Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3106  
Alt 04.03.2015, 10:23
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: PAP 3d

Hallo Buntspecht
Habt ihr schon etwas Neues in Erfahrung gebracht?
Gruß nichnack
Mit Zitat antworten
  #3107  
Alt 04.03.2015, 14:57
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo Nichnack!
Also am Montag war sie bei ihren neuen Frauenarzt!
Es wurden mehrere Untersuchungen gemacht und es wurde auch schon eine Probe entnommen!
Laut neuen Arzt ist ihr gebährmuttermund schön und er rechnet mit nur 2% mit einer OP!
Obwohl Befund bekommen wir erst Ende nächster Woche!
Und dann na ja jetzt Wirds eigenartig....!
Das hat jetzt aber weniger mir der Sache zu tun.....
Meine Frau und ich probieren ja schon seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen und jetzt schickt mich der Gynäkologe von meiner Frau mich zum Urologen um eben mich testen zu lassen .
Und wenn das erledigt ist muss ich mit dem Ergebnis und meiner Frau zu ihm kommen.....
Ich schätze ich bin der erste Mann der nen Termin beim Frauenarzt hat......😀
Was ich aber komisch finde und da frage ich euch...
Meine Meinung ist das ganze sollte mal geklärt werden aber der arzt geht aber in Richtung Kinderwunsch und meint er schätzt nicht das da was besonderes herauskommt..... Er schätzt mit CIN 1 oder CIN2
Trotzdem meiner Meinung nach ist das nicht gesund aber der Arzt meint das ist eigentlich gar nicht dramatisch!!! Dann reicht völlig das das kontrolliert wird und fertig....!
Findet ihr nicht auch das das dann schon ein wenig zu risikoreich ist eine eventuelle Schwangerschaft in dieser Situation zu planen???
Also irgendwie fühle ich mich als Mann da Net so wohl.... Meine Frau ist da anderst und denkt jetzt eigentlich nur mehr als schwanger werden.....!
Nette Grüße franz
Mit Zitat antworten
  #3108  
Alt 05.03.2015, 13:40
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Kuckuck Franz,

eigentlich fällt mit dazu nur eins ein

HÄH??? (hessisches Fragewort mit drei Buchstaben )

Oki, auf (wegen was) sollst du dich testen lassen? Ob deine Schwimmerchen fit genug sind? Ob du auch HPV-Positiv bist?

Der Doc mag ja alles ganz locker und easy going sehen, aber PAP3d UND HPV-Positiv (High Risk) würde ich nicht mehr ganz so locker sehen.

Ich möchte dir (und deiner Frau) keine Angst machen, aber irgendwie finde ich das alles sehr seltsam.

Hört sich wieder blöd an, aber nun heißt es warten, was die Proben sagen. Hat der Doc ne Knips-Biopsie gemacht?

Geht doch mal in eine gute Klinik mit Dysplasie-Sprechstunde...da sind Profis in Sachen Dysplasien!!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!

Lass von dir "lesen"

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3109  
Alt 06.03.2015, 09:03
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Ja es wurde mit einer zwickzange eine Probe genommen und ich muss mich testen lassen ob ich zeugungsfähig bin.....!
Mir Macht das ganze ein wenig Kopfzerbrechen !
Wie gesagt der Arzt rechnet mit keiner op!
Er hat das ganze wirklich locker gesehen.....
Er meint zu 80% geht das wieder zurück und wir sollen nicht weiter nachdenken!!
Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar!
Euer Franz
Mit Zitat antworten
  #3110  
Alt 10.03.2015, 09:46
Janine W. Janine W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: Bad Doberan
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo guten Morgen zusammen,

Durchs googeln bin ich gerade auf euer Forum aufmerksam geworden und würde mich hier auch gleich ein bringen wollen. Ich heiße Janine, habe im letzten Sommer meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin 24 Jahre alt.

Ende letzte Woche hatte wegen u.a. starker Schmerzen eine Untersuchung bei meinem FA - gestern bekam ich jetzt eine Einweisung von Ihm mit folgendem Ergebniss...

Unklare Gewebliche Auffälligkeiten in der Gebärmutterschleimhaut (Pap 4 a Wert stark erhöt), dazu noch Blutungsstörungen - auch außerhalb meiner Regel leider verbunden mit Unterleibsschmerzen und Krämpfen.

Als Einweisungsdiagnose steht folgendes:

Pap 4 a Wert stark erhöt m. unkl. Gewebstuktur im Cervix - erbitte Histologisches Gutachten
Therapeutsiche Curettage
Fragl. Konisation

Kennt Ihr so etwas ?

Ich bin im letzten Sommer gerade fertig mit meiner Ausbildung geworden und jetzt bin ich seit dem Sommer fast dauerkrank - und Psychisch auch schon ganz schön angeschlagen.

Hoffe auf ein bisschen Unterstützung von Euch.

