Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2006, 22:18
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard es geht los :((

hallo,

meine mama hat auch lungenkrebs. nach der ersten chemo (cisplatin+gemza) hat sie schon alle nebenwirkungen gehabt. heute sagte und zeigte sie mir wie ihr haarausfall ist ((
schrecklich. wie ist es eigentlcih mit der perücke bezahlt die krankenkasse was? oder steht man da wieder alleine da?
sie hatte übelkeiten bis zum geht nicht mehr. im mund so einen pilz. appetitlosigkeit usw. sie hatte alles und heute kam die krönung haarausfall. weiß nicht wie man damit umgehen soll.

so ein sch** leben ist es

wünsche ech trotzdem viel kraft und glück diese verdammte krankheit zu besiegen

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2006, 22:25
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: es geht los :((

Hallo Apfel,

schick Dir mal ein großes Kraftpaket für die anstehende schwere Zeit. Bin selbst Angehörige. Mein Vater hat auch schon einige Chemos (leider bislang ohne Erfolg) hinter sich. Die Nebenwirkungen können grausam sein. Trotzdem hofft man, dass die Chemo anschlägt und hilft.

Als es bei meinem Papa angefangen hat mit em Haarausfall hat er mich gebeten alle Haare mit der Haarschneidemaschine abzurasieren. Es hat mir zwar selbst weh getan, aber ich hab es gemacht. Er hat sich danach besser gefühlt. Besser wie wenn tagelang richtige Büschel ausgehen und am Kopfkissen kleben. Hab ihm dann einige schöne Mützen gekauft, schön weiche und auch warme, da er immer meinte es wär ihm jetzt so kalt am Kopf.

Es ist manchmal echt zum heulen !!!

Trotzdem wünsch ich Dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2006, 05:39
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: es geht los :((

Hallo Apfel,meine Mama hat auch Lungenkrebs.
Die Haare sind auch schon ausgefallen.
Die Krankenkasse tragen ein Teil dabei.
Bei TK war es so ca.320 Euro,Müßt ihr Euch mal bei Eurer Krankenkasse informieren!
Ich schicke Euch auch ein riesiges Kraftpaket zu!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2006, 08:14
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: es geht los :((

Hallo Apfel,

klar bezahlen die Krankenkassen die Perücke bis zu einem bestimmten Betrag. Als es bei mir los ging, habe ich meine Haare abrasieren lassen und dann nur Kappen getragen. Es gibt ja mittlerweile wirklich hübsche Kappen auch für Frauen.
Gegen die anderen Nebenwirkungen gibt es sehr gute Medikamente. Vor Allem die Übelkeit muss man nimmer leiden. Mein Arzt hat zwar schwer geschluckt, als er mir die Zofran Tabletten verschreiben musste, die sind nämlich sehr teuer, aber warum soll ich darauf Rücksicht nehmen. Wir machen schliesslich genügend mit.
Ich hoffe, dass Dir das jetzt ein wenig hilft.
Liebe Grüße

Geli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2006, 14:27
Magast Magast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 39
Standard AW: es geht los :((

Hallo Apfel,

ich hoffe, deine Ma bekommt Medikamente gegen die Nebenwirkungen? Gegen den Haarausfall gibt`s natürlich kein Medikament. Normal hätte der Onkologe schon vor Beginn der Chemo ein Rezept für eine Perücke ausstellen müssen.

Die Aok gibt 185 Euro dazu, gekostet hat sie 575 Euro, sah aber auch täuschend echt aus.

