Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.06.2008, 17:40
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hey, Skibber, wie ist es gelaufen?? Melde Dich mal ganz bald...

Hallo Christine! Drücke Dir natürlich gerne die Daumen für Dienstag!

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 19.06.2008, 19:43
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Christine, Skibber und alle anderen "Nachsorgies",
@ Skibber: soll noch mal zur Kontrolle ins Brustzentrum, evtl. Stanze, Termin im Juli. Danke der Nachfrage. Nerven sind bei mir im Moment noch relativ relaxt, andere Baustelle ist vielleicht die Schilddrüse, evtl. eine Unterfunktion. Auch da Kontrolle im Juli um evtl. Labormeßfehler auszuschließen. Sollte es sich bestätigen, muß ich Medis für die Schilddrüse nehmen. Der Gyn. schließt nicht aus, daß die Unterfunktion(falls bestätigt wird) eine Folge der Chemo oder Bestrahlung sein kann. Naja, auch das ist kein Drama, da habe ich echt Schlimmeres durchgestanden in den letzten 1 1/2 Jahren. Für dich natürlich dickes ****daauumenndrüückkk**+++
@ Löwin 69 Suupiii toll, jetzt entspannen bis zur nächsten Runde
@ Christine 63 dickes ***daumendrück*** für Dienstag natürlich auch für dich. Das Gefühl kenne ich, man geht nur zur Vorsorgemammo weil man gerade über 40 ist und der Krebs wird entdeckt. So ist`s mir ergangen, beim Abtasten war alles OK, die Mammo hats an den Tag gebracht `ganz liebe Grüße
@ All: hoffe, ich habe niemanden vergessen drücke alle
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.06.2008, 21:58
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

... weiter in Daumendrückposition ... eine ist ja immer dran ...

Warte auch auf entlastende Postings.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.06.2008, 22:11
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo,ihr Lieben.

Bin mit der Nachsorge bis September wieder durch.Meine Diagnose war August 2006...
Und es war diese Woche alles okay:Brustsono,Bauchsono,Blutwerte,etc., ich freu mich riesig und habe Prosecco getrunken....Hatte diesmal richtig Angst,weil ich mir fast zu sicher war,da wird nix sein,dieser Gedanke wurde abgelöst von dem Gedanken,was ist wenn doch??
Kann mir ja nie sicher sein.Also verdammt schön wenn man einmal mehr medizinisch unauffällig ist.

So Daumen sind wieder gedrückt,für alle Nachsorge-Damen/Herren??
Ich möchte immer wieder gute Nachrichten lesen,und die Freude die dann entstehen kann......

Liebe Grüße und toi toi toi
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.06.2008, 06:57
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Lilli40,
Hast Recht mit Medis nehmen sind wir ja Profis,schön das du es so gelassen siehst und mit dem Termin im Juli,wird schon eine Zyste sein aber trotzdem Daumen gedrückt.
Hallo Christine63,
natürlich sind auch für dich die Daumen gedrückt und nur gute Ergebnisse.
Hallo Kathrin A;
das ist ja super geniess es und lass es dir schmecken wieder eine Nachsorge von ganz vielen geschafft.
weiter so nur gute Nachrichtenaber wo ist skibber?
Grüsse an alle
Tina
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 20.06.2008, 22:26
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Alle,

