Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2014, 22:14
Ludovico Ludovico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 3
Standard Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo, ich bin erst 26 und habe auch bisher gedacht, dass Hautkrebs kein Thema in dem Alter ist.

Nun habe ich aber einen schwarzen Leberfleck, den meine Exfreundin schon vor ein paar Jahren auffällig fand, den ich aber nie weiter beachtet habe, weil ich auch zu faul war, um zum Arzt zu gehen und weil ich dachte, dass da schon nix sein wird.

Ich habe nun den Eindruck, dass der Fleck in der letzten Zeit dunkler und größer geworden ist, an der einen Seite sieht er fransig aus, so als hätte sich aus einem völlig symmetrischen Leberfleck ein fransiger Klecks herausentwickelt.

Deswegen habe ich im Internet nach Hautkrebs gegoogelt und was ich gelesen habe, hat mich nicht gerade beruhigt. Ende des Monats kann ich einen Termin zum Hautkrebsscreening machen, aber die letzten Tage habe ich immer wieder Panik und würde am liebsten gleich ins Krankenhaus. Zeit habe ich eh - Semesterferien ...

Kann ich damit zum Arzt? In die Uniklinik oder so? Oder soll ich warten und ist meine Angst irrational und übertrieben?

Ich mache mich echt ganz verrückt. Ob zurecht oder nicht, kann ich nicht ganz beurteilen ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2014, 01:14
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo Ludovico,

Wenn Du solche Angst hast, kannst Du ja versuchen, direkt zum Krankenhaus zu gehen. Mehr als Dich nach Hause schicken, können sie nicht, wenn sie Dich nicht behandeln wollen. Wo am Körper hast Du denn den Leberflecken? Wenn er nicht gerade im Gesicht ist, dürfte es kein größeres Problem für einen Hautarzt sein, ihn unter örtlicher Betäubung herauszuschneiden und einzuschicken. Dann bist Du ihn los und Du wirst erfahren, ob er bösartig war.

Liebe Grüße
Vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2014, 07:55
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo Ludovico,
sehe ich wie Alpenveilchen. Geh in die nächste Klinik in die dermatologische Ambulanz.
Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2014, 10:11
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo Ludovico,

ich würd's auch in der Hautklinik oder bei einem anderen Hautarzt probieren- wegen der Angst. Je schneller du Gewissheit hast umso besser.
Und wenn das nicht klappen sollte, dann ist ja in ein paar Tagen der Termin Ende des Monats, das ist auch gut. Jetzt kommts auf 10 Tage hin oder her auch nicht unbedingt an. Lass dir das "Ding" rausschneiden, dann hast du es los und musst es nicht andauernd beobachten. Das ist wirklich keine große Sache . Mit etwas Glück ist es gutartig , das kann aber nur die histolog. Untersuchung zeigen.
Vielleicht kannst du es auch bei deinem eigenen Hautarzt etwas "dringender" machen und kriegst vorher einen Termin???
Liebe Grüße und viel Glück
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2014, 11:34
Ludovico Ludovico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Habe jetzt noch mal angerufen, am 01. August habe ich einen Termin - gleich mit Screening. Solange werde ich's wohl noch aushalten.

Danke für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2014, 20:52
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo Ludovico,
stelle dich darauf ein, dass du nochmal warten musst , sollte der Fleck entfernt werden. Der histolog.Befund kann eine Weile dauern.
Ich wünsch dir gutes Aushalten und dann ein gutes Ergebnis!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2014, 16:37
Ludovico Ludovico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Die Hautärztin meint, es sei eine Vorstufe aber zu 99% kein Hautkrebs. Er soll aber entfernt werden, am 24.09..

Ich bin ein hypochondrischer Jammerlappen, aber ich bilde mir ein, dass das Ding wächst. Man sieht halt richtig, wie es erst ein runder Leberfleck war und dann daraus etwas kleksiges herausgewachsen ist :/. Sieht recht flach aus, sehr dunkel, Durchmesser etwa 6 mm, insbesondere an der einen Seite nicht scharf begrenzt.

Ich habe auch Angst, jetzt viel Sport zu machen oder in die Sauna zu gehen oder so :/

Naja, ich versuche mich mal nicht 'reinzusteigern. Schließlich gibt es Menschen, die nicht bloß Angst haben, sondern eine Diagnose haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2014, 23:23
Gela3101 Gela3101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hallo Ludovivo,

normalerweise kannst du dich auf Einschätzung verlassen! Ich hatte selber bereits ein malignes Melanom. Mein Hautarzt untersucht mit bloßem Auge und schneidet Auffäligkeiten sofort heraus! Ausserdem kann ich jederzeit zu ihm wenn ich akut etwas finde!
Beim Krebs hatte er gesagt es sieht nicht sehr gut aus, er denkt aber nicht das es schon Krebs ist, war es dann doch, aber da alles früh genug war musste einfach nur noch ein Sicherheitsabstand geschnitten werden. War alles unproblematisch.

Hautklinik hatte noch ein weiteres Muttermal welches dysplasiert war bei Kontrolle übersehen, aber zum Glück hat mein Hautsrzt bisher alles gefunden, zwei Dysplasien, ein malignes Melanom und kürzlich ein Basaliom. ( den Krebs habe aber jeweils ich selber entdeckt als auffällige Muttermal!

Mache dir keine allzu großen Sorgen, es wird schon früh genug sein!!! Ich drück dir die Daumen!

LG Gela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2014, 23:26
Gela3101 Gela3101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Nachtrag......ich denke Sauna und Sport schaden nicht,lenke dich ab :-D
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2014, 11:56
123tina 123tina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 138
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Hi Ludovico, werde nicht panisch. Nimm ein Stück Thesafilm, klebe es auf das Muttermal, mit einem wasserfesten Stift die Konturen aufmalen. Klebe den Klebestreifen auf eine Folie und kontrolliere nach ein paar tagen ob sich die Größe oder Form verändert. Wenn sich da was tut mache es beim Arzt dringlich. Ansonsten hilft Ablenkung. Auf dass da NICHTS ist. LG Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2014, 15:50
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Angst vor Hautkrebs, auffälliger Leberfleck, warten?

Alles, was die anderen sagen, würde ich auch sagen,Ludovico. Und Sport ist auf jeden Fall gesund, selbst bei Krebs, was du hoffentlich nicht hast!

Ich fotografiere Flecke mit dem Handy. Da sieht man auch rel. gut, ob sie sich verändern in den Vergleichsbildern. Und wenn du dir ganz unsicher bist, dann mach es dringend und geh nochmal zum Hautarzt. So ein Fleck ist in 5 Min. draussen.

Viel Glück!
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55