Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.01.2006, 09:00
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger

ob Deine Ma Antibiotika nehmen darf weiß ich leider auch nicht, aber meine Onkologin ist ständig erreichbar und hat für Probleme immer ein offenes Ohr, Sie meckert sogar mit einem, wenn man mit seinem Zipperlein nicht bei Ihr auf der Matte stand.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.01.2006, 11:57
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Vielen Dank Euch beiden,

ich werde heute mal fragen, ob sie im Krankenhaus angerufen hat.

Aber das war schon immer "das Problem" bei unserer Mutter. "Ich rufe doch nicht immer sofort den Arzt an, der hat doch andere Probleme". Wie oft haben wir ihr schon gesagt, dass das falsch ist. Außerdem sagen die Ärzte das in Bochum auch. Sie möchten alles wissen, auch wenn es ein Jucken am rechten Ohrläppchen ist. Aber irgendwie kriegen wir das ihr nicht "eingehämmert".

Montag ist 2. Phase - Teil 2 (also 4. Chemo insgesamt) und dann wollen sie evtl. einen Ultraschall machen. Dann wird sie hoffentlich auch etwas von ihrer Erkältung sagen.

Euch noch einen schönen Sonntag

Holger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.01.2006, 14:20
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Bei Blasenentzündung soll Cranberriesaft -auch vorbeugend!-sehr gut helfen (kann in keinem Fall schaden) . Sollte aber abgeklärt und ggf. mit Antibiotika behandelt werden.
Alles Gute
Simone
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.01.2006, 17:51
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Vielen Dank für den Tipp,

ich werde ihr es sagen.

Gruß und schönen "Restsonntag"

Holger
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.01.2006, 21:04
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

heute war 2. Phase, Teil 2 (also 4. Chemo). Unsere Mutter hat vorhin angerufen und es ging ihr recht gut. Sie war nicht so geschafft wie letzte Woche. Heute haben unsere Eltern mit den Ärzten gesprochen, ob sie denn den vor einem Jahr gebuchten Mallorca-Urlaub im März (immerhin 3 Wochen) verlegen sollen. Sie haben sogar mehrere Ärzte gefragt.

Und alle haben gesagt:
AUF KEINEN FALL! Da fahren sie mal schön hin. Das wird ihnen gut tun.

Darüber haben sich unsere Eltern sehr gefreut und die Vorfreude auf den Urlaub ist nun riesig. Ich freue mich mit ihnen.

Jetzt warten wir erstmal ab, was die Woche so noch bringt (an Nebenwirkungen).

Euch eine schöne Woche
Holger
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.01.2006, 21:39
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

Zum Thema Chemo habe ich auch noch ein paar Wahrheiten die mir so passieren.

Freitag habe ich mit meinem dritten Chemoblock angefangen und eigendlich habe ich ihn wieder gut überstanden, Blutzucker schwankt wieder und läßt sich bescheiden regeln (träge), Kopfschmerzen lassen auch wieder nach und die Geruchsempfindlichkeit bessert sich wieder (es stinkt und schmeckt immer alles chemisch und extrem stark), Blutdruck steigt auch immer- läßt sich aber gut regeln. Was noch ist das ich Kälte- schübe habe, ich friere völlig Grund los.

Ich hoffe das bleibt so, ich brauche nicht mehr und die anderen Nebenwirkungen lassen mich alle zu frieden.

Ich habe heute im übrigen, nachdem ich von meiner Onkologin den "Persilschein" bekommen habe für mich und meinen Sohn 14 Tage Osterurlaub gebucht. Das macht schick und froh!

Also wir werden siegen!!!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.01.2006, 21:10
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Jörg,

das freut mich. Ich finde das mit dem Ostseeurlaub prima. Das lässt doch mal andere Gedanken aufkommen und klingt nach ein wenig Erholung.

Wann ist denn der Urlaub? Hoffentlich nicht bei diesen aktuellen Temperaturen. Wobei es ja an der See kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung geben soll.

Schön, dass Du den dritten Block so gut verträgst. Hast du auch pro Block jeweils 2 Chemo-Termine?

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.01.2006, 21:27
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

Ich habe pro Chemoblock 3 Sitzungen, dann eine Woche Pause. Ich stell Dir mal 'nen Link rein der erklärt die Chemo genau.
http://www.tumorcenter.de/nachrichten/conko001_presse

Bei dem Urlaub hast Du Dich leicht verlesen, nicht Ostsee sondern Ostern und dann geht es ab ins Warme, Bayahibe um genau zu sein.

Man gönnt sich ja schließlich sonst nichts.

wir werden Siegen!!!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.01.2006, 12:43
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Jörg, wie ich jetzt woanders lesen konnte, fährst Du als eher (wenn ich mich jetzt nicht wieder irre) ans karibische Meer? Da kannst Du dich drauf freuen. Wir waren letztes Jahr in Punta Cana und es wahr der schönste Urlaub, den wir bislang hatten. Traumstrände und tolle Hotels - einfach prima.