Ja, ich habe es hinter mir und ALLES IST OK ! Mammo und Ultraschall und nichts Auffälliges, nur das Narbengewebe natürlich und eine kleine Wassertasche unter der Narbe, die aber nicht gestochen werden muss.
Ufffffffffffff, ich wusste nicht, soll ich lachen oder weinen. Ich habe mich dann mit meinem Gyno zum Lachen entschieden.
Nach 3 x schlechter Nachricht bei Nachkontrolle ist das meine ERSTE gute Nachricht. Und die geniesse ich im Moment total. Klar weiss ich, wissen wir alle, dass nur eine Schlacht gewonnen ist und nicht der Krieg. Aber was, wenn es vielleicht die letzte Schlacht war ? Und der Krieg gewonnen ?Der Moment wo man hört: Alles gut, ja, das ist schon einmalig.
Die nächste Nachkontrolle wird im Dezember dieses Jahres sein. Ich muss alle 6 Monate zur Mammo, da man Mikrokalk am besten in der Mammo sieht. Die bevorstehenden 6 Monate will ich ruhig bleiben und vorallem den ersten Sommer seit 2 Jahren nun voll geniessen. Was dann kommt........
Christine, ich halte Dir beide Daumen für Dienstag. Gib Bescheid wenn Du das Resultat hast.
Katrin, Du bist wohl wie ich erleichtert. Übrigens habe ich meinen Sekt getrunken. Ganz nobel mit Erdbeeren.
Alle die noch die Nachkontrolle in der nächsten Zeit vor sich haben, an die denke ich ganz ganz fest und halte die Daumen. Und ich hoffe, dass sich dieser thread aufrecht erhält, denn er hat mir sehr geholfen und ich möchte allen Anderen auch helfen wie es geht.
Danke danke fürs Daumen drücken und vergessen wir diejenigen nicht, die es ( wie wir auch ) noch vor sich haben.
P.S. Da ich mich im Dezember 07 GEGEN eine Amputation entschieden habe, ist das gute Resultat umso wichtiger. Und eine kleine Bestätigung, dass ich mich richtig entschieden habe damals.
Schönes Wochenende
Skibber
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 20.06.2008, 23:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Liebe Skibber,

mit dem Hintergrund, den Du jetzt erzählt hast, freut mich Deine gute Nachricht noch mehr.

Schönen Sommer!

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.06.2008, 11:26
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Daumen hoch AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Skibber,

das sind gute Nachrichten - ich freu' mich sehr für Dich :

Bei mir stehen ja noch SkelettSzintigramm und Nachbesprechung aus. Ich bin aber guten Mutes

Alles Liebe - Allen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.06.2008, 11:27
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Zweite Nachkontrolle?

Hat noch Zeit. Ist ja erst Anfang August.
Alle anderen Termne sind relativ gesetzt.
Ich komme gerade aus der Reha zurück, die eigentlich meine verspätete AHB war, beginne am 30.06. mit meiner Wiedereingliederung in meine Arbeit als Altenpflegerin im ambulanten Dienst. Nach diesen 6 Wochen soll der verdiente Jahresurlaub kommen.
Vergangene und kommende Woche will ich noch nutzen weitere Eckpunkte zu setzen.
Und da fiel mir der Mammotermin ein. Den musste ich noch machen.
In der Praxis, dessen Arzt ich sehr schätze.
Nun habe ich einen früheren Termin als eigentlich gewollt. Am 30.06. Und ich will ihn wahrnehmen.
Da ist nämlich noch was. In der rechten, bisher gesunden Brust habe ich schon Anfang des Jahres einen kleinen Knoten (2mm) getastet.
Keiner hat sich dafür interessiert! Ich hörte immer nur, der sei nicht auffällig.
Auch bei meiner ersten Nachsorge Mitte Mai bei meiner Gyn wurde der Knoten zwar ultraschallmäßig erfasst. Aber auch hier: Keine Sorge!
Leider sitzt dieser Knoten so was von randständig außen in meiner Brust, dass keine Mammografie der Welt das ablichten könnte, aber ich erhoffe mir, dass der Radiologe da seine Meinung zu sagt.

Seit April mache ich die AHT mit Tamoxifen. Ich bin 46 Jahre und habe mich nach Empfehlung meiner Gyn auf diese Form der AHT eingelassen.

Nun stelle ich mir häufiger die Frage, ob ich richtig handle, dem Knoten noch nicht auf den Grund zu rücken. Zum ergebnissicheren Stanzen ist er zu klein
Zur Entnahme habe ich schlechte Erfahrungen mit meinem ersten Knoten, links. Da wurden Lymphbahnen zum Sentinel gekappt und es bestand zunächst die Sorge, ihn nicht zu finden.
Ich konnte bis jetzt ganz gut mit dem kleinen Knoten leben. Bis jetzt.
Leider gaben beide Mammografiebilder aufgrund festen Drüsengewebes und der Lokalisation der 3 Tumore in der linken Brust überhaupt keinen Aufschluss.

