Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2006, 22:01
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard Möglichkeit 3. Reha???

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Dezember 2002 BK diagnostiziert. Nach OP erhielt ich Chemo, Bestrahlungen und AHT. Im Sommer 2003 ging ich zur 1. Reha. Im Sommer 2004 ging ich dann zur 2. Reha.

Das hat mir jedes Mal sehr gut getan. In letzter Zeit habe ich aber körperlich wieder ziemlich abgebaut. Ich bin sehr schnell erschöpft und erhole mich davon auch immer nur sehr langsam. Nun war bei mir die Überlegung da, noch einmal eine Reha zu beantragen. Ich rief die ARGE an (Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung von Krebs NRW - der Kostenträger in NRW). Dort sagte man mir, dass eine Kostenübernahme nicht mehr möglich sei, weil die Zweijahresfrist überschritten sei. Ich müsse das bei der BfA beantragen.

Nun meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Macht es überhaupt Sinn, das zu versuchen? Hat jemand hier es schon einmal geschafft, ohne Rezidiv eine 3. Reha bewilligt zu bekommen?

vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 09:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Möglichkeit 3. Reha???

Hallo Delfine,

bei mir war Therapieverlauf, Anschlussheilbehandlung und Reha vergleichbar mit der Deinen.

Trotz starker Neben- und Nachwirkungen durch OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT habe ich einen dritten Kuraufenthalt gleich gar nicht angestrebt, weil ich aus dem Umfeld meiner Mitstreiterinnen hörte, dass es nicht so einfach wäre, dies ohne Schwierigkeiten durchzusetzen.

Oft denke ich, dass ich es einfach mal versuchen sollte, aber dann ist mir der bürokratische Behördenweg und eine evtl. Diskussion mit den Ärzten einfach zuwider.

Solltest du dich aufraffen können, diesen Weg doch zu gehen, würde ich mich riesig freuen, wenn du dich hier im Forum über Erfolg (oder Misserfolg) mal äußern würdest.

Alles Gute für Dich und herzlichen Grúß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2006, 10:06
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 225
Standard AW: Möglichkeit 3. Reha???

Hallo Delfine!

Also ich habe nach meiner Diagnose 12/2003 und anschließender Therapie, im Sommer 2004 eine Anschlussheilbehandlung, auch über die ARGE gemacht. Anfang 2005 habe ich dann meine 1.onkologische Reha beantragt, da es mir aber psychisch sehr schlecht ging, wurde daraus eine psychosomatische Reha gemacht. Was mir auch echt geholfen hat. Die Reha habe ich aller dings nicht mehr über die ARGE beantrag, obwohl ich das hätte machen müssen, doch mit denen hatte ich mit der AHB einen solchen Ärger, das die von mir nichts mehr hören. ICh kläre nun alles nur noch mit der BfA, da letztendlich sowieso alles über die läuft, habe daher auch bis heute den Sinn der ARGE nicht verstanden.

Eigentlich hätte ich schon einen weitern Antrag auf eine Reha gestellt, aber da ich in kürze umziehen werde, habe ich das auf später verschoben, aber dieses Jahr werde ich auf jeden Fall noch einen Antrag stellen. Sollte der Abgelehnt werden, leg ich Widerspruch ein.


ICh denke wenn es dir wiede schlechter geht, und es bei dir auch schon 2 Jahre mit der letzten Reha her ist, solltest du ruhig einen Antrag stellen.
Sprech mal mit deinem Onkologen darüber oder deinem Hausarzt.
Ich denke wer es nicht versucht, kann auch keine Reha bekommen!!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG Crazy_kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 12:54
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Möglichkeit 3. Reha???

Guten Morgen,

Erkrankung 08/2000. Ende November 2000 Anschlussheilbehandlung, Oktober 2001 hatte ich dann die 1. Reha. Die 2. Reha wurde dann abgelehnt. Habe dann Widerspruch eingelegt und bekam 2 Wochen später die Genehmigung für die 2. Reha, die ich dann im Oktober 2002 antrat. Träger war die BfA.

Ich weiß nicht ob ich die Genehmigung bekam weil ich Ende Januar 2001 wieder ganztags gearbeitet habe. Eine Bekannte bekam nur die AHB und 1. Reha genehmigt, die 2. reha wurde abgelehnt weil sie nicht arbeitet.

Viel Glück.

Alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55