Unsere Mutter geht es diese Woche viel besser als in der letzten Woche. Jetzt freut sie sich auf ihre Pause, denn nächsten Montag hat sie "frei".
Allerdings wurde Montag doch nicht der geplante Ultraschall (bzgl. Metastasen) gemacht. Da war sie aber auch nicht "böse drum", da sie davor auch irgendwie Angst hatte. Sie findet es noch zu früh Auswirkungen auf den Scheisskerl zu prüfen und möchte nicht enttäuscht werden.

Irgendwie kann ich das auch gut nachvollziehen, wobei mir das auch ein wenig Angst vor den Tag x bereitet.

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.01.2006, 18:04
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger,

hatte dir ganz zu Beginn einmal geantwortet und jetzt die ganze Zeit mitgelesen. Es freut mich zu lesen, dass es deiner Mutter recht gut geht und sie auch die Chemo ganz gut verträgt. Ich finde es schön, wie ihr als Familie das meistert und wie sehr auch du deine Mutter unterstützt. Das wird ihr auch helfen. Ich wünsche euch auf jeden Fall das beste und deinen Eltern einen wunderschönen Urlaub.

Alles Liebe und weiterhin viele gute Nachrichten

Maike
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.01.2006, 08:37
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo zusammen,

@Holger, diesmal hast Du richtig gelesen. Ich kann das mit der Angst gut nachvollziehen habe am Montag MRT und darf dann bis Freitag warten zwecks Ergebniss, ist schon ein blödes Gefühl.

@Niels, das mit dem Dünner werden ist bei dieses Sche.. Krankheit leider normal, alles bis 30 kg weniger ist im Rahmen. Frage mich nicht wie das bei einem Menschen gehen soll der sowieso nur 55 kg gewogen hat, wiegt der dann 25 kg? Ist schon ein ganz gewaltiger Eingriff in das Seien.

Höre einfach nur zu wenn Du Dich mit ihr unterhälst, Sie ist wie immer, das Aussehen bessert sich wieder.

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.01.2006, 13:38
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Maike und Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gerade nochmal mit unserer Mutter telefoniert und ihre Stimme hörte sich gut an.

Mein Bruder ist dieses Wochenende bei uns (wohnt 700 km entfernt) und das tut meinen Eltern sehr gut. Wir waren gestern abend zusammen und haben uns alle gut unterhalten. Unsere Mutter war recht müde, aber die Ablenkung hat ihr bestimmt gut getan.

Wir haben sie gestern mal gefragt: insgesamt wiegt sie rund 6-7 kilo weniger als vor dem Mistkerl. Ich denke damit kann man zufrieden sein. Aber sie hat gestern auch schon Süßigkeiten mit gefuttert und hat ja nächste Woche Montag Pause, so dass sie nächste Woche vielleicht das eine oder andere Kilo sich zurückkämpft.

Schön ist immer, wenn wir zusammen sind, dass wir uns oft "ganz normal" unterhalten und manchmal dann auch über die Krankheit. Sie ist bei uns kein Tabuthema. Allerdings schwenken wir dann auch nach ein paar Minuten wieder auf ein anderes Thema. Aber insgesamt freuen wir uns immer alle, wenn wir uns sehen.

Schade, leider muss Niels heute Nachmittag wieder den Flieger nehmen. Aber im Februar wollte er mit seiner Familie eine Woche Urlaub im schönen Westfalen machen.
Da freuen wir uns heute schon drauf. Ansonsten halten wir immer Ausschau nach günstigen Flügen von München nach Dortmund oder Münster. Leider liegen die meistens zu ungünstigen Uhrzeiten, wo er natürlich arbeiten muss.

Also, wer welche zufällig sieht oder den Flugkäpt´n kennt, der unseren Jüngsten kostenlos mitnimmt, darf uns gerne einen Tipp geben.

Euch allen einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.01.2006, 21:30
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Ich habe gerade mit unserer Mutter telefoniert. "Ihr geht es super" waren ihre Worte. Das freut mich richtig. Die Woche Pause tut ihr richtig gut.

Jetzt haben wir gerade ausgemacht, dass wir am Samstag mal schön essen gehen.

Montag beginnt dann der dritte Block. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit und bis dahin geht es ihr hoffentlich weiterhin "gut".

Ich freue mich erstmal soweit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.01.2006, 21:50
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

Es freut mich sehr das es Deiner Mutter super geht, hier sind positive Nachrichten leider so selten und daher erfreut einen so etwas immer sehr.

Ich selber beende am freitag meinen dritten Block und habe dann eine woche Pause.

LG aus Berlin Jörg

Wir werden siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.01.2006, 00:52
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger,

ich bins Silke aus dem Tread " Ab wann ist ein Tumor groß", habe gelesen, daß deine Mutter mit Gemcitabine und Oxaliplatin in Bochum behandelt wird. Kannst Du mir vielleicht mal schreiben, wie die Chemo bei deiner Mutter bisher wirkt und ob sie neben der Chemo noch irgendwas alternatives macht und ob es sich um eine Studie handelt. Mein SchwiPa bekommt ab Mitte Feb. Chemo mit Gemcitabine 1000mg/m² in 250 ml NaCl 0,9% über 30 Min sowie Oxaliplatin 100 mg/m² in Glc 5% über 60 Min jeweils Tag 1,8 über 22 Zyklen auch in Bochum. Würde mich freuen wenn Du mir dazu was schreiben kannst.
Lieben Gruß,
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55