Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2014, 23:07
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Standard PAPA hat Lungennkrebs

Hallo zusammen. Bin neu hier ... Mein Papa hat Lungenkrebs im Endstadium und ich bin sehr besorgt um ihn... Ich wohne 270 km entfernt und kann leider nicht bei ihm sein. Geschweige denn immer zu ihn fahren... Telefonieren will er schon garnimmer ... Er hört mir auch seit Wochen gescheit zu und ist zu meiner Mama ganz böse.Alles und immer muss sie machen. SIe muss selber schon zum Psychologen und nimmt Antidepressiva . Er war echt der liebste und netteste MMensch , aber er hat sich schon stark verändert.

Er hat schon eine Chemo hinter sich und jetzt eine Reha, da er ein neues künztliches Hüftgelenk bekommen hat.Danach konnte er wieder 3 Tage laufen und bekam dann wieder 3 Tage Chemo und dann ging alles noch tiefer...
Er bekommt schwer Luft, isst seit 2 Tagen nichts mehr (heute mal wieder eine Brühe), mega viele Tabletten , liegt nur noch im Bett und der Pflegedienst kommt rund um die Uhr. Sprechen tut er auch weniger und wenn, dann fehlen auch oft die Worte .. -trinken tut er noch max. 1 liter pro Tag

Was meint ihr. Wie lange kann ich noch rechnen? Ich kann leider auch nicht so wege der Arbeit, aber ich kann mich auch nimmer konzentrieren.... Schlafe schlecht und nja....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2014, 09:08
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo Sunn,

zunächst einmal tut es mir sehr leid das auch du jemanden an dieses Monster verlieren musst.
Wie lange es noch geht kann dir leider niemand sagen. Da du weder einen Befund hinterlässt oder irgendwelche Anzeichen ob der Primärtumor selbst oder eine der Metastasen ihm das Leben letztendlich raubt. Wie schon oft erwähnt können selbst die behandelnden Ärzte nur wage Aussagen machen wie lange es noch geht. Allerdings in diesem Zustand meistens etwas besser als zu beginn der Krankheit
Ist deine Mum in Gesprächen mit dem Onkologen? Er kann euch sicherlich etwas weiterhelfen.
Hier gibt es vor allem Trost und Verständnis von Betroffenen und Angehörigen.
Ich selbst musste meine Mum dem Lungenkrebs überlassen. Als es zu Ende ging wollte sie zu Beginn auch keine Hilfe und sprach fast nicht. Sie musste es wohl zuerst für sich selbst akzeptieren. In den Tagen danach jedoch wendete sich das Blatt komplett und wir hatten "schöne" letzte Tage.
Ich hoffe das sich dein Dad euch auch noch öffnet.
Liebe Grüße
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2014, 22:11
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

ich bins mal wieder... Mein Papa wiegt mittlerweile nur noch 65kg und ist aber 1,80 groß...
Er hat nun seine vierte 5 Tage Chemo hinter sich und die Ärzte meinen, dass sie nur soweit gereicht hätte, dass der krebs an den Drüsen überall weggegangen sei. Trotzdem hat er weiter gestreut und er ist sterbenskrank haben sie gesagt....Im KH hat er die künstliche Ernährung verweigert.. Nun ist er seit gestern wieder daheim und spuckt auch ständig Blut und muss sich übergeben... Meine Mama ist fix und alle... Morgen kommt das Palliativteam und meine MAma soll ja nix vom Blutspucken sagen.... Die künstliche Ernährung will er auch nicht , also was will man da noch machen? Erklagt desweiteren auch sehr über Schmerzen und seine Medikamente würden nix helfen und wären der letzte scheis... Er wird immer mehr verletztender in seinen Aussagen zu Menschen, die er eigentlich liebt.... oder wie soll man es noch besser sagen? Ich weiß nicht...
Manches Mal denk ich , er hasst uns, weil wir noch weitermachen können nach ihm und ein anderes Mal weint er ohne Ende....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2014, 22:49
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Liebe sunn, dein letzter Satz erinnert mich an meinen Vater.
Lies mal... Dadurch versteht man besser. Ich wünsche euch alles Gute

http://www.pflegewiki.de/wiki/Die_fü...ch_Kübler-Ross

Geli

Ich hoffe, der Link ist erlaubt? Sonst bitte zensieren.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (09.11.2014 um 22:50 Uhr) Grund: Zusatz Link
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2014, 23:34
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Standard AW: PAPA hat Lungenkrebs

Hallo Leute... danke für eure Antworten... Mittlerweile wog er heute morgen nur noch 60kg... sehr erschreckend finde ich. Desweiteren spuckt er immer seit 4 Tagen morgens u abends Schleim bzw auch mal Blut...
Seine Gemütszustand lässt sehr zu wünschen übrig.....

