Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 03.09.2009, 13:07
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo,
ich bin gerade von meinem Doc zurück. Er hat mir die positive Nachricht vom Rückzug der Metas in Lunge und Lymphknoten bestätigt. Aber zu was Gutem kommt auch oft was schlechteres.
Im Bericht steht: Verdacht auf osteoplastische Meta von 14 mm im Wirbelkörper des 10 BWK und von 6 mm im 4. BWK. Osteolyse von 25mm mit Konturauslöschung in der Symphyse rechts. Längliche Hypodensität von 4 mm in der Kalotte rechts frontal, kleine Osteolyse nicht auszuschließen. Mein Doc meint nur, die Knochenmetas hätten sich wohl vermehrt. Hat jemand Erfahrungen mit Zometa, wie gut es bei Nierenkrebs wirkt? Ich hatte heute meinen 3. Tropf.
Ich hab jetzt gelesen, daß man zusätzlich Ca und Vitamin D nehmen soll. Mein Doc meint, Milch trinken und mal Käse und Joghurt essen wäre aureichend. Aber das mache ich ja schon.
Jetzt warte ich noch auf die Befundbesprechung aus Berlin. Hoffentlich kommen nicht noch mehr schlechte Nachrichten. Das wars erst mal.
L,G. Petra
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 03.09.2009, 20:16
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Liebe Petra,

das tut mir aber leid, aber vielleicht dauert es länger, bis Sutent bei den Knochen wirkt.
Schreib mal Yvonne, deren Mutter bekommt ein anderes Medikament ( Infusion), sie hat Knochenmetastasen. Wenn Du mich anrufst, können wir uns darüber noch ausführlicher unterhalten.
Morgen bin ich am Vormittag nicht zu Hause.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.09.2009, 08:54
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo, Petra,

ich weiß auch nicht, warum auf eine gute Nachricht oft eine schlechte folgen muss... Ich hoffe, Du hast jetzt aber von der guten Nachricht viel positive Energie bekommen, um die Knochenmetas ebenfalls kleinzukriegen. Das muss doch zu schaffen sein.

Heute habe ich von meiner Schwester erfahren (vielleicht hatte ich es auch damals vergessen), dass bei meiner Mutter vor der NierenOP beim CT Vernarbungen im Unterleib festgestellt wurden. Ich will mir keine falsche Hoffnung machen, aber kann es sein, dass es das ist, was die Ärzte nun als wiederkommenden Tumor interpretieren? Wie schnell wächst so was denn? Die OP war im Mai und dabei wurde angeblich alles "sauber" entfernt.

Viele Grüße,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 04.09.2009, 09:28
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Liebe Andrea,
der Thoraxchirurg hat zu mir gesagt, einen Röntgenblick hat niemand. Um wirklich genau zu wissen, was es ist, müßte man das rausschneiden und untersuchen bzw. eine Biopsie machen. Nicht mal die ist 100%ig. Ich würde mir an Deiner Stelle eine CD von den Untersuchungen brennen lassen und in einer Uniklinik um eine Zweitmeinung bitten. Du hast bestimmt auch Floras Bericht gelesen. Marita hat ja schon oft geschrieben, daß man über das Lebenshaus Namen und Adressen von Ärzten erfahren kann, die sich wirklich mit unserer Krankheit auskennen. So hat meine Tochter für mich auch alles in die Wege geleitet. Jetzt bin ich froh darüber. Vor 5 Monaten wäre ich damit völlig überfordert gewesen. Zur Wachstumsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen. Viele schreiben, Nierentumore wachsen langsam, aber es kommt sicher auf das Grading an (wird als G 1-4 ausgewiesen) . Das wird bei der pathologischen Untersuchung festgestellt. Da Deine Mutti schon etwas älter ist, dürfte die Zellteilung auch nicht mehr so enorm wie bei einem jüngeren sein.
Wenns wieder mit dem Essen klappt, ist das doch schon ein Riesenfortschritt.
Hoffentlich bleibt es so.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 04.09.2009, 09:44
Benutzerbild von Hartmut
Hartmut Hartmut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Im Gebirge Oberberg
Beiträge: 64
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Peti.
Bei der Feststellung meines Nierenkrebses wurde auch eine Skelettmetasstase als große Wahrscheinlichkeit festgestellt( Zusätzlich noch Lungenmetastasen) In den drei mal acht Wochen Immunchemo habe ich jeweils nach vier Wochen Zometainfusionen bekommen. Nach der kompletten Immunchemo war die Stelle durchmineralisiert,inaktiv und verkapselt.So steht es jedenfalls in den Berichten.Googel mal nach Zometa. Soweit ich informiert bin sind Bisphosphate zu dem Zometa auch gehört bei Knochenmetastasen erste Wahl.
Gruß Hartmut
__________________
Wer kämpft kann verlieren !
Wer nicht kämpft hat schon verloren !
Mein Wahlspruch:
" Augen auf und durch"

