Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2013, 22:05
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard Amputation der linken Brust

hallo
ich weiß seit dem 7.5.13 das ich krebs habe und am montag ist schon die amputation der linken brust. ich lese seit 3 tagen in diesem forum und bin verwundert das scheinbar alle die chemo vor der op hatten . vielleicht liegt es daran das mein viehch nur 1 cm gross ist . ich schäme mich ja schon fast das ich angst vor einer blöden op habe wo alle anderen mit den nw der chemo kämpfen
tschuldigung ich stelle mich mal vor : 45 Jahre seit 23 jahen verheiratet und zwei kinder 20 j und 22 j
liebe grüsse dorilori
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2013, 22:13
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo Dorilori,

Der Tumor, den ich damals hatte, haette ohne weiteres brusterhaltend rausoperiert werden können, aber ich bekam vor der OP auch die Chemo. Vorteil der neoadjuvanten Chemo (also Chemo vor OP) ist, dass man sehen kann, ob der Tumor auch auf die Chemo anspricht. Ist dieses nicht der Fall, koennte die Chemo geaendert werden. Wenn der Tumor ber schon rausoperiert wurde, kann keiner mehr sagen, ob die Chemo ueberhaupt wirkt, denn es sollen ja auch alle im Koerper verbliebenen Krebszellen abgetötet werden.

Weiterer Vorteil der neoadjuvanten Chemo ist (war zumindest in meinem Fall so), dass ich eine Totalremission hatte und mir alleine dieses Wissen durch so manche dunkle Stunde (oja, die hatte ich zuhauf) geholfen hat. Auch meine Onkologin war super zufrieden, weil die Chemo wie eine Bombe eingeschlagen hat.
Uebrigens ist das ganze im Herbst 6 Jahre her.

Ich wuensche dir alles Gute!

Karina

Geändert von gitti2002 (10.05.2013 um 22:29 Uhr) Grund: Beitrag in diesen Thread verschoben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2013, 22:53
Albatros0201 Albatros0201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo Dorilori,

ich hatte auch die OP vor der Chemo (meiner war 2,4 cm und DCIS hatte ich auch noch) und kenne auch viele Frauen, die ebenfalls eine adjuvante Chemo hatten. Soweit ich weiß, macht man die neoadjuvante Chemo, um einen großenTumor zu verkleinern, damit brusterhaltend oder überhaupt operiert werden kann. Ich hatte übrigens rechts Ablatio (für mich trotz allem immer nur Unwort Nr. 1), die OP ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber das ist ja eigentlich bei fast jeder OP so.

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, alle Therapien durchzuziehen! Du schaffst das!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2013, 23:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Amputation der linken Brust

Zitat:
Zitat von dorilori Beitrag anzeigen
ich schäme mich ja schon fast das ich angst vor einer blöden op habe wo alle anderen mit den nw der chemo kämpfen
Deswegen musst und solltest du dich nicht schämen. Eine OP ist immer auch mit Risiken behaftet und deshalb ist ein gesunder Respekt davor absolut nicht verkehrt. Ich hatte auch keine Chemo vor der OP und die Ablatio rechts. Ohne Wiederaufbau. Danach 8 x Hochdosis-Chemo, Herceptin und Bestrahlunge. Das Ganze ist schon über 10 Jahre her und mir geht's gut.

Du schaffst das, auch die Chemo.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2013, 23:55
mickey226 mickey226 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Amputation der linken Brust

Liebe dorilori,

Angst zu haben, ist völlig normal. Meine Schwiegermutter hatte Tumorstadium IV und vor der Abnahme keine Chemo. Die kam erst hinterher. Ihr geht es heute sehr gut, keine Rückfälle seither

Ich wünsch Dir alles Gute - Du schaffst das! Es gibt auch positive Rückmeldungen, lass Dich daher nicht unterkriegen

Liebe Grüße zum Wochenende
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2013, 00:39
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Lächeln AW: Amputation der linken Brust

vielen Dank an euch alle
Ich habe garnicht damit gerechnet so schnell eine reaktion zu bekommen
ich habe komischer weise garkeine angst vor dem krebs oder das mir eine brust fehlt .. ich bin nur so wehleidig bei schmerzen !!
ob ich überhaupt eine chemo brauche wird sich erst nach der op herausstellen da mein tumor so klein ist und " nur" g1 ist .
mindestens ein Lymphknoten ist verändert weshalb ich montag schon kontrastmittel und ? was mit gammastrahlen (habe genaue bez. vergessen )
ich hätte auch eine brusterhaltende op haben können , finde das aber quatsch weil man ja schon darauf wartet was neues in der brust zu finden
ich bin froh dieses forum und euch entdeckt zu haben
liebe grüsse und danke schon mal dorilori

Geändert von dorilori (11.05.2013 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2013, 02:08
mickey226 mickey226 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Amputation der linken Brust

Liebe dorilori,

ich kann Dir nur berichten, was meine Schwiegermutter damals sagte. Sie hatte keine größeren Schmerzen nach der OP Schlimmer war eigentlich die Chemo, denn die hatte es in sich, weil die Ärzte vermuteten, sie hätte aufgrund eines Schattens im Röntgenbild an den Rippen Knochenmetastasen, was aber tatsächlich nicht der Fall war. Sie hatte den Schatten wegen eines früheren Autounfalls (Prellung).

