Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 22.05.2010, 23:02
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

es freut mich das du alles machen kannst was du dir in den Kopf gesetzt hast. Wünsche euch eine schöne Zeit denn ich bin die nächste Zeit nicht da (fliege zu Mami da sie in der Türkei begraben ist).
Wenn ich wieder da bin möchte ich nur positive Nachrichten von dir hören....

Liebe Grüße und viellllllllllllllllllllll Kraft

Meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
  #347  
Alt 23.05.2010, 14:21
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo liebe Claudia,

es ist doch echt bewundernswert, wenn man denkt, man ist mit den Kräften völlig am Ende, dass man doch noch irgendwoher Kräfte mobilisieren kann und alles managed!

Du hast wirklich viel Kraft, und du machst so viel für deine Mama, da kannst du wirklich stolz auf dich sein, und die anderen sind es bestimmt auch!

Es ist schön, dass sie wieder zu Hause ist und noch schöner, dass sie relativ schmerzfrei ist. Damit ist wirklich schon sehr viel erreicht.
Was die Prognose angeht, dass kann keiner sagen, auch kein Arzt, und ich persönlich halte von Prognosen und Statistiken nichts. Es kommt wie es kommt, und das kann keiner vorhersagen, oder beeinflussen.
Jedenfalls freue ich mich für euch.
Ich lese hier deine/eure Geschichte immer mit, denn die "alten" Bekanntschaften, mit denen ich ja paralell mitgelitten habe, interessieren mich noch immer, weil ich das beste für euch hoffe!

Ich wünsche euch eine angenehme Zeit, ohne Schmerzen und ohne Leid!

Fühl dich umarmt, ganz liebe Grüße Nadine
  #348  
Alt 23.05.2010, 23:32
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard Anzeichen eines baldigen Todes...

Hallo,

OK, meine Frage ist hier vielleicht fehl am Platz, da ja viele Betroffene hier auch sind und lesen, aber ich würde gerne wissen, was die Anzeichen eines baldigen Todes sind.

Falls meine Anfrage im Hinterbliebenen oder Angehörigen oder anderem Forum besser aufgehoben ist, dann bitte einfach verschieben. Danke!

Ich finde irgendwie im ganzen Internet keine eindeutigen Erklärungen, auf was man achten muss oder kann, ob bald der Tod eintrifft. Auch über Organversagen etc. wie sich das andeutet oder so finde ich nichts.

Bisher weiss ich nur, dass Wasser im Bauch ein ganz schlechtes Zeichen ist, vor allem wenn es bereits in den Beinen ist. Dunkler Urin ist auch net gut, mir wurde erklärt, das würde vom Blut im Urin kommen. Woher aber das Blut kommen soll, wurde mir nicht gesagt.

(Ich frage hier nur rein aus Informationsdurst, ich denke bei meiner Mama sieht alles noch OK aus, bis auf das Wasser. Deshalb frage ich auch hier ausserhalb von meinem Thread)

Wird man irgendwie müder? Riecht man anders? Schläft man mehr? Fieber? Flecken?

Ich hatte bereits vor einem halben Jahr Urlaub in Sunpark gebucht und der steht nun nächste Woche an und meine Mum möchte, dass ich mit meinen Kindern dort hin gehe, da die Kiddies sich so freuen. Ich habe aber Angst, dass ich dann eben nicht da bin und mein Dad irgendwie mich dann zu spät informiert, wenn der Zustand meiner Mum sich verschlechtern sollte. Bin zwar nur 3 Std Autofahrt weg, aber ich weiss nicht, was ich tun soll.

Irgendwie hängen mir eben doch noch die Worte von 1-4 Wochen im Ohr und nun wäre nächste Woche die Woche 3, seufz. Meine Mama merkt aber nichts davon, dass sie evtl. bald sterben wird. Merkt man das?

Ich weiss, viele Angehörige wollen nicht darüber schreiben, um die anderen nicht zu ängstigen, aber mir würde es derzeit wirklich weiter helfen und ich denke anderen eben auch.
Falls nicht öffentlich darüber gesprochen werden möchte, dann bitte gerne per PN an mich.