Mich würde so gern mal interessieren wie weit seine Krankheit schon ist. Irgendwelche Anzeichen muss es doch geben bevor das Ende wirklich naht...
ich kann echt bald nimmer.... u jeden Tag ruf ich an u immer wieder diesselben scheis Fragen wie es geht.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2014, 20:42
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo,
die Schilderung erinnert mich sehr an unseren Nachbarn, der vor kurzem an LK starb. Er hat auch nichts mehr zu sich genommen. Dass er so böse ist, ist natürlich hart, aber verständlich, wenn er Schmerzen hat. Er hasst Euch bestimmt nicht, nehmt Euch das nicht so zu Herzen. Ihr solltet auf alle Fälle auf eine vernünftige Schmerztherapie dringen. Und vielleicht fährst du noch einmal hin, wenn es irgendwie möglich ist...
Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2014, 08:22
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Bitte nehme es deinem Papa nicht übel, wenn er so reagiert. Er ist sehr krank und die Medikamente können auch Spuren in der Psyche hinterlassen. Er liebt Euch garantiert und ist Euch sicher dankbar das Ihr für ihn da seid. Macht ihm die verbleibende Zeit so schön wie möglich, auch wenn es viel Kraft kostet und verdammt schwer ist. Viel Kraft wünsche ich Euch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2014, 22:45
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

So nun ist es soweit.... MORGEN FAHREN WIR ENDLICH ZU MEINEM PAPA... Am Sonntag hat meine Kleine Geburtstag u den wollen wir alle zusammen ein bißchen feiern.... HOFFE ER ISST NOCH WAS... Desweiteren hat mir heute meine Mama gesagt dass er immer mehr erbricht u Schleim aus Nase u Mund kommt... Woher kommt das denn?
Jetzt hat er nur noch Bauchschmerzen u schmerzen im Rücken.... Nichts hilft mehr u meine Mama darf auch nicht das Palliativteam anrufen u um Rat fragen...
Jetzt wiederholt er sich auch immer wieder dass seine Zeit fast um ist. Meint ihr das es nicht mehr lange dauert, wenn er es selbst schon sagt.? Ich habe grosse Angst vor dem was kommt....

Ach u künstliche Ernährung verweigert er auch... Soll man gegen seinen Willen handeln oder was meint ihr... Klingt für mich, dass er nicht mehr will....

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2014, 07:32
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo Sunnn, Ich kann dir nur erzählen wie es bei meiner Mama war. Ob es bei deinem Papa auch so ablaufen wird oder nicht, dass weiß keiner.

Bei meiner Mama war es ähnlich, sie musste sich nur noch übergeben und konnte keine Nahrung und keine Flüssigkeit mehr in sich behalten. Sie hat viel Schleim gespuckt, einfach weil nichts mehr im Magen war dass stattdessen wohl raufkommen konnte. Der Arzt meinte da zu uns dass das ein Zeichen ist das die Organe langsam versagen und der Magen einfach nicht mehr zurecht kommt und nichts mehr mit dem Essen/Flüssigkeit anfangen kann.

Hab hier auch mal den Spruch gelesen "Der Mensch stirbt nicht weil er nichts isst, er isst nichts weil er stirbt"

Meine Mama hat sämtliche Massnahmen zur Lebensverlängerung abgelehnt deshalb wurde bei ihr euch keine künstliche Ernährung oder Wasserzufuhr oder soetwas gemacht. Ob es die richtige Entscheidung war? Für sie auf jeden Fall, sie durfte sehr schnell gehen.

Ich denke hier muss man ganz den Willen des Betroffenen folgen, meine Mama konnte nicht mehr alleine aufstehen, nicht mehr aufs Klo, nichts mehr Essen. Wie könnten wie ihr hier das letzte "selbstständige" Recht verweigern?