Ganz für mich selbst werde ich entscheiden müssen, wie ich weiter vorgehe.
Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass ihr mir raten würdet. Und ich mach dann eine Strichliste - für Pro und Contra.

Wenn es so einfach ginge!
Was mir nun geholfen hat, ist, hier meine Situation zu beschreiben.

Denn ein Gedanke bewegt mich mehr. Was ist, wenn da doch was ist?
Und es einen Rattenschwanz nach sich zieht?
Ich will doch gerade wieder mit meinem "normalen" Leben loslegen.

Und normalerweise bin ich gar nicht die, die den Kopf in den Sand steckt. Zumindest nicht, was meine Krebserkrankung angeht!

Ich will da mal durch und ich werde mich bei Euch melden, wenn ich mehr weiß, von mir, und vom Arzt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Ute

P.S.: Allen Nachsorgern mit Terminen - Ich denke an Euch, wünsche Euch relative Ruhe davor und gute Ergebnisse!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.06.2008, 12:40
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Liebe Skibber!!!!
Ich freue mich auch mit Dir - insbesondere, weil es auch Deine Entscheidung untermauert!!
Liebe Ute! Dir wünsche ich, daß es wirklich harmlos ist! Aber natürlich bist Du unruhig und willst der Sache auf den Grund gehen. Das ist schwierig! Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und Du wieder zurück in Dein "altes" Leben findest!
Alles Liebe für Euch Alle hier! Und ein schönes Wochenende!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.06.2008, 13:34
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Skibber, das ist super, da hast du ja ein tolles Wochenende.

Liebe Ute, mensch das ist ja doof, hast gerade die Reha hinter dir und dann sowas. Ich habe dich in der Reha kenner gelernt und weis das du eine sehr starke Frau bist und dich nicht unterkriegen lässt. Ich drücke dir gaaaaanz fest die daumen, das es harmlos ist.
Da denkt man mit allem fertig zu sein und dann findet man wieder etwas, ich an deiner stelle hätte genauso viel Angst, auch wenn alle sagen das es harmlos ist. Die Entscheidung, was du jetzt machen sollst, kann dir leider niemand abnehmen, aber vielleicht kann dir der Artzt( den du so sehr schätzt)das noch mal genau erklären und dir dann deine Angst nehmen.
Ich wünsche es Dir so sehr!!!
Ich mache auch seit März AHT mit Tamoxifen und habe auch schon des öfteren darüber nach gedacht ob das alles so richtig ist was ich da mit mir machen lasse, aber ich will Positiv denken und darauf vertrauen das die Ärtzte, die für mich richtige behandlung ausgesucht haben.
Ute, ich werde am 30.06. an dich denken und eine Kerze anzünden, vielleicht hilft es ja etwas.
Liebe grüsse aus MS und ein schönes Wochenende
Ulla
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.06.2008, 16:09
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo skibber,
das ist eine tolle Nachricht,ich freue mich das es wieder eine gute Nachricht gegeben hat.Geniesse die Zeit ohne Ängste der Kontrolle.Jetzt können wir die Daumen für die Nächsten drücken.
Schönes WE
Tina
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.06.2008, 18:11
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Ja Löwin, ich werde mir ein schönes Wochenende machen. Das Wetter ist auch sehr schön und warm. Und vorallem will ich diesen Sommer einfach mal sorglos sein. Die nächste Nachkontrolle kommt bestimmt das wissen wir alle. Aber heute will ich nicht daran denken.