Meine Mum bekommt folgende Medikamente, falls es Euch weiter hilft:

Dormikum 15mg/3ml
Novalgin Tropfen 5x 30 Tropfen/Tag
Morphin 5x 0,5 ml/Tag
Morphium 2x 3ml/Tag und 1ml nach Bedarf
und noch ein paar andere Medis, die ich mir nicht merken kann. Vor allem Angstlösende, schmerzstillende, für die Gerinnung, ACC 600, etc.

Aber ansonsten fit wie ein Turnschuh, nur eben im Bett liegend. Hui, jetzt bin ich doch ins persönliche gerutscht, war nicht die Absicht.

Ich denke mir eben, bei jedem Krebsleiden im Endstadium muss es doch theoretisch eine in etwa gleiche Abfolge geben, oder nicht?

Liebe Grüße & Sorry, falls ich hiermit ein Tabu Thema breche...........
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #349  
Alt 23.05.2010, 23:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Du hast ja schon selbst erkannt, dass es nicht sehr geschmackvoll ist, diese Frage im allgemeinen Forum und nicht bei den Angehörigen zu stellen. Warum lässt du allerdings offen. Erwartest du persönliche Berichte im Sinne von "bei meinem Tod war es soundso" oder "ich merkte, dass ich bald sterbe, weil ..."

Könntest du deinen "Informationsdurst" nicht für dich behalten? Das ist hier kein Weiterbildungsseminar
  #350  
Alt 24.05.2010, 00:00
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Böse AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Hallo Gilda,warum kannst Du das nicht verstehen?Wie sollen wir denn erkennen,wann es soweit ist?Es ist doch vielleicht unsere größte Sorge das Ende nicht rechtzeitig zu erkennen!Auch ich Sorge mich sehr darum.Den rechten ( ? ) Zeitpunkunkt nicht zu erkennen.Antje
  #351  
Alt 24.05.2010, 00:23
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Liebe Gilda,

meine Mutter wurde von der Palliativ zum sterben am letzten DO nach Hause entlassen. Man sagte ihr und auch uns, erwartende Lebenszeit ca. 1-4 Wochen. Man sollte zwar nichts darauf geben, aber es bleibt einem eben im Kopf.

Ich liebe meine Mutter sehr und war in den letzten Jahren immer für sie da, sie ist wie eine beste Freundin für mich. Wenn sie mich brauchte, war ich sofort zur Stelle, habe ihr mit ihrer Krebserkrankung soweit es in meiner Macht stand geholfen, das Leben erträglicher und schöner zu machen.

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und kann alleine aus diesem Grund nicht Tag und Nacht bei ihr sein. Ich habe ganz einfach Angst, die Anzeichen, wenn sie da sein sollten, nicht zu sehen oder evtl.übersehen zu können. Ich möchte Sie einfach nicht in der Stunde des Todes alleine lassen und ihr auch da noch zur Seite stehen.

Natürlich werden mir keine Verstorbenen "Rede und Antwort" stehen. Dein Kommentar finde ich echt ........... (das denke ich mir lieber) Aber es gibt genügend Angehörige und Freunde hier in diesem Forum, die mir Antwort geben könnten, da sie das gleiche bereits mitmachen mussten. Ich bat um Hilfe und möchte diese gerne annehmen. Es gibt hier Betroffene, logisch, aber bestimmt auch viele stille Leser, die das gleiche gerne wissen würden.

Ich bot an per PN, da es für MICH eine Hilfe derzeit ist und nicht aus Neugierde, weil mir gerade langweilig ist. Hättest Du meinen Thread die letzten 18 Monate verfolgt, dann wüßtest Du über mich und mein Leben und die Liebe zu meiner Mutter Bescheid!

@Antje123
Danke für Deinen Beistand und das Du mich verstehst, was in mir vorgeht...

