Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2401  
Alt 09.07.2015, 20:58
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: Interferon-Therapie

Meine OP (nachschnitt) war am 01.04. also auch schon etwas her!
Allerdings musten die Narben erstmal verheilen bis ich die strahlentherapie beginnen konnte, die ich jetzt fast geschafft habe 😊

Danach sollte Interferon gestartet werden, allerdings Hab ich mich entschieden erstmal in mein Urlaub zu starten... Erholen 😊
Mit Zitat antworten
  #2402  
Alt 09.07.2015, 23:29
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Interferon-Therapie

Wollte mich auch mal wieder melden....hab jetzt vom IF Hashimoto bekommen...naja gibt schlimmeres...Hochdosis Therapie (3 x 9 mio) wird aber fortgesetzt...VG
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #2403  
Alt 09.07.2015, 23:34
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Interferon-Therapie

@A66: Bestrahlungen hatte ich nicht. Da habe ich also keine Erfahrungen mit. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht gehört, dass man beides gleichzeitig macht, eher nacheinander, wie bei Carmi.
Was die Paracetamol angeht, habe ich in der ersten Woche, also die ersten 3 Injektionen, je 2 vor und 2 nach dem Spritzen genommen. In der 2. Woche habe ich die schon reduziert und dann ganz weggelassen. Da aber jeder mit anderen Nebenwirkungen reagiert, musst du das selber rausfinden.

@Carmi: Hab einen schönen Urlaub!
Mit Zitat antworten
  #2404  
Alt 10.07.2015, 19:31
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Than,

ja danke. :-)

ich habe mich bei der ersten Spritze nicht gewagt vorher etwas zu schlucken. Warum auch, habe ich gedacht..ist ja alles noch ok. Nach der ersten Spritze habe ich einmal 500 mg und dann weil es mit sämtl. Grippesymptomen anfing nochmal eine um 23 Uhr.
Bei der 2. Gabe habe ich vorher einmal 500 mg genommen und den Rest mit Wadenwickel behandelt. Aber am nächsten Tag schleiche ich rum, wie 80 :-).
Bin heute gespannt, nehme gleich wieder 1 X 500 mg vorher.
Ich denke, ein paar Stunden Fieber ist auch ok, damit ALLES vernichtet wird.
Anonsten gibt es in der Nacht nochmal meine Wadenwickel.
lg Astrid
Mit Zitat antworten
  #2405  
Alt 29.07.2015, 18:45
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Interferon-Therapie

So , nun habe ich drei Wochen Interferon (drei mal drei Mill. ) hinter mir.
Seit der dritten Woche nehme ich keine Zusatzmedikamente wie z.B. Paracetamol mehr. Mein Körper reagiert noch leicht grippal. Ich finde das Schlimmste, das ich in der Nacht nie Schlaf finde.

Ich liege dann oft von zwei Uhr morgens durchgehend wach, wenn ich mir an dem Abend Interferon spritze. Hat jemand einen Tipp, ausser die Schmerzmittel?

lG
anonsten, hat der Urlaub mit Interferon super geklappt. Ich konnte widererwarten sehr viel unternehmen.
Mit Zitat antworten
  #2406  
Alt 30.07.2015, 08:32
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 198
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo A66,
Ich hatte während der Interferon Therapie auch schlafprobleme.
Das wurde erst nach der Therapie besser bzw ist dann pö a pö wieder normal geworden.

