Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.11.2010, 13:50
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Ja das Forum ist da wirklich gut für solche Fälle.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2010, 11:09
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith,

ich kann sehr gut nachempfinden wie es in dir zur zeit aussieht. diese ständige ungewissheit und warterei und immer wieder kommen neue (meist negative) neuigkeiten dazu. man fällt in ein tiefes loch wo es scheinbar keinen ausweg mehr gibt...ich wünsche dir und deinem mann von herzen, dass eine op noch möglich ist. mein papa wurde auch operiert und hatte danach noch ein schönes, fast beschwerdefreies jahr.

ich wünsche euch weiterhin viel kraft und mut!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.11.2010, 13:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith,
ich bin auch aus Ö und las gerade deine geschichte.
möchte euch einen lieben gruß schicken.
ich hoffe ihr seid in guten händen? seid ihr in wien?

34 jahre zusammen sein - ich wünsch mir das auch mit meinem partner! bei uns bin ich die patientin, aber - wenn ich glück hab - habe ich es gut überstanden.

das räuspern kann auch einfach nervosität ein. ich neige selbst dazu, hüstel hüstel und schnief schnief. naja, und die nerven und die seele sind in so einer situation sehr belastet - bei euch beiden. immer wieder warten - allerdings gibt es nicht immer nur negative neuigkeiten, man kann ja auch glück haben. das halte ich mal fest und wünsche euch alles glück, das ihr braucht!

herzlichen gruß
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.11.2010, 16:24
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Nicole,

Danke für die guten Wünsche - ich hoffe auch von Herzen, dass noch eine OP möglich ist, die Aussichten sind dann einfach besser. Schön, dass dein Papa noch ein gutes Jahr haben durfte. Die Wünsche werden angesichts dieser Krankheit winzig klein und man ist froh über jeden schönen Tag miteinander - das haben wir inzwischen schon gelernt.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.11.2010, 16:28
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Suze

Danke für den lieben Gruß. Wir sind nicht in Wien, sondern am anderen Ende in Vbg. Ich hoffe schon, dass wir hier in guten Händen sind, jedenfalls fühlt sich mein Mann in der Lungenabteilung, wo er dann ab Freitag die Chemos bekommen soll, recht wohl. Die Ärzte, Pfleger und Schwestern sind wirklich alle sehr nett und ich denke, dass eine "heimelige" Athmosphäre schon zur Genesung beitragen kann. Ich hoffe es jedenfalls.

Ich freu mich sehr mit dir, dass du es gut überstanden hast und schicke einen lieben Gruß zurück.

Edith
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.11.2010, 22:53
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Zusammen,

auch ich habe einfach nur schreckliche Angst um meinen Mann (50 Jahre). Wir sind seit vielen Jahren mehr als glücklich verheiratet und kennen uns seit der Grundschulzeit.

Vor 3 Wochen die Diagnose: Adenokarzinom T3, N2, M1

Es hat unsere Welt zum Einstürzen gebracht. Ich schwanke zwischen tiefster Verzweifelung, Optimismus und allen Gefühlen, die es nur gibt. Für unseren Sohn bin ich stark, für meinen Mann und für die Famílie. Aber eigentlich will ich nur weinen.

Es tut unendlich weh, meinen starken Mann weinen zu sehen. Er hat Angst. Es fehlen nach Aussagen der Ärzte noch 2 Werte, bevor eine Chemo begonnen werden kann. Wir wissen immer noch nicht genau, was auf uns zukommt.

Wir hoffen, dass die Warterei bald ein Ende hat und endlich die Behandlung startet.

Ich war bisher stillle Leserin, musste mir aber jetzt ein bisschen von der Seele schreiben.

Euch allen eine gute Woche und viel Kraft
Maria
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2010, 07:48
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Maria,

Ich weiss nur zu gut, wie es in dir ausschaut. Mit geht es genau gleich. Ich will die Starke sein, aber ab und zu platze ich fast vor Angst und Wehmut. Ich ertappe mich dabei, dass ich mir schon Gedanken mache um die Verabschiedung von meinem Mann und bin mir dann fast böse, dass ich an so etwas überhaupt nur denke. Ich muss doch hoffen und sollte nur positive Gedanken haben, aber es überkommt mich immer wieder.