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #352  
Alt 24.05.2010, 00:53
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Liebe Claudia,eine Antwort kann ich dir leider (oder Gott sei Dank ) auch nicht geben.Aber ich wünsche dir und deiner Familie dies alles mit viel Mut zu überstehen.Auch uns steht das End meiner Mutter noch bevor und ich würde mir wünschen es zeitig erkennen zu können!Vielleicht ist es doch noch ein Tabuthema.Anders kann ich es mir kaum erklären!Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alle Kraft der Welt.Antje
  #353  
Alt 24.05.2010, 01:19
danja danja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 58
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Liebe Claudia,

ich verstehe Dich vollkommen. Auch ich wäre sehr froh gewesen, wenn ein Arzt gewagt hätte, mir diese Frage zu beantworten.

Ich schicke Dir eine pN.

Liebe Grüße
Angelika

Geändert von danja (24.05.2010 um 03:37 Uhr)
  #354  
Alt 24.05.2010, 01:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Zitat:
Zitat von ClaudiaF Beitrag anzeigen

Natürlich werden mir keine Verstorbenen "Rede und Antwort" stehen. Dein Kommentar finde ich echt ........... (das denke ich mir lieber) Aber es gibt genügend Angehörige und Freunde hier in diesem Forum, die mir Antwort geben könnten, da sie das gleiche bereits mitmachen mussten. I
Nun, genauso fand ich den Posting. Ich bin auch Angehörige, aber auch Betroffene. Das sollte man trennen, daher gibt es ein Angehörigen-Forum.

@Antje
Ja, es gibt Tabus. Und Tabus sind nicht dazu da, dass man sie um jeden Preis bricht. Sie schützen nämlich auch.
  #355  
Alt 24.05.2010, 02:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Hallo Claudia,

http://christoph-student.homepage.t-...67018832209214

und hier

http://www.pflegewiki.de/wiki/Sterbebegleitung


kannst du grob umschrieben die Phasen nachlesen, die in dieser Zeit die Betroffenen mehr oder weniger durchlaufen. Manche dieser Phasen sind sehr prägnant, besonders die Veränderung der Sinne.

Du erkennst am ehesten das Herunterfahren der Organfunktionen im Ess- und Trinkverhalten. Meistens beginnt es mit den vielen Gelüsten dies oder das noch essen zu wollen. Irgendwann möchte deine Mutter nur noch trinken. Es kann sein, dass die Aszites einsetzt, der Bauch zuerst sich fühlt, dann nach und nach werden die Beine aufquellen. Oft beginnt dabei eine Phase eines starken Schmerzempfindens, der großen Übelkeit und immer wieder Erbrechen, obwohl nichts gegessen wurde.

Wenn Ihr deine Mutter zu Hause pflegen wollt, stelle dich auf 24 Stunden rund um die Uhr Pflege ein. Holt euch alle erdenkliche Hilfe, welche euch von außen geboten wird.



*****

Es gibt immer wieder diese unsinnige Diskussion, ob man den Sterbeprozeß in die Threads mit einbinden soll. Warum?

Der Tod gehört ebenso zu der Krankheit, wie auch die Beiträge, welche das Glück haben diese Krankheit zu überstehen.

Wer darüber nicht lesen möchte, und lieber zuwartet, bis die Situation bei ihnen eintritt, braucht den Thread nicht anklicken und lesen.


*******
__________________
Jutta
_________________________________________




  #356  
Alt 24.05.2010, 10:01
kerstin86m kerstin86m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

hi, ich kann deine frage ehrlich verstehen, also bei meiner Mutti war es so sie war auf der Palliativ nur um sich zu erholen und neu eingstellt zu werden, sie musste aber 2 mal eine kleine OP machen mit leichten Narkosen diese haben ihr viel kraft genommen, aber sie waren notwendig.
Ich bin den Tag zu ihr gekommen, und sie sagte das sie heute sterben wird, sie hatte recht. Wir haben davor offen über den tod gesprochen dies war unser Vorteil ich habe sie darum gebeten auf mich zu warten, redet auch offen mit einander. Ihr letzt essen war ein Eis, dies habe ich ihr gegeben.
Viel Glück
  #357  
Alt 24.05.2010, 11:09
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Liebe Claudia,

meine Mutter ist am 05.03. d.J. verstorben und ich verstehe Deine Gedanken! Habe Dir eine PN geschrieben.

