Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2251  
Alt 10.12.2006, 14:34
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Vanitas,
sorry wg. Deiner Mum, dass sind ja wirklich keine so erfreulichen Neuigkeiten!!!!
Wie geht es ihr jetzt? Haben sie den Grund für ihre Schmerzen gefunden?????

Wie geht es jetzt weiter?

Fühl dich mal ge !! Sende positive Gedanken mit einem in eure Richtung!!!

Gabi
  #2252  
Alt 10.12.2006, 21:04
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

HAllo ihr Süßen

@VAnitas ICh würde dir so gern sagen alles wird wieder gut,aber ich weiß nicht ob es das wird..Ich wünsche dir auf jedefall ganz viel Kraft in dieser ZEit wir sind alle für dich da udn dui wirst immer einen haben der dir hier versucht zu helfen

@jule es istsicherlich super schwer..Aber ich eknne das mein AVter hat mcih teilweise auch noch angemacht wen ich ihm helfen wollte aber es war nicht böse gemeint,weil überleg mal es ist echt doff total abhängig von der hilfe anderer menschen zu sein..Udn diese wirren momente hatte mein dad auch bei ihm war das medikamenten bedingt..Nachdem einiges abgesetzt wurde wurde es besser!

@gabi ich drück euch alle däumchen das es euch bald wieder besser geht..

Mein Rücken..ICh hab echt panik was das langsam sein könnte habe derbe schmerzen...Ànsosnten ist alles ok

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2253  
Alt 11.12.2006, 09:56
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

toll … jetzt hab ich gerade einen ellenlangen beitrag geschrieben und was ist? Der rechner lässt mich nicht einloggen und der ganze text ist weg

Also noch mal von vorne:

@ gabi
danke … im prinzip wissen sie nicht, was es ist. verdacht war akutes abdomen. aber das ist es nicht. könnte „einfach“ eine nebenwirkung der chemo sein.

@ janine
danke

so, mir geht es jetzt wieder etwas besser. schreibe hier mal in aller ruhe noch mal etwas genauer, wie es gelaufen ist.

samstag um 9 uhr hat mein stiefvater mich angerufen. Ich soll kommen. Meiner mutter geht es total schlecht und er müsse die oma kurz wo hin fahren. also. ich zu meiner mutter. sie hatte schreckliche bauchschmerzen. musste ständig brechen. konnte sich vor schmerzen nicht mehr bewegen. ging dann eine weile so, bis ich die erlaubnis hatte, im krankenhaus anzurufen. der arzt hat gesagt, wenn das so schlimm ist, dann muss sie rein (war ja klar). selber wäre sie nie und nimmer bis zum auto gekommen. also habe ich ambulanz und notarzt gerufen. als die gekommen sind, haben sie sie ewig erst mal halbwegs stabilisiert und die schmerzen ein kleines bisschen gedämpft. dann ab in den krankenwagen (ich bin mitgefahren) und mit blaulicht und tatütata ins krankenhaus. da waren wir dann um elf.

verdacht: akutes abdomen.

hier erst mal blut abnehmen. abtasten. ekg. magensonde (haben vier versuche gebraucht, bis die endlich drin war ). Dann röntgen und ultraschall. da haben wir aber locker 1.5 std. gewartet, bis es so weit war. danach noch mal blut nehmen (beim letzten mal war ein teil geronnen ). ein zweiter arzt kam dazu. röntgen und ultraschall waren ohne befund. also haben sie sich entschieden, noch ein ct zu machen. problem: das war ewig belegt und es gab ne ellenlange warteschleife. also kam meine mutter um 15 uhr auf ein zimmer in der chirurgischen. da kam dann mein stiefvater auch gerade mit dazu. wir waren dann noch bis 16 uhr bei ihr. dann sind wir heim.