Wir beide können jetzt nichts anderes tun, als unseren Männern auch weiterhin die liebenden Ehefrauen zu sein, die wir bis jetzt waren und versuchen, möglichst alles mit ihnen zu tragen. Zum Glück sind alle in meiner Firma sehr verständnisvoll und ich kann frei nehmen, wann immer ich muss. So konnte ich bis jetzt bei jeder Untersuchung und jeder Diagnose mit dabei sein. Ich denke, dass ist schon hilfreich, wenn sie zumindest nicht allein sind.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und dass auch für euch die Behandlung bald beginnen wird. Ich weiß, diese Warterei ist so zermürbend.

Liebe Grüße einstweilen
Edith
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2010, 08:04
Ulilein Ulilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: ich habe solche Angst!

Zitat:
Zitat von edith57 Beitrag anzeigen
Danke Ilonka und LaLa für eure Zeilen. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt - man fühlt sich nicht mehr so allein. Das tut richtig gut in dieser
schweren Zeit.

Ich drück euch ganz fest
Liebe Edith, kann Deine Gefühle und die Angst und Panik gut nachfühlen. Klar, dass man jede evt. Situation, auch den Todesfall als Szenario im Kopf hat; irgendwie bereitet einen das ja auch selbst vor.Mein Mann erkrankte vor zweieinhalb Jahren an Blasenkrebs, hatte letztes Jahr ein Rezidiv, einschl.nächtl. Notoperation, aber heute geht es ihm wieder recht gut und wir geniessen einfach unsere gemeinsame Zeit. Auch Du weisst nicht, wieviel Zeit Euch noch bleibt, aber man sieht dann den "Alltagskram" einfach viel gelassener. Dazu kommt, dass die lebensverlängernden Behandlungen heute schon viel besser sind als noch vor 2 Jahren - und jeder gewonnene Tag ist ein Sieg.
Ich wünsche Euch Beiden viel Kraft, man bekommt Kraft, wenn man sie braucht. Alles Gute, Ulilein
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.11.2010, 09:32
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Ulilein,

Schön, dass es deinem Mann jetzt wieder - und hoffentlich noch lange weiter - recht gut geht.

Du hast recht, man sieht vieles mit anderen Augen, wenn man so eine Diagnose erhalten hat. Auch wir stören uns nicht mehr am Alltagskram, leben unseren Alltag aber trotzdem so gut wie möglich weiter. Das ist irgendwie beruhigend.....
Jetzt hoffen wir erstmal, dass die erste Chemo möglichst nebenwirkungsfrei über die Bühne geht und dass sein Bein vorläufig Ruhe gibt, damit er nicht dort auch noch Schmerzen erleiden muss.

Alles Gute auch für euch und liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2010, 11:30
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Soffel1311, / Maria,
die Anfangszeit ist schrecklich, man möchte so schnell wie möglich dem Mistkerl eins auf die Mütze geben.
tatsächlich ist es aber wichtig, aufgrund der gelaufenen Untersuchungen so viele Informationen über diesen
Euren
Krebs zu sammeln, um dann das Mittel der Wahl zu finden-
die Chemo, die am meisten Aussicht auf ein gutes Ansprechen hat.
Ich weiss, wie es ist wenn man wartet.
Bei mir ist es meine Schwester, die erkrankt ist.
Wir wohnen in Gelsenkirchen-Buer und sind in Gelsenkirchen-Horst in Behandlung-
hatten uns aber im Tumorzentrum in Essen das ok für die geplanten Chemos geben lassen-
haben uns also eine zweite Meinung eingeholt.
Aber irgendwann muss man Vertrauen fassen in die behandelnden Ärzte.
Und dann zieht man die Therapie durch.
Und hofft das Beste.
Ich wünsche Euch alles Gute !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.11.2010, 21:06
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith, liebe Monika,

danke für euren Antworten und lieben Worte. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus, wo es noch immer nicht weiter geht. Wir hoffen wieder einmal auf Morgen.

