Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alternative Bestattung, bitte nicht böse sein!

Meine Mutti ist vor 2 Jahren gestorben, Papa ist schon seit 17 Jahre tot.
Ich habe lange überlegt ob mein Beitrag überhaupt hierher passt und bin immernoch nicht sicher das ich hier keinen traurig mache aber es ist für mich eine ganz wichtige Entdeckung gewesen und vieleicht hilft es jemanden von Euch auch.
Ich habe mir durch den Tod meiner allerliebsten Mutti
auch darüber Gedanken gemacht was möchte ich denn mal wenn es soweit ist.
Auch meine Familie will doch dann wissen was sie machen sollen.
Am liebsten würde ich natürlich hier zu Hause bleiben aber es herrscht ja hier in Deutschland der Friedhofszwang. Nun habe ich mich erkundigt wie es möglich wäre das mein Mann oder meine Kinder, meine Urne ausgehändigt bekommen.
Es ist alles ganz einfach was ich garnicht so erwartet hätte. Das geht aber leider nur wenn man eine Feuerbestattung wünscht.
Die Verbrennung geschieht hier in Deutschland dann wird von einem Ausländischen Beerdigungsinstitut die Urne angefordert welche dort 30 Tage ruhen muss, danach
darf von diesem Institut die Urne auch an Angehörige herrausgegeben werden!
Falls ihr noch was wissen wollt könnt ihr Euch melden.
Also ich dachte das es wichtig ist auch alternativen zu erfahren das soll keine Werbung sein!
Bitte nicht bös sein, hätte ich früher von solchen Möglichkeiten gewusst wäre meine Mama heute bei mir und nicht 200 KM weit weg wo ich selten mal sein kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alternative Bestattung, bitte nicht böse sein!

ich weiss nicht, warum dir auf deinen beitrag niemand antwortet, ich jedenfalls denke ähnlich wie du! mein dad liegt auf dem friedhof, ich muss da "zwangsweise" hin, um das grab "für die leute" ordentlich zu gestalten, obwohl ihn mit diesem ort nie etwas verbunden hat. mir wäre lieber, ich hätte ihn hier auf meinem fernseher stehen und könnte abends ein leises "gute nacht" direkt zu ihm senden....

momentan verabschiede ich mich täglich von meiner mum, sie will natürlich "zu papa", aber was haben die beiden dort???? ein marmorteil, wo namen draufstehen, aber keinerlei bezug zur örtlichkeit......nur, mama jetzt so wie von dir beschrieben hier zu haben und papa "liegt" auf dem fernen friedhof.....passt ja alles auch irgendwie nicht....also werd ich sie wohl auch dort als urne ihm zu füssen legen.....
dafür kann ich hier zuhause, wo sie immer gelebt haben zwei kleine vasen mit bildchen aufstellen und so an sie denken, wie ich es mag und nicht, wie es mir die "friedhofsverordnung" es versucht vorzuschreiben....

armes deutschland, man muss zum sterben sogar ein formular ausfüllen......traurig!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alternative Bestattung, bitte nicht böse sein!

das wußte ich ja noch gar nicht. Schade das dieser Eintrag erst jetzt erfolgt ist. Ich hätte meinen Mann auch lieber zu Hause gehabt, so wie Erika auch schon beschrieb.

Danke dafür.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 11:38
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard alternative Bestattung, bitte nicht böse sein!

@Ilona
Ich denke kaum, daß Dir jemand böse ist. Viele Menschen hegen, oder hegten diesen Wunsch, den unsere Bestattungsvorschriften nicht zulassen.
Das Einzigste an dem Gedanken ist die Einstellung. In vielen Ländern ist es so üblich, daß die Urne mit nach hause genommen werden darf. Dort sind die Einnahmen einer Kommunalverwaltung nicht mit der Bestattung gekoppelt.

@erika, unser Leben ist begleitet mit Formulare über Formulare, und erst wenn die Inschrift steht, und wir zig Schreiben verschickt haben, gibt es Ruhe.

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alternative Bestattung, bitte nicht böse sein!

Hallo ....

das Bestattungsgesetz wurde ich glaube im März 2003 reformiert... es entfiel z.B. die "Sargpflicht" (wichtig für Moslems)etc. auch die Überbringung der Urne ist möglich..


ausführlich informieren könnt Ihr euch auf der Seite

www.postmortal.de

Da steht auch einiges zur Feuerbestattung und Verbleib der Urne!

Alternative Besttattungen z.B. Seebestattung oder Bestattung in einem Friedwald wäre auch eine Möglichkeit.

Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55