Eine Bekannte von mir hat sich was aufschreiben lassen 😜

Ohne Schlaf ist das kopfkino immer aktiv ich kenne das.. Lass dir wenn nicht was aufschreiben.
Ich denke ich würde das heut so machen.
Schafen muss man und der Körper braucht einfach auch die Erholung...
So tablettchen können nicht schlimmer sein als if😎

Alles Gute 😀
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #2407  
Alt 30.07.2015, 16:37
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Astrid,

Ich hatte in der Reha ein ähnliches Problem. Da war ich auch pünktlich gegen 2 Uhr wach. Und ich fühlte mich dann auch richtig wach.
Mir wurde erstmal empfohlen, mehr Sport zu machen, damit der Körper richtig müde ist. Das hat mir allerdings gar nicht geholfen.
Heute helfe ich mir mit Entspannungsübungen. Mir hilft da autogenes Training ganz gut, andere kommen besser mit der Muskelrelaxation nach Jacobsen klar. Damit kann man nichts falsch machen und es hat auch keine Nebenwirkungen.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, es beim Arzt anzusprechen. Du wirst nicht 18 Monate ohne Schlaf überstehen.

Lg Than
Mit Zitat antworten
  #2408  
Alt 11.08.2015, 22:46
Carmi29 Carmi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr lieben 😊
Aus dem Erholungsurlaub zurück....

Ist es eigentlich normal das man für die Interferon (Low dose) Einstellung nochmal 5 Tage stationär im Krankenhaus aufgenommen wird?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2409  
Alt 12.08.2015, 00:17
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Astrid,

bei mir ist bzw. war es genauso.

Nach der Spritze wurde ich ziemlich schnell müde und bin eingeschlafen (Spritze immer so zwischen 19.45/20.00 Uhr) und in der Nacht bin ich dann aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.

Seitdem ich wieder Sport treibe, habe ich dieses Problem kaum noch.

Liebe Carmi29,

das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Ich war Anfang des Jahres nur für 1 Nacht im KH, um zu schauen, wie ich das IF vertrage und um mir die Anwendung zu zeigen und konnte dann am nächsten Vormittag nach der Visite wieder nach Hause.

Alles Gute für Dich!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von gitti2002 (24.08.2015 um 00:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2410  
Alt 14.08.2015, 21:31
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben,
danke für die Anteilnahme meiner schlaflosen Nächte. Das mit dem Sport werde ich mal ausprobieren oder generell mehr Bewegung. Aber ich mache seit zwei Wochen vor dem Schlafengehen immer einer Entspannung mit einer Selbstheilungs-CD. Das tut dem Unterbewusstsein auch sehr gut.

Aber diesmal muss ich ansonsten viel Positives loswerden. Trotz des Interferons und meiner gleichzeitigen Bestrahlung (ich habe morgen schon Bergfest), geht es mir gut. Ich hätte nicht gedacht soviel machen zu können bzw. zu dürfen. Seit einer Woche darf ich aufgrund meines Armes auch wieder Auto fahren , nur nicht unmittelbar nach der Bestrahlung.

Paracetamol brauche ich wirklich gar nicht mehr, meine Blutwerte sind noch fast normal, und ich habe bald zwei Monate rum. ich denke in dreimal ein halbes Jahr, dann hört sich das halb so wild an.

Für meine positive mentale Einstellung helfen mir zwei gute Bücher, und ich mache parallel auch viel in der Krebsernährung. ich bekomme sogar nach der Bestrahlung immer einen Bärenhunger, weil ich mir immer Kraftstrahlen visualisiere.
Zum Glück, ich hatte Angst zuviel abzunehmen und ich bin eh nur ein dünnes Hemd. Alles in Allem passt alles.

Ich freue mich Ende September ein Glückseminar in Mainz mitzumachen. Für einen längeren Transport der Spritzen habe ich mir eine Frio Tasche in klein für eine Spritze und in gross für mehrere (Bald ist mein Ibizaurlaub) gegönnt. Die ist auch sehr praktisch. Gibt es in tollen Farben. Das tut meiner Seele einfach gut.

Ich bin jedes Mal froh, mit jeder Spritze den unsichtbaren Müll aus meinem Körper rauszuschmeissen. Mir geht es gut und das miese Zeug steht nur auf meinem Papier des Befundes. So soll und muss es bleiben.

