Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2011, 15:13
Benutzerbild von Tanja98
Tanja98 Tanja98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 42
Standard Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo Ihr alle!
Ich bin 33 Jahre alt und habe einen neuroendorkrinen Tumor....
seit März diesen Jahres bin ich krank und beziehe Krankengeld.
Mir geht es soweit recht gut und ich habe auch schon überlegt wieder ein
paar Tage zu arbeiten....
Nun hat mich heute meine Krankenkasse angerufen und mir mitgeteilt, das die
medizinischen Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente vorliegen und sie mir die Antragsunterlagen dafür zusenden werden.
Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht was das mit meinem jungen Alter bedeutet? Kann ich dann trotzdem arbeiten wahrscheinlich nicht oder?
Was ist wenn ich sage ich gehe arbeiten wie geht es dann weiter?
Vielleicht ist hier auch jemand in meinem Alter der mit der Bürokratie zu kämpfen hat...

Liebe Grüße und schonmal Danke von Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2011, 20:48
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo Tanja,

ich war 37 Jahre, als mich das AA aufforderte, den Rentenantrag zu stelln. Ich war 2 Jahre wegen Krebs Zuhause. Fühlte mich damals zu jung, um schon in Rente zu gehen.
Ich habe dann noch ein paar Jahre durchgehalten.
Heute bin ich 44 und der Rentenantrag ist dann durchgegangen.

Es geht mir gut, seit ich dem Stress, Mobbing etc. in der Arbeitswelt nicht mehr ausgesetzt bin.

Wenn Dir eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zugesprochen werden sollte, dann hast Du die Möglichkeit weiter zu arbeiten. Die tägl. Arbeitszeit von unter 6 Std. ist hierbei einzuhalten
Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung kannst Du einen 400 Euro Job ausführen, ohne das dies zur Kürzung der Rente kommt.
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2011, 22:59
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo Tanja,

bedenke bitte die Interessenlage der Krankenkasse: Je eher sie Dich zur Rente überredet, umso mehr Geld hat sie gespart!
Dir steht das Krankengeld 78 Wochen zu, und wenn es Dir gelingt, gelegentlich wieder zur Arbeit zu gehen oder "gesund" Urlaub zu nehmen, kannst Du diese Frist strecken. Bei einer Wiedereingliederung muss ebenfalls die KK die Kosten tragen, sie wird Dich dazu also nicht ansprechen.
Für die KK ist es tatsächlich das Beste, Dich so schnell wie möglich an Die Rentenkasse loszuwerden; was für Dich das Beste ist, musst Du schon selber wissen. Lass Dir von der Rentenkasse doch einmal in der Beratungsstelle ausrechnen, wieviel EU-Rente Du dann bekommen wirst, vielleicht genügt Dir das ja?

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 14:29
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo Tanja

wie mein Vorredner schon gesagt hat will die KK dich natürlich an die Rentenkasse weiter geben!!!
Aber ob das so einfach durchgeht ist was anderes!! Warst du schon in einer AHB/Reha????? Das ist eigentlichmal das erste das du da hin solltest wenn du noch nicht warst solltest du schauen das du das mal machst die können Dir dann auch weiterhelfen wie es weiter geht mit Arbeit oder eben Rente.
Ich bin auch erst 35 und EM Rentner!!!

VG
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2011, 17:18
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo,

musste in dieser Frage selbst aktuell Wissen sammeln. Die KK können aber müssen nicht 78 Wochen Krankengeld zahlen (Auskunft Sozialarbeiterin der Reha, Auskunft der Unabhängigen Patientenberatung, Auskunft der Krebsberatungsstelle).

Ich z.B. wurde nach ca. 6 Monaten Krankengeldzahlung aufgefordert, einen Reha-Antrag zu stellen. Falls ich diesen nicht stelle oder ablehne, wird die Zahlung von Krankengeld erst einmal eingestellt. Ich sollte nach einer Woche die Unterlagen einreichen und im Nachsatz stand dann, wenn ich vor Ablauf von 10 Wochen nicht einreiche, wird die Zahlung von KK erst mal storniert. Habe die 10 Wochen natürlich ausgereizt.

Wenn im Ergebnis der Reha eine längere Arbeitsunfähigkeit (> 6 Monate) bestätigt, wird automatisch die KK die Unterlagen an die RV weiterleiten. Du musst dann warten bis man dich aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen. Rückwirkend wird das Datum der Antragstellung auf Reha als Rentenbeginn gewertet. Das nach diesem Zeitpunkt gezahlte Krankengeld holt sich die Krankenkasse von der RV und damit auch von dir zurück.

M.E. kann man ohne Reha (Abschlussbeurteilung) oder Beurteilung durch den MDK nicht einfach die Zahlung von Krankengeld eingestellt werden. Erst im Ergebnis kann dann festgestellt werden, ob du länger ls 6 Monate arbeitsunfähig bist.

Geändert von Babsi2610 (20.09.2011 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 19:34
Benutzerbild von Tanja98
Tanja98 Tanja98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo und Danke für alle Antworten!

Also auf einer Reha Maßnahme war ich noch nicht bei mir ist es z. Zt. noch so das ich palliativ Chemo bekomme...hab grad Pause und muß erst mal wieder ins CT um zu schauen was so los ist in meinem Körper...

Das die Krankenkasse mich loswerden will ist mir klar...habe heute die Unterlagen bekommen und war erst mal erschrocken was das für ein Packen Papier ist!!!

Bei uns in der Gemeinde ist nächste Woche eine Sprechstunde von der Rentenversicherung da werd ich auf jeden Fall mal hingehen.

Ich kann mich einfach schwer damit abfinden jetzt schon als Rentner zu gelten...@ Markus was ist bei Dir passiert das Du schon in Rente gehen mußtest?

Viele Grüße an alle von Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 19:41
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Auch ich bekomme palliative Chemo, die mir während der Reha weiterhin gegeben wurde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2011, 22:20
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Erwerbsminderungsrente mit 33?

Hallo Tanja

Hatte Krebs in der Nasen Neben Höhle ;-(( dadurch wurde mir der Oberkiefer und ein teil vom Hartgaumen entfernt bis hoch zum unterhalb des Auges
danach Bestrahlung und Chemo und seit dem ist halt nix mehr mit Arbeiten
Die Renten Sprechstunde ist schon mal gut und wie schon gesagt eine Reha da wird dich aber warscheinlich schon mal die Rentenkasse hinschicken!!!!

VG
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55