Bleib positiv - Du hast genau die richtige Einstellung

Schlaf gut (sollte ich auch tun - ich hole morgen, öhm, heute morgen meinen Mann aus der Klinik ab)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2013, 12:42
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo Dorilori,

ich hatte 2001 eine brusterhaltende OP und anschließend Chemo, 2009 dann ein Lokalrezidiv in der gleichen Brust, Ablatio und keine Chemo, sondern Antihormontherapie. Wenn ich die beiden OPs vergleiche, fand ich die brusterhaltende viel schmerzhafter und die Beschwerden blieben auch viel länger....nach der kompletten Entfernung brauchte ich weder Schmerzmittel, noch hatte ich Einschränkungen....In deinem Fall kann es auch sein, dass keine Chemo gemacht wird, wenn der Tumor stark hormonpositiv war und die Bestrahlung sparst du dir dann wahrscheinlich auch...

Alles Gute für dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2013, 13:07
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Amputation der linken Brust

hallo ihr lieben
da ich schon seit knapp 20 jahren sehr viele zysten in beiden brüsten habe sagte die ärztin ich hätte sehr aktive brüste ! sie hat mir auch eine brusterhaltende op " angeboten " aber da die zysten teilweise sehr gross sind und weh tun habe ich mich selbst für eine amputation entschieden
ich überlege sogar später auch die rechte brust abnehmen zu lassen da durch die zysten ein abtasten sehr schwierig ist und durch die regelmässige ultraschalluntersuchung nicht alles zu sehen ist
muss jetzt mal meine tasche packen , morgen geht es zum muttertag bei meiner mutter da wird wohl nicht viel zeit dafür bleiben
liebe grüsse mit sehr viel mut
dorilori
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2013, 15:22
olivin olivin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo Dorilori,
ich hatte meine Chemo auch erst nach der OP. Linke Brust wurde abgenommen, Tumor 3,7 cm groß. (Hatte sich hinter einer Zyste versteckt,GRRRRRR)
Nach der OP 6x chemo, 5x FEC ,1x DOC. DOC abgebrochen und durch FEC ersetzt wegen hoher Unverträglichkeit.
Nach der OP hatte ich wenig bis keine Schmerzen. Nervig und mehr psychisch beängstigend fand ich den blöden Schlauch. Die Narbe sah auch nicht soooo toll aus. Ich hätte keine Schmerzmittel gebraucht, sollte sie aber wegen der entzündungshemmenden Wirkung trotzdem nehmen.
Bei mir wurde auch der Sentinel entfernt. Ich weiss nicht, ob es daran liegt oder an der OP an sich, jedenfalls habe ich auch 1,5 Jahre später noch Missempfindungen,bzw. Taubheitsgefühle an der Seite.
Andererseits gibt es wahrlich Schlimmeres, ich habs ja soweit gut geschafft und lebe noch. Z.Zt. noch Tamoxifen und engmaschige Kontrollen, wobei meine Zysten mich noch wahnsinnig machen können.

Alles Gute für Dich

Olivin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2013, 20:24
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Amputation der linken Brust

Zitat:
Zitat von dorilori Beitrag anzeigen
.. ich bin nur so wehleidig bei schmerzen !!
Ja, liebe dorilori, ich auch, aber die Ablation habe ich von den Schmerzen her nicht in so schlimmer Erinnerung. 2 Jahre später hatte ich einen komplizierten Bein- und Tibiakopfbruch sowie den Bruch der Lendenwirbelsäule, das habe ich in wesentlich schlimmerer Erinnerung als die Brustoperation.
Hab keine Angst, das überstehst du!!!
P.S.: Auch ich hatte keine Chemo vor der Op, trotz der Größe des Tumors von 6 cm.

Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2013, 14:10
Sammy1970 Sammy1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
Ort: Zehdenick nördlich von Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo,meine Amputation war im letzten Jahr und ich hatte überhaupt keine Schmerzen.Ich hatte auch sehr große Angst vor der OP.Die Schwestern im Krankenhaus haben sich ganz toll um mich gekümmert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2013, 17:51
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Daumen hoch AW: Amputation der linken Brust

Liebe Dorilori

Es ist ganz normal Angst zu haben vor einer OP. Meine rechte Brust wurde vor einem Jahr weggenommen und ich fand die Schmerzen nicht schlimm. Am Anfang darf man den betreffenden Arm nicht über 90° anheben und beim bücken war es an gewissen Stellen ein komisches Gefühl unter der Haut, aber nicht schmerzhaft. Dies wurde dann nach ein paar Wochen weniger. So nach und nach habe ich meinen rechten Arm mehr benutzt und nach einem halben Jahr konnte ich wieder vorsichtig Tennis spielen! Alles ohne negative Reaktionen.
Heutzutage wird man aber auch gut eingedeckt mit Schmerzmittel so dass Frau gar nicht viel Schmerzen haben muss. Ich würde sagen, gehe positiv an die Sache ran. Du schaffst das!

Suske
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2013, 20:39
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Amputation der linken Brust

Hallo ihr lieben ,
Ich hatte gestern meine Op und heute geht ea mir schon wieder ganz gut.
Ich wollte mich bei euch allen für die aufmunternden Worte ganz herzlich bedanken . Die Lymphknoten wurden alle entfernt da leider auchbefallen und werde wohl demnächst auch Chemo bekommen Ich hoffe ich werde bald mehr erfahren da heute erst die Besprechung der Ärzte war . Knochensinti ist aber schon für Freitag angesetzt . Liebe Grüße aus dem K H Dorilori
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55