Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2014, 18:41
Princesa Princesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 5
Standard Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß gar nicht so recht, warum ich schreibe..
Vllt weil ich es loswerden muss.. Vllt weil ich manchmal nicht so recht mit der Situation umzugehen weiß ..

Meine Mama, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, hat im September 2013 die Diagnose maligner pheripherer Nervenscheidewandtumor erhalten , nach vielen Operationen, Bestrahlungen , brustaufbau und dann letztendlich doch wieder Implantatentfernung .. die niederschmetternde Diagnose : Fortgeschrittene Metastasierung in Lunge, Abdomen, Schlüsselbein , erhaltende Brust etc.
Die Ärzte haben uns relativ schnell gesagt, dass nichts mehr zu machen ist .. Sie bekommt momentan palliative Chemotherapie , CT - Befund von vorgestern ..wesentlich verschlechtert..

Und jetzt .. Zu all dem, hat mein Freund gestern die Diagnose Hodenkrebs bekommen .. Dienstag ist op und Entfernung ..
Gerade hab ich das Gefühl die Welt bricht über mir zusammen ..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2014, 09:20
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo Princessa,

Oh Mann, das ist alles ganz schön viel auf einmal... Es ist mir ein Bedürfnis, dich virtuell zu drücken. Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Mutter hat seit Jahren Brustkrebs mit etlichen Metastasen und meine Frau habe ich nach einjährigem Kampf gegen den Krebs letzten Monat verloren. Ich hatte da auch viele schwache Momente, musste aber auch stark sein für meine lieben...

Du und deine lieben werdet in der nächsten Zeit viel kraft brauchen. Deshalb schicke ich dir ein ganz großes Kraftpaket. Auch wenn es manchmal schwer wird, achte auch auf dich. Es tut ab und zu ganz gut, wenn man mit jemandem drüber sprechen kann. Vielleicht hast du jemanden, bei dem du dich auch mal aus heulen kannst? Mir hat der Austausch im Forum schon viel gebracht und auch Gespräche mit Freunden. Dadurch kann man sich selbst und seine Gedanken sortieren. Die fahren bei dir gerade sicherlich Karussell...

Ganz liebe grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2014, 13:55
Princesa Princesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Lieber Thomas ,
Mir fehlen die Worte .. Es tut mir unendlich leid für dich !!
Drücke dich demnach selbstverständlich feste zurück !!!
.. Und zum anderen .. Bewundere ich für deine Worte und deine Stärke .. Während ich gerade einfach nur das Gefühl habe, dass meine Welt momentan steht ..
Ich würde so gerne etwas tun, kann aber nur daneben stehen und da sein.. Es ist furchtbar ..
Muss auch dazu sagen, dass ich Kinderkrankenschwester bin, in nem amb. Kinderhospiz .. Demnach medizinisch relativ viel Ahnung habe .. Vorallem auch was onkologische Erkrankungen betrifft .. Was nicht immer so gut ist :-(
Es tut einfach nur weh beide mit ihren Ängsten, ihrer Wut und ihrer Verzweiflung zu sehen ..

Der Rat bzgl mit Freunden reden, kann ich nur so unterschreiben .. Das ist im Moment auch echt mein "Strohhalm"!

.. Ich danke dir noch einmal für deine lieben Worte !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 15:20
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Liebe Prinzeca!

Sprachlos habe ich deinen Post gelesen und musste doch erst einmal nach Worte suchen!
Es tut mir schrecklich leid das deine Mama diese aussichtslose Diagnose hat und dann auch noch die Erkrankung von deinem Freund! Manchmal frage ich mich wieviel leid kann ein Mensch ertragen?

Das du vom Fach bist kann segen oder fluch sein!
Ich wünsche dir sehr das du auch von lieben Menschen um dich rum aufgefangen wirst!
Ganz viel Kraft zu dir mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2014, 20:40
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo Princesa,

Ich hoffe, dass bei der op alles gut gegangen ist?

Alles gute für euch
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2014, 09:57
Princesa Princesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo Thomas ,
Ja, es geht ihm den Umständen entsprechend .. Die schmerzen in der Leiste macht ihm ganz schön zu schaffen .. Aber mit viel Zuspruch und ausreichender schmerzmedikation schleppt er sich Schritt für Schritt vorwärts !
Jetzt beginnt wieder die grausame zeit des Wartens.. Der Befund der Pathologie soll Ende nächster Woche da sein .. Danach richten sich dann dann die Anzahl der chemozyklen.. Darf gar nicht dran denken, dass das auch alles noch kommt ..
Manchmal ist's wirklich das beste: Augen zu und durch !
Nutzt ja alles nix ..
Alle erwarten ja irgendwie eh, dass man stark ist und das iwie "aushält".. Manchmal nervt es mich schon fast ein bisschen ..

Ich hoffe, dass es dir gut geht!

Liebe Grüße und danke übrigens der Nachfrage
Jenny

Und dir Mausi, danke für die netten Worte !
:-) es tut irgendwie immer gut sowas zu hören ... Gerade von Menschen, die wissen wie es sich anfühlt ..