Liebe Grüße - Janine

Geändert von gitti2002 (11.03.2015 um 14:04 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3111  
Alt 11.03.2015, 18:42
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Na ja heute hat es befundbesprechung gegeben!
Es ist ein PAP 3d mit CIN 2
Meine Frau hat jetzt am 09.04 eine konisation....
Na ja habe Angst das es damit dann auch nicht behoben ist weil man so viel liest
Davon das es nachher noch immer nicht weg ist!!
Bin schon ziemlich ratlos und fertig
Ersuche um eure Meinung!
Franz
Mit Zitat antworten
  #3112  
Alt 11.03.2015, 21:45
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Lieber Franz,

in den meisten Fällen werden die Dysplasien mit einer einmaligen Konisation entfernt und Frau hat "Ruhe"! In seltenen Fällen (ich bin einer davon...) steckt hinter den Dysplasien bereits Krebs. Allerdings hatte ich auch einen schlechteren PAP-Wert als deine Frau!!

So, ich bin nach meinen OP's HPV-negativ und habe mich impfen lassen. Mein Lebensgefährte hat sich beim Urologen ebenfalls testen lassen und zum glück ist er negativ getestet worden! Vielleicht überlegst du dir ebenfalls einen HPV-Test machen zu lassen.

Zur Konisation selbst: Vielleicht magst du mal in meinen Beiträgen nachlesen, wie schlimm ich mich angestellt habe...ich bin der Obersuperangsthase!!! Meine Angst (vor den Eingriffen) war völlig unbegründet. Ich hatte danach keinerlei Beschwerden und auch keine Schmerzen! Nur schonen sollte Frau sich,, sonst fängt es an zu Ziepen!!

Ich selbst kann nach den beiden OP's noch normal ein Kind austragen und auch auf "normalem" Weg zur Welt bringen. So steht es auch im OP-Bericht. Natürlich müssen alle anderen Umstände auch stimmen, aber es geht noch.

Die Situation für euch ist nicht schön und wir müssen hier auch nix schön reden! Allein die nervliche Belastung ist enorm.

Aber ihr solltet relativ entspannt dem Termin entgegen sehen! Klingt blöd, ist aber so! Es bringt euch nix, wenn ihr euch jetzt zusätzlich Stress macht...so wie ich es gemacht habe.

Nochmal: in den meisten (wirklich den meisten!!!) Fällen werden die Dysplasien mit der Konisation entfernt und "gut ist".

Alles Liebe
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3113  
Alt 11.03.2015, 22:00
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo Krabbe!
Deine Worte tun sehr gut und wir beide sind auch die super Angsthasen!
Es ist ja so das der Arzt gesagt hat es wäre nicht so dringend notwendig eine op zu jetzigen Zeitpunkt! Aber dadurch das er die eileiterdurchgöngigkeit bei meiner Frau überprüfen will meinte er es geht gleich in einem......!
Und er meint das wir beide es nicht ein Jahr aushalten würden zu warten......!
Das würden wir nervlich nicht schaffen daher hat er so entschieden !
Meine Frau renate ist sehr unschlüssig , will das aber so schnell wie möglich Weg haben und nicht ewig herumtun!
Daher schon eine konisation bei CIN 2
Findet ihr das verfrüht? Übertherapie?
Nette Grüße
Franz
Mit Zitat antworten
  #3114  
Alt 11.03.2015, 22:14
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Hm...ob das schon übertherapiert ist...da will ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Aber mit PAP-3D UND HPV High Risk...ich meine, soll der sch... Virus noch weiter wüten und am Ende ist es Krebs (so wie bei mir)?

Jetzt hat deine Frau die Chance mit einer Konisation alles hinter sich zu bringen. Dann könnt ihr relativ entspannt in die Zukunft gehen und euch der weiteren Familienplanung widmen.

Vertraut ihr dem Doc? Wenn ja, dann geht den Weg, den er vorschlägt!

Der Eingriff dauert ca. ne halbe Stunde + das, was er noch an den Eileitern machen möchte.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3115  
Alt 11.03.2015, 22:31
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Ja wir vertrauen den Arzt! Denn er hat uns im Prinzip voll durchschaut wies bei uns auch nervlich ausschaut!
Ja du hast recht wir werden den Weg auch folgen und am 09.04 wird die op im Landesklinikum melk gemacht!
Sicher wäre uns lieber gewesen es wäre ohne gegangen aber uns ist das Risiko zu groß das es in einen halben Jahr dann heißt PAP 4 und los geht's.....!
So besteht zwar jetzt die Gefahr das wir zu übereilt reagieren aber jetzt warten und dann im Endeffekt Wirds noch schlimmer das wollen wir einfach wie du auch schreibst nicht riskieren!
Sicher die warterei bis zur op wird noch ein Alptraum......!
Nette Grüße
Renate und franz
Mit Zitat antworten
  #3116  
Alt 16.03.2015, 15:36
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!!!
Also wir haben jetzt gerade die kompletten Befunde bekommen und waren einigermaßen überrascht.....
PAP Abstrich: PAP 2
HPV high Risk mit nur einen Virus den 16 er
Gewebeprobe: CIN1-2

So meiner Meinung passt das Ganze nicht zusammen......
So es geht weiter
Der Frauenarzt meint ja auf die Gewebeprobe kommt es an es wird operiert....
Die Pathologien meint... unbedingt abwarten es schaut gut aus und eine OP wäre zu jetzigen Zeitpunkt Wahnsinn und völlig übereilt!!!!