um 20 uhr waren wir dann wieder drin. immer noch kein ct gemacht worden. aber sie hatte das kontrastmittel da zum trinken. aber keine chance. hat sie sofort wieder alles erbrochen . naja, also der beschluss, man versucht es dann halt mal ohne kontrastmittel. um 22.30 uhr wollten wir dann gerade nach hause, als die info kam, sie kann jetzt zum ct. also haben wir noch bis 23 uhr gewartet, bis ihr „taxi“ da war.

um 0.45 uhr haben wir dann noch mal im krankenhaus angerufen (wegen ct). das war wohl gelaufen. und „etwas operationswürdiges“ wurde nicht gefunden. also: keine op!

gestern morgen um 10 uhr waren wir wieder drin. da ging es ihr echt schlecht. sie war extrem verwirrt und stand komplett neben sich. sie sah aus wie meine oma damals. das war wirklich schlimm. ich musste nach einer weile auch aus dem zimmer raus, weil mir die tränen gekommen sind . irgendwann ist dann eine anästesistin gekommen um mit meiner mutter zwecks schmerzmitteln zu sprechen. aktuell bekommt sie opiate, klar – drum ist sie auch so daneben. um ca. 12.30 uhr sind wir wieder gefahren. und wir waren echt fertig.

um 15 uhr war ich dann wieder drin bei ihr. da ging es ihr recht gut. sie war die meiste zeit voll da. hatte keine schmerzen. und schlecht war es ihr auch nicht. durfte ihr sogar die haare kämmen und sie wollte ihr gesicht waschen (im bett) . um 18 uhr kam dann mein stiefvater. da hatte sie dann gerade tatsächlich eine tasse tee bekommen (vorher durfte und konnte sie nichts trinken). klar läuft der über die sonde ab. aber immerhin. und sie hat ihn getrunken und ihr ist nicht schlecht geworden … ich bin dann um 18.15 uhr gefahren. danach - hat mein stiefvater erzählt – war sie dann sogar „auf“ weil ihr bett gemacht wurde (sie wollte helfen ) und sie hat sich dann sogar im bad die zähne geputzt. danach war sie natürlich völlig k.o. um 20.30 uhr ca. ist er dann gefahren.

heute wird sie wohl auf die onkologie verlegt. mal sehen, ob es da dann infos gibt, wie es weiter gehen soll. hoffe, es geht ihr so gut wie gestern nachmittag. sie wollte sich heute duschen und ihre haare waschen. hoffentlich klappt das, sonst ist sie schrecklich gefrustet.

werde heute nach der arbeit kurz bei meinem pferd vorbei fahren und dann gleich ins krankenhaus. da bin ich dann wohl so um 19.30 uhr. kann ja bis mindestens 22.30 uhr bleiben. tagsüber fährt mein stiefvater irgendwann.

vielleicht machen sie auch noch mal ein ct. nachdem sie das kontrastmittel ja nicht behalten hat, ist das aktuelle natürlich nicht sooo toll. wenn sie jetzt im magen oder im darm metastasen hätte, dann könnte man das auf den jetzigen bildern evtl. nicht erkennen. aber hofen wir mal das beste!

naja. insofern habe ich also das wochenende – bis auf einen ganz kleinen teil – im krankenhaus verbracht. ich hatte glaub ich noch nie so ein schlimmes wochenende. vielleicht erwische ich heute abend dann einen arzt und kann den mal bisschen aushorchen. wie es weiter gehen soll und so …

ach, etwas schönes hab ich auch noch: die schwestern (egal welche und ich hab bestimmt 6 oder 8 stück kennen gelernt) waren so klasse. alle wirklich super nett und bemüht und alles. das war echt schön. das hat mir schon geholfen. hatte immer das gefühl, meine mutter ist bei ihnen gut aufgehoben. mal sehen, wie die schwestern in der onkologie sind (wenn sie denn heute dahin verlegt wird).