Edith, es sind meine Gedanken, die ich in deinen Worten wiederfinde. Es ist wirklich erschreckend, welche Kapriolen die Gedanken manchmal schlagen. Und dabei wollen wir doch einfach nur optimistisch bleiben.

Auch ich lasse meinen Mann nicht alleine, bin bei jeder Untersuchung dabei. Ich glaube auch, dass es hilft. Kann mir meine Büroarbeit Gott sei Dank weitgehend selbst einteilen.

Monika, wir sind ja nicht weit auseinander. Mein Mann wird in Herne behandelt. Auch wir haben die Befunde an einen weiteren Arzt zur Zweitmeinung weitergegeben. Aber du hast Recht, man muss auch vertrauen. Alles andere zermürbt nur.

Ich werde weiter hier lesen und auch schreiben, in der Hoffnung, dass es hilft. Zumindest hilft der Gedanke, dass man nicht alleine mit seinen Problemen steht und so viele liebe Mitschreiber ein offenes Ohr und liebe Worte haben.

Viele liebe Grüße euch und Danke
Maria
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.11.2010, 08:01
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Maria,

Du bist herzlich willkommen in "meiner guten Stube". Schreib ruhig hier weiter, wir haben locker Platz für dich und deinen lieben Mann..
Auch ich empfinde es als sehr tröstend, dass wir mit unseren Sorgen und Nöten nicht alleine sind und vor allem , dass alle die hier mitlesen und mitschreiben ganz genau wissen, wie wir uns fühlen.

Und für heute drück ich euch die Daumen, dass endlich was weiter geht.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2010, 21:00
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Morgen also geht die Behandlung endlich los. Mein lieber Mann wird seine erste Chemo erhalten. Ich werde mit gehen und dabei sein, solange er das möchte, wenn notwendig bis am Abend. Laut KH muss er das erste Mal über Nacht bleiben, damit sie kontrollieren können, wie er die Chemo verträgt. Ich bin sehr angespannt und hoffe, dass die Nebenwirkungen nicht zu schlimm werden. Er redet nicht davon, ich habe aber gemerkt, dass er heute im Laufe des Tages ein paar Mal grundlos etwas aggressiv reagiert hat - ein untrügliches Zeichen dafür, dass auch er große Angst davor hat.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2010, 21:47
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

nochmal Danke für die nette Aufnahme hier.

Auch mein Mann erhält morgen seine 1. Chemo. Obwohl noch ein Wert aussteht, will man jetzt endlich beginnen.

Ich bin froh, dass es nun losgeht. Das Warten ist schrecklich.

Heute abend war ich jedoch nicht mehr ganz so stark und habe auch vor meinem Mann geweint. Er hatte so einen starken Hustenreiz und Blut gespuckt. Die Angst hört wohl niemals auf.

Ich fahre auch direkt morgen früh ins Krankenhaus, um bei der Chemo dabei zu sein.

Liebe Edith, für dich und deinen Mann alles Liebe für morgen. Hoffen wir, dass unsere Männer wenig oder keine Nebenwirkungen zeigen und wir stark an ihrer Seite stehen.

Hoffe, wir können uns noch gaaaaanz lange unterstützen und Mut machen.
Viel Glück.

Liebe Grüße - Maria
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2010, 22:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith und maria, alles gute für euch und eure gefährten für die chemo.

liebe edith - vorarlberg... hoffe ihr müsst nicht allzu weit ins KH fahren! ich wohne ja fast direkt neben der uniklinik in wien, hätte mir nicht gedacht, das mir das mal von nutzen sein wird.

die chemo - hatte auch große angst - man kann sich das ja gar nicht richtig vorstellen... es mögen sich die nebenwirkungen in grenzen halten, das wünsche ich euch
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55