Geändert von Hartmut (05.09.2009 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 04.09.2009, 10:29
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Lieber Hartmut,
meine erste Knochenmeta wurde schon im Juli festgestellt. Schmerzen hab ich seit Anfang April im Knöchel, bin deshalb zum Chirurgen gegangen, weil ich kaum noch laufen konnte. Ich hinke immer noch und es tut auch noch weh. Ich hab noch nichts gefunden, wo steht, wie lange es dauert, bis eine Wirkung eintritt. Das ist sicher auch individuell. Es heißt eben abwarten und Tee trinken.
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 04.09.2009, 11:32
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallochen Petra,
ich weiß von anderen Zometa-Patienten, dass sie zusätzlich noch mit "Cal-D-Vita" behandelt werden. Frage doch einfach mal danach.
Nun aber freue Dich über Dein positives Ergebnis und lass Dir die Stimmung nicht verderben.Die Knochenmetas sind wohl von der sturen Sorte. Auch denen wird noch ordentlich auf die Rübe gehauen. Überlege mal, Metas in der Lunge reduziert und geschrumpft und noch viel besser, Lymphmetas geschrumpft.
Alleine ein Stillstand wäre schon ein super Erfolg gewesen. Ergo: Freuen ist das Motto!
Bis dahin lieber lächelnd einen Tee trinken !! Ist bei diesem nass-kalten Wetter wohl eh angebracht.
Sei lieb gegrüßt von Rika, die sich über Dein Ergebnis immer noch riesig freut
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 06.09.2009, 18:51
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Liebe Rika,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde meinen Doc am Do gleich mal danach fragen.
Besonders gut gehts mir nicht, nach dem Tropf bin ich immer 2 Tage ausser Gefecht und dann kommen die anderen Nebenwirkungen noch dazu.
Ich würde gern mal wieder chinesisch essen gehen. Das dauert auch noch 2 Wochen, bis ich das vertrage und was schmecke. Aber dann...

Ich wünsche Dir eine ruhige und stressfreie Woche
Liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 06.09.2009, 22:54
Benutzerbild von morle345
morle345 morle345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Petra,
auch ich habe Knochenmetas, im Januar festgestellt.
Seit dem werde ich nur mit Zometa behandelt. Nach der Infusion bin auch ich 3 Tage "voll daneben", scheint also normal zu sein.

Im Juli habe ich dann sehr starke Schmerzen bekommen, obwohl die Metas geschrumpft sind. Dagegen bekomme ich ab nächster Woche Bestrahlung,
10 x 3 Gy.
Bislang habe ich nur positives darüber gehört. Es soll sehr gut gegen die Schmerzen wirken. Selbst wenn die Metas nicht verschwinden, es sind ja die Schmerzen, die einen "kirre" machen.

Vielleicht kannst du mit deinem Doc mal darüber reden.

Drück dir die Daumen,

LG von morle 345
__________________
! Lache, wenn es zum Weinen nicht reicht !
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 07.09.2009, 07:38
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hi,

meine Mutter bekommt zur Zeit doch Morphium... Ich dachte, das war nur eine einmalige Sache. Morphium und Cortison.

Ihr geht es so gut wie lange nicht. Ich hoffe so, dass das nicht nur an den Medis liegt - sie meinte selbst, bei ihr im Kopf hat es seit der Einlieferung im Krankenhaus "klick" gemacht. Sie isst wie ein Scheunendrescher. Und sie will sich nicht mehr aufs Sofa legen, wenn sie nach Hause kommt.

Laut den Ärzten wird sie nicht mehr lange leben, sie meint, sie wird gesund. In meinem Kopf ist ziemliches Chaos. Laut Ärzten geht es ihr schlecht wie nie, aber sie ist so gut drauf wie zu ihren gesunden Zeiten... Ich hab solche Angst vor einem Tiefschlag...

Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 07.09.2009, 08:59
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Guten Morgen liebe Andrea,
es ist doch schön, daß es Deiner Mutti wieder besser geht und sie ordentlich essen kann. Ich denke, wenn man sich körperlich erholt, ist das ein gutes Zeichen. Laß Dich jetzt bloß nicht von den Ärzten verrückt machen, das hilft Euch beiden nicht. Aber sie sollten vielleicht bald was gegen das Metstasenwachstum planen. Es gibt nicht nur Sutent. Irgendwas müssen sie ja unternehmen.
Liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.09.2009, 09:57
Caren Caren ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Peti,

ganz herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich mit Dir, daß die Ergebnisse Deiner letzten Untersuchungen so positiv ausgefallen sind. Mit einem Erfolg in der Tasche lebt es sich jedenfalls viel leichter grins! Stillstand ist schon gut, Du hast sogar einen Rückgang/Verringerung erreicht! Das ist jedenfalls wesentlich besser und gibt Dir bis zu den nächsten Untersuchungen frischen Wind unter den Flügeln. Ich schließe mich allen guten Wünschen an, denn besser kann ich das sowieso nicht ausdrücken!

Wir sind Sonntag aus dem Urlaub zurückgekommen. Es war einfach herrlich. Leider konnten wir nicht länger bleiben, weil morgen die Voruntersuchungen für meine zweite Augen-OP anfangen. Dieses Mal bin ich nicht mehr so aufgeregt, wie beim ersten Mal. Da habe ich mir ganz genau ausgemalt, wie es wohl sein würde, bei der gesamten OP zugucken zu müssen. Meine Fantasie hat Purzelbäume geschlagen und ich habe mir das gesamte OP-Besteck unmittelbar vor meinen Augen vorgestellt! Gottseidank war das dann doch nicht der Fall! Mitte September sind meine Kontrolluntersuchungen. Darauf bin ich auch schon ganz gespannt. Am liebsten möchte ich die Zeit um einen Monat nach vorne verschieben grins.

Liebe Grüße
Caren
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.09.2009, 14:25
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo liebe Caren,

Ich bin wirklich sehr froh, daß es so gut gelaufen ist. Dafür lohnen sich die Strapazen der Therapie. Danke für die Glückwünsche.
Bei uns ist wohl jedes CT wie Russisch Roulette.
Ich wundere mich, daß Du operiert wirst. Mir wurde gesagt, mit Sutent kann man das schlecht. Oder machst Du eine Pause?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß alles gut läuft und schmerzarm ist.
Ansehen würde ich mir das auf keinen Fall.
Ich versuche lieber, in Gedanken meine Metas schrumpfen zu lassen. Vielleicht hilfts ja wirklich.
Also nochmals alles Gute und melde Dich mal wieder.
Viele liebe Grüße von
Petra
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 08.09.2009, 22:24
Caren Caren ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Peti,

ich nehme seit Februar ´09 weder Sutent noch sonst irgendein Mittel.
Das sind jetzt genau 8 Monate Pause!!!
Deswegen bin ich ja auch so gespannt auf meine nächsten Kontrolluntersuchungen.
Ich hatte schon im April ´09 meine erste Augen-OP und Anfang Nov. ist nun das zweite Auge dran. Ich hoffe doch, daß ich dann endlich wieder „normal“ sehen kann.

Viele Grüße

Caren
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 08.09.2009, 23:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Liebe Petra,

wenn Du Bestrahlungen bekommen sollst, hör bitte nicht mit Sutent auf, in Frankfurt hat man uns erzählt, dass vielfach die Ärzte sagen man soll pausieren, aber diese Ärzte haben keine Ahnung von Nierenkrebs. Die Metastasen würden dann explodieren. Bei manchen Betroffenen mag es ja nicht so sein, aber Gerhard hat auch mit Sutent während der Bestrahlung aufgehört, und dann bekam er neue Metastasen und die anderen Metastasen sind explodiert, sodass ihm dann nicht mehr geholfen werden konnte.
Wir nehmen unsere Medikamente bis zum Schluß, es sei denn ich bin so alt wie Metusalem, dann höre ich freiwillig auf.

Ich wünsch Dir morgen einen schönen Tag.


Liebe Andrea,

Cortison ist sicher bei Deiner Mutti die Ursache , dass sie so gut drauf ist. Meiner Mutti hat man auch Cortison gegeben, damit es ihr besser geht.
Nachdem es ja Deiner Mutti sonst nicht mehr sehr gut geht, ist es gut, wenn Cortison wirkt. Ich kann es nicht glauben, dass nichts mehr zu machen ist.

Ich wünsche Euch alles Liebe und noch viele gemeinsame Stunden.

Geändert von Marita P. (09.09.2009 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55