Ute,
die Entscheidungen muss man leider immer selber treffen. Das erfuhr ich am eigenen Leibe, vorallem wenn die eigene Entscheidung nicht den Normen entspricht. Und die Angst, die falsche Entscheidung hilft nicht. Du kannst Dich beraten lassen, aber höre auf Dein Bauchgefühl.
Aus Angst habe ich einen Moment die Nachkontrolle absagen wollen. Einfach den Vogel Strauss spielen und nichts wissen. Heute bin ich froh, dass ich den "Mut" aufbrachte, diese Kontrolle zu machen. Nun weiss ich: Es ist alles gut ! Sonst hätte ich immer diese Angst und Unsicherheit in mir gehabt. Also zögere nicht, mache die Kontrolle, wenn Du das Gefühl hast, da ist etwas oder einfach nur Sicherheit darüber haben willst.

Tamoxifen:
Wenn Du einen hormonabhängigen Krebs hast, nimm die Tamoxifen. Ich bin überzeugt, dass sie mir geholfen haben, den Krebs in Schach zu halten. Die Nebenwirkungen sind klar von Frau zu Frau verschieden. Aber ich habe praktisch keine, ausse den Schweissausbrüchen in der Nacht. Damit kannst DU aber leben. Und da DU Aufgrund der Tamo auch immer Gebärmutterkontrollen hast, ist es doch einigermassen sicher. Totale Sicherheit gibt es nicht.

An alle ein super schönes Wochenende und wie andere schon sagten. Drücken wir doch einfach täglich die Daumen, denn täglich hat irgendeine von uns Nachkontrolle.
Skibber
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.06.2008, 20:00
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo ihr Lieben,
Skibber: super toll, daß die Ergebnisse in Ordnung waren. Geniesse die schönen Tage, versuche jetzt gelassen zu sein bis zur nächsten Runde.
Ute30: Bist Du in einem Brustzentrum in Behandlung? Die haben oft ziemlich gute Ultraschallgeräte, mit denen die ziemlich genau Knoten beurteilen können. Mich bewegen im Moment ähnliche Gedanken, was ist wenn die Zyste an der Narbe keine ist? Der Gyn. überweist mich auch eigentlich auch nur zu Sicherheit ins Brustzentrum, da ich bei Erkrankung einen Lymphknoten befallen hatte und ich mit 42 auch noch relativ jung war. Aber ich konnte mich ja schon einmal nicht mehr auf meinen Körper verlassen, das absolut sichere Gefühl will sich bei mir auch nach 1 1/2 Jahren nicht einstellen. Also, Kontrolle mit allen Konsequenzen. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Zyste dann so belassen werde oder auf jeden entfernt haben möchte. Muß dann die Situation bringen. Letztlich müssen wir allein die Entscheidungen treffen, können nur auf gute Berater und Diagnostiker hoffen. Meine Gedanken waren eigentlich immer , daß wenn das Leben wieder normal tobt, die Erkrankung irgendwann nicht mehr so präsent ist. Aber ich glaube, die innere Ruhe und Gelassenheit von früher wird sich nicht wieder so einstellen. Das ist eben ein Preis der Erkrankung. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden. ****daumendrück***** auch für dich.
Katrin: ********Glüüückwuuunsch********

an alle: Liebe Grüße und ein relaxtes Wochenende
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.06.2008, 16:43
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Alle und vorallem Christine,

Christine ich halte Dir schon jetzt die Daumen für morgen. Versuche Dir vorzustellen, dass der Röntgenarzt Dir sagt, es ist alles gut. Du musst fest daran glauben. Das ist schwierig, aber ich habe es am Vortag der Kontrolle so um die 5-6 Mal gemacht. Auch stellte ich mir und stelle ich mir immer noch eine Meereswelle vor, die einen Sandhügel abträgt. Der Sandhügel ist unsere Krankheit. Und bei mir hat er wie wirklich abgetragen.

Viel Mut wünsche ich Dir und werde trotz Arbeit an Dich denken. Gib Bescheid.

Bergmädel, ich glaube ich habe es Dir schon in einem anderen Thread gesagt, ich finde Dein Gedicht sehr schön. Ich habe es mir kopiert und werde es an einer sichtbaren Stelle aufhängen.

Schöner Tag noch
Skibber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55