat. wollte dieses foto immer bei sich haben, wenn sie im krankenhaus oder in kur war...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.08.2008, 14:32
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 471
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Hallo Tamusch,

bin gerade über deinen Thread gestolpert und möchte dir auch mein allerherzlichstes Beileid zu deinem schweren Verlust aussprechen. Ich kann dir in etwa nachfühlen, was in dir vorgeht. Ich hab zwar "nur" meine Mama verloren, aber mein Papa die Frau, mit der er 51 Jahre verheiratet war - sie verließ ihn 2 Tage vor ihrem 52.ten Hochzeitstag. Und ich sehe tagtäglich, wie sehr er leidet.

Schick dir ein riesengroßes Kraftpaket.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.08.2008, 18:36
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

egal ob "nur" mama oder frau, mann oder kind...es ist eine schreckliche erfahrung die wir leider machen mussten, und jemand der nicht auch den kampf durchlebt hat und letztendlich (wenn auch mit wehenden fahnen) untergegangen ist, kann niemals das nachempfinden was in uns vorgeht.

ich mache auch das was der rest von eich tut...alte urlaubsfotos, videos etc anschauen...geburtstagskarten lesen, welche man vor einigen jahren bekommen hat etc...

bin jeden tag an ihrem grab...heute sogar zweimal (weil mich ein gewitter überrascht hatte).

ich hoffe nur, dass sie irgendwo bei mir ist, und noch immer sieht wie sehr ich sie liebe...das sage ich ihr auch täglich.

ich lese auch die schicksale der anderen hier im forum, bin aber zu schwach auch mal ein paar liebe tröstende worte zu schreiben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55