Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2006, 23:41
BarbaraH BarbaraH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 5
Standard Ausgesteuert - Gutachter - Wiedereingliederung??

Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen.

1. Thema:
Ich bin im März 2005 an Brustkrebs erkrankt und wurde Ende August 2006 von der Krankenkasse ausgesteuert. Da ich weiterhin krankgeschrieben bin, wurde mir nun von der Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld gem §117 SGB III bewilligt. Außerdem muß ich mich in 2 Wochen bei einem vom Arbeitsamt bestellten Gutachter vorstellen. Da ich auf Anforderung des Arbeitsamtes meine Ärzte von Ihrer Schweigepflicht entbinden mußte (per Formular), dachte ich eigentlich, dass die Unterlagen von dort angefordert werden. Jetzt wurde ich vom Gutachter schriftlich aufgefordert, meine Krankheitsunterlagen mitzubringen.
1. Welche Unterlagen muß ich zum Termin mitnehmen??
2. Hat jemand Erfahrungen mit den Arbeitsamtsgutachtern gemacht??

2. Thema
In 4 Wochen trete ich meine Reha an und hoffe, danach wieder arbeiten zu können. Meine Ärztin meint aber, dass ich zuerst nur Stundenweise arbeiten könnte. Mein Arbeitgeber wäre auch mit einer stufenweisen Wiedereingliederung einverstanden.
1. Ist eine stufenweise Wiedereingliederung auch über das Arbeitsamt möglich??

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Babs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2006, 23:11
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ausgesteuert - Gutachter - Wiedereingliederung??

Hallo Babs,

ja ja....manchmal klappt die Kommunikation zwischen Arbeitsamtgutachter und Ärzten nicht....so nach dem Motto....warum soll ICH die Unterlagen anfordern (kostet Zeit).....wenns die Patientin genauso gut kann.

Also wird dir nichts anderes übrig bleiben und die Unterlagen zu besorgen und dann mitzunehmen (möglichst alles, was schriftlich zu bekommen ist; Diagnose, welche Op, welche Chemo, welche AHT, wieviel Bestrahlungen).

Arbeitsamtgutachter sind genauso gut oder schlecht wie alle anderen Gutachter; entweder hast du Glück oder.....Pech.

Wenn bei dir jetzt erst einmal die Reha ansteht, wird dich kein Gutachter in Deutschland JETZT arbeiten schicken.
Geh also relaxt dahin!

In der Reha wird dann entschieden (Achtung, sehr oft bereits in der ERSTEN Woche der Reha!), wie du wieder anfangen solltest. Dabei wird aber erfahrungsgemäß DEIN Wille mit berücksichtigt!
Also überlege dir bereits JETZT, welche Wiedereingliederung für dich die Beste wäre. Es gibt da nämlich gewaltige Unterschiede!
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine möglichst LANGE Wiedereingliederungszeit die Allerbeste ist!
So kannst du dich gaaaanz langsam wieder an einen normalen Arbeitstag gewöhnen und übernimmst dich nicht sofort pausenlos.

Deine Ärztin wird übrigens deinen Reha-Entlassungsbericht erhalten und wird dir dann (je nachdem, was dort drinsteht) weiterhelfen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2006, 14:55
Benutzerbild von tigimon
tigimon tigimon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 93
Standard AW: Ausgesteuert - Gutachter - Wiedereingliederung??

Hallo Babs!

Wieso bekommst Du Arbeitslosengeld nach § 117 SGBIII, normalerweise träfe doch § 125 SGB III bei Dir zu?

www.lumrix.de/gesetze/sgb3/125.php

Ich rate Dir dringenst das vorher abzuklären, ob das mit der Wiedereingliederung beim Arbeitsamt möglich ist, wenn der Gutachter Dich nämlich teilweilse gesund schreibt bekommst Du auch nur einen Teil des Arbeitslosengeldes!!!

Viele Grüße
__________________
Leben ist, was geschieht,
wenn du gerade etwas ganz anderes vorhast!
John Lennon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55