Meine Mama hat Anfang Juli gesagt (als wir gerade mein altes Zimmer für die 24-Stunden Pflege hergerichtet haben gemeinsam noch), dass sie nur noch wartet zu sterben, ihre Seele sei schon seit der OP (sie haben noch im Juni versucht die Organe irgendwie zusammenzukleben damit weniger Bauchwasser entsteht und sie musste da wiederbelebt werden) unterwegs, nur noch ihr Körper ist noch hier und wartet. Anfang August ist sie dann verstorben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das was kommt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2014, 21:44
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo Sunn, ich kann dir auch nicht sagen wie lange dein Papa noch hat, aber versuche noch alles zu genießen was ihr zusammen erlebt. Wünsche euch morgen trotz allem einen schönen Geburtstag. Und wegen der künstliche Ernährung muss ich auch sagen, wenn er es nicht möchte akzeptiere seinen Willen, ich denke er merkt am besten wie nah oder fern der Tot ist.
Ich wünsche euch und ihm nur das Beste und viel Kraft um egal was kommt gut zu überstehen.
LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2014, 00:39
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Unglücklich AW: PAPA hat Lungennkrebs

Also es steht sehr sehr schlecht um ihn u ich konnte ihn auch heute nur 5 min sprechen bevor er anfing wie der Weltmeister blut u Schleim zu spucken. Sowas hab ich noch nie gesehen...Tja ende vom Lied 🎶 :meine Mama rief unter Tränen dieses palliativteam an das sie kommen sollten... Nun gab es morfium für heute u morgen u so komische Ampullen gegen die Atemnot. Falls es noch schlimmer wird wird er ins künstliche koma versetzt u dann wars das.
Nun sagt er schon selber, dass er das gleich möchte. Geht das denn, wenn er das so will?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2014, 10:59
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Tut mir sehr leid das es so schlimm ist und wegen dem künstlichem Koma mußt du denke ich das Palliativteam fragen oder ruft doch im KH an wo er betreut wird.
Ich wünsche deinem Papa das er bald ohne weitere Schmerzen einschlafen kann und euch viiiiiel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2014, 16:32
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Liebe Sunn,

das künstliche Koma dient eher zur Beatmung. Er bekommt nicht genug Luft und ein Beatmungsschlauch ist schwer zu tolerieren, wenn man wach ist. Allerdings muss ich ehrlich sagen ... ich wäre froh gewesen, meine Mama wäre nicht mehr am 5.11. ins künstliche Koma gelegt worden.

Denk an dich! Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2014, 17:49
Sunnn Sunnn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 9
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo ihr lieben....
Seit gestern bekommt mein Papa regelmäßig Morfium über seinen Port alle 6 Std. SEIT GESTERN Mittag 🕛 isst u trinkt er auch nichts mehr. Heute war er auch ganz wirr im Kopf u sagte- er will das absetzten u will nicht so sterben-. JETZT WAR DANN HEUTE DER PFLEGER WIEDER da u gibt ihn es lieber über eine Spritze. Hat jemand von euch Ahnung ob dieses morfium jetzt der Schluss ist? Er hat davon noch mehr gespeit obwohl er ja nichts mehr im Magen hat.... Blut u andre Sachen sind seit einer Woche auch nicht mehr darunter.... Nur noch Schleim....

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Morfium? Wie lange hat es ab dem Tag der Einnahme bei euren Lieben gedauert?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2014, 18:57
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: PAPA hat Lungennkrebs

Hallo

Meine Mama hat schon während sie noch zuhause war schwach dosierte Morphium Pflaster bekommen, als sie dann auf der Palliativ war hat sie eine Schmerzpumpe mit Morphium bekommen die sie die ersten Tage aber verweigert hat weil sie durch die starken Schmerzmittel nicht mehr klar denken könnte und sie sich noch bewusst von allen verabschieden wollte/bzw noch letzte Ansagen bzg. Begräbnis usw machen wollte.

Am letzten Tag bekam sie dann über die Schmerzpumpe und auch per Spritze das Schmerzmittel. Der Arzt meinte es kann dadurch schneller gehen der ganze Sterbeprozess besonders bei hohen Dosen (also nicht wie das Schmerzpflaster)

3 Tage sagt man ist so die Regel ohne Flüssigkeit, kann aber leider auch sich dahinziehen (der Arzt meinte weil die Mama soviel Wasser im Magen und Beine hatte)

Ich wünsche mir für deinen Papa dass er nicht mehr lange leiden muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55