Sobald meine Bestrahlung vorbei ist, hoffe ich mit Lymphdrainage anfangen zu dürfen und dann auch bald Gerätetraining. :-)

Das Schlimmste ist zur Zeit, bei der Hitze nicht mit Duschzeug zu duschen und kein Deo benutzen zu dürfen, ebend nur pudern, pudern, pudern, aber wenn das Alles ist.

Ich danke, dass ich noch denken kann, wieder zwei Arme und Beine habe, die Welt sehen und geniessen kann und in guten Händen bin.

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Woe und jede Spritze ist ein Schritt zur Besserung. Das wünsche ich Allen Astrid ;-)
Mit Zitat antworten
  #2411  
Alt 16.08.2015, 12:23
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen!

Das liest sich doch alles sehr gut, Ich freue mich mit Dir.

Hatte übrigens auch große Angst vor den Nebenwirkungen und nichts machen zu können. Zum Glück ist dem nicht so.

Die Zeit verging bei mir bisher auch relativ schnell. Hatte gedacht, die Wochen werden sich ziehen wie Kaugummi. Ich habe bereits die ersten 6 Monate hinter mir - morgen genau 27 Wochen.

Ich lese hier immer wieder von Spritzen. Meine Ärztin aus der Klinik verschreibt mir immer den Mehrfachdosierungspen (IntronA). Finde ich selbst viel praktischer und nimmt im Kühlschrank nicht so viel Platz weg. Die Packungen gibt es in veschiedenen Größen. Beim ersten Mal habe ich eine Packung mit 2 Pens (Patronen) bekommen und 24 Desinfektionstüchern und Spitzen (damit bin ich dann 4 Wochen ausgekommen). Benötige aufgrund der zu spritzenden Menge (3x3) jedoch nur 12 Desinfektionstücher und Spitzen (danach sind die 2 Pens dann leer) - 1 Pen reicht bei mir für 2 Wochen (6 Injektionen).
Jetzt bekomme ich immer 8 Pens mit Patronen verschrieben und komme damit 16 Wochen aus.

Ich denke übrigens fast genauso wie Du. Setze mir immer kleine Ziele - zuerst die 200 zu knacken, dann die 175, jetzt kommt in 4 Tagen die 150 usw. (morgen gibt es Injektion Nr. 81).

Wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute und noch einen schönen Restsonntag (hier regnet es leider - aber war ja angekündigt).
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von gitti2002 (19.09.2015 um 12:57 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #2412  
Alt 16.08.2015, 19:07
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Eldao,

Super, da hast Du schon ein Drittel rum. Gratuliere!! :-)

Sag mal, wie lautete damals Dein Befund. Hattest Du auch befallene LKs?
Ich glaube aber fest an die Therapie und das das Starke Gute im Körper sich durchsetzt und wir noch 100 werden.

Alleine für unsere Kids ziehen wir es doch durch und ich liebe meine Tochter über Alles und möchte noch viel erleben. Jede Spritze ist es mir wert!! jeder einzelne Strahlentherapietag ist es mir wert, wenn ich dafür noch lange auf dieser Welt sein darf.

Heute, an diesem grauen Tag, bin ich nach langem doch nochmal nachdenklich geworden.
Nun geht es aber wieder
Mit Zitat antworten
  #2413  
Alt 16.08.2015, 20:12
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Astrid,

ja, ich hoffe auch noch viele viele Jahre mit meinen Kindern verbringen zu dürfen. Sie sind noch viel zu klein, brauchen mich doch noch und ich möchte miterleben, wie sie groß werden.

Mir wurden 3 Wächterlymphknoten entfernt, aber die waren alle sauber.
Mein Melanom war allerdings an der dicksten Stelle genau 4 mm dick und deshalb mache ich die Therapie mit Interferon.

Zuerst habe ich immer gesagt, wenn nichts weter gefunden wird, mache ich die Therapie nicht, aber hinterher habe ich mir gesagt, ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben.