Einen lieben Gruß

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010

Geändert von Swanny (24.05.2010 um 11:12 Uhr) Grund: Zusatz an Gilda folgt separat
  #358  
Alt 24.05.2010, 11:17
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Hallo Gilda,

Deine Aussage finde ich mehr als daneben!!!

Warum sollten hier nicht auch mal solche Fragen gestellt werden - ist ja auch auf diesen BSDK bezogen. Außerdem hat Claudia ja auch den Hinweis auf PN gegeben.

Ich kann nachvollziehen, wie es Claudia geht, zumal ich diese Frage vor ca. drei Monaten ebenfalls (und auch hier!!!) gestellt habe. Was bitte, ist daran so schlimm? Wenn Du es nicht lesen kannst/möchtest, dann lass es doch einfach bleiben!

Gruß Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
  #359  
Alt 24.05.2010, 14:53
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Claudia, ich kann dich vollkommen verstehen.
Mein Papi ist vor einer Woche ganz plötzlich verstorben. Es waren keinerlei Anzeichen da. Im Gegenteil: Als er starb war er mit Freunden in Österreich, hat am Abend zuvor noch ein Riesenschnitzel verdrückt und freute sich auf den Ausflug am kommenden Tag.....

Zu deinem kleinen Urlaub: also ich kann hier jetzt nur für mich sprechen. ICh würde es nicht machen. Ich musste erfahren wie es ist, wenn man sich nicht mal mehr verabschieden kann. Mein Papa fuhr am 20.Mai los, ich hab ihn morgens als ich zur Arbeit ging schlafen lassen weil ich dachte, 2 Tage später, Sonntags sehen wir uns eh wieder..... Samstag kam der Anruf dass er gestorben sei. Für mich war das so schrecklich. Ich hätte ihn doch überreden sollen hier zu bleiben. Mich plagen furchtbare Vorwürfe dass er in der Stunde als er starb so alleine in seinem Hotelzimmer war. Zwar sagt man, er sei eingeschlafen und während des Schlafs hörte das Herz einfach auf zu schlagen. aber wer weiß es schon so genau?????? Kein Mensch......

Ich an deiner Stelle würde da bleiben. So kannst du bei ihr sein falls es doch genau dann soweit kommen wird. Den Urlaub kannst du irgendwann nachholen. Aber deine Mami in der schweren Stunde zu begleiten, nicht.....
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
  #360  
Alt 24.05.2010, 19:06
Benutzerbild von mika
mika mika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 164
Standard AW: Anzeichen eines baldigen Todes...

Zitat:
Zitat von ClaudiaF Beitrag anzeigen
Ich hatte bereits vor einem halben Jahr Urlaub in Sunpark gebucht und der steht nun nächste Woche an und meine Mum möchte, dass ich mit meinen Kindern dort hin gehe, da die Kiddies sich so freuen. Ich habe aber Angst, dass ich dann eben nicht da bin und mein Dad irgendwie mich dann zu spät informiert, wenn der Zustand meiner Mum sich verschlechtern sollte. Bin zwar nur 3 Std Autofahrt weg, aber ich weiss nicht, was ich tun soll.


Damit hast Du Dir doch schon selbst geantwortrtet

Irgendwie hängen mir eben doch noch die Worte von 1-4 Wochen im Ohr und nun wäre nächste Woche die Woche 3, seufz.
Meine Mama merkt aber nichts davon, dass sie evtl. bald sterben wird.

Bist Du Dir da sicher????


Merkt man das?
Ich denke schon...


Davon gehe ich mal aus.

...........
Claudia


LG
__________________
Liebe Grüsse,Mika
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55