also: man wird sehen … grüße und sorry, wegen des ewig langen geschreibsels. aber ich musste das jetzt mal notieren.
  #2254  
Alt 11.12.2006, 15:34
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

so, hier die news:

sie liegt seit heute morgen um 9 uhr in der onkologie. die ganzen schläuche sind weg. magensonde auch. sie darf wohl essen und trinken. tut das aber nicht wirklich. sie werden also einen port o.ä. legen um die nahrung anzuhängen. aktuell bekommt sie noch flüssig schmerzmittel, soll aber wohl auf tabletten umgestellt werden. mein stiefvater hat gesagt, sie war aber die meiste zeit komplett verwirrt und weggetreten. dabei war sie gestern so klar. naja. chemo soll zeitnah weitergeführt werden. mal sehen, ob der eigentliche termin am donnerstag klappt. die schmerzen sind wohl angeblich doch keine nebenwirkung der chemo. tja, und wasser hat sie. ganz viel ...

weitere vorgehensweise: schmerzfrei bekommen. wasser "bekämpfen". chemo zeitnah weiterführen ...

ach leute, das ist ne sch... ... hab schon wieder angst vor dem besuch heut abend. aber natürlich WILL ich zu ihr. aber wenn sie so verwirrt ist, dann kriege ich wirklich angst. wenn sie geistig fit ist, wie gestern, dann ist es gleich viel leichter ... aber klar, lieber verwirrt als höllische schmerzen *seufz* ... aber ich denke, ich spreche auch im namen meiner mutter: WIR WOLLEN BEIDES HABEN ... klar im kopf UND keine schmerzen ... ist das denn so viel verlangt?
  #2255  
Alt 11.12.2006, 20:00
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Vanitas

ICh kenne diese auf und ab nur zu gut mal ein klarer moment dann mal wieder nicht udn man freut sich ja auch so sehr über jeden klaren Moment!
Bei meinem Vater war es teilweise so schlimm, dass er dachte er sei im 2 Weltkrieg in Russland udn will uns ein Pony kaufen.

Halte mich doch bitte auf dem laufendem wie es deiner mutter geht...Irgendwie erinnert eure GEschichte mich so ein bisschen an meinen VAter...Wenn ich dir irgendwie helfen kann lass es mich doch bitte wissen...

@all mein Rücken ist echt im Eimer...Ich bin froh das ich so einigermassen auto fahren darf...Vorallem die Sitze sind angenehm...Ansonsten ist bei mri momentan nicht slos

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2256  
Alt 11.12.2006, 20:48
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Huhu ,

also, vanitas, ich weiß ja jetzt gar nicht so genau was ich schreiben will.
Ich war etwas besorgt als ich die erste kurze Nachricht von dem Wochenende von Dir gelesen hab.
Bin jetzt froh dass Du so viel drüber geschrieben hast. Und war/bin auch erleichtert, dass Deine Mum ja jetzt schon so weit wieder ganz ok ist.

Sind denn ihre Schmerzen jetzt weg? Haben sie die Ursache gefunden? Stimme janine voll und ganz zu, bitte schreib wieder wie es weiter geht!

Wahrscheinlich bist Du jetzt grad bei ihr und erfährst all die Dinge die ich dich gefragt hab grad , ich denk auf jeden Fall grad an euch!!

Halt uns auf dem Laufenden!!

Und Janine, was fehlt Dir eigentlich am Rücken?? Klingt ja oft nicht so angenehm, was Du schreibst.
Bist Du in Behandlung deswegen?


Gabi

Geändert von graupelchen (11.12.2006 um 20:50 Uhr)
  #2257  
Alt 11.12.2006, 21:35
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi GAbi!

Also das was ich am Rücken hab nennt sich Scheuermann..Das ist wenn zwischen den Wirbeln das weich wird und sich entzündet..Ich bin in Behandlung bekomme auch Ibuprofen 600 nur irgendwie schlägt das net so richtig an..HEute morgen war ich bei der Ärztin und hab mir eien Spritze geholt...Naja das wars auch schon...