Dieses blöde Muttermal hatte ich übrigens seit meiner Kindheit - es war nur diskret pigmentiert und sah gar nicht wirklich nach einem Melanom aus (selbst die Oberärztin meinte nach der ersten OP noch, vielleicht ist es ja echt nur entzündet), doch 2 Tage später erhielt ich dann die schreckliche Nachricht und für mich ist eine Welt zusammengestürzt.

Hatte mir bis dato immer nur Gedanken gemacht, wie lange meine Eltern wohl noch leben werden und plötzlich stand mein Leben auf dem Spiel....

Momentan bin ich auch ein wenig nachdenklich, weil bei der letzten Kontrolle Ende Juli direkt an der Sentinel-Node-Narbe im US eine echoarme Raumforderung festgestellt wurde. Deshalb darf ich jetzt schon nach 7 Wochen wieder zur Kontrolle - ich hoffe so sehr, das es nur vom IF kommt.
Meine Blutwerte sind zwar lt. der Ärztin Bilderbuchwerte und der Tumormarker unter 0,05, aber irgendwie hat man bei jeder Kleinigkeit wieder Angst....

Links am Oberschenkel habe ich ein kleines Muttermal mit einem kleinen schwarzen Punkt drin, welches beobachtet werden muss.
Überlege jetzt, ob ich es entfernen lassen soll von meiner Dermatologin mit Stanzbiopsie (sie meint, es wäre nichts bisher, aber sie wisse, ich wäre dann beruhigter). Ich müßte dann 1 Stunde vor der ambulanten OP eine Salbe auftragen, oder ob ich es lieber ambulant unter örtlicher Betäubung in der Hautklinik von der Ärztin, die auch das Melanom entfernt hat, entfernen lassen soll.
Kennt sich jemand mit Stanzbiopsie aus?

Geändert von gitti2002 (19.09.2015 um 12:55 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #2414  
Alt 16.08.2015, 22:51
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Interferon-Therapie

@Elado: Stanzbiopsie ist genauso verlässlich und die Probe wird kontrolliert. Wichtig ist eine immer engmaschige Kontrolle der LK. Das habe ich nun erfahren und es wird positiv weitergehen. Ich drücke die die Daumen für Deine Narben Kontrolle.

Den Fleck laesst du auch nur zu Deiner Beruhigung entfernen und nach meinem Stanzen wurde auch nicht genäht sondern nur ein Klemm Pflaster drauf gemacht.

Ich geniesse heute seit meiner Mai OP ein halbes Glas Rotwein, Vernunft hin und her....ich geniesse gerade. Heute ist spritzfrei und ich hoffe ich vertrage es. Cheers auf alle. Man muss auch mal unvernünftig sein.
Mit Zitat antworten
  #2415  
Alt 17.08.2015, 10:05
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es dir so gut geht, Astrid! Trübe Gedanken habe ich auch immer mal, man muss nur aufpasswn, dass die nicht überhand nehmen. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
Ab und zu ein Gläschen Wein genehmige ich mir auch. Meistens vertrage ich es nicht besonders, aber der Anlass war es mir dann Wert. Man muss das Leben doch trotzdem genießen.

@Elado: Eine Stanzbiopsie ist genauso gut, wie die OP mit Skalpell. Wichtig ist ja nur, dass das ganze Mal entfernt wird. Ich vermute, dass es von der Größe und Lage abhängt, welche Methode benutzt wird.
Meine Flecken sehen fast alle etwas komisch aus. 2 bis 3 Farben, einen Punkt in der Mitte, leicht erhaben und/oder an die 5 mm groß. Laut Ärzte aber alle unbedenklich. Mach dich nicht zu sehr verrückt, aber wenn du ein dummes Gefühl im Bauch hast, dann lass das Ding lieber entfernen.

Ich hab die Therapie jetzt übrigens fast geschafft. Am 20. September gibt es die letzte Spritze!

LG Than
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55