Geändert von gitti2002 (24.09.2014 um 11:08 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2014, 13:01
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo Princess,

schön zu hören, dass die op gut lief. Ja, das Warten auf den Befund... Das ist grausam und macht einen verrückt. Die klugen Sprüche a la "Du musst jetzt für deine Frau (bzw. bei dir dein Freund) stark sein..." kenn ich. Es kann halt keiner nachvollziehen, der nicht betroffen ist, was für ein Gefühlschaos in einem herrscht. Aber man wächst da rein. Wie heißt es: Man wächst an seinen Aufgaben. Klingt blöd, aber das trifft's ganz gut. Ich hätte vorher nie gedacht, was man alles aushalten kann...

Ich drück dich

LG
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2014, 14:51
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Liebe Jenny!

Es freut mich zu lesen das dein Freund alles gut überstanden hat! Was ich schlimm finde dieses lange warten auf das Ergebnis. Man ist so schon total runter mit den nerven und dann soll man noch warten! Ich drück die Daumen das es nicht all zu schlimm kommt!

Das man von der Umwelt zu hören bekommt man muss stark für den Partner und den geliebten Menschen sein finde ich auch blöd!
Erstens ist es quatsch, denn man kann nicht immer stark sein. Zweitens kennen unsere Lieben uns doch genau und wissen wie es in uns aussieht und drittens kann man nur zusammen stark sein und diesen schweren weg gemeinsam gehen!

Wie geht's deiner Mama? Du hast vor ein paar Tagen geschrieben das das CT Ergebnis nicht so gut war? Sie bekommt ja palliative Chemotherapie? Bekam meine Mama auch und ich muss sagen die Lebensqualität wurde bei ihr total eingeschränkt. Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen die restliche Zeit die uns blieb ohne chemo zu genießen und hätte ich früher erfahren das sie die chemo fast nur für uns gemacht hat hätte ich eher gesagt sie soll sie abbrechen! Ja da ist es wider hätte hätte hätte! Es ist nichts mehr zu ändern!
Ich will dir damit nur sagen schaut wie deine Mama die chemo verträgt, sollte sie sehr unter den Nebenwirkungen leiden würde ich an eurer Stelle überlegen ob es Sinn macht oder nicht!

Ich wünsche dir und deinen Lieben alles gute und ich drücke feste die Daumen für nächste Woche!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2014, 10:56
Princesa Princesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Hallo ihr Lieben..

ich habe gerade mal wieder ein paar Minuten Ruhe und Luft zum durchatmen..daher ein kurzes Update..

Im Moment ist alles grauenvoll.. ich würde am liebsten weglaufen.. so sehr hat mich die Angst, Traurigkeit und Verzweiflung manchmal im Griff...
Teilweise erkenne ich mich selbst nicht wieder.. es tut einfach so weh..und macht das Herz so schwer..

Auf Rat verschiedener Ärzte haben wir uns ja für die palliative Chemo entschieden.. daraufhin folgte das volle Programm:
Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit, Depressive Schübe, Haarausfall.. ihr ging es Zeitweise so schlecht, dass ihre Lebensqualität von 100 auf 0 gefallen ist ..

Unter der Chemotherapie kam es zu einem Wachstum weiterer Metastasen, mittlerweile hat sie bereits mehrere kleine Knoten am Körper ( Hals, Leistenbereich und unterhalb der re Brust), damit nicht genug..

aufgrund der starken Schmerzen in den letzten Wochen, wurde erneut an CT gemacht , mit dem Ergebnis : V.a. hochgradiger auf Pankreaskopf Ca, Metastasenherde in der Leber.


Momentan wird sie mit Palladon u.ä. behandelt, damit sie wenigstens die starken Oberbauchschmerzen und die Übelkeit einigermaßen ertragen kann.
aber leben Leben ist das nicht mehr .. :-(

und trotz allem, ist sie so unglaublich tapfer und stark.. stärker als ich , meine Tante..als wir alle .. Ich bin so wahnsinnig stolz auf sie..
umso trauriger macht es mich, dass der Krebs in so großen Schritten voran schreitet und wir nicht mehr weiter wissen..

was ist das richtige.. erneuter Versuch der Chemo um Kontrolle über das Wachstum zu bekommen..oder Abbruch von jeglicher Therapie und zusehen wie die Organe nach und nach versagen ?!
Mir wird es speiübel wenn ich diesen Gedanken zulasse.. ich möchte nicht, dass sie weiterhin leidet, sich quält und Schmerzen ertragen muss..
aber ich möchte ihr auch nicht den Lebensmut, den sie tatsächlich immer noch hat, nehmen und ihr dazu raten, nichts mehr zu tun..
es ist wirklich zum kotzen .. entschuldigt diese Ausdrucksweise.. aber genauso fühlt es sich an ..

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2014, 11:08
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mama und Freund an Krebs erkrankt .. Plötzlich steht die Welt still !

Liebe Jenny!

Es tut mir so leid das sich der Zustand deiner Mama so verschlechtert hat!
Was möchte sie? Möchte und kann sie noch kämpfen?

Meine Mama hat die chemo abgebrochen, weil ihr Leben kein Leben mehr war! Sie hatte wie deine Mama ein pankreaskopfkarzinom mit einem Leber adenokarzinom. Sie hatte keine Chance von Anfang an nicht und wir vermuten das die chemo das Wachstum des Tumor's beschleunigt hatte!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dir besonders viel Kraft um zum richtigen Moment los lassen zu können!

Ich drück dich!

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55