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2258  
Alt 12.12.2006, 09:16
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

hallo zusammen.

wirkliche neuigkeiten hab ich nicht zu erzählen. ich war dann gestern abend noch bei ihr. arzt / ärztin hab ich keinen mehr gesehen. als ich gekommen bin, war sie gerade duschen. weiß jetzt allerdings nicht, ob die schwester sie geholt hat und mit ihr duschen gegangen ist, oder ob sie selbst in die dusche ist und die schwester sie dort erwischt hat und ihr dann zwangsläufig geholfen hat. ihren zugang für die infusion hat sie sich selber wieder raus gemacht. das hat mir der pfleger erzählt. als sie dann aus dem bad kam, hat sie sich glaub ich echt toll gefreut, dass ich da bin. sie sah aus wie ein kleines kind vorm weihnachtsbaum ... dann ist sie ins bett, ich hab ihr noch ihre socken angezogen und dann ist sie gleich eingeschlafen. war ganz kurz mal noch wach und hat wirres zeug geredet. ich bin dann auch nach nicht ganz zwei stunden wieder gegangen. sah nicht so aus, als würde sie in absehbarer zeit wieder aufwachen und ich hatte das gefühl, ihre zimmernachbarin wollte auch schlafen und mich loshaben. insofern weiß sie wahrscheinlich gar nicht mehr, dass ich bei ihr war.

heute bekommt sie jedenfalls ihren port gesetzt. ansonsten fährt dann mein stiefvater wieder rein. und ich versuche nachher, wenn mein chef zeit hat, mit ihm einen deal zu schließen. vielleicht kann man mir einen tag urlaub abziehen und ich dafür jeden tag bis weihnachten eine stunde früher gehen. sonst bin ich glaub ich immer zu spät im krankenhaus. mal sehen, was er nachher dazu sagt.

schmerzen hat sie aber zumindest keine mehr. allerdings ist sie die meiste zeit dafür nicht wirklich ansprechbar. die schmerzen kommen angeblich von ihrer geschwollenen leber. ob das stimmt, ich weiß es nicht.

so, mehr gibt es nicht zu erzählen.

grüße an alle

@ janine
alles gute für deinen rücken. geben sie dir denn dann auch was gegen die entzündung?

so - ein nachtrag
mein chef sagt, es ist überhaupt kein problem, dass ich bis weihnachten immer schon um 16 uhr gehe. dann kann ich bis spätestens 17 uhr bei ihr sein. vielleicht kann ich dann immer da sein, wenn sie abendessen bekommt. ach - wenigstens etwas

Geändert von vanitas02 (12.12.2006 um 10:05 Uhr)
  #2259  
Alt 12.12.2006, 11:52
jule_sonne jule_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

hallo,

@vanitas02: das mit den Schmerzen von der Leber sagen die Ärtze uns auch die ganze Zeit. Außerdem scheint die Leber wohl so "geschwollen" zu sein, dass sie nach oben drückt und dadurch die Atmung erschwert.
Daher wurde mein Vater ja auch eigentlich eingeliefert... und da war er noch ganz klar im Kopf. Mittlerweile is er total verwirrt. Aber zumindest erkennt er die Leute.
Aber diese Wahnvorstellungen, wie es bonbon17 beschrieben hab, hat er auch. Er will die ganze Zeit irgendwas berechnen, gestern hat er plötzlich von Werkzeugen geredet, denn er muss das Auto da im Zimmer ja noch in Schuss bringen. Ich spiele nun einfach mit, was soll man auch anders machen.
Bin ja mal gespannt, was ich gleich erwarten wird.
Die letzten Tage waren ein Kampf. Eigentlich wollen sie ihn ja auf der Palliativstation behalten. Jedoch ist er seit SOnntag so aufgedreht, dass die Schwesten ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen und er die ganze Zeit durch die Gegend läuft und wirres Zeug schreit.
Jedoch frage ich mich, wie wir ihn eigentlich zu Hause pflegen sollen, denn eigentlich is meine Ma ja auch noch berufstätig.. naja, wird scho ne Lösung geben. Melde mich dann heut abend vielleicht nochmal.