Bitte um Eure Meinung!!!!!!!
Franz
Mit Zitat antworten
  #3117  
Alt 16.03.2015, 22:40
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Nabend

Irgendwie seltsam das Ganze...

PAP2 ist ja kein Grund zur Sorge!! Seit Neustem wird der 2 noch ein Buchstabe hinzugefügt. Weisst du den auch? Bei mir ist es PAP2a (Unauffällige Befunde des Abstriches, es gibt aber Hinweise auf eine auffällige Vorgeschichte der Patientin - Anamnese)

CIN 1 sind leichte Dysplasien und CIN 2 sind mittelschwere.

Blöd, dass ihr nun wieder verschiedene Meinungen habt

Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit das Immunsystem deiner Frau aufzubauen und vielleicht wird es dann mit dem Virus alleine fertig und mit den leichten / mittelschweren Dysplasien.

Bei einem PAP2 würde ich mich nicht operieren lassen... Wenn sie unter engmaschiger Kontrolle steht, dann kann man immer noch rechtzeitig reagieren.

Ratlose Grüße
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3118  
Alt 16.03.2015, 22:56
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!!
Danke für deine Antwort!
Mittlerweile ist es so das meine Frau abwarten will!
Für sie ist es sehr belastend wenn wer herumschnippselt....
Sie trinkt jetzt viel Grünen Tee und was wichtiger ist sie hat das Rauchen fast eingestellt! Sie sagt immer sie will das auf jeden Fall in den griff bekommen!
Obwohl ich (ja es ist nicht mein Körper und kann ja nicht entscheiden) wäre der Meinung das jetzt wäre es noch eine kleine konisation und finde mal soll das nicht ewig hinausziehen!
Das ewige hin und her macht mich jetzt auch schon ein wenig mürbe!
Aber sie ist halt mal ein Stirling manchmal.....
Obwohl ich akzeptiere natürlich Ihre Entscheidung und stehe auch hinter ihr!
Aber ich muss sagen so leicht ist das derzeit für unsere Ehe nicht!
Ich kann ja verstehen das sie launisch jetzt ist aber so das ganze hinauszögern kann ich nicht verstehen.......!
Ich habe halt Angst das das ganze mal schnell weiter gehen kann und es dann mit einer konisation nicht mehr gegessen ist......!
Nette Grüße
Ein schön sehr ratloser
Franz

Geändert von gitti2002 (16.03.2015 um 23:08 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3119  
Alt 17.03.2015, 00:33
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Klar ist es auf der einen Seite nur ein kleiner Eingriff...aber auch der kann weitreichende Folgen haben. Sicher selten, aber es kommt vor.

Ich will dich wirklich nicht angreifen, aber würdest du es auch so sehen, wenn an deinen Geschlechtsteilen rumgeschnippelt werden sollte? Ich denke nicht

Ihr habt jetzt leider zu viele verschiedene Meinungen von Ärzten gehört und ich wäre da auch sehr verunsichert. Das Problem könnte nur werden, wenn ihr noch einen weiteren Arzt zu Rate zieht, dann bekommt ihr vermutlich noch eine andere Meinung... Würde also wohl nix bringen, wenn ihr noch eine weitere Meinung einholt.

Fakt ist: Krebs entsteht nicht von heute auf morgen. Auch kein Gebärmutterhalskrebs. Ab einem gewissen Alter wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dysplasien zurückbilden geringer, aber niemand sagt, dass es unmöglich ist.

Das deine Frau launisch ist, dass kann ich gut verstehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was in ihrem Kopf vorgeht. Zumal ihr ja noch den Kinderwunsch habt.

Ich war und bin auch heute noch manchmal sehr launisch und ab und an bekommt es eben auch mein Lebensgefährte ab. Leider Immer wenn wieder eine Nachsorge ansteht bin ich kurz davor extrem dünnhäutig

Du kannst eigentlich nichts anderes tun, als ihr zur Seite zu stehen und ihre Entscheidungen diesbezüglich zu akzeptieren. Und das wir unsere Männer in so einer Situation brauchen ist ja wohl klar

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3120  
Alt 19.03.2015, 23:52
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Janine,

Wie ging es denn nun bei dir weiter, wurde eine Konisation durchgefuehrt ? Ich hoffe, dass es dir inzwischen etwas besser geht.


Liebe Nichnack,

Hast du deinen Befund nun erhalten ? Ich hatte dir die Daumen gedrueckt.

Ich muss Mitte April wieder zur Nachsorge, bin aber guter Dinge, dass wie immer alles in Ordnung ist.

Liebe Gruesse, Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55