Lg Magast
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2006, 18:16
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: es geht los :((

vielen Dank an euch alle. also was die nebenwirkungen angeht. hat sie schon bekommen. vomex und parsertin tropfen haben ihr nicht geholfen(die hat sie nicht mal auf rezept bekommen sondern nur von einer bekannten die im krankenhaus arbeitet). da sagte der arzt dass sie da durch muß weil es ja gift in die venen gespritzt wird... und keien virtaminen. leider haben wir keinen onkologen in der nähe... und meine mama will keine ärzte mehr wechseln weil sie da schon jahre lang hingeht usw... ihr wisst ja wie die älteren so sind. obwohl sie erst 58 ist) da war ich mit in der praxis. darauf habe ich nichts mehr sagen können. ich war nur geschockt. im krankenhaus haben die ärzte gesagt dass sie das trotzdem nehmen soll und wenn es nicht hilft am nächsten tag (nach der chemo) wieder kommen um ein tropf gegen übelkeit zu bekommen.meine mama ist so kraftlos nach der chemo dass sie das nicht mal schaffen würde- auch wenn ich sie natürlich hinfahren würde...
mal sehen wie das mit der perrücke endet... vielen dank an euch
ebenso auch euch viel viel kraft und glück...
achso werde es beim nächsten mal mit dem zofran versuchen. danke für den tipp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2006, 21:41
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: es geht los :((

Hallo Apfel,

mein Vater hat auch Cisplatin/Gemcitabin bekommen (allerdings wegen Blasenkrebs). Cisplatin macht starke Übelkeit, da muss deine Mama ein wirksames Mittel dagegen bekommen, die üblichen Mittel wie Vomex helfen da nicht ausreichend! Mein Vater bekam immer schon vorher etwas in den Tropf und dann auch noch Tabletten oder eine Infusion je nach Bedarf (Fortecortin, Kevatril, Zofran oder Emend). Übel war es ihm nur an dem Cisplatin-Tag und etwas einen Tag danach, brechen musste er nie. Also besteh drauf, dass deine Mama wirksame Mittel bekommt, egal, wie teuer sie sind! Viele Infos zu diesen Mitteln gibt es hier
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=7169
und in einem aktuellen Thread hier
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16481

Den Spruch des Arztes mit dem Gift finde ich ziemlich Schließlich bekämpft die Chemo ja den Krebs, also die Einstellung "was für ein schreckliches Gift bekomme ich jetzt wieder..." ist glaube ich nicht sehr hilfreich.

Viel trinken ist während der Chemo auch sehr wichtig. Hoffentlich bekommt deine Mama ein Medikament gegen den Pilz im Mund?

Bei meinem Vater sind die Haare übrigens nicht so stark ausgefallen, hauptsächlich die Augenbrauen.

Alles Gute, drücke euch die Daumen, dass deine Mama sich schnell erholt und die nächste Chemo besser verträgt!

Isa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2006, 14:42
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard Hilfe Zofran

hallo,
habe schon mehrmals die situation meiner mama beschrieben deswegen will ich es sein lassen dieses mal. sie hat nur nach der chemo 3 tage lang schwierigkeiten was zu essen und starke übelkeit. nun habe ich -von euch- viel gelesen und viel gutes über zofran gehört. nun die sache ist meine mama geht morgen zum arzt. wir bereiten uns schon darauf vor weil die ärzte uns es nie leicht gemacht haben. es geht um die zofran tabletten. die sind ja sehr teuer. wenn der arzt sie verschreibt, wieviel kosten die dann? wir sitzen so im kleinem finanziellem loch da wir meiner mama noch die perücke kaufen müssen usw.

bitte um hilfe und vielen dank im vorraus

schön dass es euch hier gibt!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2006, 15:21
Ulrike 1963 Ulrike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 17
Standard AW: Hilfe Zofran

Hallo apfel
Also zu Zofran, kann ich nichts sagen, aber wegen der Perücke für deine Ma.
Meine Schwiegerma hat wegen Chemos und Kopfbestrahlungen alle Haare verloren.
Bei uns in der Thoraxklinik ist ein Friseur der Perücken für Patienten macht . Er brauchte nur eine Bescheinigung vom behandelnden Arzt, ging dann zu ihm und er kam sogar aufs krankenzimmer und es wurden verschiedene Perücken anprobiert bis wir die passende hatten. Schwiegerma musste dann erstmals nur 10 € bezahlen, und durfte Perücke sofort behalten. friseur rechnet mit Krankenkasse dann ab. Die Perücke meiner Schwiegerma kostet 250 €, davon werden 200-210 € von der Krankenkasse übernommen ( AOK ). Sie muss dann nur die Differenz bezahlen also höchstens 50 €.
Holt euch die Bescheinigung und klärt es mit einem friseur ab oder ruft dann eure Krankenkasse an.
Also bei uns war das alles kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2006, 17:21
Tommy99 Tommy99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 11
Standard AW: Hilfe Zofran