@Bonbon17: alles Gute für deinen Rücken.

@all: viel Kraft und dass ich alles zum Guten wendet.
  #2260  
Alt 12.12.2006, 12:43
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

hallo jule,

das hört sich sehr ähnlich an bei dir ... leider ...
wahnvorstellungen (wobei ich es jetzt nicht so nennen würde) hat meine mutter auch. sie fängt dann plötzlich vom hund an, etc. "ach, jetzt hat der hund ja doch ausgefressen, schau" ... wobei der hund ja gar nicht da ist. gestern erzählt sie mir, die uhr wäre kaputt. aber nicht die, die ich anschaue, sondern die drunter. aber drunter war keine uhr ... sie phantasiert sehr viel. mal sehen, was uns heute erwartet. hoffe, mein stiefvater meldet sich dann mal. er ist jetzt bei ihr ... und ich werde dann um 16 uhr gleich von der arbeit aus hinfahren ...

ach mensch ... das ist einfach alles sch...

so, mal wieder ein nachtrag. aber keine wirklichen neuigkeiten. mein stiefvater hat meine mutter ganz kurz verpasst. wurde eine halbe stunde zuvor abgeholt zur op-vorbereitung (port setzen). ich kann um 15 uhr mal anrufen und nachfragen. ansonsten hat die schwester nur gesagt, sie war heut morgen wohl recht zornig und hat kaum oder schlecht gesprochen ...

ich habe hier noch bisschen gestöbert ... irgendwie kommen die symptome, die meine mutter hat nur bei leuten im endstadium vor ... kann das sein? das geht doch viel zu schnell? sie ist verwirrt, spricht schlecht, schläft viel, hat bauchschmerzen, wasser im bauch und auch in den beinen, darm arbeitet wohl nicht wirklich ... es könnte wohl auch ein stadium auf dem weg zum leberkoma sein ... ??? ... gott, von euch kann mir da auch keiner was sagen, oder? ich muss unbedingt sehen, dass ich heute abend einen arzt erwische ... wenn es so nah am ende ist ... das muss einem doch einer sagen ... habe auch gelesen, dass die aggressionen /zornausbrüche nicht von den opiaten kommen (die machen eher ruhig und glücklich) sondern das die eben als vorstadium beim leberkoma möglich sind ... ohwehohweh

Geändert von vanitas02 (12.12.2006 um 14:44 Uhr)
  #2261  
Alt 12.12.2006, 18:53
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

es ist vorbei. sie ist heute nachmittag gestorben
  #2262  
Alt 12.12.2006, 20:22
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Vanitas!

Mein herzlichstes Beileid. In Gedanken bin ich bei dir und deiner Familie.
Wünsche euch Trost und viel Kraft für die Zukunft!

Liebe Grüße

Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #2263  
Alt 12.12.2006, 20:52
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Ausrufezeichen AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe VAnitas...

Es tut mir so leid für dich..Als ich die NAchricht gelesenhabe hat es mich sehr getroffen.. Ich wünsch eidr ganz viel Kraft für diese schwere Zeit...Du wirst es schaffen

@ll langsam bin ich auf dem weg der besserung mti meinem doofen rücken..bekomme ibuprofen das ist auch entzündungshemmend..

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
  #2264  
Alt 12.12.2006, 21:20
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken



Es tut mir so leid Vanitas, ich dachte echt ich les nicht richtig.....!!!

Wenn du dir mal alles soweit es geht von der Seele schreiben willst, jemanden erzählen willst wie es passiert ist, oder was in Dir los ist: WIR SIND DA!

Ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit,
Gabi
  #2265  
Alt 12.12.2006, 22:26
jule_sonne jule_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Mein herzliches Beileid Vanitas!! Wünsche Dir und Deiner Familie viel viel Kraft.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55