Hallo, apfel ---
Zofran ist ok! Der Hausarzt verschreibt das ohne weiteres - Inhalt 10 Stück
€ 5.- Zuzahlung . Kurz nach der Chemo lässt sich zwar eine Übelkeit und Erbrechen nicht immer vermeiden, aber am nächsten Morgen nach dem Ftühstück eine Tablette entweder zum Kauen oder mit etwas Wasser
(schmeckt süsslich-winzige Tabletten)-aber sie wirken -Bei Bedarf 2x am Tag.
Normalerweise benötigt man sie nur einige Tage -
Gruss und alles Gute Tommy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2006, 17:29
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Hilfe Zofran

vielen dank an euch!!! ihr seid suuupi!!!
es ist schön zu hören, hoffe das klappt morgen beim arzt!!

danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2006, 08:53
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Hilfe Zofran

Hallo Apfel,

ich habe auch Zofran bekommen und war ganz begeistert davon. Mein Hausarzt wollte sie zuerst nicht verschreiben, weil sie so teuer sind, aber zusammen mit seiner Frau, die auch seine Arzthelferin ist, habe ich mich surchgesetzt. Allerdings musste ich 10€ zuzahlen. Und ich braucht immer nur eine am Tag nach der Chemo.
Und zur Perücke zahlt die Krankenkasse einen großen Teil. Bei uns beträgt es 320€. Wenn man nun keine Echthaarperücke nimmt, reicht das in der Regel auch aus. Allerdings muss man auch hier 10€ zuzahlen.
Viel Kraft für heute und ein positives Ergebnis wünscht

Geli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2006, 20:54
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Hilfe Zofran

hallöchen,
also hab positive nachrichten. meine mama hat endlich die zofran tabletten bekommen. und das rezept für die perücke. von der aok bekommt sie 160 eur. immerhin. ich freu mich dass sie hoffentlich nicht leiden muß. dank euch weil von den ärzten würde es nie kommen. sie haben sich gewundert woher meine mama die kennt!!!

vielen dank meine lieben euch allen nur gesundheit und kraft die sch... krankheit zu besiegen!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2006, 23:06
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Hilfe Zofran

hallöchen,
also hab positive nachrichten. meine mama hat endlich die zofran tabletten bekommen. und das rezept für die perücke. von der aok bekommt sie 160 eur. immerhin. ich freu mich dass sie hoffentlich nicht leiden muß. dank euch weil von den ärzten würde es nie kommen. sie haben sich gewundert woher meine mama die kennt!!!

vielen dank meine lieben euch allen nur gesundheit und kraft die sch... krankheit zu besiegen!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2006, 20:08
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard Palliativ = ??

Hallo,

hab hier im Forum mehrmals berichtet über die Diagnose meiner mama. So nun ist der 1. Zyklus vorbei und die untersuchengen zu ende. Die Ärzte sind so zufrieden und sagten dass sie sowas selten gehabt haben. Auf den CT Bildern waren vorher viele kleine Punkte (was das hieß wisst ihr ja) Nun sind die ganz weg!!
Es gibt nur flüssigkeit zwischen der lunge und den rippen... da befinden sich wohl noch krebszellen deswegen wollen sie den 2. Zyklus fortsetzen. Nun meine Frage. Sie ist ja palliativ behandelt worden. Gibt es sowas dass man in der palliativmedizin vollkommen gesund werden kann? Wie gesagt die Ärzte sind völlig zufrieden. was soll man jetzt mit klarm verstand denken??

danke für eure antworten im voraus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55